Beiträge von chaen.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo Zusammen,

    ich muss "leider" auch mitlesen, weil mein T4 ein ähnliches Problem mit dem Leerlauf hat. Er hat eine zu hohe Drehzahl (2000 Umdrehungen) im Standgas.

    Das Problem trat auf nachdem in der Werkstatt die Wasserrohrleitung erneuert, Wasserflansch oben, das Thermostatgehäuse, Dichtung und das Thermostat gewechselt / repariert wurden. Ich vermute das es einen Zusammenhang gibt mit meiner Lüftung. Da ich die Drehzahl manchmal beeinflussen kann wenn ich an der Lüftung rum spiele. Ich habe keine Klima.

    Jetzt wird Drosselklappe geprüft und gereinigt, Drosselklappenpoti gereinigt und neu angelernt, Zündung neu eingestellt, Massepunkt unter Kühlmittelflansch mit den Temperaturgebern gereinigt, Leerlaufsteller und Verteiler geprüft.

    Vllt hat mir ja jmd nen Tipp und hatte bereits dasselbe Problem und konnte es lösen? Bardis Liste hab ich aufm Schirm.

    Liebe Grüße!

    Hi Zusammen,

    ich habe nun dasselbe Problem ;( seitdem mein guter in der Werkstatt war weil Schläuche zum Kühlwasser defekt waren, geht bei eingeschaltener Lüftung die Drehzahl im Leerlauf nicht mehr unter 2000. Zumindest vermute ich das es mit der Lüftung zu tun hat, da das Problem zum ersten Mal auftrat als ich sie in Gang gesetzt hab.

    Die Jungs in der Werkstatt dachten es sei der Kühlwassersensor. Haben ihn ausgetauscht, der oldie hat bei ihnen dann wohl einwandfrei funktioniert. Hab ihn daraufhin wieder abgeholt, bin ca. 4km Bundesstraße gefahren, dann wieder in die Stadt rein und zack war die Drehzahl im Leerlauf wieder oben :( Der Gute hat keine Klima.

    Habt ihr euer Problem in Griff bekommen, wenn ja woran lags denn letzten Endes? Evtl. an etwas was (noch) nicht auf Bardis Liste steht? Ich bin um jeden Rat dankbar! Bin ziemlich nervös, da ich in vielen Beiträgen schon gelesen hab, dass sie die Ursache des Problems nach etlichen Überprüfungen und Reparaturen noch immer nicht gefunden haben und ich will den Guten eigtl schon noch eine ganze weile an meiner Seite haben.<3

    Liebe Grüße!

    Hallo Zusammen,

    ich bin etwas neuer hier und eine stolze Besitzerin eines T4 Multivan Benziner, Erstzulassung 1994 (Allstar).

    Wir haben ihn seit letztem Sommer - der gute hat schon einige Kilometer drauf (nun etwa bei 304k). Seit ner guten Weile verbraucht unser T4 viel Kühlwasser. Es ist jetzt innerhalb der letzten 8 Monate (ca, 4000 km "verfahren") 3 mal unter "Min" gefallen und musste wieder aufgefüllt werden. Wenn ich den Öldeckel öffne ist etwas weißer Schaum ähnliches im Einfüllhals zu finden und Kondenswasser ähnliches im Deckel.

    Er fährt nicht nur kurze Strecken und auch nicht nur "Innerorts", dh er läuft ab und an gut warm. Beim kurzen drüber schauen wurde mir gesagt, dass es höchstwahrscheinlich die Kopfdichtung sei und uns das gut viel Geld kosten könnte. Nun ist meine Frage an euch T4 Expertinnen und Experten ob es evtl. auch etwas anderes sein könnte, worauf man nicht T4 spezialisierte Werkstätten evtl. hinweisen sollte, dort nachzuschauen / das zu prüfen?

    Ich bin über jeden Rat dankbar und vllt weiß von euch ja auch jmd eine gute Werkstatt in und um Stuttgart, die sich mit T4 gut auskennen und mich nicht gleich ein ganzes Vermögen kostet?

    Lieben Dank und viele Grüße!
    chaen:S