Beiträge von quattrofever

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Ich habe es gestern auf der Heimfahrt beobachten können:

    - Die Spannung sinkt nicht ab, wenn die Batterieleuchte aufblinkt.

    - Auf der Fahrt hatte ich sogar den Fall, dass die Leuchte wieder ausging und später wieder erschien

    - Beim Blinken in der Stadt, fing die Batterielampe an in der gleichen Frequenz von der Helligkeit zu pulsieren, was mich eher ein Masseproblem oder Korrosion vermuten lässt

    - Der Motor springt wunderbar direkt und sofort im kalten Zustand an

    -> Ich denke das zuvor angesprochene Kabel ist da ein ganz heißer Kandidat, die Werkstatt hatte vor einigen Monaten auch mal das KI draußen, vielleicht suche ich wirklich dort als Erstes. Was denkt ihr?

    Gibt es im Wiki eine Art Schaltplan über den ich die Kabelfarbe für dieses Ladekontrollkabel herausfinden kann?

    Super, vielen Dank, die Leitung schaue ich mir mal an, vermute mal dass es eher das ist,..., auch wenn dann leider wohl der Zuheizer nicht im gleichen Zusammenhang steht und ich mir den auch noch anschauen muss.

    Die Ladespannung ist hoch genug wenn die Kontrolleuchte angeht, jedenfalls kurz danach, exakt in dem Moment habe ich es noch nicht überprüfen können, versuche ich aber mal raus zu bekommen.

    Das Kabel für die Ladekontrolle, weißt du von wo nach wo das geht, dass ich mir das mal anschauen kann?

    Wenn die Kohlen oder der Schleifring verschlissen wären, würde das dann nicht dazu führen, dass die Bordnetzspannung niedriger als 14,2V liegt? Wenn nicht habe ich da den Zusammenhang vermutlich noch nicht verstanden.

    Hallo zusammen,

    ich habe in letzter Zeit das gleiche Problem, würde mich daher gerne hier mal anhängen.

    Die Batterieanzeige leuchtet unregelmäßig immer mal, nicht ständig und auch nur relativ schwach, kommt aber immer häufiger. Nach Neustart des Motors ist die Leuchte immer aus. Aktuell läuft auch der Zuheizer nicht, was auf ein Spannungsproblem hindeuten könnte, jedoch hat meine Bordnetzspannung, gemessen am Zigarettenanzünder im Auto, 14,2V, was doch eigentlich ausreichend Ladespannung für die Batterie sein sollte. Oder denkt ihr der Laderegler fängt an kaputt zu gehen und deshalb kommt die Batterieanzeige ab und an?

    Hallo quattrofever,

    kannst du mal genauer aufzählen, was in einer Typgenehmigung so alles inhaltlich enthalten ist. Dazu muss es ja so Referenzlisten für Nachweise geben. Interessiert mich, da ich so etwas ähnliches beruflich mache, nur für ein anderes Verkehrsmittel.

    Tut mir leid, Benennung von Dokumenten ist nicht erlaubt, inhaltlich das was ich kenne ab zu schreiben wäre jetzt doch sehr aufwendig und da müsste ich auch erst schauen was erlaubt ist und was nicht, da es ja leider immer um interne und damit vertrauliche Dinge geht.

    Geht es dir um etwas Bestimmtes zum Heraussuchen?

    Die Leistungsverluste auch durch 25 Jahre Betrieb sind mit einberechnet, definitiv. Das kann ich sicher sagen, da ich in einem Bereich arbeite, der damit zu tun hat. Dies hat auch nichts mit einwandfreien Kontakten oder zu kurzen Leitungen zu tun, sondern mit Spannungspotentialen und Auslegungen von Hauptverbindungen, Sicherungen, des Sicherheits Back-Bone und ein paar weiteren Dingen. Sicher sagt dir das Thema funktionale Sicherheit etwas, dies ist sicher ein wichtiger, federführender Punkt dieser Auslegungen.

    Alles klar, ist wie ihr sagt und alles gut, ging mir wie gesagt nicht um eine Grundsatzdiskussion.

    Die Bordnetzmessung aber als Unsinn zu bezeichnen, die jedes Modell durchlaufen muss, halte ich für grob fahrlässig. Die anderen, jetzt übertriebenen Details möchte ich damit nicht weiter kommentieren.

    Für mich ist das Thema damit aber durch.

