Beiträge von TiloS

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Micha hat ja schon einiges geschrieben, die zu verbrennende luft muß von außen kommen, sonst saugt die dir ja den innenraum lee(über den auspuff)
    das schreiben würde mich auch interessieren, denn meine ist just auch 10 jahre alt
    der lärm dürfte recht ordentlich sein, meine ist die leise P(iano) ausführung, und die ballert schon ganz ordentlich, ganz zu schweigen von der dosierpumpe, deren klackern auch nerven kann, obwohl das teil unterm boden hängt
    da ich mich außerstande sah, das gewellte bodenblech so zu glätten, daß die heizung darauf zu montieren ist, hab ich die heizung auf nem flachen edelstahlblech und dieses dann auf einen größeren ausschnitt und schön abgedichtet

    zusamengefaßt: unterm sitz ist ne ganz schöne frickelei mit den zuleitungen(luft, diesel,auspuff) wegen dem tank

    diese technologie gibts im yachtbereich schon seit dem letzten jahrtausend
    google doch mal nach yacht oder boot plus forum und diesel und ceranfläche
    bzw mehr treffer gibts mit cerankochfeld

    ich hab meine analoguhr amputiert und einen dieseldzm, der an klemme w angeschlossen wird, reingefrickelt, da gibts aber auch mögliche differenzen des übersetzungsverhältnisses limasignal/drehzakl
    ließ sich durch aufgeklebte ausgedruckte anzeige eines originaldieseldzm anpassen

    Zitat

    Original von mannimmond
    Wieviele Versuche hat man eigentlich zur HU? Also ich meine einfach mit Mängeln hin gehen, 10Eur zahlen, wieder 4 Wochen kriegen... ;)

    eben, das würde ich ja gerne rauskriegen


    >Und wie war das jetzt mit der AU... ich find kein anderes Thema :nixpeil: :nixpeil: :nixpeil:

    sorry, wollte mmit dem in wordpad vorgeschriebenen text n neues Thema aufmachen wegen HU Fristen und Bremsen, habs aber doch hier als Antwort reinkopiert

    hab ja leider keinen Vergleich, ob meiner nun wirklich schlecht war beim AU-Test
    weiter gehts :
    Kulanz/Zeitaufschub bei HU Nachu. /Bremsenprobleme

    so, die AU hab ich ja nun,siehe anderes Thema, aber das Problem mit der Bremse hinten besteht weiterhin:
    ich hatte den Prüfer neulich falsch verstanden, der die ungleichmäßige Wirkung der Betriebsbremse zusammen mit dem scheinbar festgegammelten ALB.Regler feststellte
    den Regler hab ich mit Rostlöser behandelt und der bewegt sich

    tja, daß das auf die ungleichmäßige Bremsleistung keinen Einfluß hat, war (mir) leider erst heute morgen auf dem Bremsenprüfstand beim GTÜ klar

    dazu kommt erschwerend, daß von den neuen Scheiben vorne die eine irgendwie unrund läuft
    (mußte neu Scheiben, weil die alten sehr eingelaufen warenund/oder rostloch-pockennarbig, die hatten aber gleichmäßig gebremst)
    also die Bremswirkung leicht pulsiert, was auf dem Bremsprüfstand in der Werkstatt, die mir die ESP und heute die AU gemacht hat, gut zu sehen war
    der Mechaniker meinte, das könne durch zu festes Anziehen der Radschrauben oder durch ein (dadurch?) defektes Radlager kommen
    die hatte aber keine Zeit für Ursachenforschung und so bin ich weiter zu VW,
    unterwegs hab ich geparkt, die Rad ab, Bremsscheibe mit Bremsenreiniger gesäubert und dann das Rad mit Drehmomentschlüssel befestigt(hab ich unterm Sitz immer dabei)
    habe aber den Eindruck, daß die Aktion nichts gebracht hat
    bei VW wegen der TrommelBremse hinten: die hätten heute nachmittag/abend zwar die Ursache feststellen können, aber Teile gibts erst Montag, also jedenfalls nicht bis morgen, sodaß die 1monatige Nachfrist nach dem vergeblichen HU versuch eh ohne Reparatur verstreichen muß

