Beiträge von R3play

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hi,

    Stehe aktuell auch vor der Problematik.

    Desweiteren fehlt bei mir komischerweise der Kunststoffhebel zwischen Stellelement und Umlenkhebel. Ob das Differential den wohlmöglich mal verspeist hat oder irgend ein Vorbesitzer ausgebaut hat keine Ahnung….

    Weiß jemand ob es dafür Ersatz gibt?

    Würde mich auch als Tester der Manschette anbieten, weil Ersatz ist leider nicht in Sicht…


    Gruß Stephan

    Hi,

    Thread ist schon etwas älter aber habe jetzt mal die VKJA8080 bestellt.

    Maße und Verzahnung sind richtig, Seegering welcher dabei ist ist allerdings zu groß.

    Alles nicht so schlimm, aber die Abdichtung des Gelenks zum Getriebe hin ist leider anders.

    Bei den VW Gelenken kommt ja eine Korkdichtung in die Innere Fläche des Gelenks, bei den 8080 soll dies über einen O-Ring in einer Nut Radial auf dem Gelenk geschehen.

    Würde funktionieren aber der Bund am Antriebswellenflansch ist leider zu schmal. --> Werde das Gelenk nun mit Flächendichtung abdichten.

    Hallo Liebe Forengemeinde,

    Mein Name Ist Stephan, komme aus dem schönen Rodalben in der Südwestpfalz und habe mir einen T4 Syncro gekauft welchen ich zum Camper umbauen möchte.

    Verbaut ist ein 2.5er TDI ACV Motor und ein DRH Getriebe.

    Habe nun Motor samt Getriebe ausgebaut, da ZMS und Zahnriemen gemacht werden müssen.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass die Getriebeeingangswelle axial Spiel hat.

    Wie viel Spiel ist hier denn zulässig?

    Die Welle lässt sich Klick/Klack (Keine Ahnung wie ich es Beschreiben soll ;-D) verschieben. Mit dem Messschieber und einer planen Stahlplatte nachgemessen komme ich auf ca. 2/10tel Spiel.

    Ziehe ich die Welle nach vorne habe ich Radial kein Spiel, drücke ich sie nach hinten habe ich ebenfalls leichtes Radiales Spiel.

    Da das DRH Getriebe nicht gerade günstig ist im Austausch, gibt es evtl. noch andere Lösungsansätze?

    Gruß Stephan