Beiträge von TW9

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Habe seit gestern mein 150w Solarpannel installiert und den Bus natürlich direkt mal draußen geparkt. Nach einem relativ durchwachsenen Vormittag mit dichter Bewölkung aber ab und zu sonnigen Phasen, kann ich diese Werte in der Victron Connect App ablesen.

    Allerdings machen die Werte mich stutzig..

    Bzw. Ist mir vielleicht nicht klar, was ich da alles ablesen kann..

    Ist es normal, dass da Solarpanel fast 23v hat?

    Es ist zwar grade sehr bewölkt aber ist ein Ertrag von 3W und 0,1 A realistisch?

    Im Verlauf steht das ich bis jetzt ca.15:30

    10Wh ertrag hatte, aber auch 20Wh verbrauch. Den verbrauch kann ich mir garnicht erklären..

    Und ich kann keine Ladespannungsdaten zu meiner Blei-Säure Batterie - Energizer Premium 12v 100Ah finden. Denkt ihr meine Einstellung ist grundsätzlich so geeignet ?

    Danke und Gruß

    Tim

    Nochmal zu dem Cryix CT

    Wir habe auf die 85 masse gelegt. Auf die 86 einen kurzen tastimpulse gegeben um das Relais zu schließen. Das funktioniert auch.(Hört man )

    Es ist jetzt nur so,dass wir durchgang zwischen den beiden klemmen 30 und 87 haben. (Quasi zwischen beiden Baterien) Allerdings nicht nur 30 sek wie in der Anleitung beschrieben sondern knappe 4 min. Bevor es wieder öffnet und kein durchgang mehr da ist.

    Woran könnte das liegen?

    Zitat

    Wenn du - wie in Beitrag #16 geschrieben - an der Klemme 86 die Masse (Karosserie) angeschlossen hast, dann liegt ja der Anschluss D+ oder L und auch der Schalter auf Klemme 85.

    Wie gesagt, nimm dazu einen Umschalter - dann brauchst du keine Diode. Oder du musst in Richtung D+ oder L die 12V mit einer Diode absperren.

    Habe es grade nochmal überprüft nochmal #16 geprüft. Da hab ich mich auch verschrieben.

    Klemme 85 ist derzeit frei

    Zitat

    Eigen - Starthilfe - wie hier im Forum schon sehr oft beschrieben - nur in der Form:

    Trennrelais schließen und je nach Batteriezustand 5 - 10 Minuten geschlossen lassen. Dann trennen, 20 Sekunden warten und dann Startversuch.

    Damit kann ich leben.

    Läuft das dann über den Kontakt 86 des Trennrelais an Plus und einen zwischengebauten Schalter ?

    Nochmal eine Frage zu dem Cryix - CT

    Muss ich das Relais von beiden Seiten mit einer Flachsicherung absichern ? Falls ja stellt sich mir die Frage wie groß diese sein muss.120A erscheint mir ziemlich viel.

    Wie hoch ist denn der Anlasser Strom ?

    Wenn ich das Cryix benutzen will um mir selbst Starthilfe zu geben, welchen Querschnitt sollte die Kabel an 87 und 30 dann haben ?

    Aktuell habe ich das werkseitig verbaute Relai J7 ausgebaut und die vorhandenen Kabel an 87 und 30 geklemmt. 86 habe ich an die Karosserie geschlossen.

    Muss ich für Eigenstarthilfe noch 86 mit benutzen ?

    Theoretisch steht der Bus die meiste Zeit in der Garage, da der Bus mein Zweitfahrzeug ist und meist nur für Wochenend Ausflüge und längere Touren genutzt wird. Daher bekommt er bei nichtbenutzung wenig Sonne ab. Es besteht aber aich die Möglichkeit ihn im Sommer draußen auf einem Parklplatz abzustellen.

    Hallo zusammen,

    ich möchte kurz folgende Idee vorstellen und absegnen lassen, bevor ich einen Fehler mache.

    Ich habe vor ein modernes Ladegerät, (Victron Blue Smart IP65 12/10) fest in meinem Multivan zu installieren um die Versorgerbatterie (100ah Blei) möglichst einfach laden bzw. Erhalten zu können.

    Jetzt habe ich mir gedacht, dass es ja sinnvoll wäre die Starterbatterie (90ah Blei) gleich mit zu laden, damit sich kein zweites Ladegerät kaufen muss und ich im Winter einfach hin und wieder einstecken und beide Batterien erhalten kann.

    Dafür möchte ich dann das serienmässig verbaute Trennrelai J7 gegen das intelligente Cryix-CT tauschen.