    Das gesamte Auto hat eine Typgenehmigung so wie es gebaut wurde und da zählen die Kabel dazu, somit ist ein Verändern erst einmal eintragungspflichtig, egal was verändert wird. Über Bordnetzmessungen werden in Fahrzeuge bestimmte Potentiale, die Last an Sicherungen, Kabeln und sonst etwas nachgewiesen, verändert man daran etwas, müsste das neu erfolgen und dies tut keiner.

    Ich möchte ja nicht bezweifeln dass es eine gute Lösung ist die sicher auch bei 99,999% gut ausgeführt ist, mir ging es eher nur ums Grundsätzliche, da ich meine dass man mit den LED Leuchtmitteln genauso illegal unterwegs ist wie mit einem Booster,..., Nachteil der LED, sie fallen mehr auf.

    Ich selbst sehe es ja technisch wie ihr und wollte wirklich keine große Diskussion anstreben, somit sorry dafür.

    Klar ist jetzt, es ist ein Graubereich der für manche eher weiß für andere unsicher oder schwarz erscheint, technisch falsch sieht es keiner an.

    Wie gesagt, ich wollte ja keine Grundsatzdiskussionen anzetteln und auch nicht die Sinnhaftigkeit anzweifeln, ansonsten siehe ich das nämlich wie greenlimosine, alles zuviel Mimimimi...., mir ging es nur ums Grundsätzliche, wenn man schon eine Liste bezüglich legal/illegal aufstellt, müssten für mich die LED Leuchtmittel genauso illegal sein wie auch ein Booster...., rein rechtlich betrachtet.

    Ist der Booster wirklich legal? Im Prinzip ist es auch eine Veränderung des Fahrzeugs, die nicht explizit eingetragen wird oder? Mir geht es da nicht um eine Grundsatzdiskussion oder ob das überhaupt etwas negativ beeinflussen könnte aber meiner Ansicht nach ist jegliche Veränderung des Fahrzeugs, außerhalb der Genehmigung, zulassungspflichtig.

    Ich selbst warte ja auch sehnsüchtig auf die LED,..., befürchte aber umso länger es dauert, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es mal etwas wird. Mit meinen aktuellen Osram Leuchtmitteln komme ich aber so gesehen auch klar.

    Ich füge meine Frage mal hier mit ein, hoffe das passt.

    Ich habe ein Flackern meiner Innenraumbeleuchtung und habe aufgrund dessen die Türschalter neu gemacht, dies war definitiv eine Fehlerquelle. Nun habe ich aber festgestellt, dass es noch zwei weitere Fehlerquellen gibt, eine ist, dass die Kippschalter in den Innenraumbeleuchtungen anscheinend nicht vernünftig den Strom weitergeben. Vor dam Schalter habe ich 12,4-12,6 V anliegen, innerhalb der Leuchte teilweise sich verändernd, teilweise 0. Somit scheinen die Kippschalter in den Innleuchten ein Problem zu haben. Wenn ich es richtig sehe, kann man diese aber nicht zerlegen.

    Kennt einer von euch die Teilenummer dieser Schalter, bei 7 zap finde ich nur die Leuchte insgesamt aber nicht den einzelnen Schalter.

    Ich habe bei mir auch auf LED umgerüstet und soweit funktionieren die originalen Kontaktschalter schon, nur fangen die LED oft an zu flackern und gehen irgendwann aus. Ich vermute die anliegende Spannung wird zu niedrig und da habe ich die Kontaktschalter in Verdacht, denn die Bordspannung ist hoch genug.

    Meine Frage passt hier vielleicht am besten rein.

    Bei meinem T4 wurde beim Vorgänger mal die Schiebetür getauscht.

    Nun habe ich festgestellt, dass gegenüber vom Türkontaktschalter der Schiebetür (der Schalter der in der B-Säule sitzt und das Licht einschaltet), in der Tür ein kleines Loch vorhanden ist. Hier vermute ich müsste ein Stopfen oder eine Art Anschlagpuffer drin sein. Gefunden habe ich so etwas wie im folgenden Link, weiß aber nicht ob das das Richtige ist.

    Original VW Anschlagpuffer Schiebetür Laufschiene T2 T3 T4 LT NOS 211, 2,85 €
    Original VW Anschlagpuffer Schiebetür Laufschiene T2 T3 T4 LT NOS 211843749
    qbparts.com

    Weiß jemand was da für ein "Stopfen" rein gehört oder welche Teilenummer der hat? Oder gibt es ggf. irgendwo Explosionszeichnungen der kompletten Tür wo man das selbst raussuchen könnte?