Beiträge von BennyEsPunkt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hey zusammen,


    mir ist vor ein paar Tagen leider auch das Original Ladegerät abgetaucht... hatte den Bus zu Hause an den Strom gehängt um den Kühlschrank schomal runter zu kühlen und die Zweitbatterie zu laden, da wir spontan ne Nacht in der Gegend Campen wollten.
    der Plan ging dann in Rauch auf ^^

    Hab mich nach ein bisschen stöbern hier dafür entschieden das alte nicht mehr zu reparieren und hab das Austauschkit gekauft.

    Müsste heute kommen und wird dann direkt verbaut.

    Falls also jemand noch ein originales defektes Ladegerät benötigt, könnt ihr mir gerne Bescheid.


    227D2989-F1D1-408B-B6B6-242665FF5C2F.jpegC82DFFF3-CA0F-4B5F-B4F8-C9BA65095855.jpegE52746B6-7CA9-4C43-9D13-A9E6424E3268.jpeg8C80AB1D-A1D9-412D-8C5E-0B4C1E8465A3.jpegC23A28BF-A442-466B-89D7-73F629A315DE.jpegE903AF35-67B2-4F09-9338-D86AD896DDDA.jpeg

    Möglichst verschiedene Sicherungen.

    Wie schon oft geschrieben, jede Sicherung kann überwunden werden.

    Trotzdem machen (mehrere) Sicherungen Sinn.

    Stimmt, das macht Sicherlich Sinn! Muss mich mal genauer in das Thema einlesen hier.

    Auf die Schnelle ist sicher erstmal ne Kralle das Einfachste und direkt nen GPS Tracker dazu.

    Aber, wenn dich ein Raubtier verfolgt, musst Du nicht schneller sein als das Raubtier, nur schneller als Deine Begleitung.

    :D

    Ich meine die beste Sicherung ist die, die sich selbst "scharfstellt", die kann nicht vergessen werden.

    Das wäre natürlich die Beste Lösung... Gibts dazu schon Lösungen? Hab mich mit der Materie noch gar nicht wirklich beschäftigt.

    Darf ich fragen was der gekostet hat?

    Klaro, hatte ich vergessen dazu zu schreiben...

    18.700 €

    Cooles Teil. Ich mag die Farbkombi auch sehr.

    Viel Spaß damit. Auf jeden Fall gegen Diebstahl sichern!

    Diebstahlschutz wird direkt das erste sein, um das ich mich kümmern werde!

    Was macht da denn tatsächlich Sinn? GPS Tracker? Pedal / Lenkrad / Radkralle? Akustischer Alarm? Batterie oder Kraftstoffunterbrechung?

    Gibt ja alles mögliche :nixpeil:

    Wow, der sieht (bis auf die Sitzbezüge) gut aus. :P:thumbup:

    Spaß beiseite, Sitzbezüge sind immer gut, v.a. wenn drunter neuwertige Polster zum Vorschein kommen.

    Ich denke ihr habt die richtige Wahl getroffen, die Geduld hat sich ausbezahlt.

    Gratulation zum Bus :high5:

    Danke dir :)

    Ja, die Schonbezüge (sogar über der Armlehne und hinten über dem Multiflexboard) hat der Besitzer 3 Wochen nach Neukauf schon drauf gemacht und seither sind sie auch nicht runter gekommen. Die originalen Sitzbezüge sind wie neu.

    Der Bus stand immer in der Garage und wurde ausschließlich von Hand gewaschen.

    Der gesamte Innenraum wurde mit Teppich ausgelegt, so dass selbst der Boden wie neu aussieht.

    Ein echter Glücksgriff, zumindest nach unserem Empfinden :)

    hatte ihm auch vorgeschlagen, dass wir das Auto mit seinen Kennzeichen übernehmen und dann die Abmeldung / Ummeldung übernehmen. Mit dieser Vorgehensweise hatte er leider schon 2 mal schlechte Erfahrungen gemacht, da die Käufer das Auto teils noch wochenlang mit seinem Kennzeichen gefahren sind und daher wollte er das nicht machen.

    Einfach nur zum TÜV und umschreiben lassen? Die Voraussetzungen dafür sind ja alle gegeben.

    Zwei Schritte sind erforderlich. Hoffentlich hast Du das Auto noch nicht auf Dich zugelassen.

