Beiträge von deltabus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    deltabus Hab ich falsch gelesen, sorry und Asche auf mein Haupt, trotzdem find ich es vom Ton her "nicht so schön". Außerdem... ist es nicht so, dass in der Theorie sich überlappende konserviert werden soll(t)en? Nicht falsch verstehen, in der Theorie, dass das in der Praxis meistens technisch/Kosten/Nutzen nicht machbar ist, ist klar.

    deltabus

    Grüße und Hochachtungsvoll verneigt, Adam ? ? ✌️

    Schon gut, schon gut, dass erste Bier geht auf mich... ;)

    Alles gut, ich bin halt ein Mensch der direkt ist, akzeptiere aber auch jede Form von Kritik. Nochmals kurz zum Thema Bleche übereinander verschweißen. Hier geht es nicht um die Beschichtung, oder um die Kosten der Fertigung sondern um den Abstand der Bleche zueinander. Es handelt sich hier um tragende Elemente, diese dürfen keinen Spalt zwischen den Flächen haben da ansonsten höhere Scherkräfte auf die Schweißpunkte wirken bzw. diese überlastet werden können und Reißen. Deshalb gehört dort nichts hin.

    Mein Meister, meinte zu mir, wenn dass beim Seitenaufprall früher aufreißt als vom Hersteller vorgesehen, steht er am Ende mit einem Fuß im Knast. Ich habe einfach Respekt vor seiner 35 jährigen Erfahrung und Materialkunde.

    Das Bier steht auch bei mir frisch in der Nähe von Pfaffenhofen.

    Bist eingeladen! Grüße ?

    Ich verstehe nur nicht, warum die neuteile gepulvert sind? Das platzt doch großflächig ab bei kleinen erstbeschädigungen (Steinschlag etc). Oder ist da KTL drunter?

    Und zum schweißen muss es großräumig entfernt werden...


    Ich würde die wenn benötigt blank beziehen wollen, dann nochmal überstrahlen und frisch mit 2k epoxy lackieren...

    Exakt das Gleiche habe ich mir auch gedacht. Hatte auch schonmal nach dem Korrosionsschutz zwischen den Blechen gefragt, aber bisher noch keine Antwort bekommen. Würde die Aufnahmen ebenfalls gerne unbeschichtet kaufen wollen. Am liebsten auch noch nicht verschweißt.

    Zwischen den Blechen ist nichts und so muss es auch sein. Nach dem einschweißen mit einer Hohlraumversiegelung versehen. Die Pulverbeschichtung nich abschleifen es ist eine Grundierung. Einfach so lassen und unterbodenschutz drüber. Grüße ?

    Bin zwar kein Karosseriebauer, denke aber es wäre besser das Reparaturblech mit dem Teil des unteren Rahmen auszuführen. Kürzen des Rep.-blech ist deutlich einfacher als dranzustückeln. Wie hoch würde der Mehrpreis ausfallen, ich denke das kann man an der aufwendigen Stelle dann wohl vernachlässigen.

    Genau, so auch mein Gedanke. Die Mehrkosten für das Repblech. sind dadurch zwar zu vernachlässigen, aber nicht die für das Werkzeug zur Herstellung.

    … Das untere Teil gibt es schon.

    Die Fragestellung ist, ob du es günstiger hinbekommst.

    Ich würde im Karosseriebau das komplette L bevorzugen also die beiden von dir gezeigten Bleche im Stück.

    .Ja genau, das gibt es, nur ist die überlappung zur Ecke oft mit durch deshalb der Gedanke der Verlängerung.

    Bis jetzt spricht immer mehr dafür es zu verlängern.

    Danke ?✌️

    Zwischen überlappende Bleche soll also nichts und wer was anderes behauptet hat keine Ahnung?

    Hmmm... spontan würd ich sagen der Ton macht die Musik, warum lässt Du Dich als Gewerblicher Anbieter zu so einer Aussage hinreißen?

    Das habe ich nicht geschrieben, dort steht „wenig Ahnung“ und der Ton ist völlig normal und freundlich. Übrigens mache ich es nicht um damit reich zu werden, sondern weil es mir Spaß macht. Vielleicht wirfst du mal ein Blick auf meine Webseite. Grüße und Hochachtungsvoll verneigt, Adam ? ? ✌️

    Servus zusammen,

    wie einige es bereits auf meinen YT-Kanal mitbekommen haben, habe ich den T4 Scheibenrahmen gescannt und entwickle nun die Tiefziehform für die Reparaturblech-Herstellung.

