Beiträge von WeisserOllerT4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Sorry Holger, da ist die Mehrheit der Wissenschaftler dieser Erde nicht auf deiner Seite und ich finde auch nicht, dass dies in die Diskussion gehört.

    Ich hätte mir einen schwurbelfreien Austausch gewünscht ob und warum der Sprit gut ist und was das Potential davon sein kann.

    Fahr doch einfach den normalen Diesel, die Pflanzen freuen sich über dein CO2 und für das postfaktische gibt es doch die Telegramgruppe 8o

    Also keine Freigabe heisst ja nicht, dass es ein Problem ist.

    Es soll frei von Aromaten sein, klar, geruchfrei, verträglich mit Kunststoffen.

    Ich weis nicht, ob es nur Greenwashing ist, aber ich finde die Idee meine Fahrt auf 10% CO2 Fussabdruck zu drücken schon sehr elegant.
    Vielleicht kann man auch mit weniger Luftüberschuss fahren bei gleicher Trübung?

    Ich habe gelesen, dass die Verbrennung wegen der hohen Cetanzahl deutlich gleichförmiger abläuft weil der Sprit direkt entzündet und quasi während des gesamten Einspritzvorgangs abbrennt, Diesel hingegen verzögert und dann abrupter.

    Hallo zusammen,

    Habe nun auch den HVO100 an der Tanke gesehen. Hat jemand mit den TDIs Erfahrungen damit?

    Nach eigener Recherche ist die volumetrische Energiedichte etwas geringer, sodass die maximale Leistung reduziert ist und mit einem Mehrverbrauch von 5 % gerechnet werden muss. Zudem kostet der Sprit etwa 20 Ct mehr.

    Gibt es auf der Habenseite Erfahrungen? Kann man zb mit dem Förderbeginn spielen um die hohe Cetanzahl besser auszunutzen? Tut der Sprit unseren Einspritzpumpen gut?
    Bin gespannt.


    Hier meine Quelle, den weiterführenden Link zu einem der Artikel habe ich leider nicht mehr: https://www.springerprofessional.de/betriebsstoffe…wissen/23641558

    Hallo zusammen,

    Das Problem ist gelöst.

    - Förderbeginn eingestellt, hat das Problem nicht gelöst, vielleicht etwas weniger ausgeprägt gemacht.

    -Luftmassenmesser, war nicht mehr der frischste. Hat jetzt mit 22kOhm ein zweites Leben erhalten. Der Motor ist bei 1800-2200 U/min deutlich agiler. War aber nicht das Problem- aber auch eins.


    Dann habe ich irgendwo mal gelesen, dass es vielleicht Probleme mit den 96/97er Steuergeräten gäbe weil aus der Zeit mehrere Busse mit ähnlichen Problemen gab.

    Ich habe daraufhin ein günstiges MSA15 gekauft und vor wenigen Tagen eingebaut.

    Die Probleme sind jetzt komplett weg.

    Ich bin sehr zufrieden.


    Sollte es kritische Meinungen, Ergänzungen oder mögliche Erklärungen zum MSA12 aus den Baujahren geben, immer her damit.

    Danke für eure Unterstützung

    Guten Morgen Zusammen,

    Danke für eure Einschätzungen.

    ich habe neue Erkenntnisse - leider nur aus der Tiefgarage. Der Bus war nicht nochmal über Nacht draussen.

    - Keine Luftblasen in der Leitung gesehen.

    - Filter wirkt frisch ( Da war die Frage ob er wirklich vor 5000 km getauscht wurde oder ob er "vergessen wurde". Beim Ablassen kam purer Diesel raus, was für mich irgendwie nach "neu gemacht" aussieht.

    - Wenn ich den Motor ohne Vorglühen direkt starte brauchte er in der Kälte deutlich länger bis er Ansprang. Ich gehe stark davon aus, dass die Vorglühanlage läuft. Es gibt einen Unterschied ob mit oder ohne.

    - Temperaturen alle Plausibel und im Sollbereich - (nur bei Betriebstemperatur geprüft)

    Schande über mein Haupt:

    - Der Förderbeginn war bei 44. Hat sich wohl seit Sommer was gelängt/ gesetzt.

    Was mir dabei aufgefallen ist: Im Leerlauf (ohne blinkendes Lämpchen) ist der Förderbeginn dann auch bei bei ca. 44. Es scheint als würde die Regelung keine Anstalten zu machen den Förderbeginn auf frühere Werte zu heben. Ist das normal?

    Habe Gestern in einer Nacht und Nebelaktion den Förderbeginn auf früher gestellt. Er ist jetzt bei etwas frühen 58 bei 117 Kraftstofftemperatur. Im geregelten Fall ( ohne blinkende Lampe) erreicht der Einspritzbeginn nicht mehr den Sollwert - Vermute weil das Ventil den Zeitpunkt nicht noch später stellen kann.

