Moin,
heute hatte ich Glück und habe meine Kombi bekommen.
8,5x18 und 10x18
Und jetzt geht natürlich die Suche nach dem Gutachten los.
Würde mich freuen wenn es einer liefern könnte ?
Danke euch
Moin,
heute hatte ich Glück und habe meine Kombi bekommen.
8,5x18 und 10x18
Und jetzt geht natürlich die Suche nach dem Gutachten los.
Würde mich freuen wenn es einer liefern könnte ?
Danke euch
Moin zusammen,
ist einer von euch beim Thema Getriebe und Übersetzung im Thema?
Hab gestern 700 km Rücktour nach Deutschland im 4 Gang zurück legen müssen. Der 5 Gang hat sich verabschiedet. Überlege jetzt den verlängerten 5 einzubauen.
Bin mir aber bei dem Thema nicht ganz sicher. Verbaut ist das 02B Getriebe mit Kennbuchstaben DCW. Es ist ein 1996 2,5 Benziner mit AET Motor.
Fahre ihn mit 16 Zoll im Winter und 18 Zoll im Sommer und überwiegend Autobahn Langstrecke.
Was würdet ihr da Empfehlen und woher?
Gruß in die Runde
Alles anzeigenDer böse Wicht ist gefunden
Nach dem ich noch 'ne Woche mit dem Fehler rum gefahren bin, daben wir ein zweites mal den Speicher ausgelesen. Ergebnis : Immer noch Lamdaregelung vor Kat. Nun aber nicht mehr sporadisch! Ahh, wunnebar, aso raus damit und gut ist ...
Denkste
Er für zwar ein wenig ruhiger, verbrauchte aber immer noch zu viel und schaltete immer wieder vom Gas auf Benzinbetrieb um, meißtens beim Einkuppeln, wenn ich 'nen Gang runter geschaltet habe.
Und nun
Hab ich mir gedacht, tausch doch einfach mal die Unterdruckschläuche. Wird ja stendig von berichtet und liegen hast die auch schon. 4 Stück habe ich bei meinem AET gefunden, hätte gedacht, das es mehr sind. Bis auf den einen, der im Armaturenbrett verschindet, konnte ich sie tauschen (zusammen ca. 1,5m). Große Risse oder Löcher habe ich an den alten nicht gefunden, sie waren nur etws brüchig an den Enden.
Tja was soll ich sagen ...
Er läuft wieder
Geht seit dem nicht mehr aus, ruckelt nicht und Verbrauch stimmt glaube ich auch, prüfe ich aber noch mal genau.
Es ist kaum zu glauben, das die kleinen Drecksdinger so einen Ärger verursachen können.
Also auch von mir der Tip :
Tauscht bei Zeiten einfach mal die Unterdruckschläuche aus !!!
Einfach mal prophylaktisch oder spätestens wenn er irgenwie Zicken macht wie Ruckeln, schlecht Anspringen, zwischendurch ausgehen, keine Leistung, hoher Verbrauch oder oder oder ... Kostet gerade mal 5 € und schaden kann es auf keinen Fall!Bis zum nächsten Fall X
Gruß
Sturmgnom
Moin,
bin grad beim selben Problem, siehe Bild.
Hab auch schon fast alle Unterdruckschläuche getauscht, zusätzlich den Luftmassenmesser, Kerzen, Zündkabel, Zündspule,Benzin Druckregler.
Der Unterdruckschlauch der nach innen geht wofür ist er? Diesen hab ich auch noch nicht getauscht.
Auf Sprit läuft er unrund und ruckelt so zwischen 1700 und 2000 u/min.
Auf LPG läuft er einwandfrei.
Es ist ein 1996 AET
Danke euch.
Habe fertig - läuft
Danke nochmals für Tipps und Hinweise!
Moin,
stehe grad vor dem gleichen Problem und bin auf der Suche nach einem Kat.
Wie war es mit dem günstigen Kat bei der AU?
Danke
LMM: Kommt auf meine Liste heimtückischer Bauteile auf Platz zwei, gleich nach der Zündspule.
Gut, dass das Problem gelöst ist.
AET Luftmassenmesser, was genau steht da denn drauf?
Beim APL (und wohl auch AVT) passt das Teil vom Golf3 (original Hitachi)
Anbei die Bilder vom defekten. Da ich keinen mehr bekommen hab, wurde jetzt einer vom Golf 5 genommen. Die Teilenummer ist 7.18221.58.0
Ein Lob aufs Forum denn hier hab ich die Info her, dass der Kompatibel ist ??
Moin,
hab den Übeltäter gefunden.
Der Luftmassenmesser war defekt.
Jetzt läuft er sauber ?
war ein gebrauchter als Testobjekt.