    So sollen dann beide Batterien vom Ladegerät und von der LiMa geladen werden.

    Soweit so gut.

    Jetzt möchte ich auch noch eine 120w Solarmodul mit Mppt regler einbauen und da habe ich meine bedenken mit den Nass/Blei Batterien.

    Erkennt ein Solarladeregler die Blei-Säure BatterieN automatich und stellt die geeignete Ladekennlinie bereit ? oder ist die Solarenergie da grundsätzlich für AGM oder Gelbatterien ausgelegt ?

    Falls ich dann die Versorgerbatterie im Innenraum durch z.b eine AGM bzw Optima Yellow tauschen würde, müsste ich ja durch das dann verbaute Cryix-CT auch auch die Starterbatterie tauschen, da diese ja sonst auch mit der falschen Spannung des Solarreglers geladen würde oder irre ich mich da ?

    Danke und Gruß

    Tim

    Der Außenfühler in der Stoßstange ist in Ordnung. Das Kabel von Stoßstange bis zum Stecker im Motorraum (alles Original) ist ebenfalls OK. Wenn ich wüsste wo das Fühlerkabel von der Steckverbindung im Motorraum endet , könnte ich den Rest der Verbindung durchmessen oder eventuell erneuern. Leider weiß ich nicht, wo der Fühler angeschlossen ist.

    Vielleicht weiß es ja jemand, wäre Super.

    Ich gehe auch von einem Kabelbruch bzw kurzen aus. Allerdings nach dem 6-fach Stecker hinter dem Scheinwerfer.

    Das Kabel vom Temperaturfühler bis dorthin habe ich ja durchgemessen und das sollte intakt sein..

    Guten Abend,

    vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

    Ich habe vermutlich einen D3WZ Zuheizer verbaut. (Ich kann das Typenschild nirgends finden). Laut meinem Vater wurde diese noch zur Standheizung umgerüstet.

    Die Heizung lässt sich über die Bedienuhr einschalten, und macht auch warm. Ich kann sie am Panel entweder direkt einschalten oder eine Zeit bzw Wochenplan wählen.

    Das Problem ist der Zuheizer, irgendwie springt der nach kurzer Zeit automatisch an, auch wenn die Außentemperatur deutlich über 5° ist. Also auch im Sommer bei 25°. Nun ist der Temperaturfühler hinter der Stoßstange ziemlich neu und ich habe auch den Widerstand durchgemesen, der sollte intakt sein.

    Beim Fehlerspeicher auslesen in der Werkstatt wurde für den Zuheizer ei Fehler ausgelesen, der auf auf Temperaturfühler unterbrechung hindeutet. Ich weiß leider grade den genauen Wortlaut nicht.

    Jetzt habe ich das im Motoraum leicht zugängliche Teil des Kabels durchgemesen und hatte durchgang. Irgendwann verschwindet das Kabel Tief im Motoraum und ich kann es ohne Weiteres nicht mehr nachvollziehen.

    Wo läuft das Kabel hin ? Was muss ich abschrauben um dahin zu kommen und in welchem Steuergerät endet es ?

    Ich könnte auch auf den Temperaturfühler und die automatische Zuheizung verzichten, da der Bus eh ein Saisonkennzeichen hatt.

    Wenn ich wüsste wo ich drann muss würde ich an der Stelle des Temperaturfühlers einen Schalter mit wiederstand einbauen, damit dieser nicht immer denkt, das es unter 5 grad ist.

    Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen verdeutlichen. Leider fehlt mir das technische Verständnis, das Thema Fachgerecht zu erläutern:/

    Ich bin für jede Hilfe dankbar

    Gute Nacht

    Gruß

    Tim

    Also gut, ich denke ich bisweilen etwas schlauer geworden und weiß was zu tun ist. Mein Vater ist Elektriker und wird meine vorgehensweise dann zweifellos absegnen wollen, von daher bringe ich mich jedenfalls nicht in Gefahr:)

    Heute Nacht geht es erstmal in den Urlaub und wenn ich wiederkomme geht's an die Arbeit. Wenn ich fertig bin werde ich euch zeigen, wie ich es dann letztendlich gemacht habe.

    Vor evtl weiteren Fragen dazu seid ihr natürlich nicht befreit:D

    Danke und Grüße

    Guten Abend,

    erstmal Danke ich euch beiden für die schnelle Antwort?