    1.) Du lässt bei einer Prüforganisation Deiner Wahl ein Gutachten gem. § 21 StVZO machen. Im Ergebnis lässt Du die Feststellung treffen, dass es sich um ein Sonstiges KFZ Wohnmobil handelt (und nicht um einen PKW). Zu den KG' s s.o. Für Wohnmobile gibt es einen eigenen Steuertarif, der sich dem Gesamtgewicht und der Schadstoffklasse orientiert. Bis 2,8 T zahltst Du 280 € im Jahr, über 2,8 T 290 € jährlich.

    2.) Anschließend bekommt das Auto neue Papiere bei der Zulassungsstelle. Hier steht dann unter 5 nicht mehr PKW, sondern So. KFZ WOHNM. und je nachdem über oder unter 2,8 T.

    Wenn Du das Auto schon zugelassen hast, hättest Du Dir diesen Gang zur Zulassungsstelle sparen können.

    Danke für die Info :)

    Ne, das Auto ist noch nicht zugelassen. Muss es die Tage erstmal noch abholen.

    Dafür muss ich noch warten, bis der Verkäufer den Bus abgemeldet hat (will er heute gleich erledigen). Dann muss ich mir Überführungskennzeichen besorgen und damit fahr ich dann direkt beim TÜV vor.

    Hat er das selbst gesagt oder war das eure Einschätzung?

    Das hat sich im laufe des Gesprächs durch viele Aussagen so herausgestellt. Zumindest ist das unsere Einschätzung nach 2 Stunden fachsimpeln...

    Siehe unten, 2.800 kg müssen drin stehen

    Momentan sind im Schein 2810 kg eingetragen... Muss das dann exakt 2800 kg sein, also umgetragen werden?

    VK ist bei RMV nicht so teuer.

    Die machen ja eben ab nem alter von 20 Jahren keine Kasko mehr, sondern nur Haftpflicht.

    Vielleicht muss ich da dann auch nochmal bei anderen Versicherungen nachfragen.

    Hey zusammen,

    ich wollt euch mal wieder ein Update zu meiner Suche geben.

    Letzte Woche (Freitag) hab ich ein passendes und ganz neues Inserat entdeckt und bin am Samstag Morgen spontan mit meinen Mädels zur Besichtigung gefahren.

    Naja, was soll ich sagen... Wir haben uns verliebt und haben auch direkt zugeschlagen :hurra:

    Selbst meine Frau, die eigentlich sehr kritisch ist beim Autokauf, war sofort begeistert.

    Es handelt sich um einen "California Beach" 2.5 TDI (102 PS) aus Erster Hand mit 265.000km. Der Verkäufer ist ein absoluter Liebhaber und demnach war es ein echter Glücksgriff für uns :)

    Werde den Bus nochmal gesondert vorstellen, sobald ich ihn abgeholt hab.

    Ich hätte mal noch ne Frage zwecks Zulassung. Der Bus war, laut Aussage des Besitzers, seit Anfang an als PKW zugelassen. Ich würde das gerne ändern auf WoMo. Bin da noch nicht ganz durch gestiegen, was ich da genau machen muss. Einfach nur zum TÜV und umschreiben lassen? Die Voraussetzungen dafür sind ja alle gegeben.

    Die Umweltplakette (momentan "grün") sollte sich ja dadurch nicht ändern, oder?

    Ebenso hab ich mal bei der RMV zwecks Versicherung angerufen und ein Angebot machen lassen. Allerdings machen die keine Kasko Versicherung mehr für Fahrzeuge in dem Alter (Erstzulassung 10/1996). Zumindest nach Aussage der Dame am Telefon.

    Hätte eigentlich gerne TK gemacht oder was ist denn bei so nem Bus sinnvoll?

    Vielen Dank Euch allen fürs Mut machen!

    Ich merke auch von Tag zu Tag mehr, dass "Zeit" bei der Suche eine große Rolle spielt und man nichts überstürzen sollte. Das fällt mir oft sehr schwer, da ich natürlich Feuer und Flamme bin und dann auch schnell was haben möchte. Dazu noch die Rosa Brille... Ganz ehrlich, ohne dieses Forum hätte ich ziemlich sicher den ersten Bus hier gekauft und ich bin wirklich froh, dass ich es nicht getan hab.