    wenn die 50 Euro eh zum Teufel sind, dann wollte ich am Woende nicht auf mein Surfauto verzichten und hab auf die Ursachenforschung verzichtet, (die Beläge ,die durchs Guckloch sichtbar sind, waren OK und trocken)
    und eigentlich n Termin gemacht für Montag früh wieder hinbringen, mit Mietwagen zurück(es gibt in Fahrradentfernung keine VW Werkstat), Teile kommen dann mittags, abends abholen
    das waren die Fakten, nun die Fragen

    stimmt es, daß der GTÜ-Prüfer laut Gesetzeslage und PC_Programm keinen Aufschub gewähren darf/kann und wieder eine volle Gebühr abrechnen muß/kann?
    welche Kulanz gäbe es, die HU morgen trotz Mängeln mit Auflage Bremsenreparatur zu bestehen?
    den anderen Kleinkram habe ich ja gemacht, die AU, die Polabdeckung, eine Glühlampe,Brems und Kühlflüssigkeit mir fehlts nicht am Willen, es war aber zeitlich bei mir nicht drin letzten Monat
    wie ungleichmäßig darf die Bremswirkung der Betriebsbremse sein,? also bei der Werkstatt vorhin leuchtete die Warnlampe trotz des leichten Pulsierens nie, wohl aber bei den hinteren Bremsen
    andererseits muß ich das vorne auch irgenwie hinkriegen, was kann das sein?es bringt ja leider bei starken (Not-)Bremsungen eine gewisse Unruhe ins Lenkrad,
    zu hinten: das wird wohl ein fester Radbremszylinder sein?
    unter welchen Umständen sollten dann auch die Bremstrommeln neu?die Preise für so ein Stück Eisen sind ja fürstlich,

    viele Fragen, hoffentlich gibts Antworten(wegen HU) oder Links, falls die Scheibenunwucht und Trommeln schon öfter Thema waren,
    danke

    hmm, jetzt will ich eigentlich nur noch den stempel
    die kiste läuft gut
    im normalbetrieb optisch rußfrei
    daß nur die blöde AU derartige superkurze superdunkle rußwolken produziert ist mir jetzt fast egal
    ich werd zwar weiter forschen wegen Ursache, aber brauch dazu erst mal die zeit, ohne daß im hintergrund ständig der gebührenticker von GTÜ und Polizei läuft

    @ Chris
    nee, kompression ist leider nicht gemessen worde

    aber stimmt, eigentlich ist die AU fürn A.. bei meiner Konfiguration mit LLK und statischer Einspritzmenge
    aber ich fahr ja auch nicht mit gasstößen von 0 auf Vollgas in 1,2 sekunden, so ein Quark

    aber es fahren doch hunderte auf die Art getunte Golfs und T4, wie schaffen die denn die AU ohne angeblich helfendes hellrußendes PÖL?

    müßte ich die Menge reduzieren und denn LLK abbauen, son Mist
    schätze, daß die gar keine Zeit haben ohne Termin
    bei Abholung ging ja nicht mal ein schneller Bremsentest

    >auf etwa eine Viertel u mehr Menge als Serie geeinigt. also irgendwie 0,2 ccm oder so
    [/quote]
    >Wovon redest Du?

    eine Viertel Umdrehung an der Mengenschraube, die er als eine gewisse Volumenzahl Mehreinspritzung proEinspritzung oder so bezeichnete und auf dem Prüfstand einstellen wollte


    >Ich vermute mal, die Fördermenge ist noch ein Bisschen hoch, so daß er bis der Lader kommt zu viel Menge krigt.

    aber die Leistung ist ja mit 58 kW gar nicht so der Hit
    wenn das nicht so weit wäre und ich nicht eigentlich auf Arbeit hocken würde, wäre ich ja gleich noch mal zum Bosch

    >Hattest Du seriendüsen drin, oder hast Du welche mit höherem Öffnungsdruck für Pöl? Wenn höher, wie hat der Boschonkel die eingestellt? Gelassen oder wieder runter?

    ganz normale Seriendüsen

    *überleg*soll ich jetzt die Menge einfach reduzieren?
    aber dann verstellt sich ja auch Leerlaufdrehzahl und evtl max. Drehzahl, wollte da nich dranrumschrauben

    Trübung viel zu hoch nach teurer ESP Reparatur!?

