Beiträge von Rootsmann

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hi!

    die Geschichten kommen mir bekannt vor :D wie schlimm ist denn der Rost ?

    Für schnelle spontane reperaturen kann ich Hans Volk in Antdorf empfehlen! da hab ich auch schon öfters last min reperaturen bekommen (einfach mal Anrufen und fragen. das letzte mal meinte si das sie nicht wissen ob sie es in 3 tagen schaffen aber hat dann doch geklappt).

    Rost in den Kästen ist ne andere Nummer! Um duch den tüv zu kommen kann man auch mal ein wenig moglen aber sollte auf jeden fall gemacht werden wenn Zeit für da ist!

    Ich wollte mir im September ein Schweisgerät holen! Wenn das da ist können wir das gerne mal zam angehen ;) (am besten mal Bilder hochladen!)

    LG

    RobertP hab bei pkwteile.de einen reperatursatz berstellt für ca 20€ da war der Mitläufer dabei! einbau erwies sich als gut machbar allerdings hab ich dafür einen 4mm splinttreiber gebraucht. Nach ca 10min war das Teil ausgetauscht. Jetzt läuft er wieder!

    Emm4 das klingt seht gut! Falls er mal wieder den Geist aufgeben sollte werde ich das auch machen!

    Danke euch!

    Der Mitnehmer ist gebrochen. Den konnte ich tauschen. Allerdings läuft das Kugellager nciht mehr richtig rund (lässt sich drehen, allerdings unrund) Ersatzteile dafür hab ich keins gefunden und da er sich bis zu 6000U/min wollte ich nicht irgend eins einbauen...

    Morgen miteinander!

    so mein geliebter Bus braucht einen neuen Zündverteiler!

    Leider lässt sich das Originalteil nicht auftreiben und eine Reperatur ist leider auch ausgeschlossen...

    Hat wer von euch eine ahnung ob es einen andern gibt welcher passen würde ?

    Teilenummer: 023 905 237 CX

    bin um jeden tipp dankbar!

    LG und merci schonmal :)

    Hi!

    ja das problem habe ich auch mal gehabt als ich den bus gekauft hab.

    es kann gut sein das deine tanganzeige falsch geeicht ist :D Sprich die Reserve Warnung kommt zu früh. Wie man das macht findest du hier: https://www.t4-wiki.de/wiki/Geber_G_(Kraftstoffvorrat) unter Anpassung.

    Eine inkorrekte Anzeige kann in Grenzen über die Eigendiagnose (Anpassung) neu justiert werden. Dazu muss zunächst der Tank komplett entleert und dann mit exakt 10 l Kraftstoff aufgefüllt werden. Nach einer Wartezeit von ca. 60 Sekunden (keine Bewegung des Kraftstoffs im Tank) wird dann der Zeiger über Funktion 10 (Anpassung), Kanal 30 auf den mittleren, roten Teilstrich (=Reserve) eingestellt.

    Elektrik_Geber_Kraftstoff_G_Einstellung.jpg

    Einstellung der Anzeige

    Der Anpassungswert lässt sich zwischen 120 und 136 verändern.

    @Tagesschaum @dokaayncro95 jo der mitnehmner ist/war gebrochen :D Lagt goldrichtig mit eurer Vermutung! Leider ließ sich kein neuer Verteiler finden und sie haben es jetzt notdürftig geklebt und gesagt das es keine langfristige Lösung ist. Seit gestern bin ich wieder in Spanien und hab mich gleich mit einer Werkstadt in Verbindung gesetzt um den Verteiler zu tauschen. Leider können sie das Teil nicht bestellen da es ihr Anbieter nicht hat...

    Ich hab mich jetzt auch mal im Netz schau gemacht und finde da leider auch keinen... falls du/einer von euch einen Link hat würde ich ich sehr freuen!
    LG

    @step genau ich kann die welle auf die der verteilerfinger gesessen ist einfach drehen... zum Glück sieht das ganze noch recht solide aus! Scheint sich nix gelöst und in in den motor gefallen zu sein :D Eine Werkstatt schaut sich grad das Teil an ob die es repariert bekommen aber haben gleichzeitig einen Laufburschen los geschickt die umliegenden Schrott und Teilehändler abzuklappern^^

    Hi! erste einmal Danke für all die andern Beiträge und beantworteten Fragen! Vieles konnte ich durch das Stöbern im Forum finden und lösen.

    Allerdings habe ich ein Problem wozu ich noch nix finden konnte. Ich bin grad unterwegs im urlaub als der bus angefangen hat faxen zu machen (diese haben sich über die monate immer mehr gehäuft).

    Nach recht schneller Fehlersuche bin ich auf die Verteilerkappe gestoßen. Die Kontakte waren komplett hinüber!

    Kein Problem dachte ich mir Verteilerkappe und Läufer habe ich dabei! Die Kappe war recht schnell getauscht. Der Läufer machte auch keinen gesunden Eindruck mehr auf mich. Die Kontaktfläche war auf Grund der Korrision in der Kappe stark beschädgt. Also auch runter mit dem. Zumindest wollte ich das. Der Läufer hat aber keine Lust. WD40 drauf und über Nacht wirken lassen. Am nachsten Morgen (gestern) hab ich mich gleich wieder dran gemacht und mit dem Läufer gerungen. Da ist mir leider ein Stück des Läufers abgebrochen... (hab so wild es soll ja eh der neue drauf).

    Jetzt zu meiner aktuellen, leicht am verzeifelden Lage. Der alte Läufer steckt immer noch drauf, zu mindest das was von ihm übrig ist aber dieser lässt sich frei drehen!

    Ich werde morgen versuchen ihn entgültig runter zu bekommen aber habe Angst das ich etwas mehr beschädigt habe. Falls der neue läufer sich ebenfalls frei drehen lässt habe ich ja kaputt gemacht was ich nicht hätte sollen. hat wer eine Ahnung was es sein könnte ? Ist es der Hallgeber oder muss ich den kompletten Verteiler tauschen ?

    Zum Glück sind heute ein paar nette Franzosen dazugestoßen die mich morgen in die nächste Stadt zu einer Werkstatt fahren würden da könnte ich Ersatzteile besorgen.

    PS: abschlepper über adac rufen geht leider nicht da ich in marokko bin. Ob ich generell einen finde der die Rute hier fahren kann frag ich mich auch daher erst mal selber probieren. Werkzeug hab ich sogut wie alles da eben so auch 2 waagenheber und Böcke.

    Ich danke euch schon mal!