Beiträge von TiloS

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    hab die Karre jetzt abgegeben zum Förderbeginn prüfen/einstellen und bin schon wieder ziemlich bedient
    warum nur wird das LLK-tuning mit anschließender ESP-anpassung von der Werkstätten nur so verteufelt?
    die tun so, als hätte man Gotteslästerung betrieben und die ESP ist ne heilige Kuh, die man an den Einstellschrauben nicht berühren dürfe

    "die Mengenschraube ist doch verplombt und überhaupt ist die ESP so komplex, die kann man nur auf dem prüfstand einstellen und von wegen , ne viertel reindrehen, da verstellt sich doch alles und ganz furchtbar, "

    auf meinen Einwand, daß es für genau dieses Vorgehen ne konkrete Einbauanweisung eines bekannten Tuners gibt, der das jahrelang genau so gemacht hat,und ich selbstverständlich die Mindestmenge/Leerlaufdrehzahl zurückgedreht habe wird verständnislos mit dem Kopf geschüttelt, schließlich hätte er das gelernt und so geht das nicht

    und meine Bitte, den Förderbeginn so früh einzustellen, wie es sinnvoll ist, wird ignoriert mit seinen Computerwerten von wegen -,88 bis -,92, , optimal im Sinne Verbrauch und Leistung ist ja eher -,95(gelesen im Etzold und Internet)

    und dann noch wegen der Kurbelwellenschraube, die er ja vorher tauschen soll, ich wollte ihm ja in seinem grandiosen Fachwissen nicht zu nahe treten, und habe ihm nur meine Version von Anzugsmoment gesagt mit dem Hinweis, daß ich nicht weiß , ob das 100pro genau ist
    also 90 Nm plus 90 Grad, weil nach fest kommt evtl. der Abriß des Kurbelwellenendes(wie es Chris immer mal erwähnt)
    er meinte dann er macht das schon und die Kurbelwelle reißt eh nicht ab, sondern die Nase, wenn die Schraube locker ist und das ist doch ne Dehnschraube
    so wie ich das verstanden habe, ist das doch keine echte Dehnschraube mit definiertem glatten Dehnbereich, sondern ne feste Maschinenschraube mit Einbauanweisung, die der einer Dehnschraube gleicht?

    hmm, ihr unterstellt denen jetzt aber wirklich nur das allerschlechteste
    bei wars auch so, daß die breite mit höhe verwechselt hatten und sich demzufolge eine stehhöhe in meinem 2,45 m hohen fahrzeug nicht vorstellen konnten und dadurch abstufung auf pkw, wenn auch immerhin mit der korrekten schadstoffklasse
    da hab ich angerufen, bin sofort hingefahren zur vorführung und ohne jeglichen schriftlichen widerspruch hatte ich nach ner woche den korrekten bescheid fürs womo

    so, hab meine runde auf meiner wohnungsbaustelle durch
    also weiter hier noch eine wichtige Frage wegen dem Förderbeginn

    ich hab im netz(wohl bei ner stippvisite beim fmso) Bilder von sonem Meßuhradapter gesehen
    diese Uhr wollte ich mir nicht besorgen, weil ich dann eh nicht so richtig damit umgehen kann


    genaugenommen war ich von Anfang an nicht so richtig zufrieden mit dem Verbrauch, weil ich selbst bei zahmster Fahrweise kaum unter 8l kam, nur einmal bei ner Art Verbrauchssparfahrt über Land im Konvoi geruhsam hinter einem Wowagespann her kam ich auf 6,99 l auf 100
    wo doch andere mit der Maschine regelmäßig nur um die 7 l brauchen(bei der Fahrweise, wo ich 8...8,5 l brauch)

    deshalb hatte ich vor dem Tuning vor Jahren mal den Förderbeginn testen lassen
    der hat aber nicht die Meßuhr benutzt, sondern nur elktr. Fühler am Motor (und am Getriebe an nem Loch?)befestigt und meinte, der Winkel wäre OK
    kann man das so auch genau feststellen?
    ist dieses Verfahren so, daß man bei fehlerhafter Bedienung gar kein Ergebnis bekommt oder kommt es zu ner verfälschten Messung
    hab ja wie gesagt, kein allzugroßes Vertrauen in die Profis

