Beiträge von Shabeel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Owatrol hält eigentlich recht schlecht auf Lack. Deshalb muss man den Scheibenrahmen auch alle Jahre nachtränken, weil sich das Owatrol mit der Zeit wegspühlt.

    Ich hab das hart gewordene Owatrol einfach mit dem Hochdruckreiniger vom Lack entfernt, ging problemlos.

    Bei mir hält es sehr gut, mit Hochdruck möchte ich nicht arbeiten in der Nähe vom Scheibenrahmen

    Bei mir war es nachunten gelaufen, gute 30 bis 40cm. Mit dem Hochdruckreiniger onnte ich punktgenau waschen, man musste schon etwas draufhalten damit das Owatrol weg ging. Ich hab den Scheibengummi aber auch weggelassen (ist eh nur zur Zierde, der sorgt eigentlich nur für Rost weil das Wasser nicht richtig abläuft oder trocknet).

    Ich war 2 mal in Albanien, das erste mal August 2020 als alle in DE geblieben sind wegen Corona.

    Waren alles herzliche Leute, hatte keinerlei Probleme. Ich stand immer einfach irgendwo in der Landschaft, hatte Nie Probleme. Der christliche Teil hat mir in der Tat besser gefallen, aber das war eben von der Landschaft so und nicht wegen den Leuten. Ich war fast überall mit dem Bus, auch in so kleinen Bergdörfern wie sie Nachmittag den ganzen Müll einfach verbrannt haben.

    Auf der Autobahn sind sie auf dem Standstreifen mit dem Rad gefahren, auch auf dem Esel sind die Leute auf dem Standstreifen geritten, teilweiße auch gegen die Fahrtrichtung. Gestunken nach verbrannten Müll hat es öfters mal, auf den Märkten haben sie die Schafe frisch geschlachtet und ausbluten lassen vor den Leuten.

    2022 war alles irgendwie viel Touristischer, alles teurer, mehr Bettler auf den Märkten, mehr potenzielle touristenabzocker und die Leute in den neu geschaffenen Touristengebieten irgendwie gieriger.

    Aber bedroht hab ich mich nie gefühlt und Angst hatte ich auch nie. Kalaschnikow hab ich auch keine gesehen. Kleine Ahnung was du gesehen hast, den Eindruck den du schilderst kann ich nicht bestätigen.


    Ich würde auf jedenfall jeden raten noch schnell nach Albanien zu fahren bevor es aufgrund des wachsenden Tourismus absolut uninteressant wird.

    Das Sitzmuster ist schon gewöhnungsbedürftig. Edit: sind ja nur Bezüge, würde ich direkt entsorgen oder beim Verkäufer lassen. Glaub ich gerne das die selten sind...

    Ansonsten muss man den eben genau anschauen, in Text kann immer viel stehen. Das alles gemacht wurde glaub ich schon, aber die Frage ist halt wie gut? Ordentlich geschweßt und versiegelt oder nur irgendein dünnes Blech rein geheftet und Lack drauf? Man kann arbeiten das es 10 Jahre hält oder das es in 1 Jahr wieder rostet....

    Das der Unterboden ordentlich entrostet und versiegelt wurde, da würde ich mir Bilder der Arbeit zeigen lassen. Man kann auch einfach Unterbodenschutz auf das rostige Blech sprühen, sieht im ersten halben Jahr wirklich top aus...

    Ansonsten find ich den Preis hoch, aber mittlerweile ist das ja normal und wird auch gezahlt. Edit: hab gerade mal bei Kleinanzeigen gesucht, der Preis ist heutzutage ja sogar billig...

    Kann man schonmal anschauen, aber genau mit einem der Ahnung hat. Und Regel Nummer 1 nie vergessen: dem Verkäufer ist grundsätzlich nicht zu trauen. Der erzählt dir gar viel um seine Kiste loszuwerden.

    Warum eigentlich nicht mal andersrum? Warum frägt nie jemand welcher Motor zu seinem Motoröl passt?

    Sollte bei der Kaufberatung mit abgefragt werden. So kann man evtl ein paar Motoren gleich ausschließen wenn jemand nur 0w50 fahren möchte.

    Was du da beschreibst, ist der Stand von vor 20 Jahren. Heute ist 5W-30 eine der billigsten Viskositätsklassen am Markt und 10W-40 ist ein veraltetes Nischenprodukt geworden, das man kaum noch in vernünftiger Qualität mit hochwertiger Additivierung und entsprechenden Freigaben bekommt (und wenn dann mit Aufpreis gegenüber dem generell zu Bevorzugenden 5W-40)

    Ich kenn Leute die fahren seit 200tkm das billigt 10W40 aus der Norma, gerade die alten Motoren sind ja nicht so anspruchsvoll was das Öl angeht.

