Beiträge von carlo1000

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Nachdem wir unseren T4 LR + LPG (90L) seit 2019 von Frank übernommen haben und ausgiebig testen konnten: Es lohnt sich. Wir hatten jetzt eine längere Fahrt von Schweden zurück, mit einer Tankfüllung 610 km gekommen, dass sind ca. 13L/100km im Gasbetrieb (freilich vollbeladen). Anderswo liest man 15L. Aber wer mit Gas fährt, rast nicht mit 150 über die Autobahn.

    Er hatte letztens ein paar Probleme (leichte Zylinderaussetzer im Leerlauf hörbar). Aber das wahrscheinlich, weil Bosch das Kabel Prins zur Lambda-Sonde bei einer anderen Wartung durchgetrennt hatte. Gasanlage wurde von Frank neu programmiert und Problem verschwunden.

    Nächste Ziel: Solaranlage auf dem Dach. In dem Zusammenhang denken wir gerade über das Nachrüsten von einem Aufstelldach nach (Zillka). Bei 262.000 km würden wir das nicht machen, wenn nicht wenigstens etwas Vertrauen da ist..

    Grüße @ FRB

    Ich geb auch mit Autogas nach Belieben auch Vollgas - 150 können da mal länger auf dem Tacho stehen. Kein Problem. AVT jetzt mit ca 280.000km auf Gas. Davor ca. 200.000km auf Benzin. Kein Ventilschutz, kein Umschalten, immer auf LPG wenn möglich.

    Mmh, ich weiß nicht mehr genau, aber ich meine nach Einbau eines funktionstüchtigen Lenkwinkelsensor und Fehlerspeicher löschen konnte ich sofort die Lenkwinkel auslesen. Aber sicher bin ich mir nicht mehr....

    Die Löterei zum Überbrücken der defekten Leiter hat bei mir nicht hingehauen, da waren aber auch viel mehr Leiter durchgescheuert. Deine Reparatur sollte eigentlich funktionieren. Hast das Rad mit der gelben Nase richtig positioniert?

    Nabend,

    Den ausbleibenden Antworten entnehme ich, dass das Thema Reparatur des Stellers nicht so verbreitet ist. Da der V85 Steller gerne mal kaputt geht, hier kurz wie ich das Problem gelöst habe - Neu- als auch Gebrauchtteile sind ja nicht ode rnur schwer zu bekommen:

    1. Man nehme einen gebrauchten Stellmotor 357907511C - die bekommt man noch gut gebraucht und fairen Kurs.

    2. Zerlegen

    3. Feststellen, dass der Motor ähnlich ist, aber anders Kontaktiert ist.

    4. Vergleichen der Platinen -> Exakt gleich, bis auf Kontaktierung.

    5. Anschlusskabel am alten defekten V85 auslöten und Platine vom 357907511C an des Anschlusskabel vom alten V85 anlöten.

    6. V85 mit neuer Platine+E-Motor montieren.

    7. -> GEHT PERFEKT

    Hat 21 Euro gekostet.... Top, endlich wieder Scheiben enteisen! Hoffe es hilft dem einen oder anderen.

    Noch ein paar Bilder:

    Hallo Leute,

    mein Stellmotor V85 Defrosterklappe ist defekt. Ausfall mit Fehlermeldung, beim Testen hat er sporadisch noch gearbeitet, aber eher selten.

    Nach zerlegen und bestromen stellte sich ziemlich eindeutig der E-Motor als defekt heraus.

    Nach zerlegen zeigte sich, dass ein Stück vom Magnet abgesplittert war und den Rotor verklemmte.

    Der gesamte Stellmotor ist nicht neu zu bekommen.

    Nun würde ich gerne den Elektromotor alleine ersetzen.

    Gibt es hier Erfahrungen, welcher Ersatz passt? (Ist womöglich im Stellmotor der ZV der gleiche Motor verbaut?)