    Hallo

    >Frag mal den Freund, der Dir den Zahnriemen gewechselt hat, ob er den Förderbeginn überprüft hat. Das steht nach einem Zahnriemenwechsel nämlich zwingend auf dem Programm. Könnte schon sein, daß er deswegen und seitdem so rußt.

    hat wohl eher nicht, aber das hatte zeitlich glaube ich wohl nichts miteinander zu tun, komme aber wohl um diese prüfung nicht herum

    >Die andere Sache, die mir einfällt: hast Du das Problem vielleicht zufällig, seit Dein LLK eingebaut ist? Ist der dicht? Zum Test kannst Du die Verschlauchung ändern und schaun, ob es noch rußt.

    neenee, die erste zeit war das top mit dem llk und die AU kein Problem

    >Du sagst, Du hast den Druck gemessen. Hast Du die Möglichkeit, das während der Fahrt nochmal zu wiederholen? Die messung mit und ohne LLK wäre sicher auch noch aufschlussreich.

    ich hab nen ständigen Ladedruckmesser
    der hat mir auch schon mal ne undichtigkeit angezeigt, als ein schlauch unterwegs abgerutscht ist
    zur zeit ist der ladedruck nach dem llk gemessen trotz Bypaß etwa auf Serienwert, also -,75, das kanns nicht sein

    >Naja, und wenn Du schon so viel unter die Haube schaust, lohnt sich noch ein Blick auf die durchsichtigen Spritschläuche rund um die Einspritzpumpe. Wenn da irgendwo Luft zu sehen sein sollte, steht eine Überprüfung aller Spritleitungen an, insbesondere an den Stellen, wo der neue Filterhalter angeschlossen ist und die Dichtung vom Filter unter dem Kopf.

    ok, mach ich mal

    >Der Filterkopf hat nicht zufällig eine Entlüftungsschraube? Die Dichtung dazu wäre auch so ein Kandidat....

    hmm, muß ich nachschauen, glaube nicht
    dankeschön für die Tips

    Ok, danke für die Hinweise
    leider bin ich schraubertechnisch nicht so besonders bewandert und werkzeugmäßig ausgestattet, wie es aufgrund meines Tunings den Anschein hat
    mein Wissen hab ich mir hier und im gelben angelesen und umgesetzt,

    den TDI-LLk mit den originalen Haltern in den Motorraum zu stecken, dann ein paar schläuchlein für ladeluft und bypaß zur ladedruckerhöhung basteln und genau nach anleitung an der ESP zu drehen, ist ja keine großartige Leistung( an der ESP, die ja keine ladedruckabhängige Mehreinspritzung hat und die ja bei der AU eigentlich auch nicht wirken würde, nach meinen damaligen tests liegt ohne last im Stand auch bei hohen drehzahlen wenig ladedruck an)
    ich mußte damals ja nur die menge ne halbe u aufdrehen und dann die mindestmenge wieder zurück, bis die leerlaufdrehzahl wieder paßte, das ist ja nicht schwer und hatte dann nahezu punktgenau die gewünschten 82 ps(laut prüfstand)

    dann habe ich auch das pölen probiert mit bis zu 50 %, dazu auch den difi umgerüstet auf die günstigen Kartuschen

    jetzt kommt euer zweifellos berechtigter einwand wegen ders spritzbeginns
    leider kann ich das nicht prüfen(den neuen zahnriemen hab ich von nem freund wechseln lassen, das kanns aber nicht sein)
    und mein vertrauen zu werkstätten ist aus gegebenem anlaß begrenzt:

    ich hab das problem schon vor der letzten AU gehabt, er lief mit 30 % pöl nicht besonders, er rußte schon merklich, da hatte ich dann die difitauschaktion gemacht
    aber auch mit diesel pur wars nicht besonders, und ich hab trotz vorsorglich leicht reduzierter menge die AU 1.Versuch nicht geschafft trotz oder wegen pöl-anteil der ja eigentlich helleren AU_unsichtbaren ruß produzieren soll

