Ein Mega Glücksgefühl haha! Jetzt geht's ab nach Oberösterreich:)
Hatte gestern auch neue Schrauben bestellt, die waren auch heute um 7uhr früh bei VW ..hatten sie nicht mehr lagernd. Dafür nun wieder der VIELZAHN ..musste wieder zum Mechaniker mir das Ding ausborgen- war wieder die Rettung! Auf alle Fälle bin ich jetzt nach diesem Projekt wieder näher zum KFJ-Bus gewachsen
Leute! Kaum zu glauben: ich habe es geschafft ...mein Mechaniker meines Vertrauens hat mir den passenden Vielzahn leihen können ..ohne dem wärs nicht möglich gewesen!
Aber vor allem Danke ich der tollen T4forum Community ..ihr habt mir die zahlreichen Tipps gegeben, ohne die ich kaum was ausrichten hätte können! DANKE! Ich geb ein virtuelles Bier an euch alle aus
..nun geht's um den neuen Anlasser ..den ich erst abholen muss von d Post - u hoffe mal dass der passt ..Schrauben brauche ich auch neue - da nehme ich normale Mutter - nix mehr inbus ;)) - falls noch wer Tipps dazu hat, gerne her damit Lg daFranzl
Waaaaas für ein Moment ich habe die eine Sau geschafft! - aussenangeschliffen ...12er nuss außen aufgeschlagen - wd 40 u eisspray u Schmalz ---- Aauuuuufff -- endlich!!
Jetzt kommt die beschissenste (oben drin) ..da komm i ja mit gar nix rein falls ich diese Technik nochmal versuchen wollen würde eieiei - aber Temmi schnaps steht immer bereit
..ja.. ich hätt von Anfang an mit besten Werkzeug hantieren sollen ..echt ärgerlich alles ..sogar mein proxxon dremel ist kacke.. unmöglich da die Schraube abzuschneiden, da er immer wieder stoppt ...
Ich bin jetzt schon länger, bei der Variante Meißel/ Hammer ..und eisspray... auch da tut sich nicht viel .. bei d versteckten Schraube oben.. gibt's noch minimale Hoffnung die mit Vielzahn aufzubekommen
..aber wenn ich den kopf ab schneide ..ist ja das gewinde trotzdem noch drin ..das bringt mir ja nix? ..ich muss ja das gewinde raus drehen ..oder wie gehe ich da weiter vor? ..dann einen schlitz beim abgeschnittenen rein? oder kreuzschlitz ..wäre das die idee ..weil ich ja den rost weggeschnitten hab ??
wo in OÖ bist denn unterwegs? Nähe Wels könnten wir uns das sonst mal ansehen; Da dein letzter Post aber vorm WE war, könnte auch inzwischen ein Erfolg eingetreten sein oder?
sg
Markus
danke das ist Sehr nett ..aber ich steh leider gerade in wien ..gut behütet im Hof ..
Temmi u co - Heute gehe ich der Sache wieder nach ..nachdem ich ein Wochenenden hatte, das so gar nichts mit schrauberei zu tun hatte ..bin ich wieder bereit für das Projekt Natürlich Halte ich euch bei Veränderung auf den laufenden
Wenn die Spannung raus ist, geht das üblicherweise mit einer Gripzange.
weil, wenn der Anlasser mal raus ist, dann da ca. ein cm Schraube wieder sichtbar und angreifbar werden.
Sollte es zum Dremeln zu eng sein, kannst du auch den Schraubenkopf ganz abbohren- aber nicht tiefer bohren Vorher würde ich dennoch versuchen, es mit der Meißelmethode anzugehen, so draufhaun, als wolltest du den Kopf der Schraube abspitzen, aber stets entgegen des Uhrzeigersinns!
aja jetzt versteh ich das klingt gut! ..den kopf mit nen ..wahrscheinlich 8er eisenbohrer wegbohren ..hab ich sogar unlängst einen gekauft ..das scheint mir bei beiden schrauben lösbar zu sein ...ups nein, nur bei der unteren ..oben komm ich ja gar nicht ran ..da geht auch nicht die meisselmethode, da muss das dann mit der dremelscheibenmethode klappen ..falls die vielzahnmethode "tot" ist ;D
Du kannst ja erst einen Schlitz reinschneiden und wenn das nicht klappt, die Köpfe ab (von den Schrauben) ... Diese Schnellspannscheiben gibts in jedem Baumarkt.
