Was heißt hier nich schlimm. Ein Motor sollte dicht sein. So wie der tropft ist er nicht mehr fahrbar. Sollte schnell gemacht werden. Habt ihr das nicht gesehen bei Abholung? Probefahrt gemacht wegen der Schaltung?
Getriebe Öl würde ich mal wechseln. Ist kein großes Ding und könnte was bringen.
Nicht schlimm im Sinne von, es ist kein Motorschaden zu erwarten. Der kann auf ewig Tropfen ohne das was kaputt geht, solange man immer genug nachschüttet.
Aber nicht falsch verstehen, ich mein damit sicherlich nicht das man nichts machen soll! Natürlich sollte der Motor dicht sein! Ich würde auch niemanden empfehlen das einfach zu lassen.
Ein paar Öltropfen sind in der Regel nichts schlimmes, aber natürlich nervig und auch für die Umwelt nicht gut.
Ich hab in den Unterfahrschutz Schaumstoff geklebt damit das Öl nicht auf dem Boden abtropft. Somit hat mein Bus jetzt eine "Windel". (Mittlerweile hab ich aber alles das Tropfen kann schon gewechselt, die Windel verschafft aber etwas Zeit).
Dass das mit der Schaltung zusammenhängtkann ich mir nicht vorstellen.
Da mir neulich ähnliches passiert ist, will ich mal kurz nach der Situation fragen:
Bei mir wars so: Motor gestartet und dann direkt ohne Drehzahl einen sehr steilen Berg runter gefahren. Die Motorleistung wurde also hauptsächlich für Servo und BKV gebraucht und zum anrollen. Diese Schräge in Kombi mit zu wenig Drehzahl hat dann dafür gesorgt, dass der Öldruckschalter wohl Mist gemessen hat bzw durch das heftige Gefälle unmittelbar nach dem Motorstart die Öldruckpumpe nicht genug Druck aufbauen konnte. (so haben wir uns das rückblickend erklärt)
Unten angekommen Ölstand gecheckt, war auf etwa 1/3, also nicht mal ansatzweise zu wenig. Aber ich hab trotzdem nachgefüllt auf knapp unter max (die Erfahrung hat gezeigt, dass das so passt für meinen AAB, der läuft so sehr gut ohne Mullen und Knullen)
War das bei dir eventuell auch so, dass da ein Gefälle im Spiel war oder dolle Kurven?
Alles anzeigen
Bei mir trat die Fehlermeldung mitten während der Fahrt auf, bei einer gerade Stelle ohne Kurve. Deshalb rüste ich auch die Zusatzinstrumente nach, dann ist man auf der sicheren Seite.
Ich hab aber auch festgestellt das der Ölstand 2mm über Max liegt (Da hab ichs wohl zu gut gemeint beim letzen Ölwechsel vor einer Woche) evtl. hängt das ja auch damit zusammen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen dass das zusammenhängt.
ich wollte gerne Zusatzinstrumente für Öltemperatur und Öldruck einbauen. Bei meinem AAB gibt es am Ölfilterhalter ja die Möglichkeit hierfür das M10x1 Gewinde, das für den Geber 8 vorgesehen ist, zu nutzen. Ist das das untere (Pfeil) auf dem Bild?
Ist es möglich in dieses Gewinde ein Y- oder T-Adapter einzubauen und dann an diesem beides, den Temperaturfühler UND den Druckgeber, zu installieren? Oder geht dort nur Temperatur?
Wenn ja, welches der drei Adapter-Modelle wäre dafür…
HorsT4
12. Mai 2022 um 19:09
Super, danke. Werde es wohl auch so machen, allerdings weis ich noch nicht so recht wie ich das mit der Hitzeabschirmung mache. Und wo ich die Anzeigen montiere weis ich auch noch nicht, da wo die bei dir sind ist bei mir das Fach.
Ist denn die Ursache für die Meldung jetzt geklärt oder hat sich die Meldung in Luft aufgelöst?
Der untere Druckschalter (blaues Kabel) hat Öl am Stecker, ist also intern undicht (aufgrund des Alters und Laufleistung). Neue Druckschalter (beide) hab ich schon bestellt. Ich vermute dass das Problem dann gelöst ist, werde es aber auch erst sehen wenn ich die Druckschlter verbaut habe.
Falls es dann immernoch ein Problem gibt werde ich anfangen zu suchen.
Die erste Bohrung (Schraube Nr. 3 im Bild) hat das bereits erwähnte Gewinde M10x1. Die zweite freie Bohrung (3C im Bild) hat ein Gewinde M16x1.5. Die dritte Bohrung (3A) hat vermutlich auch ein Gewinde M16x1.5.
Ich vermute, dass die beiden M16-Bohrungen für Zusatzaggregate anderer Motoren verwendet werden (z.B. Turbolader), beim AAB aber keine Verwendung also frei verfügbar.