    Dann hätte ich sicher jetzt im Moment ne Freude dran und von Zeit zu Zeit, würde ich es mehr bereuen, dass ich z.B. keine Klima hab, oder ggf. auch als "lahme Ente" unterwegs bin (um es mal krass auszudrücken).

    Mal sehen was bei dem aktuellen Angebot raus kommt...

    Ich werde berichten :)

    Soo schlimm sind die 174PS nun auch wieder nicht.

    Bis auf die Plasmabeschichtung der Laufbahnen, die ewig reißenden Blechkrümmer, den Turbo, die PD-Elemente, die Wasserpumpenkonstruktion, der DPF und der Turbo

    :lol3:

    Die vielen Bilder vom weinroten Bus...üüübel.

    Muss echt mal probieren ob es möglich ist, nen Hundehaufen deckend hochglänzend zu lackieren.

    Hahaha :D Ja, ich glaube das Beispiel trifft es ganz gut!!

    Ne, das lass ich mir nicht schlecht reden. Ich mag die T4 sehr! Und irgendwie finde ich es in son nem "älteren" Bulli viel gemütlicher und heimeliger als in nem neueren T5 / T6 :)

    Dass man rum räumen muss, ist mir auch bewusst, aber das gehört bei mir zum Camping dazu.

    Ich glaub ich bin mit meinem aktuellen Angebot auf nem ganz guten Weg... Karosse wurde in den letzten Jahren komplett bei nem Karosseriebauer entrostet, Teile ersetzt und lackiert. Motor ist auch komplett immer gewartet worden. Momentan steht nichts an. Ist auch aus Privatem Besitz und ist auch ein Liebhaber.

    Selbst schrauben ist bei allen allgemeinen Sachen überhaupt kein Problem und für die komplizierteren Dinge hab ich nen Kumpel mit ner Autowerkstatt :)

    Aber immer dran denken - T4 ist Hobby und Hobby kostet ... :my2cent:

    Das ist mir bewusst :)

    Mein Schwager hat sich vorgestern einen fitten T5.1 2.5 TDI, Motorcode BNZ, DPF ab Werk mit 116000km aus erster Hand vor die Tür gestellt. Weit unterhalb des hier genannten Budgets. Ich habe ihm nicht davon abgeraten...

    *duckundweg*

    Das war dann aber sicher kein California, oder?!

    nein , eher drunter

    Also auf die schnelle hab ich unter 20.000€ da nichts "vernünftiges" gefunden. Die meisten haben dann auch den 174 PS Diesel und der soll ja nicht so haltbar sein...

    An T5 hatte ich auch schon gedacht... Aber unser Ursprungs Budget lag mal bei 15.000€ und ist jetzt schon um etwa 2500€ höher, um überhaupt was vernünftiges zu finden bzw. dass man überhaupt mal ne Auswahl bekommt.

    Ich denke für nen T5 liegt man dann nochmal ein gutes Stück höher und dafür ist das Geld momentan einfach nicht da. Wenns mit dem jetzigen Budget nicht passt, müssen wir den Traum vom eigenen Bulli leider auf Eis legen und noch ein paar Jahre warten.

    Du willst jetzt doch nicht wirklich einen, mit Verlaub, runtergerittenen Bis der mal auf jeden Fall schön knusprig an den Kotflügeln ist

    für knapp 17t€ kaufen.

    Ne, auf keinen Fall! Mit der genauen Betrachtung des Videos gestern Abend, haben wir uns direkt entschieden, dass wir den Bus nicht anschauen gehen und aus der Liste Streichen!

    Ich denke, Du solltest eher in Richtung gut gepflegter T4 aus längerem Privatbesitz suchen - leider sind die langsam rar :weissnix:

    Ich hab auch tatsächlich gestern Abend bzw heute Morgen genau so jemanden gefunden.

    Hatten gerade ein sehr langes Gespräch und wenn wir uns zu Hause einig sind, werde ich voraussichtlich zuschlagen!

    Ich werde berichten, wenn es was näheres dazu gibt :)

    Täuscht es, oder haben die beim Lackieren noch nicht einmal das Auspuffrohr der Standheizung abgeklebt und somit mitlackiert? =O

    Das hat mich auch gewundert... auf dem Video sieht man deutlich, dass es lackiert ist. Wusste nicht, ob das vielleicht so gehört.

    Aber somit ist ja auch klar, dass der Wagen auf jeden Fall neu lackiert wurde.