    Xpost mit t4-foren und 1 Golfforum, weil die zeit äußerst knapp ist(morgen endet Nachprüffrist HU, also neu bezahlen, wenn morgen nicht bestanden)
    HU nicht bestanden wegen AU nicht i.O.

    die Fakten
    ABL, 1,9er TD ohne LDA, aber LLK nachgerüstet
    85 tkm
    gebaut 94 , Inbetriebnahme/EZ 97

    schleichender Leistungsverlust seit 2,5 Jahren
    vor 2 Jahren unsachgemäße "Reparatur" zwecks AU, indem nur die Menge stark gedrosselt wurde, das habe ich danach dann etwas zurückkorrigiert nach oben, Leistung war dennoch unbefriedigend, Ruß deutlich, bin dann nur noch sehr verhalten gefahren, Verbrauch unbefriedigend hoch

    erster AU-Versuch: gewaltige Rußwolke beim Gasgeben UND bei Dauervollgas
    Trübungswert 4 statt erlaubten 2

    erster Versuch Werkstatt, nur Förderbeginn nach früher: rauherer Klang, noch deutlicherer Ruß!?, keine Leistungsverbesserung
    gab Hinweis auf völlig verstellte Pumpe

    also Termin beim 45 Autominuten entfernten Boschdienst vereinbart mit dem allumfassenden Arbeitsauftrag zur Behebung Leistungsmangel und Schwarzrauch

    telefonischem KVA 8xx Euro schweren Herzens zugestimmt (ESP ausbauen/generalüberholen, Düsen prüfen, Zahnriemen/Spannrolle,Glühkerzen, wenn einmal "griffbereit")

    gemacht : Leistungseingangstest, 52 kW

    ESP instandgesetzt mit diversen Lagern und Dichtungen, waren wohl teilweise ausgeschlagen/undicht

    Düsen prüfen war noch mit das günstigste auf der Rechnung, sollen OK gewesen seinA

    auf etwa eine Viertel u mehr Menge als Serie geeinigt. also irgendwie 0,2 ccm oder so

    Leistungsausgangstest 58,3 kW, also kaum mehr als der AAZ ohne LLK, aber mir ausreichend für meine Familienkutsche

    gestern 950 Euro brutto bezahlt, 10 l Aral Ultimate getankt auf ca 6 Restliter, nach Hause prima, fährt sich ja wieder wie vor Jahren, möchte auch sein bei dem Aufwand


    und heute früh zum heimischen GTÜ
    wieder die AU nicht bestanden
    etliche Versuche,
    er rußt nur beim eigentlichen Gasstoß, danach überhaupt nicht, sieht eigentlich nicht anders aus, als bei den TDIs im öffentlichen Straßenverkehr
    aber :Trübungswert immer um 5 !!
    Beschleunigungszeit bei um 1,2 sec

    was kann das jetzt noch sein?, bin echt verzweifelt

    Hilfe

    habe jetzt einen Termin bei einem großen Bosch-Autoservice (die haben sogar Leistungsprüfstand)

    der wird mit iAusbau/Überprüfung/Grundeinstellung der Pumpe beginnen und dann weitersehen,
    scheint wirklich eine kompetente Werkstatt zu sein, eine der ersten Fragen war, ob ich selber eine Werkstatt habe, scheinbar bekommt der Meister auch die hoffnungslosen Fälle von KFZ-Werkstätten weitergereicht

    war heute morgen auf dem weg zur werkstatt des geringsten mißtrauens(die mit dem opel), aber da steht ab dem woende 14 tage urlaub an und die 2 tage bis dahin sind ausgebucht

    nun hab ich aber weder eine 27er langnuß, noch die plättchen und ein düsenabdruckgerät oder die ahnung, wie eine defekte düse aussieht und werde also fachleute ranlassen müssen
    die zeit drängt(HU-nachprüftermin)

    Zit.
    Aber eigentlich nicht wirklich. Wie ist denn das Motorengeräusch wenn die Drehzahl steigt? Wird er da ruhiger, oder läuft er immer noch sehr rau?

    wird ruhiger, wobei: ich fahr eh verhalten, untertourig, weiß jetzt nicht so richtig