    Meine Frage an die Karosseriebauer unter Euch, nur das eigentliche kurze Reparaturblech (Ecke), oder besser gleich als ein Reparaturblech mit Teil vom unteren Rahmen?

    Zur Info, im Original sind es 2 Teile, siehe Bilder vom Scan.

    Servus zusammen, ich muss jetzt mal hier eingreifen damit keine falschen Information die Runde machen.

    1. Die Pulverbeschichtung ist eine Industrie Grundierung die mit 2k usw. Lacken beschichtet werden kann, aber nicht muss.

    2. Die Wagenheberaufnahme muss, schon wegen dem Einbauort mit Steinschlagschutz versehen werden. Alles andere ist Pfusch. Die verwendete Grundierung platzt nicht Flächig ab, sonder punktuell wie 2k is aber weit aus härter.

    3. Ins Innere gehört eine Hohlraumversiegelung.

    4. Thema, was ist zwischen den Blechen? NICHTS! Wer etwas anderes behauptet, dass dort was zwischen soll, hat leider von der Materie wenig Ahnung.

    5. Fehler von VW korrigieren? Ja, aber nicht so, dass es beim TÜV auffällt, hier muss ich leider ein Spagat bei dem Nachbau machen.

    t4syncrodriver Deine Vorschläge werde ich soweit wie möglich mit berücksichtigen. Danke übrigens für deine Kommentare!

    mor_moe Zur deiner frage, wir sind befreundet.

    wer das ding am Ende nicht in Mike Sanders ertränkz und jährlich mit fluidfilm as-r drüber geht is selber schuld.

    Trotz verstärkung im vergleich zum original, wird sich das mit der zeit verformen und das heißt risse im schutz :)

    Das Teil gehört mit Steinschlagschutz versehen, alles andere ist Pfusch. Ins Innere, wie du bereits schreibst, gehört eine Holraumversiegelung. Ob das jetzt MS sein muss sei dahingestellt.

    schön geworden, gute Arbeit :thumbup: 8)

    Allgemeiner Tipp für die Fertigung der Bauteile

    Die vier unten liegenden Ecköffnungen für den Wasserablauf sollten min auf 6mm erweitert werden. Dadurch lässt sich die Schmutzansammlung leichter entfernen und es kommt zu weniger Verstopfungen.

    Einer der unzählichen OT Konstruktionsfehler.

    Servus, die unteren Öffnung sind nicht nach innen gestanzt, somit ist die Wagenheberaufnahme einfach zu reinigen. Auch wenn du 6 mm große Abläufe machst, bringt das nichts wenn du nicht zumindest 1 x pro Jahr alles ausspülst.

    Mich persönlich juckt es im Moment mal wieder so einen Rost-Blech-Test zu starten und einfach mal die verschiedenen Sachen, die ich an meinem Auto im Moment probiere bzw. probiert habe, auf Probeblechen auszuprobieren. Wenn ich tatsächlich dazu komme, dann landen die Ergebnisse naütlich im Forum... ;)

    Das kannst Du Dir sparen, bereite ich bereits als Video vor und werde Interplus mit anderen Produkten knallhart und absolut objektiv vergleichen.

    Servus Zusammen, habe vor kurzem eine komplette Anleitung inkl. alle wichtigsten Teilenummern online gestellt wie die Eberspächer B3LC ode D3LC Luftstandheizung wieder regeneriert wird. Vielleicht hilft das weiter.

    Eberspächer B3L und D3L Luftstandheizung Reparatur

    Video Teil 1/2 - Eberspächer B3L, D3L Luftstandheizung Zerlegen:

    https://youtu.be/Wf_V43FAMaA

    Video Teil 2/2 - Eberspächer B3L, D3L Reinigen und zusammenbauen:

    https://youtu.be/1-9jTtotsiQ

    Der 10 Jahre wechsel ist so nicht richtig.
    Zitat"

    Mittlerweile gibt es aber Rundschreiben von Eberspächer/Daimerchrysler von 2002 die da drauf hinweisen das die EG-Heizgeräterichtlinie 2001/56/EG

    keine Forderung des Wärmetauscherwechsels bei Luftheizgeräten nach 10 Jahren Betriebszeit enthält."

    Quelle: https://www.multi-board.com/board/index.ph…ennkammer-mehr/