Moin zusammen,
ich wollte hier mal kurz meine Erfahrungen zum Tuning von Thaddäus dalassen.
Ich habe mein File selbst per OBD gezogen und mir so den Ausbau des Motorsteuergeräts gespart. Das ging alles super komfortabel. Die Bearbeitung durch Thaddäus ging rasend schnell, innerhalb von nur einem Tag hatte ich das neue File und das Flashen aufs Steuergerät war genauso einfach.
Aber dann die Überraschung: Bei der ersten Probefahrt gab es absolut keinen Unterschied zwischen der Serieneinstellung und dem Tuning. Die geforderten 130 PS waren einfach nicht da.
Also ging die große Fehlersuche los: Ich habe mir Adapter gebaut, das komplette Ladeluftsystem mit Überdruck abgedrückt, das Unterdrucksystem durchgemessen, VTG-Gymnastik geprüft usw. Mechanisch war der Bus in einem absoluten Top-Zustand.
Letztendlich habe ich mir dann mal das Diagnosegerät geschnappt und unter Volllast Block 008 (Einspritzmengenbegrenzung) geloggt. Da zeigte sich der Fehler sofort: Der Bus lief gnadenlos an der Rauchgrenze! Das Steuergerät hat bei knapp 40 mg/h abgeregelt – was in etwa exakt der originalen Serieneinstellung entspricht. Das Tuning von Thaddäus wollte die 49 mg/h freigeben, aber das Motorsteuergerät hat den Sprit verweigert.
Der Übeltäter: Mein altersschwacher Luftmassenmesser. Der LMM hat einfach viel zu wenig Luftmasse gemessen.
Nach dem Austausch des LMM (und dem Rauswurf eines alten Dauerluftfilters) läuft nun alles absolut perfekt! Der Bus zieht unfassbar gut durch und das Tuning macht genau das, was es soll.
Bei der reinen Serieneinstellung hätte ich im Leben nie gemerkt, dass der LMM kaputt ist. Mit den Serienwerten lief der Bus einwandfrei, da fiel die geringere gemessene Luftmasse noch nicht ins Gewicht. Erst als das Tuning mehr Ladedruck und Luft gefordert hat, wurde der blinde LMM zum Flaschenhals.
Das einzige, worüber ich mich im Nachhinein ein bisschen ärgere: Ich habe mir die Serieneinstellung auf einer Map behalten. Die nutze ich jetzt mit Sicherheit eh nie wieder, da wäre eine „Alles was geht“-Map als Alternative wohl die bessere Wahl gewesen. Aber egal!
Vielen Dank an Thaddäus für die schnelle und saubere Arbeit!