    T4 haben eigentlich die haltbarsten Motoren und Getriebe (außer Automatik)

    Von daher versteh ich das Thema hier nicht wirklich, es wird ja eher immer geworben mit der extrem langen Haltbarkeit der Motoren und Getriebe.

    Das Diesel motoren mit 500tkm und erstem Getriebe noch fahren ist ja wirklich keine Seltenheit, gibt genug hier im Forum und auch außerhalb. Das ist jetzt nicht erstaunlich oder besonders.

    Die Benziner laufen auch 500tkm oder länger, brauchen aber viel Sprit und werden evtl eher Kurzstrecke gefahren, deshalb gibt's da nicht so viel. Außer mit Gasumbau evtl.

    Mein AAB hat jetzt ca 475tkm mit erstem Getriebe.

    Der Nachteil einer LKW-Zulassung können gewisse Einschränkungen in der Nutzung durch Vorgaben sein. Bei mir steht z.B. in den Papieren, dass ein Trenngitter zur Fahrerzelle eingebaut sein muss, das kann dann die Nutzungsmöglichkeiten ein wenig einschränken. Darüber würde ich mir aber an dieser Stelle keinen so großen Kopf machen,

    Bei mir steht das nicht, soweit ich informiert bin ist ein Gitter oder Trennwand auch nicht nötig. Würde ich austragen lassen.

    Ist die LKW Zulassung nicht sogar günstiger als die WoMo Zulassung?

    Wäre doch somit sogar nen Vorteil

    Ja, ist billiger.


    Da er noch nie ein Auto versichert hatte, wäre die teurere Versicherung vermutlich nicht so schlimm.

    Bei Lkw Zulassung beginnt man wieder bei SF 1/2, auch wenn man schon 30 Jahre unfallfrei gefahren ist. Da er nie ein Auto versichert hat beginnt er bei PKW sowie LKW bei SF 0. Vermutlich kaum ein Unterschied.

    Ich hab auch mit dem Bus angefangen selbst zu schrauben, vorher hatte ich keine Ahnung von Karosserie und Bremsen, auchsaufhängung usw.

    Wenn man Platz und Zeit hat kommt man da schon rein, man braucht nichtmal ne Hebebühne.

    Ich hab aber auch Maschinenbau gelernt, dadurch hat man zumindest Grundkenntnisse in Metallbearbeitung, Hydraulik Systemen und elektro Steuerungen usw..

    Aber wenn man Interesse hat kommt man da auch als Itler rein, wenn du wirklich ne längere Reise planst solltest du sowieso selbst schrauben können, egal welches Auto. Außer dein Geldbeutel ist gut gefüllt.

    Ich kenn aber auch Leute die ne Europareise ohne Führerschein gemacht haben, mit Billigflieger, flixbus usw. Kostet auch kaum mehr als der Sprit den man selbst verfährt, ist aber nicht so flexibel.

    Der Wohnwagen hat EZ 1980. Flexible Gasleitungen muss man laut Vorschrift alle 10 Jahre wechseln.


    Die verbauten Schläuche waren laut Aufdruck von 1999 oder 2000. Der WW hatte 2021 sowie 2023 TÜV bekommen, da hat also niemand drauf geschaut. Ob geprüft wurde ob die Anlage dicht ist weiß ich nicht, zumindest steht davon nichts auf dem Bericht.


    Zumindest wurde in den Zeitraum nie eine Gasprüfung gemacht, sonst wären die Schläuche schon erneuert worden.

    Eine Dichtigkeitsprüfung würde ich schon machen lassen, ich will ja selber nicht dass mir der Wohnwagen in die Luft geht.

    Ich hatte ja nur Angst dass bei einer Gasprüfung 10cm zu lange Schläuche im Innenraum bemängelt werden, oder mein zusätzlich verbauter Absperrhahn, deshalb hab ich hier gefragt ob jemand Ahnung von den Vorschriften hat. Wenn es keine Gasprüfung braucht hab ich auch keine Bedenken mehr.

    Gasprüfung am WW ist freiwillig.

    Evtl. will das ein Campingplatz sehen, sonst keiner.

    Ich finde viele Regeln auch albern, wenn der Schlauch jetzt beim Druckregler jetzt 45 oder 50cm lang wäre, passiert deshalb auch nichts. OK, irgendwo muss man eben eine Grenze ziehen, sonst kommen die Leute mit 10m Schläuchen her.

