Beiträge von TT-4444

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    Ich hab dasselbe Problem bzw. dieselbe Anzeige - und mich auch damit abgefunden ... ;) :/ ... bringt einen aber doch immer wieder zum Zweifeln ...

    fängt bei dir auch das Lämpchen an zu leuchten?

    Also bei uns nicht. Die Lampe ists bisher nur angegangen, als der Ausgleichsbehälter wegen eines Lecks leergelaufen ist. Offenbar ist unsere erhöhte Temperatur noch unter dem Limit. Aber auch anderer Motor (AAF Benziner).

    Nur so der Vollständigkeit halber: Unser Kombiinstrument zeigt seit vielen zehntausend Kilometern verlässlich rund 100-110°C an, obwohl das Kühlwasser eindeutig seine gewünschten 80-90°C hält (anderer Temperatursensor fürs MSG, selbst gemessen, kocht nicht im Ausgleichsbehälter, ...). Längere Fehlersuche war erfolglos. Wir haben uns damit abgefunden, alles unter 110° ist einfach "normal".

    Das hilft dir nicht bei der Fehlersuche, aber du bist nicht allein mit dem Problem. Falls du es irgendwie wirklich lösen solltest, freue ich mich hier aber auf die Auflösung!

    Nach meinem bisherigen Verständnis hätte man damit einen gehörig negativen Sturz.

    Bei dem Aufbau waren lediglich die unteren QL vom GP, Rest vorGP?

    Ja, genau. Untere Querlenker nach GP, Rest des Fahrzeugs vor GP. Ließ sich mit etwas fluchen wunderbar montieren, der negative Sturz war allerdings schwer lächerlich anzusehen ...

    Sorry für die späte Antwort, hatte irgendwie keine Benachrichtigung wegen deines Posts bekommen.

    Die Querlenker nach GP passen nicht in den alten Agregateträger.

    Definiere "passen". Ich kann bestätigen dass man den unteren Querlenker von nach GP wunderbar an einen Aggregateträger vor GP schrauben kann. Das Rad steht dann allerdings etwas X-beinig. Frag mich nicht, woher ich das weiß. Ob das durch den korrekten oberen Querlenker usw. dann wieder ein gerades Rad wird, kann ich nicht sagen. Wir haben dann doch lieber die korrekten unteren Querlenker verbaut ...

    Bitte unterlasse doch zukünftig, manche Menschen hier im Forum "einfach so", als blöd zu bezeichnen. siehe mein Beitrag #22

    Ich hab's raus editiert. War aus Sicht der Überwachungsstellen geschrieben, nicht aus meiner persönlichen - aber sicher missverständlich, tut mir Leid.

    Was bleibt ist meine persönliche Überzeugung, dass Abgasnormen durchaus Sinn haben, und alle Fahrer von alten Fahrzeugen sich und uns anderen einen Gefallen damit tun, nicht noch mehr als notwendig durch absichtlich erhöhten Schadstoffausstoß aufzufallen. Gerade deine geliebten Umweltzonen werden ja u.a. aufgrund von NOx-Werten, die an der Straße gemessen werden, eingerichtet. Abschaltung von AGR kann, je nach Motor und Betriebspunkt, die Stickoxidemissionen locker verfünffachen. Ein einzelner "optimierter" T4 entspricht dann ggf. deutlich mehr als 15 Euro-6 Dieseln, statt ungefähr 3 wenn er z.B. als ACV eigentlich Euro 4 einhalten sollte.

    Damit möchte ich jetzt natürlich nicht der Handvoll getunten T4 die Schuld an den Dieselfahrverboten und Umweltzonen geben, aber man kann sich halt eigentlich nicht einerseits über die Einrichtung dieser Zonen aufregen und andererseits persönlich alles dafür tun, damit die Grenzwerte gerissen werden und die DUH katastrophale Messdaten als Klagegrundlage für die Einrichtung von Umweltzonen bekommt.

    Ich bin fest davon überzeugt, dass das AGR nur Blödsinn ist. Nur weil etwas doppelt verbrannt wird verschwindet es nicht. Es ist nur für den Moment wärend die Abgase gemessen werden gut, da ein Teil davon einfach wo anders hin gelenkt wird und ein nur den Motor voll saut.

    AGR ist nicht dafür da, dass da irgendwas doppelt verbrannt wird. Du machst AGR, um den Sauerstoffgehalt in der Verbrennungsluft runterzusetzen und damit weniger Stickoxide (NOx) zu produzieren. Das ist auch kein Scheineffekt, sondern funktioniert dauerhaft und deutlich messbar.

    Nebenbemerkung, weil immer wieder ein "aber ich komm ja trotz abgeschaltetem AGR durch die AU, kann ja nicht so schlimm sein" kommt: Da bei der AU NOx nicht gemessen wird, versaust du mit zugeblechtem AGR zwar immer noch die städtische Luft, bekommst aber trotzdem deine Plakette. Bei neueren Autos muss m.W.n. über OBD ausgelesen werden, da taucht das fehlende AGR dann sicher als abgasrelevanter Fehler auf und du fliegst durch, bei unseren alten Bussen ist aber die Methode "nur messen" zulässig, relevante Einträge im Fehlerspeicher gäbe es teilweise ja mangels MSG nicht mal. Da wird halt drauf vertraut, dass die Hersteller die Konformität mit den Abgasnormen zur Zulassung nachgewiesen haben und niemand da absichtlich am Motor rumpfuscht.