    dann gab ich ihn in die freie werkstatt eines bekannten
    der hat erstmal ach und weh geschrien wegen dem pöl, das kann ja nicht usw
    dann hatten wir eine merkwürdige diskussion bzgl. der funktion der mengenschraube, die seiner meinung (und der kollegen dort) nach nicht die leistung, sondern nur das rußen beeinflußt, ach was
    ich mußte dann den tankinhalt absaugen und für die AU etwas diesel pur tanken, konnte aber beim besten willen mein geschäft nicht zu lassen, um denen auf die finger zu schauen

    ich hatte denen gesagt, die sollen sehen, was kaputt ist
    gemacht wurde aber schließlich nur eine mengenreduzierung um die AU zu schaffen, nach der ich eher nur noch 50 ps hatte
    der, der die kiste warmgefahren hatte, meinte zu mir, daß er ja kaum zieht, na klar, wenn die die menge einfach gnadenlos reduzieren grrrrr

    und nun stehe ich da, weiß nicht, wieso sich der spritzbeginn verstellt haben soll und vermute deshalb die(eine) düse
    daß ich den Düsenöffnungsdruck nicht einstellen kann und letztlich auch keinen kenne, ders kann, ist nun sicher klar, wäre andererseits schade, die Düsen(stöcke) sinnlos zu tauschen, wenns was anderes ist
    ne Vw-wwerkstatt gibts in meiner stadt zur zeit nicht
    ne andere freie werkstatt, wo ich den opel meiner frau zum simmerringtausch hatte, bekommt die ölwanne nicht wieder dicht dran
    da ich ein einzelhandelsgeschäft alllein betreibe, bin ich auch ständig am laden"angebunden", von weiteren "hobbys" wie den ausbau eines dachgeschosses nicht zu reden
    hab eigentlich kaum zeit zu basteln oder zu den werkstätten zu tingeln

    sowas blödes

    Hallo Leute
    ich bin heute mit Pauken und Trompeten mit meinem ABL durch die AU gefallen (doppelte Trübung als erlaubt)
    ich habe schon länger den Verdacht, daß eine der Düsen defekt ist, obwohl sie erst 86 tkm alt sind und die Menge trotz Tuning schon wieder soweit zurückgedreht ist, daß nur die Serienleistung vorhanden ist
    es fehlt eigentlich schon länger Leistung und bei der AU sieht man deutliche Rußanhäufungen innerhalb des Abgases, als ob eben ein Teil der Verbrennung nicht korrekt ist
    Lufi ist OK
    Difi nicht getestet, aber als der neu war, wars das Problem auch schon
    der drittletzten und letzten Tankfüllung hatte ich n Liter Zweitaktöl beigegeben, das hat aber auch nichts genutzt
    vor der AU freiblasen natürlich auch, auch der Prüfer ist noch ne vergebliche Runde gefahren
    was muß ich jetzt bei dieselsend bestellen:
    einen Satz Zapfendüsen oder sicherheitshalber einen Satz Düsenhalterkombination?

    daß du einen anderen 5. drin hattest, als erwartet, trifft sich mit meinen erfahrungen: ich habe scheinbar eine andere achsübersetzung drin, als nach GKB zweifellos zu erwarten wäre, denn ich habe höhere drehzahlen und geringere endgeschwindigkeit(bergab mit rückenwind am begrenzer), als andere mit meinem GKB und mein 5. ist ja bekannt(durch wechsel)
    bloß daß meiner neu gekauft war 97(94er modell)

    bei den sitzen nach 95, die das gurtschloß direkt nur am sitz haben, kann man einfach die konsole unterm sitz drehen, was einer verlagerung des verstellbereichs nach hinten entspricht
    wenn du n 96er modell mit ez 95 hast, würde es wohl gehn

