Beiträge von Chuck Norris

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

Ich selber blinke nur, wenn das anderen eine Information bietet.

Genau darum geht es:

Zitat:

Übrigens: Selbst wenn keine anderen Verkehrsteilnehmer zu sehen sind, bleibt die Blinkpflicht bestehen. Denn Blinken dient der Sicherheit – nicht nur der Kommunikation mit anderen, sondern auch zur rechtlichen Absicherung im Streitfall.

Das gilt jedoch nur für Nicht-BMW-Fahrzeuge. Für die genannte Marke gibt es glücklicherweise Lampen im Zubehörmarkt gegen versehentliches Blinken. Die könnten bei unseren Bussen auch passen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

[...]

3. Ersatzteilqualität ist zum Kotzen. Ich lasse da lieber Werksqualität vom Jahr 2000 drin, als mich wieder mal davon zu überzeugen, dass diese Qualität heutzutage einfach nicht mehr gegeben ist.

[...]

Dieser Meinung bin ich auch seit einiger Zeit. Früher habe ich prinzipiell alles beim ersten Anzeichen oder bei Verbundarbeiten großzügig erneuert. Das Ergebnis (insbesondere bei Bremsen/ Achsen) ist und war, dass die neuen Bauteile bereits innerhalb kurzer Zeit wieder anstehen.

Gerade bei sensiblen Bauteilen, wie Lagerschalen, würde ich mich nicht auf die Aftersales-Lösung verlassen.

Das gilt grundsätzlich für jede Rad-Reifen-Kombination die nicht ausdrücklich in einem Teilegutachten, in einer Abe oder in einer Typgenehmigung steht.

Das lässt sich nur über eine Tachoprüfung feststellen, die ich aber machen kann. Ein weiterer Punkt ist, ob diese felge je mit einem Reifen der selben oder größeren Dimension geprüft wurde (Impakttest, Biege-Umlauf-Prüfung,...). Die kann bei einem Serienrad nur VW beantworten. Da bräuchten wir in dem Fall noch die Aussage vom Hersteller, daß dieses Rad auch die Prüfungen mit dieser Reifengröße durchlaufen hat.

Das ist die Aussage des Prüfers

Du bringst einige Dinge durcheinander. Der erneute Nachweis des Impact-Test wird nur benötigt, wenn sich der Nenndurchmesser oder Querschnitt verringert. Anderenfalls würde sich das Ergebnis nur verbessern, weil ein breiterer/ höherer Reifen mehr vom "Impact" aufnimmt. Der erneute Nachweis einer Biege-/ Umlaufprüfung wird benötigt, wenn Du vor hast die Radlast über den zulässigen Wert (810 kg) zu überschreiten.

Eine Tachoprüfung führt der Sachverständige durch. Sollte der Tacho zu wenig anzeigen, wird er Dir sagen, dass der Tacho anzupassen (Änderung der Impulszahl) ist.

Such Dir einen kompetenten Sachverständigen, der Dich richtig berät. Vielleicht war das jemand, der keine Lust auf derartige Abnahmen hat.

Und jetzt stellt euch mal vor, wie der Ruf oder das Image vom T4 durch den Kakao gezogen wird, wenn solche "Ranzbuden" den Leuten die Urlaubslaune verderben.

3000€ im Sack und nur Ärger.

Sowas Interessiert mich gleich null

Habe das Auto für mich und meine Fam. gekauft

Was juckt mich was andere über das Auto denken

Jaein. Es wird Dich möglicherweise interessieren, wenn Dich hilfsbereite Werkstätten und Campingplatzbetreiber im Regen stehen lassen, weil die Klein-Van-Camperszene einem zunehmend stereotypischen Muster entspricht.

So geht es mir mit Autopannen am Straßenrand, wenn der Besitzer mir zuwinkt anzuhalten. Mein erster Gedanke ist: bestimmt ist das eine Masche und einer will mich wieder einer um Geld anbetteln.

Wenn jemand wirklich eine Panne hat und Hilfe gebrauchen könnte, wartet er sehr lange bis jemand hilft.

Ich störe mich an Eurer Herangehensweise. In der Überschrift fragt Ihr "lohnt sich das?"

Ihr möchtet ein zuverlässiges Reisefahrzeug um pannenfrei bis nach Zypern zu fahren. Weiterhin plant Ihr zusätzliche Mieteinnahmen. Durch das H-Kennzeichen versprecht Ihr Euch günstigere Steuern. Also allgemein möchtet Ihr den größtmöglichen Nutzen aus dem Fahrzeug ziehen, beim Kauf möglichst wenig dafür zahlen, geringe Unterhaltskosten haben, das Auto für Euch anschaffen gehen lassen und es treu und zuverlässig seinen Dienst verrichten lassen.

