Beiträge von tspeiche

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Ich verwende die original Sitzkonsolen.

    Dort habt Ihr den Lack entfernt und das Massekabel unter die Mutter mit aufgelegt. Ich habe mal gehört, dass das nicht so Ideal ist, da die Gewindebolzen für die Befestigung der Sitzkonsolen nur in solchen Hülsen stecken.

    Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Vor allem wenn es mir Arbeit erspart.

    Hallo

    Ich bin gerade an der Planung meiner Elektrik für meinen Camper. Ich will die Zweitbatterie unter den Fahrersitz installieren. Leider fehlt mir dort ein Massepunkt. Ich würde einen Gewindebolzen M8 auf das blanke Metall schweißen. Dies würde ich auch unter dem Beifahrersitz machen, da dort vielleicht irgendwann auch noch eine Batterie hinkommt. Hat schon mal jemand einen neuen Massepunkt gesetzt und kann mir ein paar Tipps geben?

    Hallo

    Danke für deine Meinung. Ich habe mit dem TÜV gesprochen. Es ist durchaus möglich die T5 2er Sitzbank in einen T4 zu bauen. Ich bin von dieser Idee aber wieder abgerückt. Einige Punkte von "fried chycken" sind durchaus plausiebel. Daher werde ich jetzt eine originale T4 2er Sitzbank mit Isofix einbauen. Da können die Kinder die nächsten 4-5 Jahre ohne Dreipunktgurt mitfahren. Was dann kommt mal sehen. Vielleicht rüste ich dann einen 3-Punktgurt nach. Dieser wird wahrscheinlich nicht eingetragen. Die alte Variotech Schlafsitzbank mit den Schienen schmeiße ich raus.

    Hallo

    Ich habe mir vor ein paar Wochen einen VW T4 Transporter mit einem Reimo Hochdach gekauft. Der Wagen wurde 1992 von Reimo zu einem Wohnmobil ausgebaut. Mit einer alten Variotech Schlafsitzbank auf einem Schienen system. Der Wagen hat schon eine Wohnmobilzulassung.

    Mein Vorhaben ist es, bis nächsten Sommer einen Camper für meine Familie daraus zu bauen. Deshalb benötige ich vier Sitzplätze. Zwei Vorne (Fahrer und Beifahrer) und zwei hinten. Es sollen alle mit einem Dreipunktgurt sein. Die hinteren Sitzplätze wären super mit Isofix. Ich will mir aber keine sau teure Schlafsitzbank von Reimo oder so kaufen. Deshalb spiele ich mit dem Gedanken eine VW T5 2er Sitzbank mit Isofix einzubauen. Hat das schon mal einer gemacht? Da der Wagen vor 1992 seine Erstzulassung hat, habe ich es glaube etwas einfacher mir das beim TÜV abnehmen zu lassen. Da es beim TÜV Nord für Fahrzeuge mit Erstzulassung vor 1992 heißt:

    • bauartgenehmigte Sicherheitsgurte an Verankerungspunkten mit ausreichender Festigkeit für Sitze, vor denen sich keine gepolsterten Abstützmöglichkeiten befinden
    • geeignete Abstützungen für quer zur Fahrtrichtung angeordnete Plätze
    • Kopfstützen für Sitzplätze, die entgegen der Fahrtrichtung angebracht sind, werden empfohlen.

    Oder gibt es für meine Anforderungen noch andere Lösungen? Die 2er Sitzbank vom T4 gibt es ja auch mit Isofix. Leider fehlt mir dann aber ein Dreipunktgurt.