Alles anzeigenAlles anzeigenZusammenfassung für die Nachwelt:
Verbaut bei AET ist der 023906461 bzw 7.18221.08.0Preis (12/19) 340€ bei https://www.online-teile.com
Laut https://www.golfv.de/thread/23939-pierburg-lmm/ ist 023906461 100% kompatibel mit 7.
Bei Ebay wird das nochmal bestätigt:
https://www.ebay.com/itm/Luftmassen…W-/152751075326 (Preis: 56€ aus Bulgarien)
Ich hab ihn mir in Estland bestellt:
https://www.dustyautoparts.com/product/air-ma…-58-volkswagen/ (50€ + Steuer + Versand= 81,60€)
Auch hier wird nochmal die 100% kompatibilität zum 023906461 bestätigt.
Vll hilfts ja jemanden. BTW der Aus Estland ist von 15/05/04 mein alter Originaler von 97..Moin,
ich stecke grad im gleichen Dilemma mit dem LMM.
Hab mich jetzt für die Variante vom Golf 5 entschieden und einen mit der Nummer 7.18221.58.0 bestellt. Werde die Tage mal berichten wenn er kommt und eingebaut ist.
Mein AET springt kalt gut an, läuft aber wie ein Sack Nüsse. Nach einer Minute wird es besser aber anfahren nur mit minimaler Drehzahl sonst säuft er ab.
Getauscht ist schon alles was Zündungs ist, Temperaturfühler, Benzinfilter, Luftfilter,
Jetzt ist der LMM dran mal schauen.
Moin,
so der LMM mit der Nummer 7-18221-58 ist drin und er läuft.
Also in meinem Fall hat es geholfen und funktioniert. Wer also Alternativen brauch oder mit gleichen Symptomen kämpft kann es einfach mal versuchen.
Der LMM hat übrigens 15€ gekostet.?
Schön wenn das Thema hier ab und zu auch einen Nutzen hat
Ist so ein Luftmassenmesser eigentlich ein Teil das man sich mal auf Halde legen sollte?
Sammle was selten ist ...?
Der beim AET ist es auf jedem Fall.
Alles anzeigenZusammenfassung für die Nachwelt:
Verbaut bei AET ist der 023906461 bzw 7.18221.08.0Preis (12/19) 340€ bei https://www.online-teile.com
Laut https://www.golfv.de/thread/23939-pierburg-lmm/ ist 023906461 100% kompatibel mit 7.
Bei Ebay wird das nochmal bestätigt:
https://www.ebay.com/itm/Luftmassen…W-/152751075326 (Preis: 56€ aus Bulgarien)
Ich hab ihn mir in Estland bestellt:
https://www.dustyautoparts.com/product/air-ma…-58-volkswagen/ (50€ + Steuer + Versand= 81,60€)
Auch hier wird nochmal die 100% kompatibilität zum 023906461 bestätigt.
Vll hilfts ja jemanden. BTW der Aus Estland ist von 15/05/04 mein alter Originaler von 97..
Moin,
ich stecke grad im gleichen Dilemma mit dem LMM.
Hab mich jetzt für die Variante vom Golf 5 entschieden und einen mit der Nummer 7.18221.58.0 bestellt. Werde die Tage mal berichten wenn er kommt und eingebaut ist.
Mein AET springt kalt gut an, läuft aber wie ein Sack Nüsse. Nach einer Minute wird es besser aber anfahren nur mit minimaler Drehzahl sonst säuft er ab.
Getauscht ist schon alles was Zündungs ist, Temperaturfühler, Benzinfilter, Luftfilter,
Jetzt ist der LMM dran mal schauen.
In Deiner Aufzählung fehlt der Verteiler...damit alles okay?
Danke für die Info, Jup ist auch neu.
Um Fehler auszuschließen sogar der gute von Bosch. Hatte mir mal so nen günstigen von JP Group bestellt für den Alltagsbomber meiner Frau, da war Zündung einstellen nix möglich. Die Möhre lief wie ein Sack Nüsse. Einen von Bosch bestellt und das Ding hüpfte wie neu.
Was hat die Fahrerlaubnis jetzt mit der technischen Erhöhung der Anhängelast zu tun?
Wenn dem neuen Führerschein hast, dann kannst Auflasten was Du willst, darfst nicht fahren mit dem Pkw Führerschein.
Geht nur Max 3.5 Tonnen Gesamtgewicht des Gespanns.
den zug auf 5000kg auflasten lassen... kein Problem, steht so auch im Gutachten, an den Dieselmotor mit 75 oder 111KW gekoppelt...
Na dann werd ich das mal in Angriff nehmen, dann muss ich mit dem Trailer nicht immer mit Angst im Nacken fahren. Der hat 2500 kg Gesamtgewicht.
500 kg leer, 2.000 kg Zuladung.
Auch wenn die 2.000 kg nicht immer ausgenutzt sind aber doch schon öfters ein e34 Touring drauf da ist man schnell bei 2200 / 2300 kg Gesamt bei.