    ZitatMöglicherweise der Pumpeninnendruck stimmt nicht mehr (Druckregelventil am Socken,
    ?
    > Schrauben der Vor- und Rücklaufleitungen vertauscht).
    nee, die waren doch nie ab


    sollte jede Werkstatt, die sich (Auto)Boschdienst nennt, eine ausreichende Qualifikation für diese Arbeit haben?
    auch wegen dem Spritzversteller prüfen

    ich werd noch bekloppt
    hab jetzt das auto abgeholt, es wurde die KW-schraube ersetzt und die esp verstellt
    genaue werte hat der typ nicht gesagt,nur daß er auf früher gestellt hat
    er klingt jetzt rauher, härter , treckermäßiger
    der mechaniker meint, ich solls mal ausprobieren, obs was gebracht hat

    aber rußt eher noch mehr als vorher
    was ist denn da los?
    und er zieht gefühlt auch noch schlechter,ab 100kmh ist keine merkbare beschleunigung mehr zu erreichen, vmax wird dann wohl nach ner minute länger bei 110 sein
    hab dann mal den lufi rausgemacht ,das bringt weder im stand(ruß bei simulierter AU) noch beim fahren was
    hab jetzt angst, daß vielleicht der mittelschalldämpfer in auflösung ist, irgendwelche brocken vielleicht den weg versperren und das rußen verursachen, kann das sein?
    der ladedruck(nach dem LLK gemessen ist ja nicht der hit, also max.-,7bis-,8) aber so schlecht, daß er so ein leistungseinbruch und rußen im stand verursacht, isser nicht, war auch in problemlosen zeiten nur bei -,9

    tja, ich probier ja die kleinen alle durch, vw gibts vor ort eh z.zt. nich
    aber die eine freie hat mir beim getriebetausch die tachowelle zerstört,ok kann passieren, war evtl. wirklich vergammelt, aber jetzt haben sie bei dem opel meiner frau simmerringe getauscht und bekommen die ölwanne nicht wieder dicht,

    eine andere freie im ort, da hatte ich mein rußproblem vor 2 jahren zur AU abgegeben mit dem resultat: stark reduzierte mengenschraube, AU mit grenzwertigem ruß gerade geschafft, auto unfahrbar, weil extrem lesitungsreduziert(geschätzte 45..50 PS)

    ist halt die dritte freie im ort, bin selber handwerker und entsetzt, wie schlimm andere gewerke rummurksen
    nun mach ich ja schon vieles selbst, was mir wichtig ist und machbar(womoausbau, altbaugrundinstandsetzung), aber ich hab wegen des geschäfts nicht für alles zeit und lust zu lernen, dafür gibts doch nun mal die leute, die es als beruf gelernt haben
    mist verflixter
    Bosch-Dienst gibts hier auch nicht

    hab die Karre jetzt abgegeben zum Förderbeginn prüfen/einstellen und bin schon wieder ziemlich bedient
    warum nur wird das LLK-tuning mit anschließender ESP-anpassung von der Werkstätten nur so verteufelt?
    die tun so, als hätte man Gotteslästerung betrieben und die ESP ist ne heilige Kuh, die man an den Einstellschrauben nicht berühren dürfe

    "die Mengenschraube ist doch verplombt und überhaupt ist die ESP so komplex, die kann man nur auf dem prüfstand einstellen und von wegen , ne viertel reindrehen, da verstellt sich doch alles und ganz furchtbar, "

    auf meinen Einwand, daß es für genau dieses Vorgehen ne konkrete Einbauanweisung eines bekannten Tuners gibt, der das jahrelang genau so gemacht hat,und ich selbstverständlich die Mindestmenge/Leerlaufdrehzahl zurückgedreht habe wird verständnislos mit dem Kopf geschüttelt, schließlich hätte er das gelernt und so geht das nicht

    und meine Bitte, den Förderbeginn so früh einzustellen, wie es sinnvoll ist, wird ignoriert mit seinen Computerwerten von wegen -,88 bis -,92, , optimal im Sinne Verbrauch und Leistung ist ja eher -,95(gelesen im Etzold und Internet)

    und dann noch wegen der Kurbelwellenschraube, die er ja vorher tauschen soll, ich wollte ihm ja in seinem grandiosen Fachwissen nicht zu nahe treten, und habe ihm nur meine Version von Anzugsmoment gesagt mit dem Hinweis, daß ich nicht weiß , ob das 100pro genau ist
    also 90 Nm plus 90 Grad, weil nach fest kommt evtl. der Abriß des Kurbelwellenendes(wie es Chris immer mal erwähnt)
    er meinte dann er macht das schon und die Kurbelwelle reißt eh nicht ab, sondern die Nase, wenn die Schraube locker ist und das ist doch ne Dehnschraube
    so wie ich das verstanden habe, ist das doch keine echte Dehnschraube mit definiertem glatten Dehnbereich, sondern ne feste Maschinenschraube mit Einbauanweisung, die der einer Dehnschraube gleicht?