Die 40l. Engel MR040F....Hält beim Treffen mit ner 110AH min. 4-5tage ohne Nachladung locker durch ( habe bis jetzt noch nie den Batteriewächter ( medium ) gebraucht. Läuft bei uns immer nur auf Stufe 1 was ausreicht für nen gutes Kühles Bier - sonst wird es Eisbier.....Das gute bei der Engel ist das sie überkopf auch funktionieren soll. Haltbarkeit und Teileversorgung sollen ebenfalls sehr gut sein ( hab sie erst 1,5Jahre ohne probleme ). Etwas sperrig von den Abmaßen bin aber vollenst zufrieden.....
Einfache Bedienung
100% wartungsfrei
Hohe Robustheit und Langlebigkeit
Einfache Reinigung durch glatte Oberflächen
Volle Funktion auch bei Außentemperaturen über 50°C
Sehr geringer Stromverbrauch, selbst bei extremen Außentemperaturen
Unempfindlich gegenüber Erschütterungen, Schlägen und Schräglagen
Aus der entfernten Nachbarschaft gibt es einen Patienten aus Bremen (Benziner), der öfter nach kurzer Zeit (Minuten) ausgeht. Nach erster Schilderung hört es sich nicht nach WFS an.
Ist Wissen und Lust vor Ort, sich das mal anzusehen? Er würde wohl mit Trailer vorbeikommen. Die Werkstatt kommt nicht weiter.
Hört sich an das was sich erwärmt, ausdehnt und dann den Zufluss ( Strom, Benzin ) unterbricht...denke da aber eher an Kabelbruch oder Lötpunkt
Lösung: Das Gestänge vom Wastegate hatte sich verstellt und so war der Turbo immer ein kleines Stück offen. Die beiden Muttern wieder korrekt festgeschraubt und jetzt ist der Ladedruck wieder wie er sein soll.
Das selbe hab ich mit meinen Falken Wildpeak 215/75R15....zugelassen sind 40psi ( 2,8bar )- Sehen aber damit echt platt aus und fahren sich schwammig, Hab wieder auf 3bar erhöht...war an der VA auch schon auf 3,5bar und die fuhren sich echt gut.
Jetzt sind die Falken bei mir auch endlich drauf.
Hatte mal den technischen Service von den angeschrieben:
Variante 1 - maximale Achslast
VA = 1510 Kg = 3,7 Bar
HA = 1330 Kg = 3,2 Bar
Variante 2 - ungefähre Achslast bei täglicher Fahrt
VA = 1400 Kg = 3,4 Bar
HA = 900 Kg = 2,1 Bar
Die Aufschrift auf der Außenseite der Reifen bezüglich der 40 Psi bezieht sich auf den Moment der Montage des Reifens auf der Felge.
Wenn ein Reifen auf die Felge gezogen wird, muss er im letzten Schritt der Montage das erste Mal mit Luft befüllt werden, damit der Reifen in die Führungen der Felge springt.
Dieser erste Befüllungsdruck darf nicht höher als 40 PSI sein
Vielen Dank an der Stelle für den schnellen und guten Kundenservice von Falken!.
Reifen fahren echt gut auf der Straße und die Lautstärke ist wirklich in Ordnung für Trail AT Reifen.
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Joa, danke für die Info...sind echt leise und wirtschaftlich. Nach 1 Jahr kaum Reifenabrieb.
Fahre im Normalbetrieb VA3,5 HA3,2Bar. Finde so fahren die echt gut. 2,1Bar sieht extrem platt aus....min 2,8Bar würde ich sagen.
Falsch...es ist ein ZweifadenLeuchtmittel. Jeweils ein Faden für Rücklicht ( 5W ) und eins fürs Bremslicht ( 25W ), sieht man wenn das Leuchtmittel ausgebaut betrachtet wird.... Tausch das Leuchtmittel und gut is, falls es immernoch nicht geht liegt das an der Elektrik ( Kontakt oder kabel ).
Dann verstehe ich deine Frage nicht......du hast also die Reifen.....mess den Umfang aus, schneide dir ne Pappe mit dem Umfang und halte die an dein Bus......
Oder einfacher...halte den Reifen direkt an dein Bus. Und siehe da...........die passen...........
Einfach Mal sich was trauen und nicht immer im Verstand bleiben 😜
Hab einfach die 2,5T Pritschenfedern genommen...bin auf 46cm. Selbst bei Ladung halten die ihre Höhe. So bin ich insg. beim MV ( original 2cm tiefer auf knappe 10cm gekommen.
welche reifendimension gehen sich mit 46cm aus bei dir ? habe einen satz 225/70r15 general grabber rumliegen. bin mir aber nicht sicher ob sich das ausgeht.
hab die Falken Wildpeak drauf in 215/75R15. Das passt wunderbest mit VIEL Platz untern Kotflügel.
Siehe Foto..und da war der hinten beladen mit Campingzeugs....
Gemessen wird immer der Nabenmittelpunkt zur äusseren Kotflügelkante....nur mal so nebenbei
Hab einfach die 2,5T Pritschenfedern genommen...bin auf 46cm. Selbst bei Ladung halten die ihre Höhe. So bin ich insg. beim MV ( original 2cm tiefer auf knappe 10cm gekommen.
seit neusten rattert mein Bulli vorne rechts beim Lastwechselverhalten in Kurven. Egal ob rechts oder linkskurven. Mal lauter, mal leiser oder gar nicht.
Antriebsachsgelenk Getriebeseitig wurde gerade neu gemacht.
Hört sich auch nicht metallisch an. Eher als wenn der Reifen an den Schmutzfänger ratscht ( was nicht der Fall ist ).
Zudem finde ich hat die Steckwelle im Getriebe auch gutes Spiel in der Verzahnung. Bestimmt so 2Grad o. 8cm. Keine Ahnung wieviel Zulässig ist.
Fuhr nur noch 90kmh mit Leistungsverlust. Fehlercode 575..... letztlich war das gestänge vom wastegate verstellt und die Klappe zum abblasen ständig ein Spalt offen..... ärgerlich und lange gesucht. Nun wieder mit Power unterwegs.
Ganz ehrlich..... spätestens wenn ihr mal in den Urlaub fahren wollt ist der Bulli, egal ob caravelle oder MV, total unpraktisch. Da rentiert sich schon eher ein Ford oder Opel/Renault. Dort ist das Platzangebot wesentlich besser wegen der Kastenbauweise.
Ist meine Meinung da wir zu dritt schon Platzprobleme haben und mein Sohn sein Zelt auf der Dachterrasse aufbaut. Gepäck und Hund nehmen entsprechend den Platz weg.