..aber wenn ich den kopf ab schneide ..ist ja das gewinde trotzdem noch drin ..das bringt mir ja nix? ..ich muss ja das gewinde raus drehen ..oder wie gehe ich da weiter vor? ..dann einen schlitz beim abgeschnittenen rein? oder kreuzschlitz ..wäre das die idee ..weil ich ja den rost weggeschnitten hab ??
du meinst einfach mit nen hammer direkt drauf hauen ..so quasi dass sich der angefressene Rost löst? das hab ich noch nicht gemacht
na dann wirds höchste zeit das zu machen . das sogenannte lose prellen . damit stauchst du den kopf im mikro breich und löst verspannungen . wenn du nicht mit einem grossen hammer rann kommst dann halte eine vernümftige ratschenverlängerung dazwischen , und haue da richtig mit schmackos drauf . ruhig 4-5 mal . dann die verlinkte nuss mit vielzahn rein . ansonnsten helfen auch hitze und kälte . zb. von hemisoft verlinktes eisspray . mfg husar28
Ok das klingt gut ..dieses programm kann ich bei der (auf gut österreichisch, pardon: gschissenen) Schraube oben versuchen ..da dreht der vielzahn zwar auch schon immer wieder durch ..aber ich kann ja noch hoffen
Billiger Dremelklon geht auch, aber gucken, ob der Futterdurchmesser für den Spannschaft passt.
Einen Dreeemel haaab ich - (also von Proxxon) dasss wäre noch was .. so eine "Präzisionstrennscheibe" hab ich allerdings nicht .. aber wie meinst du das .."die köpfe abschneiden" ...>,< ? erzähl mir mehr ... wärs dann nicht besser einen anständigen schlitz rein zu machen damit ich das etwa lösen kann wie Temmi mit dem schraubenschlüssel inkl d hebelwirkung ..diesen speziellen Schlüssel müsst ich mir zwar auch wieder besorgen eiei
hatte ich versucht (auch Büttn u
@Bruder Klaus ) ..vergebens.. leider ist diese chance aber auch entgültig vorbei ..da ich schon aufbohren versucht hab.. u es innen keinen halt mehr gibt
hast du denn den schraubenköpfen selbst mal ein paar anständige schläge mit dem feustel auf dem kopf gegönnt ? da kann eigentlich keine wiederstehen . ansonsten kann man auch mal versuchen zu vereisen . mfg husar28
du meinst einfach mit nen hammer direkt drauf hauen ..so quasi dass sich der angefressene Rost löst? das hab ich noch nicht gemacht --- vereisen klingt irgendwie weit weg meiner Möglichkeiten ..erzähl mir mehr
Kurzes Update ..Danke für eure zahlreichen Tipps ..hab sie alle angewendet.. bin nun ein paar Werkzeuge reicher ..
Aber half alles nix
..bin nun bei der Hammer/ Meißel Variante angelangt ...aber auch das bereitet mir Schwierigkeiten .....eigentlich bräuchte ich nun auch noch eine kleine flex um zwei Kanten zu flexen damit ich dann mit nen Schraubenschlüssel ran kann.. ?? diese Chance sehe ich jetzt noch- >,< ... außer hier habt noch bessere Tipps
Ich war am verzweifeln - die Kugel ist mir abgesprungen als ich mit ner Zange nachhelfen wollte.. da half mir das ganze unterlegen nix .. (im Nachhinein empfehle ich einen Rundschrwibenschlüssel zum rein drücken) ..was soll ich sagen..sie ist nach Stundensuche in dem Motorraum, montagegrube u runderherum unauffindbar ..Spiegel, länger Stab usw. Half alles nix -- aaaber dafür hab ich die alte Kugel gefunden u beschloss einen schnapskorken (einen anderen hatten wir nicht) zu nehmen - ich sag euch, mir ist jetzt auch nach an schnapserl zu mute / Prost
ok, also wenn das nix macht mit d Mechanik dann werd ich das auch morgen so versuchen! Besten Dank Nach unten grapschen u nach Gefühl arbeiten, hat bis jetzt ganz gut funktioniert.. ..ich hoff nur, dass mir dann die voll eingefettete Kugel beim Einbau nicht davon flutscht u in den ewigen Abgründen des motorraums unauffindbar ist ..da hab ich noch etwas Bammel
Ich hab eine Schraube abbekommen ...aber die zweite hinten sitzt irgendwie sehr sehr fest ..Ich muss das ja anheben dass ich die Kugel rein bekomme, oder? ausserdem will sich die Schaltung bewegen wenn ich an d Schraube drehen versuche ..so muss ich mit d andren Hand dagegen halten ..gut dass ich so kleine Hände hab - aber istdas notwendig ..oder mache ich was falsch