Beiträge von chilena85

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Wenn aber schon einer geplatzt ist, verstehe ich nicht warum nur der eine gewechselt wird.

    Der Elektroniker hatte die anderen Kondensatoren nicht vorrätig. Sonst hätten wir auch alle tauschen lassen.

    Die Zweitbatterie wird über das Trennrelais geladen, wenn der Motor läuft.

    Das ist gut. Dann müssen wir nur ein bisschen länger rumfahren (wie in guten alten Zeiten ohne Kinder ;-))

    Aber dann muss ich ja keinen Hungerstreik bei meiner 2-jährigen befürchten, die Teewurst bleibt ja gekühlt.

    Hi,

    wir schon wieder.

    Vorne weg...die Zweitbatterie funktioniert tadellos.

    Allerdings ist uns jetzt der nächste Kondensator am Ladegerät "explodiert" mit viel Gestank. Ersatzteil ggf. in 1 Woche.

    Weiß einer, ob die Zweitbatterie während der Fahrt aufgeladen wird, wenn das Ladegerät nicht eingebaut ist? Wenn ich T4 Wiki richtig verstanden haben, läd das Ladegerät die Zweitbatterie während Außenstrom dran hängt.

    Der Kühlschrank funktioniert noch im Moment über die Zweitbatterie. Falls die Zweitbatterie während der Fahrt geladen wird, müssten wir nur unsere Campingausflüge so planen, dass wir alle 2-3 Tage ne länge Fahrt haben. Aber ohne Kühlschrank werden die nächsten Wochen sonst kritisch (keine Teewurst mehr für die Kids....)

    Ich bedanke mich schon mal für Antworten.

    Hä? Wie wolltest du das Laden? Und wie? Welche Spannung ging in die Knie? Die von der Zweitbatterie?

    Dann ist deine Batterie defekt.

    Wir haben eine Steckdose im Auto, die über die Zweitbatterie läuft. Darüber das Ladegerät für die Modellflugzeugakkus angeschlossen.

    Die Spannung der Zweitbatterie (die auch am Bedienpanel angezeigt wird) ging rapide runter. Da das Multimeter, welches ich heute zusätzlich an der Zweitbatterie angeschlossen hatten, das gleiche angezeigt hat wie das Bedienpanel, gehe ich davon aus, dass dieses in Ordnung ist und den richtigen Wert anzeigt.

    Wir werden uns wohl eine neue Zweitbatterie zulegen. Ich geb Rückmeldung, ob das Problem dann behoben ist.

    Schon mal vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps.

    Also einen Lüfter hat der Kühlschrank nicht, nur einen Kompressor.

    Die Anzeige beim Bedienpanel stimmt mit der Anzeige am Multimeter (bei eingeschaltetem Kühlschrank) überein. Die Batteriespannung war jetzt bei eingeschaltetem Kühlschrank (8°C) innerhalb von 20 Minuten von 13,4V auf 11,0V runter. Da haben wir den Kühlschrank wieder ausgeschaltet.

    Versuchsweise haben wir mal einen Akku vom Modelfliegen mit der Zweitbatterie aufgeladen. Hat nicht geklappt, die Batteriespannung ging zu schnell in die Knie...

    Vielen Dank schon mal für die vielen Rückantworten.

    Wir haben die Standheizung mehrere Stunden angehabt ohne eine nennenswerte Verringerung der Batteriespannung. Die Anzeige ist von 13,2V nach 2 Std. auf 13,1V gesunken. Beim Kühlschrank und Innenbeleuchtung waren die Sicherung währenddessen draußen. Kann dann trotzdem die Batterie futsch sein?

    Den braucht man nicht mal messen, nur ablesen. (Testmodus E153)

    Hab gerade bei T4-Wiki ne Anleitung gefunden. Werde ich am Wochenende mal durchtesten. Anscheinend kann man auch den Kühlschrank testen. Mal schauen, welche Infos da raus kommen. Wir haben jetzt noch nicht ausgeschlossen, dass dieses Anzeigegerät richtig funktioniert.

    Oder Kältemittel fehlt..

    Kann ich das irgendwo im Wagen überprüfen?

    Hallo alle zusammen,

    wir haben ein Problem mit dem Kühlschrank bei unserem T4 California (BJ 2000), 2,5TDI Diesel mit festem Hochdach. Kühlschrank etc. sind original von Westfalie. Die Zweitbatterie ist jetzt ca. 7-8 Jahre in Betrieb.

    Folgendes Problem:


    Sobald der Kühlschrank eingeschaltet wird, ist die Zweitbatterie, welche vorher per Außenstrom vollgeladen war (mind. 24 Std.) innerhalb von ca. 1 Std. leer und der Kühlschrank schaltet sich ab. Das Problem haben wir jetzt seit ca. 2 Jahren. Die 8 Jahre davor hielt die Zweitbatterie mit eingeschaltetem Kühlschrank (Urlaub) ca. 3 Tage.

    Folgendes haben wir bereits untersucht bzw. untersuchen lassen:

    - Die Funktion vom Trennrelais und der Zweitbatterie wurde von einem Fahrzeugelektroniker, der auf Wohnmobile spezialisiert ist, kontrolliert und es wurden keine Mängel festgestellt. Trennrelais schaltet normal und Zweitbatterie funktioniert und wird geladen, auch während der Fahrt.

    - Wir haben das Ladegeräte, welches unter dem Kühlschrank im Schrank verbaut ist, ausgebaut und da musste ein Kondensator getauscht werden (haben wir vom Fachmann machen lassen). Der hat nach dem Wechsel vom Kondensator das Ladegerät geprüft und das funktioniert jetzt wieder.

    Zur Fehlersuche hatten wir alle Sicherungen rausgenommen und nacheinander die einzelnen Verbraucher (Kühlschrank, Standheizung, Licht etc.) getestet. Das Ergebnis war, dass wenn wir die Sicherung vom Kühlschrank einstecken, den Kühlschrank aber aus lassen, die Zweitbatterie den Strom hält. Sobald der Kühlschrank angemacht wird (5°C Kühlschranktemperatur), ist die Batterie nach kurzer Zeit leer. Bei den anderen Verbrauchern tritt das Problem nicht auf. Das Problem ist unabhängig von der Außentemperatur und was im Kühlschrank drin ist. Die letzten Tests wurden mit leerem, geschlosssenen Kühlschrank durchgeführt.

    Solange der Wagen am Außenstrom hängt, funkioniert alles. Nur autak geht im Moment nicht.

    Kennt jemand vielleicht das Problem und kann uns verraten, wo wir noch suchen könnten?

    Vielen Dank und viele Grüße