Danke euch
Ist schon Lustig, frag 2 Leute und bekommst 3 Meinungen?
hab ja den alten Führerschein deswegen ist das schon kein Thema.
Verstehe ist das jetzt richtig, Gesamt 4500 kg, wenn ich also das zulässige Gesamtgewicht vom T4 anlaste, dann darf dann trotzdem nur 2.000 kg dran hängen?
Was müsste ich dann unternehmen wenn ich auf 2500 kg Anhängelast gehen würde
Moin,
da ich bei dem Zeugs im Schein auch nicht ganz durchsteige will ich hier auch mal meinen Schein einbringen. Was darf ich denn hinten dran Hängen?
Gruß
Bist du damit gefahren?
Eventuell mal die Drosselklappe neu anlernen. Das Simos-Steuergerät kann das zwar auch selber (zumindest bei APL/AVT), braucht dazu allerdings ein bisschen Betrieb.
Mein Bus hat mich lange mit dem Nicht-Anspringen-Wollen geärgert, es lag letztlich am Luftmassenmesser, der wohl auch eine Temperatur-Messfunktion hat (beim APL)
Was da jetzt beim AET alles im Ansaugtrakt hängt, weiß ich nicht.Edit: Gas- und Benzinbetrieb gleich?
ja bin gefahren, hab ihn 4 Wochen und 2.000 im hat er jetzt schon gemacht. Nach der Tauschaktion auch schon knapp 500 km.
Leerlauf verhalten kann ich nur im Warmen Zustand sagen ist gleich rau.
Kaltstart mit LPG ne ne muss nicht sein. Grad weil ne Venturi ist. Mein Luftfilter Kasten mag das nicht wenn da was in die falsche Richtung geht.
Schaue mir mal den den Luftmassenmesser an, bzw. Tausche mal gegen hab hier noch einen liegen.
Schön, dass das Problem gelöst ist und du das hier mitteilst!
Gute Fahrt.
Moinsen
ein kleines Update.
Alle Unterdruck Schläuche getauscht.
Beim freundlichen fast 50€ gelassen für die originalen Schläuche ?
Läuft aber irgendwie rau und der Kaltstart ist noch so als ob ein Zylinder nicht mit will, nicht immer aber öfters. Kurz die Drehzahl erhöht dann fängt er sich.
Bisher gemacht:
- Unterdruck
- Zündspule
- alle Zündkabel
- Kerzen
- Luftfilter
- Temperaturfühler
- Benzinpumpen Relais
-,Benzindruckregler
- Benzinpumpe
- noch nicht da aber geplant Spritfilter
- einiges an wilder Kabelführung in Ordnung gebracht.
In dem Atemzug auch auch die Ventildeckel Dichtung. Nachdem ich aber den Ventildeckel ab hatte schaue ich mir die Nockenwelle an und Denke Respekt der Verschleiß ist echt grenzwertig.
Somit steht diese als nächstes an. Dabei hab ich immer gehört diese seien eigentlich nicht auffällig sind, aber man weiß ja nicht was die Vorbesitzer so gehalten haben von Wartung / Pflege und Service bzw. frisches Öl ?
Wäre ne weitere Erklärung für den schlechten bzw. rauen Motorlauf und Startverhalten.
Jemand noch ne Idee was ich auch noch unter die Lupe nehmen sollte, bzw. tauschen sollte?
Leider hatte ich nix zur Hand wegen Foto machen, werde aber das Foto mal nach dem Ausbau nachliefern.
Der Bus is zur Zeit auf dem OP Tisch und in Behandlung
Danke. Dann werd ich die mal ordern und berichten.
Bei mir ist er auch in Behandlung ?
aber bald fertig. Nur noch Kleinigkeiten und dann ab zum Lacker.
Hallo,
Wenn ich ein VW Teil beim Freundlichen online bestelle und die stellen fest, dass es entfallen ist, werde ich immer nett gefragt, ob sie es für 7,00 Euro mehr bei Classic Parts bestellen sollen/dürfen. Fühle mich da ganz fair behandelt ... kann ich dann selber entscheiden.
Grüße
HorsT4
Die Entscheidung hatte ich leider nicht, wunderte mich nur über die Höhe der Rechnung beim Abholen.
Bein nächsten mal bin ich vorbereitet.
Und bin mir sicher es wird ein nächstes geben ?
Was für eine Erfahrung war es denn? ... dass Du Glück hattest, den überhaupt noch zu bekommen?
Sorry aber die Teile über Classic Parts haben schon nen Aufschlag und dann 25€ Versand find ich schon sehr sehr grenzwertig für nen kleinen Karton.
wäre es größeres oder Speergut wäre es ein anderer Fall.
Teile von VW Lager zum Händler sind 5.99€ Versand.