    Also, ein wirklicher nutzen für einen 230 V Zugang im Bus fällt mir nicht ein. Alle meine Verbraucher kommen gut mit 12 V aus. Das einzige was ich ab und zu mal über einen mini Wechelrichter in einem meiner 12V Zigarettenanzünder Dosen laufen lasse, ist für ca. 5 min ein Pürierstab, wenn ich mal wieder Fern der Zivilisation Kartoffelsuppe zubereiten soll. Das hat bisher auch immer gut funktioniert und sollte kein Grund sein umzurüsten.

    Der Zigarettenanzünder inder dem Beifahrerseitz an der Fußzeile im Fahrgasttaum ist allerdings die Hauptsteckdose für meine Mobicool,

    sollte ich diese lieber direkt an die Batterie anschließen? Oder spielt das im 12V Universum keine so große Rolle?

    Da ich mit dem Landstrom eigentlich direkt und auch ausschließlich ins Ladegerät möchte brauche ich also nach meinem Verständnis keinen FI richtig? Lediglich die Erdung an der Fahrzeugkarosserie?

    Ist es denn sinnvoll ein ladegerät zu finden das ich möglicherweise direkt in diesem Blindstopfen der Nebelleuchte verstauen kann um möglichst wenig 230V Leitung durch das Fahrzeug zu ziehen?

    Oder sollte ich das Ladegerät sowie den Solarregler unter dem Fahrersitz verstauen? Falls das noch mit reinpasst.. Meine Batterie ist Maximum.

    Hättet ihr in Sachen Ladegerät und Solarregler eine Empfehlung für mich?

    Was bedeutet es, wenn man ein Ladegerät auch als Netzteil verwenden kann ? Etwa, dass die Batterie durch das Ladegerät eine immergleichbleibenden Strom bei 12V abgibt?

    Ein Batteriewächter wäre wahrscheinlich wirklich nicht verkehrt. Wenn man mal alles aus den Augen verliert sollte lieber das Bier kalt werden, als das die Batterie schaden nimmt.

    Aktuell habe ich noch eine gute Blei-Säurebattie angeschlossen. Ich würde mich aber beim Kauf der Geräte gerne schon für einen zukünftigen Wechsel auf AGM, z.b. diese viel Diskutierte Optima Yellowtop oder so rüsten wollen.

    So wie ich das verstanden habe, könnte diese AGM Batterie ganz gut mit meiner Blei-Säure Starterbatterie und dem Serien Trennrelais harmonieren.


    Danke schonmal und schönen Abend?

    Servus,

    vielleicht kann ich diesen Thread nochmal aufleben lassen, denn ich denke meine Frage passt hier rein.

    In meinem MV 2 Generation BJ 2001

    Ist werksseitig eine 2.Batterie Blei-Säure mit Trennrelais unter dem Fahrersitz eingebaut. Diese habe ich mal gegen eine 100Ah ebenfalls Blei-Säure getauscht. Funktioniert einwandfrei.

    Diese Batterie wird ja bisher ausschließlich über die Lima über das Trennrelais geladen.

    Zukünftig möchte ich die Batterie gerne ohne sie freilegen zu müssen, über Landstrom, mittels Stecker zb. In der Fake Rückleuchte, erhalten.

    Mittelfristig würde ich die Ladung auch gerne über ein Solarpanel mit 100-120w erhalten.

    Verbraucher der 2. Batterie wären:

    Die Standheizung, ich vermute nur Wasser Zusatzheizung. ( Ich finde die korrekte Bezeichnung nicht und weiß nicht genau welches Modell ich habe) Außerdem funktioniert die leider nicht richtig.

    Kompressorkühlbox Mobicool MCF40

    Gelegentliche Smartphon/Tablet ladungen.

    Einem festen Wechselrichter benötige ich eigentlich nicht.

    Dachte aber das man so ein Gerät wenn dringend gebraucht mal über den Zigarettenanzünder einstecken kann.

    Ziel 3-4 Tage Autark stehen.

    Was genau benötige ich um meine 2. Batterie quasi über Lima, Solar, Landstrom erhalten zu können und welche Intelligenz entscheidet wer hier den Vortritt hat wenn mal 2 Energiequellen gleichzeitig ansprechen?

    Ich weiß die Frage ist ziemlich allgemein, ich hab auch schon versucht aus den ähnlichen Fragen schlau zu werden, aber die meisten bauen die 2.Batterie komplett neu ein oder setzen auf eine moderne Batterieart. Ich würde gerne das Werkseitig verbaute nur ergänzen.

    Ich hoffe ich hab meine Frage hier gut platziert und Ihr könnt mit den Informationen was anfangen:D

    LG

    Tim