Beiträge von Dirk B.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    PS: Finde ich ein spannendes Thema, eine GLRD ist die deutlich bessere Wellenabdichtung in dem Fall als ein WDR; meiner Meinung.

    Meine nicht, wenn mit "Gleitringdichtung" das gemeint ist, was ich darunter verstehe (Arbeite bei einem Hersteller für Hydraulikzylinder), dann verträgt die Gleitringdichtung deutlich weniger Radialversatz als der WDR. Das wird auch bei Lagerluft oder Vibrationen interessant.

    Hey, ich arbeite bei einem Pumpenhersteller im Service, die Gleitringdichtungen die ich kenne und auch in der Wasserpumpe im T4 verbaut sein sollte haben mit Radialversatz erst mal weniger Probleme. Hat natürlich alles seine Grenzen, aber in der Regel wenn ein Lagerschaden an einer Pumpe vorliegt sollte man den natürlich beheben; wie bei allen Lagerschäden 😅 Aber wenn die GLRD in ordentlicher Qualität ist macht ihr das weder Radial noch Axial was aus. Ein klassischer WDR hält doch auch dem Druck nicht stand oder ?!

    Hey, ich finde das etwas skeptisch in dem Video. Klar kann eine Gleitringdichtung kaputt gehen durch einen Lagerschaden der durch Schwingungen verursacht wurde. Genau so kann eine Gleitringdichtung durch Verschmutzungen im Pumpenmedium, in dem Fall das Kühlwasser, kaputt gehen. Im allgemeinen kann die Dichtung auch durch einen Montagefehler in der Produktion kaputt gehen. Als Hersteller der Pumpe das Allgemein so zu begründen finde ich schwierig oder war denen der Zustand von dem Schwingungsdämpfer bekannt, hat die Pumpe tatsächlich viele Vibrationen abbekommen ?!

    Grüße Dirk

    PS: Finde ich ein spannendes Thema, eine GLRD ist die deutlich bessere Wellenabdichtung in dem Fall als ein WDR; meiner Meinung.