Beiträge von Soose

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Heißt das denn, dass du nach dem Losfahren die Räder bei einer Vollbremsung locker zum blockieren Bringst, und nach 10 Minuten fahrt das Pedal auf dem Boden ist bevor die Räder blockieren?

    ja ganz genau.

    mein Verständnis da ist, dass der Unterdruck es im Grunde nur leichter macht

    ja das ist auch mein Wissenstand. Das Pedal zu drücken wird um Welten leichter wenn der Motor an ist und Unterdruck anliegt.

    Bremsenprüfstand

    werde ich nächste woche wohl mal checken. :)

    Die Leckage sollte zu sehen sein. Wenn du von 15% auf 100% durchdrückst und der Grund wäre austretende Bremsflüssigkeit, würdest du das auch bald am sinkenden Flüssigkeitsstand im Behälter sehen.

    Oder kann es sein das Luft reingesogen wird (aber keine Flüssigkeit austritt) wenn die Bremskolben sich wieder reinfahren nach einem Bremsvorgang?

    Flüssigkeitsstand bleibt gleich.

    wie sieht es denn mit der Vapu aus, und den Unterdruckleitungen zum BKV ?

    Vapu vor einem Jahr neu gemacht. Habe da aber heute Öltropfen an der unteren Schraube gesehen. Bisher aber kein Klackern des Stößels gehört.

    Unterdruckschläuche noch nicht begutachtet. Aber denke BKV sollte nicht das Problem sein, da die Bremse um einiges leichtgängiger ist wenn der Motor an ist, oder?

    Das ist wirklich ungewöhnlich, da weiß ich auch keine spontane Antwort drauf.

    Muss ich mal überdenken

    hm ok. Danke für deine Unterstützung auf jeden fall ;)


    Das simpelste wäre natürlich eine minimale Undichtigkeit in der Bremsleitung aber das sollte dann ja durch austretende Flüssigkeit sichtbar sein denke ich?

    Wenn ich nun im Stand (Motor aus) auf die Bremse drücke wird das Pedal schnell hart,

    nach etwa 15%

    Mache ich nun den Motor an sackt das Bremspedal langsam bis zum Anschlag durch.

    von 15% bis 100% Dauer: 5s

    Du fährst eine Zeit ohne zu bremsen und wenn du dann bremsen musst geht nur wenig?

    Oder wenn du fährst und mehrmals kurz hintereinander bremst wird die Bremswirkung schlechter?

    Bremswirkung nimmt langsam aber konstant ab umso länger ich fahre. Wahrnehmbare unterschiede nach so 5-10 min simuliertem Stadtverkehr.

    Bremswirkung bleibt aber gefühlt gleich auch wenn ich mehrmals hintereinander Bremse.
    Wenn ich länger Bergab fahre und die ganze zeit Bremse muss ich immer weiter das Bremspedal durchdrücken um die gleich Bremswirkung zu erzielen.

    Guten Abend T4 Kenner!

    Ich habe aufgrund von Durchrostung meine Bremsleitungen plus Schläuche neu gemacht. Hauptbremszylinder ist neu. Handbremsseile auch neu.
    Mehrmals entlüftet (auch mal professionell in der Werkstatt gemacht) (ich selber habe ein Hand-pump Überdruck Bremsflüssigkeit tausch Gerät).
    Es sollte also keine Luft mehr im System sein.

    Wenn ich nun im Stand (Motor aus) auf die Bremse drücke wird das Pedal schnell hart, lässt sich dann etwas weiter drücken. Mache ich nun den Motor an sackt das Bremspedal langsam bis zum Anschlag durch. Vollbremsungen während der fahrt nicht möglich. Umso mehr ich fahre desto schlechter wird das Bremsverhalten.
    Ich und die Werkstatt haben noch keine Undichtigkeiten im System entdeckt. (Lecks an den Leitungen und Bördelungen) Ich habe die Bremsleitungen selber Gebogen und gebördelt (habe dieses Gerät zum Bördeln verwendet https://fckaf.de/z2J ).

    Habt ihr noch Ideen warum sich das Bremssystem so merkwürdig verhält?

