Servus,
vielleicht kann ich diesen Thread nochmal aufleben lassen, denn ich denke meine Frage passt hier rein.
In meinem MV 2 Generation BJ 2001
Ist werksseitig eine 2.Batterie Blei-Säure mit Trennrelais unter dem Fahrersitz eingebaut. Diese habe ich mal gegen eine 100Ah ebenfalls Blei-Säure getauscht. Funktioniert einwandfrei.
Diese Batterie wird ja bisher ausschließlich über die Lima über das Trennrelais geladen.
Zukünftig möchte ich die Batterie gerne ohne sie freilegen zu müssen, über Landstrom, mittels Stecker zb. In der Fake Rückleuchte, erhalten.
Mittelfristig würde ich die Ladung auch gerne über ein Solarpanel mit 100-120w erhalten.
Verbraucher der 2. Batterie wären:
Die Standheizung, ich vermute nur Wasser Zusatzheizung. ( Ich finde die korrekte Bezeichnung nicht und weiß nicht genau welches Modell ich habe) Außerdem funktioniert die leider nicht richtig.
Kompressorkühlbox Mobicool MCF40
Gelegentliche Smartphon/Tablet ladungen.
Einem festen Wechselrichter benötige ich eigentlich nicht.
Dachte aber das man so ein Gerät wenn dringend gebraucht mal über den Zigarettenanzünder einstecken kann.
Ziel 3-4 Tage Autark stehen.
Was genau benötige ich um meine 2. Batterie quasi über Lima, Solar, Landstrom erhalten zu können und welche Intelligenz entscheidet wer hier den Vortritt hat wenn mal 2 Energiequellen gleichzeitig ansprechen?
Ich weiß die Frage ist ziemlich allgemein, ich hab auch schon versucht aus den ähnlichen Fragen schlau zu werden, aber die meisten bauen die 2.Batterie komplett neu ein oder setzen auf eine moderne Batterieart. Ich würde gerne das Werkseitig verbaute nur ergänzen.
Ich hoffe ich hab meine Frage hier gut platziert und Ihr könnt mit den Informationen was anfangen:D
LG
Tim