Inwiefern soll oder kann sich das lohnen? Es geht um einen Oldtimer, der fast 300.000 km auf der Uhr hat. So ein Fahrzeug zuverlässig und optisch ansehnlich zu erhalten hat mehr mit Liebhaberei zu tun, also mit einer Kosten-/ Nutzenrechnung. Wenn Ihr so an das Thema ran geht, wäre zu erwarten, dass der Bus nur den minimalsten Wartungs- und Pflegeaufwand erhalten würde.

Das kann und wird nicht funktionieren! Ein zuverlässiger, gut erhaltener Oldtimer ist Hobby. Hobbys verbrennen Geld. Wenn der Ertrag oder die Minimierung der Ausgaben bei maximaler Ausnutzung priorisiert werden, nehmt Euch einen jungen Gebrauchten.

Was das verlinkte Angebot betrifft - Nehmt die 20k, am besten in kleinen Scheinen, und werft sie in den Ofen. Dadurch spart Ihr wenigstens Heizkosten. So wie einige Details (Radhaus, C-Naht, Unterboden) aussehen, müsstet Ihr nochmal fünfstellig investieren um den Bus fit und H-fähig bis zum übernächsten TÜV zu erhalten.

Soviel zu der erbetenen Einschätzung. Gern geschehen.

Ich glaube Du machst einen gedanklichen Fehler. Yellowone versucht Dir zu erklären, dass der Korrosionsschutz gegeben ist, weil das FF schnell in Spalte und Ritzen eindringt und verhindert, dass Feuchtigkeit sind dort festsetzt.

Die Aussage von Korrosionsschutzdepot ist auch richtig. Die beworbene Leistungseigenschaft ist der Korrosionsschutz und nicht das Vorhandenbleiben einer flächigen öligen Schicht.

Ich habe letztes Jahr den Innenkotflügel um den Komposter schweißen lassen. Das Fahrzeug ist zuvor mit MS behandelt worden. Man konnte deutlich erkennen, dass die Kriecheigenschaften über die Jahre nicht dazu gereicht haben das Blech flächig zu benetzen. 7-8 cm neben dem MS-Auftrag war das Blech rostig.Hier hätte eine jährliche Auffrischung mit FF bewirkt, dass das Blech durchtränkt wird.

Daher kommt von vielen hier der Hinweis das FF kriechen zu lassen, im Anschluss sollten die Flächen mit etwas weniger kriechenden Mitteln behandelt werden und mit FF jährlich aufgefrischt werden. Ganz nach dem Motto: "Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie von Zeit zu Zeit mit Butter einreibt".

Das Zahnrad für den Rückwärtsgang ist mit großer Wahrscheinlichkeit verschlissen und/ oder die Schaltgabel im Getriebe verbogen/ gebrochen.

Bei einem lackierten Bus ist eine Laie schnell geblendet. Mir stellen sich folgende Fragen. Wenn man selber Lackierer ist, wieso lackiert man nicht die Stelle hinter der Schiebetür? Weiterhin, wieso gibt man sich nicht mehr Mühe bei dem hinteren linken Radlauf.

Meine Vermutung dazu lautet: Der aktuelle Besitzer schein das Auto lediglich halbherzig gepflegt zu haben. Wenn die eigene Arbeitszeit nicht gezählt/ bezahlt werden muss und man sein Fahrzeug liebt, spachtelt und schleift man mehrmals bis das Ergebnis zufriedenstellend ist.

Nun merkt der Besitzer, dass sehr teure Reparaturen anstehen, also weg damit.

[...]

Deswegen, ich glaube auch mit dem Alpine Set kann es nur besser als Original werden 🤣

Ich glaube hier scheiden sich die Geister. Viele tauschen die Lautsprecher gegen gute mittelpreisige aus, also plug'n play, und sind begeistert vom Ergebnis. Meines Erachtens liegt es daran, dass die alten Lautsprecher schon eingerissene Membrane hatten oder schon komplett zerbröselt waren.

Ich habe mir die hier (aus den Videos - von ASR24) empfohlen Lautsprecher, Hochtöner und dem Bass-Underseat geholt. Ich wollte ganz unvoreingenommen herausfinden inwiefern der Qualitätsunterschied von mir als normaler Musikhörer/ Laie wahrnehmbar ist.

Ich muss dazu sagen, dass meine originalen Lautsprecher alle noch im guten Zustand waren (alle Membrane heile und nicht spröde, da Fahrzeug die meiste Zeit seines Autolebens in Kühler/ trockener Garage steht).