    Versicherungsfälle von Blechschäden ziehen halt üblicherweise etwas andere Kostenvoranschläge mit sich. Da wird dann, zumindest aufm Papier, häufiger strikt nach VW Reparaturrichtlinien gefühlt die Hälfte der Karosserie durch riesige VW-Originalbleche getauscht, wenn man die dann noch nach Stundensatz Vertragswerkstatt lackieren lässt, ist man schnell bei bekloppten Summen. Je nach dem, wie dicke man mit Gutachter/Werkstatt ist, stehen diese Zahlen dann halt entweder nur auf dem Gutachten für die Versicherung, und der Schaden selbst wird zeitwertgemäß für die Hälfte behoben, oder die Werkstatt freut sich über nen gutes Geschäft.

    Also würde ich so Versicherungsschäden auch nicht als Referenz verwenden, was das in ner selbst bezahlten Reparatur wirklich kosten wird.

    Die Klassiker aus Bardis Liste. Unterdrucksensor (und damit das ganze Unterdrucksystem), Lambdasonde, Drosselklappe und -poti, Kühlmitteltemperaturgeber...

    Als erstes mal in den Fehlerspeicher gucken, ggf. steht da direkt was schönes. Ansonsten: Vielleicht mal Notlauf provozieren, indem du vor dem Motorstart den Stecker vom Kühlmitteltemperaturgeber zum Steuergerät abziehst und schauen, ob der Bus dann auch warm ruhig läuft. Im Notlauf nutzt er m.W.n. keine externen Sensoren außer dem Unterdrucksensor, wenn er dann immer noch scheiße läuft, ist es entweder der genannte Sensor oder Zündung/Einspritzung. Wenn er dann sauber läuft, o.g. andere Sensoren der Reihe nach durchmessen.

    Ich würde auch, wie hier mehrfach vorgeschlagen, ordentlich drüberlacken und ggf von innen konservieren und wäre durch damit. Spachteln klingt nach einer Mist-Idee, hat dein Karosseriebauer ja auch schon gesagt, und dir scheinen die 3000€ ja ordentlich weh zu tun, dann sind sie's vermutlich nicht wert.

    Alles, was teurer ist als 50€ verleiht man nur an Leute, die

    a) Schäden/Verlust ersetzen können und ohne Diskussion werden (der letzte Teil ist sehr wichtig!)

    oder

    b) einem so wichtig sind, dass man bereit ist, im Fall der Fälle einen Schaden oder Verlust wie einen selbst verursachten zu behandeln.

    Die meisten lernen diese Lektion mit Bohrmaschinen oder Spielkonsolen. Blöd, dass es bei dir ein Auto war ...

    :nopics:


    Hat gerade TÜV bekommen heißt quasi nix, seh ich an unserem eigenen Bus. Der ist jetzt mit Müh und Not nochmal durch, aber damit das nach 2 Jahren nochmal klappt, sind Karosseriearbeiten für locker mehrere tausend Euro notwendig, wenn man es machen lässt. Wenn du den länger fahren willst als zum nächsten TÜV, Bilder posten.

    Kick-down-Schalter -F8- bei Fahrzeugen mit Gaszug:


    Einbauort: Der Kick-down-Schalter -Pfeil- ist im Gaszug integriert und befindet sich vor der Querwand vorn im Motorraum.

    Meiner zugegeben eher schnellen Recherche nach damals gibt's den Schalter aber nur mit dem Gaszug, und den wiederum gibt es gar nicht mehr. Deshalb lebe ich jetzt einfach mit dem Fehler im Speicher, stört mich ehrlich gesagt nicht.

    Der Bus schaltet wie bereits gesagt bei uns weiterhin wie erwartet runter, wenn man ordentlich aufs Gas latscht sogar doppelt, scheint also nur mit dem Drosselklappensignal gut zurechtzukommen. Im Grunde sind beide Signale ja auch eins zu viel, "Vollgas" kann auch der Drosselklappenpoti sagen, keine Ahnung wofür es den Kickdown Switch überhaupt gibt. Wenn du ihn findest, vielleicht einfach mal Kabel abziehen und schauen, ob dann alles vernünftig läuft und ggf. auch damit leben.

    Nur der Vollständigkeit halber, weil mein Beitrag oben zitiert wurde: Ich habe den Fehler bis heute nicht beheben können. Wo dieses Kickdown Signal herkommt ist mir weiterhin schleierhaft.

    Bei mir steht Kickdown im Steuergerät allerdings permanent auf 1, der Bus schaltet aber völlig normal weshalb ich das Problem erstmal zur Seite geschoben habe. Offenbar erkennt er, dass das Signal dauerhaft Mist ist, und ignoriert es völlig.

    Ist von euch schonmal wer von Hirtshals abgefahren? Reicht der Impfpass aus oder braucht man eine Einreiseanmeldung und Test usw?

    Die Regelungen stehen doch alle online.

    https://www.norway.no/de/germany/nor…en%E2%80%9CLand

    Wenn ihr nicht geimpft seid, ist die Party eh vorbei. Wenn ihr seit mindestens 8 Tagen vollständig geimpft seid, müsst ihr das digitale EU-Impfzertifikat mitbringen, der gelbe Wisch wird zumindest laut Website nicht akzeptiert. Dann braucht ihr ansonsten nix, weder Test noch Anmeldung. Wenn ihr Kinder dabei habt, die nicht geimpft sind, wird's komplizierter.

    Bei uns lief das vor 6 Wochen so, dass am Hafen in Hirtshals beim Checkin der digitale Impfausweis geprüft wurde, und man dann einen Anhänger für den Innenspiegel bekommen hat, auf dem "fully vaccinated" steht. Damit wurde man in Norwegen dann nach Verlassen der Fähre am Testzentrum vorbei gewunken und das war's.