    ich hab den -,70er
    meine erfahrungswerte nutzen aber kaum jemandem,denn bei mir ist alles ziemlich speziell:
    hochdach, schwere womoausstattung, abl mit tuning auf , hmm, igendwie scheint mittlerweile eine hängende düse die eigentlich erhöhte leistung wieder auf den serienwert zu drücken, und außerdem kann ich beim besten willen meine drehzahl zu geschwindigkeitswerte nicht mit anderen CRN-getrieben in einklang bringen, irgendwie haben die da bei vw eine kürzere achsübersetzung bei mir reingebaut, als eigentlich beim CRN sein sollte(zum vergleich:ich kam mit frischem tuning vor jahren serien5. bei asugerechter abregeldrehzahl am drehzahlmesser nachvollziehbar auf BAB bergab mit rückenwind niemals über 148 kmh, das ist doch echt merkwürdig), mit tuning und längerem 5. war zwischenzeitlich natürlich mehr drin, jetzt nicht mehr, aber da ich mittlerweile BAB fast nur noch mit schlafenden leuten hinten drin fahre, ist die höchstgeschwindigkeit mit dem zusammenhängenden lärm, mehrverbrauch und risiko eh nicht mehr wichtig

    nee, war Georg

    hier ein zitatgemisch

    >wieviel zähne haben die zahnradgäder jeweils bei deiner ,700 übersetzung

    sind 28 zu 40


    teilenr. :
    02A 311 361 AM
    02A 311 158 AF

    sind bei meinem vw-händler 2004. bei zus. 163 euro incl mwst.


    hier noch ne kopie ausm t4-forum von einem mit ahnung, ich weiß aber nur sicher, daß die -,68 ü auch paßt
    daß die t5-teile auch passen sollen , war mir neu


    ZITAT
    09. Mai 2006 17:03:11: Re: Langer 5 Gang

    >Hallo,
    >Du könntest es mit dem Pärchen 02D 311 361 und 02D 311 158 probieren.
    >Damit kommst Du von i=0,755 auf i=0,68. Ob Du aber damit so viel Freude haben wirst? Und ganz billig wird der Spass auch nicht. Die beiden Räder kosten alleine schon fast 190 Euro. Wenn man schon mal bei ist, könnte (evtl. muß) man den Syncronkörper auch gleich wechseln, kostet auch noch mal 120 Euro. Dann noch einige Kleinteile und neues Öl (TAF-X) und schon bist Du nur mit dem Material zw. 350 und 400 Euro. Und hinterher jammerst Du rum, daß Du den 5. kaum noch benutzen kannst;-)
    >Muß aber jeder selber wissen, die Nummern hast Du jetzt.
    >Gruß, Georg

    Oder mit dem Räderpaar 02A 311 361 AM und 02A 311 158 AF. Diese ergeben eine Übersetzung von 0,700.
    Für eine noch längere Übersetzung geht der Rädersatz aus dem T5, 02Z 311 361A und 02Z 311 158A mit 27:41 Zähnen = 0,658
    oder aber ganz lang 02Z 311 361 und 02Z 311 158 mit 23:37 Zähnen = 0,622.
    Der Synchronkörper muß nicht gewechselt werden, eventuell sollte der Synchronring (02A 311 295 ca.25,-�) und das Nadellager (02A 311 115E ca. 15,-�) gleich erneuert werden.

    Olaf
    na klar, ist doch immer so aufgeräumt, hast du doch gesehn;-)

    @sankti
    ja, das kann sein
    dabei hab ich die bilder mit den 2 fahrrädern IN der klokabine noch gar nicht veröffentlicht
    da müssen aber die gabeln woanders hin oder man kann eben nicht mehr auf toilette

    die letzten bilder zeigen einerseits, daß das bett auch als breites einzelbett gebaut werden kann mit ordentlich stehbereich darum

    daß man mal eben 3 räder in den aufenthaltsraum reintun kann, wenn man nicht drin wohnen, sondern nur irgendwohin fahren will

    ich noch etwas platz oben vorn zwischen den boards habe

    auch 2 mtb hintenreinpassen, wenn man die vorderen laufräder und evtl einen sattel abmacht

    und wo ich die 3 campinghocker habe und noch 2 strandrollerräder reinpassen