    Nachdenkliche Grüße

    Soose


    1997
    AAB - 220000km

    kein ABS

    kein Bremsdruckminderer
    Keine Hydraulische Kupplung

    vorne und hinten Scheiben Bremsen (Hinterer Bremssättel neu)

    syncro

    Hab einen neuen HBZ (von Meyle) eingebaut, ist dennoch nicht besser geworden.

    Jetzt bin ich Ratlos. Woran kann es liegen??

    Das Bremspedal lässt sich bei laufendem Motor komplett durchdrücken. Das sollte ja nicht sein.

    Ich habe mit Überdruck Gerät entlüftet.

    Da immer Luft im System war und ich dem Gerät nicht getraut habe, habe ich einmal mittels Pedal entlüftet. Aber dabei drauf geachtet es nur bis zur Hälfte durchzudrücken.

    Ob die Dichtungen schuld sind? ... schwer zu sagen.

    Aber wenn alle vier Leitungen mit Luft befüllt werden, ist der HBZ ein guter Verdächtiger.

    Eigentlich ist der HBZ ja ziemlich langlebig. Und durch das rumfummeln am Behälter können sich die Dichtungen beschädigt haben. Vor dem Bremsleitung Wechsel hat alles top funktioniert.

    Aber eine Möglichkeit ist es. Werde nächste Woche mehr wissen wenn die Dichtungen da sind.

    Guten Abend T4 Freunde

    Ich habe letztens meine Bremsleitungen erneuert. Seitdem zieht das Bremssystem irgdnwo Luft. Bremsflüssigkeit tritt nirgendwo aus. Nach dem Bremsen entlüften fühlen sich die ersten Brems-Versuche sehr gut an. Mit der Zeit verschlechtert es sich. Wenn ich dann wieder entlüfte kommt viel Luft raus.

    Beim Einbau der Bremsleitungen habe ich versucht den Vorratsbehälter zu entfernen. Das hat leider nicht geklappt woraufhin ich ihn drauf gelassen habe. Der fühlt sich jetzt sehr locker an. Kann es sein das ich dabei die Dichtung zum HBZ beschädigt habe?

    Hat jmd die Teile Nr. Von den Dichtungen oder einen Link?

    Viele Grüße

    Soose


    Kein ABS

    Kein ESP

    Kein Bremsdruckminderer

    Keine Hydraulische Kupplung

    Syncro

    2.4 D

    1997

    Kein Geld für einen 5ten Gummi?

    es gibt hier bei uns immer Leute, die ihre alten abgefahrenen ATs übrig haben und eigentlich wegwerfen würden.
    Da kann man durchaus mal nachfragen, ob nicht vielleicht einer der Pneus kostenfrei abgegeben wird.

    danke für den Tipp! Werde mich Mal umsehen.


    Der Schaden am Reifen ist ein Riss und ein Loch in der Seite des Reifens. Relativ groß würde ich sagen.

    Tatsächlich hab ich bei den Reifenwerkstätten garnicht nachgefragt ob eine Reparatur möglich wäre... Warum weiß ich Grad nicht mehr.

    Und vor allem: Wenn ich Syncro fahre und auch noch Offraoadreifen montiert habe - warum hat man dann kein passendes Reserverad das man nutzen kann, besonders wenn man in Gebiete mit mäßigen Straßen und Wegen fährt?

    Als Student hatte ich nicht genug Geld für Felge plus Reifen da... Sonst hätte ich es gemacht.

    Nach ~100k gefahren Kilometern (vieles auch neben der Piste) war das der erste Plattfuß meines Lebens. Einen selber trifft es ja nie denkt man sich...


    da der TE sowieso zum Reifenhändler muss und auch schon zwei neue Reifen bestellt hat.

    Warum also sollte er nicht einfach vier gleich, gerne auch billige Reifen aufziehen lassen, um nach Hause zu kommen :nixpeil:

    Die General Grabber AT3 die ich gerade drauf habe sind ungefähr 2000km alt. Weshalb ich denke das die Abnutzung vernachlässigbar sein sollte für die Visco Kupplung?

    Vorallem da es die vorderen getroffen hat die eh mehr Abnutzung haben.