Ich störe mich an Eurer Herangehensweise. In der Überschrift fragt Ihr "lohnt sich das?"
Ihr möchtet ein zuverlässiges Reisefahrzeug um pannenfrei bis nach Zypern zu fahren. Weiterhin plant Ihr zusätzliche Mieteinnahmen. Durch das H-Kennzeichen versprecht Ihr Euch günstigere Steuern. Also allgemein möchtet Ihr den größtmöglichen Nutzen aus dem Fahrzeug ziehen, beim Kauf möglichst wenig dafür zahlen, geringe Unterhaltskosten haben, das Auto für Euch anschaffen gehen lassen und es treu und zuverlässig seinen Dienst verrichten lassen.
Inwiefern soll oder kann sich das lohnen? Es geht um einen Oldtimer, der fast 300.000 km auf der Uhr hat. So ein Fahrzeug zuverlässig und optisch ansehnlich zu erhalten hat mehr mit Liebhaberei zu tun, also mit einer Kosten-/ Nutzenrechnung. Wenn Ihr so an das Thema ran geht, wäre zu erwarten, dass der Bus nur den minimalsten Wartungs- und Pflegeaufwand erhalten würde.
Das kann und wird nicht funktionieren! Ein zuverlässiger, gut erhaltener Oldtimer ist Hobby. Hobbys verbrennen Geld. Wenn der Ertrag oder die Minimierung der Ausgaben bei maximaler Ausnutzung priorisiert werden, nehmt Euch einen jungen Gebrauchten.
Was das verlinkte Angebot betrifft - Nehmt die 20k, am besten in kleinen Scheinen, und werft sie in den Ofen. Dadurch spart Ihr wenigstens Heizkosten. So wie einige Details (Radhaus, C-Naht, Unterboden) aussehen, müsstet Ihr nochmal fünfstellig investieren um den Bus fit und H-fähig bis zum übernächsten TÜV zu erhalten.
Soviel zu der erbetenen Einschätzung. Gern geschehen.