Hallo Zusammen,
ich war bisher nur ein stiller Mitleser, habe jetzt aber ein Problem was irgendwie nicht ganz zu den Beschreibungen und Videos passt die ich hier oder bei Youtube finde.
T4 von 1997, ACV, 363.000 km, noch nicht lange in meinem Besitz.
Ich habe Probleme mit Rauch/Qualm/Dampf und Gasannahme im Kaltlauf.
Der Motor nimmt bei so 15-20°C Umgebung nicht ganz sauber Gas an und qualmt die ersten 200 m.
Heute bin ich mal nicht aus der Tiefgarage gestartet sondern der Bus stand draussen bei ca. 0 Grad. Er hat über 3-5 km kein Gas angenommen, der Leerlauf sägte und er lief wie nicht auf allen Zylindern.
Irgendwann läuft er dann. Er springt auch sofort an, also kein orgeln, wenn ich vorglühe, aber läuft schlecht und raucht.
-4 Glühkerzen wurden letzten Herbst gewechselt, die 5. lief noch, aber hat der Mechaniker nicht raus bekommen.
-Förderbeginn ok.
-Im warmen Zustand sauber,
Verbrauch: 7 L/100km,
-Förderbeginn dynamisch eingestellt( mit blinken im Tacho, warm 56 oder so),
-Zahnriemen letzten Herbst neu gemacht.
-Leerlaufkorrektur bei Betriebstemperatur: unter 1 mg
Ich vermute die Injektoren, aber kann es auch was anderes sein?
Warum läuft er warm rund und ist recht sparsam ( 7 L, California mit Markise, Fahrradträger etc. immer am Auto).
Nimmt ein Motor der nur auf 4 Zylindern läuft auch kaum Gas an? Ich kann mir nicht vorstellen.
Ich bin dankbar wenn jemand eine Einschätzung hat oder ähnliche Symptome hatte.
beste Grüsse
Malte