    Ich würde mal schätzen, dass es ein Unfallwagen war, der für günstiges Geld (also auch ohne Rost Ausbesserungen) gemacht wurde.

    Ich hab mir das Video gestern Abend noch mehrfach angeschaut und versucht ein bisschen was zu sehen.

    Auf die Frage am Telefon "Wie siehts denn mit Rost aus" antwortete man mir "Der hat keinen Rost". Meine Antwort darauf war dann, dass das nicht sein kann. Deshalb wollte ich dann auch das Video.

    Am Kotflügel vorne links sieht man , dass es unter dem Lack ganz schön blüht... Bei diversen anderen Stellen bin ich mir nicht sicher, aber ich denke, wenn es an einer Stelle so blüht, wird es an anderen Stellen nicht besser sein.

    man sieht auch, dass ein Gummi (ich denke die äußere Dach Dichtung) herunter hängt.

    Was mich auch sehr stutzig macht, ist dass der Lack meines Erachtens noch sehr gut aussieht... Da die Angabe "unfallfrei" im Inserat nicht angegeben ist, könnte das auch eine Neulackierung sein. Kann mich aber natürlich auch täuschen.

    Im Innenraum sieht man, dass die Türverkleidung im Bereich der Musik Boxen kaputt (Löcher) sind und auch die Fahrer Armlehne nach unten hängt. Einmal durchsaugen wäre auch mal angebracht gewesen...

    Jedenfalls hab ich aufgrund dieser Punkte einfach kein gutes Gefühl und daher gehe ich den Bus auch nicht anschauen.

    Die Suche geht weiter :)

    Hab hier mal noch ein paar Screenshots vom Video gemacht. Vielleicht sieht man was ich meine.

    IMG_1484.jpgIMG_1485.jpgIMG_1486.jpgIMG_1487.jpgIMG_1492.jpgIMG_1489.jpgIMG_1490.jpgIMG_1488.jpgIMG_1495.jpgIMG_1494.jpg

    Hätte zufällig jetzt gerade jemand von euch Zeit und Lust sich mit mir direkt (Handy) in Verbindung zu setzten um mir eine Einschätzung zu geben? Geht darum, dass ich morgen evtl. nach Mannheim zu dem Händler fahren würde um den Bus genau anzuschauen... hab vom Händler ein Video zur Besichtigung bekommen und hätte da gerne mal ne Profi Einschätzung. Falls nämlich erkenntlich ist, dass der nix ist, spar ich mir die 200km fahrt. :)

    Moin, ohne Klima mit Kindern geht eigentlich gar net. Und würde auch eher zum TDI tendieren. Der Motor ist einfach unkaputtbar, zieht super durch und der Spritverbrauch ist für so ne schwere Fuhre einfach Top. Die Preise für die Cali`s sind wirklich "abgehoben". Aber billiger wird glaube ich da nix mehr.

    Und einen dritten und letzten hätte ich noch:

    Das wäre auch mein Favorit unter denen, die du hier vorgeschlagen hast.

    welchen meinst du jetzt genau?? Den roten, den ich ganz zuletzt gepostet hab?

    Ich denke für den Preis (13.000) wäre er ganz in Ordnung, aber nach den vielen Tips hier und auch nach Rücksprache mit meiner Frau halten wir lieber nach nem TDI und vor allem einem mit Klima die Augen offen.

    Kann ich dir nur wärmstens :P empfehlen. Wir, also meine Frau, 6 Monate alte Tochter und ich, sind vergangenen Samstag von Brandenburg an der Havel zurück nach Zwickau gefahren. Leider aktuell noch ohne Klima. Kurzum, wir wollten nach Hause, haben aber überlegt den Tag irgendwo unterwegs an einem See zu verbringen weil es für die Kleine in ihrer Schale fast nicht auszuhalten war.

    Deswegen halte ich aktuell Ausschau nach einem Schlachter mit Klima ;)

    Ja, das Thema hatte ich gestern auch nochmal mit meiner Frau besprochen. Dabei haben wir einfach mal an die letzten Jahre mit dem WoMo zurück gedacht und wie heiß es da dann mal werden konnte, wenn man z.B. vor der Fähre warten musste... Da hatten wir das WoMo des öfteren wieder gestartet um wieder kalte Luft zu bekommen.

    Für unsere kleine wird es sicher auch besser sein, da es im Sitz schon sehr warm wird... selbst mit Klimaanlage...