VDO Temperaturgeber für Öltemperatur M16x1.5 kurze Ausführung Messbereich: 50°C bis 150°C Länge: UK Sechskant bis UK Geber: 15 mm VDO Nummer: 801/12/1 VDO…
www.ezt-autoteile.de
Ich vermute wenn ich VDO Sensoren kaufe dass ich dann auch deren Anzeigeinstrumente nehmen muss?
Und wenn ich eh schon dabei bin, lässt sich eventuell auch eine Drehzahlanzeige nachrüsten ohne viel Aufwand?
Shabeel wenn dein Profil richtig ausgefüllt ist, hast Du eine AAB. Der sollte am Halter für den Ölfilter zwei Mit Stopfen verschlossene Bohrungen haben. Eine davon (M10x1 Gewinde)ist original für einen Öltemperatursensor vorgesehen. Die zweite könnte man für eine zusätzliche Öldruckmessung verwenden. Ob da ein Öldrucksensor Platz hat und welches Gewinde das ist, müsste man ausprobieren.
Busschmiede.de Zubehör und Ersatzteile für VW T3, T4, T5 und vieles mehr! Adapterblock zur Aufnahme von Öldruck und Öltemperatursensor Mit diesem Adapterblo
busschmiede.de
Evtl passt ja der? Ich möchte nur eine Anzeige die Druck und Temperatur in einem hat, hab sowas leider noch nicht gefunden. Selber was basteln ist den Aufwand wohl nicht wert.
Ich konnte Vorort leider nichts rausfinden, hab mich aber für die Risiko Methode entschieden und bin weitergefahren, ich bin einfach mal von einem rein elektrischen Problem ausgegangen. Ist jetzt ca. 800km her und der Motor ist gelaufen wie immer. Jetzt werde ich mal die Sensoren prüfen und evtl. wechseln.
Für die Zukunft würde ich gerne eine Öldruckanzeige (und Temperatur) nachrüsten, ich würde dieses Adapterstück beim unterem Öldruckschalter einschrauben:
vorne rein würde ich den VW Öldruckschalter schrauben und links und rechts jeweils Temperaturfühler und Öldruckgeber. Welche Sensoren mit Anzeige könnt ihr denn empfehlen? Ich hab hier auch noch ein paar arduino nano und ESP32 sowie ESP8266 rumliegen mit SSD1306 0,96" Display. Ich würde die Sensoren gerne damit auslesen, hat das schonmal jemand gemacht? Hier wird eine fertige Lösung angeboten, allerdings sehr teuer und auch die falschen Gewinde in den Sensoren.
Hab vor ca 100km das Öl und Filter gewechselt, außerdem ist es die erste Fahrt mit Wohnwagen. Jetzt noch 150km Fahrt blinkt die Öllampe und es piept. Hatte sowas noch nie. Öl ist genug drin, kann es sein dass das Öl zu heiß ist wegen dem Wohnwagen? Was kann ich auf die schnelle machen?
Ich hab Plastik Teller vom Ikea und ein normales Edelstahl Besteckset aus dem Aldi. Als Tassen ebenfalls Edelstahl (einwandig, kann man auch mal erhitzen mit einem Gaskocher, sofern die Platte klein genug ist) als Töpfe hab ich normale Edelstahl Töpfe von Zuhause.
Porzellan hatte ich mal ein gutes von einer Töpferei, das war für den Bus in einem Einkaufskorb der runtergefallen ist, das war dann komplett zerbrochen... Ein Jahr später wieder das selbe mit richtige teuren getöpferten Müslischalen.... Seitdem nur noch Plastik oder Edelstahl!
Wenn man bei huk24 seine Daten für die Lieferwagen Versicherung eingibt werden die Schlüsselnummern garnicht abgefragt.
Allerdings beginnt man bei huk24 und Lkw Zulassung wieder bei SF1/2. Außer man hat schon vorher schadensfreie Jahre gesammelt mit Lkw Zulassung, Pkw SF kann man nicht übernehmen.
Owatrol hält eigentlich recht schlecht auf Lack. Deshalb muss man den Scheibenrahmen auch alle Jahre nachtränken, weil sich das Owatrol mit der Zeit wegspühlt.
Ich hab das hart gewordene Owatrol einfach mit dem Hochdruckreiniger vom Lack entfernt, ging problemlos.
Bei mir hält es sehr gut, mit Hochdruck möchte ich nicht arbeiten in der Nähe vom Scheibenrahmen
Bei mir war es nachunten gelaufen, gute 30 bis 40cm. Mit dem Hochdruckreiniger onnte ich punktgenau waschen, man musste schon etwas draufhalten damit das Owatrol weg ging. Ich hab den Scheibengummi aber auch weggelassen (ist eh nur zur Zierde, der sorgt eigentlich nur für Rost weil das Wasser nicht richtig abläuft oder trocknet).
Owatrol hält eigentlich recht schlecht auf Lack. Deshalb muss man den Scheibenrahmen auch alle Jahre nachtränken, weil sich das Owatrol mit der Zeit wegspühlt.
Ich hab das hart gewordene Owatrol einfach mit dem Hochdruckreiniger vom Lack entfernt, ging problemlos.