    Ich muss ihn jetzt mal in der Kälte prüfen und melde mich dann nochmals.

    Bin gespannt was sich bei Oscar ergibt.

    Viele Grüsse

    Malte

    Guten Morgen zusammen.

    Herzlichen Dank für die zahlreichen Inputs.

    Der Wagen wurde dieses Frühjahr für den „Schweizer TÜV“ fit gemacht. Ich hatte Teile gekauft,, die Arbeiten wurde in Auftrag gegeben.

    Dieselfilter: sollte neu gemacht worden sein, Für mich sieht der Filter leider nicht so neu aus. Vielleicht „wurde er vergessen“.

    Nach wievielten Kilometern ist denn ein Filter warm? Ähnlich wie die Wassertemperatur? Vielleicht muss ich ihn mal ablassen, vielleicht spricht der Schmodder dann auch für einen alten Filter.

    Bevor ich ab die Einspritzdüsen gehe mache ich sicher nochmal den Filter selber.

    Förderbeginn: nach dem Zahnriehmenwechsel war der Riemen nach den Pfeilen an den Rollen korrekt eingestellt und gespannt. Jedoch war der Förderbeginn laut VagCom bei 80, ich habe ihn dann selbst im Sommer korrigiert: auf 56-58, und im Herbst nochmals geschaut ob er noch passt.

    Einspritzmengen sind im warmen Zustand ok, also nicht auf 0 mg. Ich werde mal im Kaltstart Einspritzmengen(001) und Leerlaufruheregelung(013) loggen.

    Kann der Förderbeginn wenn er warm gut eingestellt ist im kalten Zustand total falsch sein? Wo müsste er kalt liegen? Gibt es da Werte für geregelt und ungeregelt?

    Auf was würdet ihr den FB einstellen wenn ihr von Früh sprecht? Und wird der nicht sofort nach dem Start durch die Regelung auf Sollwert korrigiert?

    Warm läuft er sauber und hat Leistung. Keine plötzlichen Einbrüche bei Vollgas oder so. nach 3-4 km Berg ab gab ich auf einer Graden bewusst viel Gas, noch mit kaltem Motor und dann hörte das Rauchen und der schlechte Lauf nach vielleicht 10 sek Volllast bei 1500-2500 U/min auf. Und er lief dann normal. Die Kühlmitteltemperatur war da noch kalt.

    Luft in Leitung: das kenne ich vom letzten T4, da will er am Morgen nicht richtig angehen und man muss Orgeln bis die Luft raus ist. Oder? Bei mir fühlt es sich anders an, er springt wirklich sofort an läuft dann aber übel und raucht.

    Falls ich noch was vergessen habe, werde ich Abends nochmals drauf eingehen.

    Vielen Dank Leute für eure Hilfe.

    Habt einen guten Wochenstart.

    Hallo Zusammen,

    ich war bisher nur ein stiller Mitleser, habe jetzt aber ein Problem was irgendwie nicht ganz zu den Beschreibungen und Videos passt die ich hier oder bei Youtube finde.

    T4 von 1997, ACV, 363.000 km, noch nicht lange in meinem Besitz.

    Ich habe Probleme mit Rauch/Qualm/Dampf und Gasannahme im Kaltlauf.

    Der Motor nimmt bei so 15-20°C Umgebung nicht ganz sauber Gas an und qualmt die ersten 200 m.

    Heute bin ich mal nicht aus der Tiefgarage gestartet sondern der Bus stand draussen bei ca. 0 Grad. Er hat über 3-5 km kein Gas angenommen, der Leerlauf sägte und er lief wie nicht auf allen Zylindern.

    Irgendwann läuft er dann. Er springt auch sofort an, also kein orgeln, wenn ich vorglühe, aber läuft schlecht und raucht.

    -4 Glühkerzen wurden letzten Herbst gewechselt, die 5. lief noch, aber hat der Mechaniker nicht raus bekommen.

    -Förderbeginn ok.

    -Im warmen Zustand sauber,

    Verbrauch: 7 L/100km,

    -Förderbeginn dynamisch eingestellt( mit blinken im Tacho, warm 56 oder so),

    -Zahnriemen letzten Herbst neu gemacht.

    -Leerlaufkorrektur bei Betriebstemperatur: unter 1 mg

    Ich vermute die Injektoren, aber kann es auch was anderes sein?

    Warum läuft er warm rund und ist recht sparsam ( 7 L, California mit Markise, Fahrradträger etc. immer am Auto).

    Nimmt ein Motor der nur auf 4 Zylindern läuft auch kaum Gas an? Ich kann mir nicht vorstellen.

    Ich bin dankbar wenn jemand eine Einschätzung hat oder ähnliche Symptome hatte.

    beste Grüsse

    Malte