    Bei meiner Anlage hab ich keine Bedenken, das Gas Leck Spray hat auch nicht reagiert. Nochmal abdrücken und schauen ob der Druck hält, und was soll danach schon noch passieren wenn alles dicht ist?

    Wird sowas den öfters von den Campingplätzen verlangt? Hab nur keinen Bock mit dem Wohnwagen mal wo nicht rein zu dürfen.

    Hallo,

    Haben letzte Woche einen Klappwohnwagen mit festen Wänden gekauft, einen Esterel CC39. Ein normal großer hätte leider nicht ins Carport gepasst.

    Leider war kein einziges Dokument einer Gasprüfung dabei. Die verbauten Schläuche waren auch uralt, laut Aufschrift von 99. Ich hab also mal alle Schläuche gewechselt, und einen neuen Druckminderer mit 50mbar gekauft. Der Schlauch vom Druckminderer zum Rohr darf ja nur 40cm lang sein, vor Innen hab ich allerdings nur längere Schläuche gefunden. Diese sind mittels einer Schnellkupplung angeschlossen, man kann den Herd nach unten klappen um den ganzen Wohnwagen zusammenfalten zu können.

    PXL_20240116_174651501.jpg

    Dieses Ventil hab ich zusätzlich nach verbaut in die zentrale Zuleitung

    PXL_20240116_174620140.jpgPXL_20240116_174538061.jpg

    Hier sieht man den langen Schlauch für die Schnellkupplung. Der Kühlschrank hat ebenfalls so einen langen Schlauch und ist per Schnellkupplung angeschlossen, obwohl er eigentlich nur fest steht. Allerdings kann man ihn so einfach mittels 2 Schrauben lösen und nach vorne schieben.

    Bedenken das was passieren kann hab ich nicht, ich hab ja nur die Schläuche (sowie Schnellkupplungen) alle ausgetauscht und den zentralen Absperrhahn installiert.

    Natürlich würde ich das System abdrücken lassen bevor ich es benutze.


    Allerdings frage ich mich ob das alles so zulässig ist? Angeblich sollen keine flexiblen Schläuche im Innenraum zulässig sein, und wenn dann auch nur 40cm. und ist der von mir verbaute Absperrhahn zulässig? Vorher war an der Stelle ein gerade Verbindungsstück.

    Der Verkäufer von Fritz Berger meinte zu mir das ich jetzt wohl zu einer Vollabnahme muss? Auf was muss ich mich einstellen?

    Ganz so viel Power brauch ich nicht.

    Habe 9,5mm Innendurchmesser,mit 50l Kompressor von Scheppach.

    Reicht doch völlig für Zuhause.

    Mir wurde damals im Geschäft abgeraten einen Schlagschrauber für meinen 24l silent Kompressor zu kaufen, der Schlagschrauber brauche ja laut Typenschild ca 250l/min und der Kompressor liefere gerade mal ein Drittel davon. Das könne nicht funktionieren.

    Seit nen Jahr funktioniert das aber, dem Schlagschrauber ist es auch egal welcher Motor auf dem Lufttank sitzt, der begnügt sich mit den 8 bar im tank. Bis ich zwei Räder ab sind hat der Kompressor wieder nachgepumpt, und ich bin ja nicht beim Boxenstopp in der Formel 1.

    Ich hab den billigen vom obi (weiß gerade die Marke nicht), der hat bis jetzt für alles gereicht. Wenn ich einen neuen brauchen würde, würde ich den hier nehmen: https://www.bandel-online.de/werkzeuge/druc…#ar-top-reviews

    Batteriespannungen bei:

    Zündung aus(kein Schlüssel drin)

    Zundung ein

    Motor läuft

    ?

    Bin nicht zum messen gekommen, hab den Bus dringend zum transportieren gebraucht.

    Das die Batterien bei meinem Baujahr über Kontakt X vom Entlastungsrelais immer verbunden sind, wenn die Zündung ein ist, ist wohl normal.

    Laut Wiki "Bis 1996 wurde die auf Masse liegende Relaisspule von Kl.X (Entlastungskontakt) angesteuert. Das heisst, dass die beiden Batterien bei eingeschalterer Zündung immer verbunden ware"

    D+ hab ich in der ZE auch gerade gefunden. Es liegt bei Relais 38 (Relais für Kühlmittelnachlaufpumpe) und ist ein blaues Kabel.

    Ich lege das Kabel jetzt bis unter die Sitzkonsole und baue noch einen Schalter dazwischen um die Batterie manuell trennen zu können.

    Alles weitere kann ich dann weiter beobachten, eventuell ist die Starterbatterie ja doch nicht mehr die beste🤷🏼