Also, zuerst habe ich "nur" die Türlautsprecher und Hochtöner erneuert. Ich kann eine leichte Verbesserung feststellen. Wenn dieser Lautsprechertausch allerdings die einzige angedachte Maßnahme wäre, würde ich mir die Ausgabe eher sparen. Ein deutlicher Unterschied war erst gegeben durch Einbau des Aktiv-Sub, weil nun ganz andere Equalizer-Einstellungen möglich sind, sodass die Mitteltöner ohne Knarzen in höheren Lautstärkepegel gebracht werden können. Der Bass kommt ja schließlich vom Sub.

In der kommenden Winterpause werde ich die Türen dämmen und die Schwerematten anbringen.

Lange Rede, kurzer Sinn. Mit der begrenzten Investition des Fragestellers (100,-) wird sich nur eine bemerkenswerte Verbesserung einstellen, wenn die alten Lautsprecher bereits beschädigt sind. Wenn intakte Serienlautsprecher gegen neue gute Lautsprecher getauscht werden, fällt die Verbesserung eher marginal aus.

Viel Qualität für wenig Geld? Wird schwierig. Es geht doch schließlich um zwei gute Mittel-, zwei Hochtöner und Frequenzweichen, ggf. noch zwei Mitteltöner hinten. Ohne einen Tieftöner (z.B. unterm Armaturenbrett/ Sitz) und weitere Umbauten, wie Dämmung/ vergrößerter Bauraum für tiefere Lautsprecher in den Vordertüren, wird das Ergebnis ernüchternd sein, weil der Bulli relativ laute Fahr- und Motorgeräusche hat.

Mit 100,- kann man heutzutage zu zweit nett Essen gehen - leider.

Manche, die so gut wie nichts investieren möchten, legen sich eine mitnehmbare Soundbox zu. Das hat auch den Vorteil, das man unterwegs auf Baustelle, Caming etc. gut versorgt ist.

fotos kann ich heute abend machen. Auto soll ca 8000 euro kosten. Meint ihr nicht das wenn man(n) den wagen einmal richtig ordentlich macht ( 5000 euro investieren) der wert suf 20-25 springt ?

Nils, für die Meisten hier ist ein T4 Hobby & Spaß, für die Anderen ein Alltags-Nutzgegenstand. Es gibt auch Mischformen. Wenn Du nach guten Renditemöglichkeiten suchst, meld Dich bitte in einem Investmentforum an und geh uns hier nicht auf'n Sack. Deine Sichtweise auf den reinen Gewinn ohne den eigentlichen (Nutz-)Wert dieses schönen Fahrzeugs nimmt vielen von uns den Spaß am Hobby. Das ist genauso lästig wie Spekulanten, die die Preise für Old-/Youngtimer in die Höhe treiben, ohne irgendeinen Bezug zum Fahrzeug zu haben.

Also bitte, lass gut sein. Mach es wie ein Nichtschwimmer - wenn Du nichts beizutragen hast, halt den Rand (und lies einfach still mit).

Bei Eurem Budget wird es wohl eher ein Transporter ohne Klimaanlage mit sehr viel Rost. In der Preisklasse sind Caravellen und MV leider an ihrem Lebensende angelangt und unter 300.000 km wird's schwer.

Ich glaube, wenn Ihr Eure Wunschliste erfüllt sehen wollt, müsstet Ihr ab 15.000,- aufwärts suchen und selbst in der Preisklasse wird viel versteckter Rost und Wartungsstau angeboten.

74% ist ein guter Wert. Er sagt jedoch nicht aus wie es um die Dämpfer bestellt ist, weil die Betrachtung der gesamten Achslagerung einen Vergleich schwer macht. Um die Dämpfwirkung aussagekräftig prüfen zu können, müsste der Dämpfer ausgebaut und separat geprüft werden.

Die Apparatur beim TÜV und ADAC kann Dir lediglich aufzeigen, ob es nennenswerte Dämpfungsunterschiede (links/ rechts) gibt. Sollte die Dämpfungswirkung beidseitig stark nachgelassen haben, merkt das jemand mit Erfahrung beim Überfahren des Bremsenprüfstandes.

Ein Kunde bat mich um die Prüfung der Stoßdämpfer. Der angegebene Wert lag bei ca. 50%. Der Kunde hat alle Stoßdämpfer auf eigenen Wunsch erneuert und kam nochmals zur Vergleichsmessung. Diese ergab eine kaum nennenswerte Verbesserung. Somit kann man entweder an der Aussagekraft dieser Prüfmethode zweifeln oder die Zubehörteile sind qualitativ minderwertig.

Konis sind qualitativ schon sehr gut. Stell' sie doch einfach alle eine Stufe nach und bewerte das Fahrgefühl. Danach lässt Du auf der Platte prüfen ob sie links/ rechts gleichmäßig sind.