    Motor Aufschrift: Johnson 726 890 00 3A4832

    Länge 36.5mm

    Durchmesser: 23.4mm

    Falchbreite: 18mm

    Wellenlänge: 20mm mit Hälfte Halbmond

    Vielen Dank für Tips! :)

    Hi,

    das obere Teile dreht sich und reibt nach einiger Zeit auf der Platine. Gewünscht war das so vom Konstrukteur sicher nicht.

    Wenn ich einen gebrauchten ergatter, wird der als erstes zerlegt und ich werde einen passenden Ring dort einkleben, sodass die Platine geschützt ist. 0.5 Luft ist vorhanden.

    Ob abschleifen eine gute Idee ist, müsste ich mir nochmal angucken, dann schleift es vermutlich irgendwo anders.

    Gruß

    Carlo

    Mahlzeit, also mein Reparaturversuch ist misslungen und ich konnte auch keinen gebrauchten Sensor auftreiben.

    Bist du mit dem Lenkwinkelsensor-Problem weitergekommen?

    Bei mir regelt das ABS auch nicht mehr - hat das mit dem ESP Fehler zu tun, funktioniert deins noch?


    Hat irgendjemand eine Idee, wann VW vielleicht diesen Lenkwinkelsensor wieder anbietet? Das Ding wäre doch eine Gelddruckmaschine für die....


    Grüße Carlo

    Hi,

    geh mal davon aus, dass der Lenkwinkelsensor bei dir defekt ist.

    Meiner zeigte den exakt gleichen Fehler:

    Address 03 -------------------------------------------------------

    Controller: 7D0 907 379 D

    Component: ESP 5.3 T4 FRONT V26

    Coding: 06916

    Shop #: WSC 49409

    1 Fault Found:

    00778 - Steering Angle Sensor (G85)

    37-00 - Faulty


    Und so sah die Platine des Lenkwinkelsensors aus:

    20200728_114852.jpg

    Platine durchgeschliffen, anscheinend der typische defekt nach X Lenkbewegungen. Bei mir ist schon der zweite Sensor durch im Leben des T4.

    Danke! Tatsache, die Tachoscheibe war von hinten abgeklebt und geschwärzt. (Siehe Bilder).... der letzte TÜV-Prüfer hat wohl Brillengeld bekommen..... Ich habe das rückgängig gemacht. Schön blöd oder - jetzt seh ich die Fehlermeldungen ^^^^.

    20200727_165447.jpg

    20200727_165846.jpg

    Zumindest die Airbaglampe leuchtet jetzt, ABS und ESP nach wie vor nicht, seltsam. Ich forsche weiter.

    Gibt es noch irgendeine Idee, warum das MFA und Tageskm nach jedem Zündungsaus resetten?

    Hallo Zusammen,

    nach vielen Jahren auf T3 habe ich mir einen Bastel-T4 zu gelegt: 2001er Multivan 2.5 Benzin AVT, Schalter.

    Vielleicht kann jemand helfen bzgl. Kombiinstrument:

    Verbaut ist 7D0 920 822, meiner Recherche nach das korrekte. Seltsam daran ist:

    • MFA an Stelle statt Uhr (Sollte das MFA nicht immer in der Mitte sein?)
    • MFA und Tages-km werden immer resettet (Sicherung 21 ist ok)
    • Keine Warnlampe für ESP/ABS und Airbag leuchtet bei Zündung

    Ein Foto ist angehängt, direkt nach Zündung, wo alle Lampen an sein sollten.

    "Natürlich" haben die Steuergeräte ESP den Fehler "00778 Lenkwinkelsensor" und Airbag den "Zünder Fahrerseite 00588", weshalb ich vermute, dass der Tacho manipuliert wurde, so dass die Fehlermeldungen nicht erscheinen.

    Ich möchte alles wieder in guten originalen Zustand bringen, also einen neuen Schleif/winkelring einbauen (Der vom Lupo soll wohl passen!?) und hoffentlich die ESP/Airbag Fehler beheben.

    Hat hier jmd. eine Idee was mit dem Tacho geschehen ist und wie man den wieder in Originalzustand bringen kann?

    Vielen Dank schonmal und schönen Sonntag,

    Carlo