Beiträge von calsian

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    Die AHK ist kürzer, so wie von meiner geht rechts und links noch raus und ist die gleiche länge wie der Stoßstangenträger.

    Die Westfalia für 220€ endet wo sie montiert wird, einfach mal auf meine gepostete Zeichnungschauen, da sieht man es das diese über die Montagepunkte hinaus geht.

    Welche Modellnummer hat den die von dir, ist leider nicht ersichtlich.


    Für maximale Verwirrung stimmt das Produktbild der 220€ Westfalia nicht so wirklich, in der Einbauanleitung sieht die so ähnlich oder sogar gleich wie deine aus

    Guten Morgen,

    diese von Ebay ersätzt auch nicht den Stoßfänger komplett.


    IMG-20240402-074008.jpg

    Diese hier von Westfalia aber die ist erheblich teurer

    War das auf den von Dresdner2013 gepostete Westfalia oder meinen Link zur Noname-AHK bezogen? Der Westfalia für 220€ wäre gerade noch verschmerzbar.

    was meinst du mit der würde ihn nicht komplett ersetzen? Entweder der Stoßstangenträger muss raus oder nicht oder?

    VAN WEZEL 5829560 Stoßstangenträger .. 69,99

    UVP 151,52

    https://www.atp-autoteile.de/de/product/356…er-stossfaenger

    Das ist der vordere, den bekommt man noch leicht. Ich suche den hinteren.


    Eine 1991er AHK wird nicht ohne weiteres an einen 2003er T4 passen. Da musst du auch die Stoßstange von vor 1996 verbauen.

    oh wirklich? Dann hat sich das wohl erledigt.


    Bleibt die Frage, ob ich dann eine neuere AHK kaufe und die ohne Esatz und Kupplung einbauen kann.

    Hallo zusammen,


    Nachdem mir nur durchs Zuschlagen der Heckklappen schon Roststücke des hinteren Stoßstangenträgers entgegenkommen, wird es Zeit das mal anzugeben. Schweißen ist da nicht mehr drin. Und den Stoßstangenträger/ Abschlussträger finde ich weder neu, noch gebraucht. Ich hätte allerdings seit Ewigkeiten eine gebrauchte AHK rumliegen, die dieses Teil auch ersetzen soll. (Westfalia Typ 321 240, von 91'). Da hängt auch ein E-Satz dran, ich weiß aber nicht, ob der vollständig ist, funktioniert etc. Würde das gerne in der Werkstatt machen lassen. Kann ich das Elektro-Laie selber vorab irgendwie unkompliziert überprüfen, ob die Verkabelung funktioniert oder alles notwendige dabei ist? Ich lese zB. hin und wieder von einem extra Warnblink-Schalter oder notwendigem Dauerplus, was zB. schonmal nicht mit dabei ist. (AHK von 91 passt nicht an Bus von 03)


    Alternativ: Eigentlich brauche ich keine AHK und will nur den Stoßstangenträger ersetzen. Kann ich die Kupplung abmontieren/ abflexen und nur den Träger ohne E-Satz verbauen? Oder ist das nicht erlaubt, die BE erlischt etc.? Das wäre zumindest die unkomplizierteste Lösung.

    Wenn das Stück auf dem Bild wirklich Rost so verdünnt hat sieht es für mich schon auch irgendwie bedenklich aus.

    ...dann würde ich als Halter den Hinweis dass sie zwar korrodiert sind, aber noch für den Tüv gereicht haben, so interpretieren, dass das halt bis zum nächsten Tüv irgendwann mal fällig ist, aber jetzt eben nicht unbedingt eine akute Sicherheitsgefährdung ist.

    Eine Person, 2 verschiedene Einschätzungen :)

    Die Leitung ist stark korrodiert und gehört sofort ausgetauscht. Da erübrigt sich eigentlich jegliche Diskussion.

    Ja jetzt mit der Warnung und Erklärung der Werkstatt im Kopf ;)

    Selbst beurteilen? Ne danke. Ohne Sachverstand bitte nicht. Wozu ist der TÜV eigentlich da? Wenn er so was nicht aus dem Verkehr zieht?

    Eigenverantwortung nennt man, dass man sich um den Gegenstand kümmert - ohne zu späten Hinweis.

    Ich kann nur den Kopf schütteln. Bei einer Gefahrenbremsung steht man dann mit dem Pedal auf dem Blech ohne Bremswirkung.

    Genau so.

    Wenn ich Tüv mit ner rostigen Leitung bekomme gehe ich davon aus, ein Sachverständiger hat das als nicht kritisch und akut eingeschätzt. Wie gesagt, neben den allgemeinen Rostansätzen war die fehlende Polkappe gefühlt seine größte Sorge.

    Ich kann als Laie nur sagen, ja, sieht unschön rostig aus, scheint mit Tüv aber noch verkehrssicher zu sein, also mache ich es halt mal irgendwann mit, wenn er eh das nächste mal eh in der Werkstatt steht.

    Bremsen sind ja wohl das Teil, was bei der HU hoffentlich am genausten und strengsten kontrolliert wird. Wenn das offensichtlich dringend repariert werden muss weil lebensgefährlich und ich trotzdem Tüv bekomme, wofür gibt es den dann? Wenn jeder Halter alles selber sehen und korrekt einschätzen muss, ist das überflüssig ;)

    Wenn die Beläge runter sind oder irgendwas offensichtlich nicht funktioniert werd ich tätig, aber die Stabilität von Bremsleitungen einschätzen woher soll ich als Laie denn wissen wie viel Rost die abkann, macht ja auch kein Sinn die bei jedem Anflug von Rost prophylaktisch alle paar Jahre auszutauschen

    Für mich sieht die schon so aus, als ob die undicht ist!

    Ne, das ist nur eingefettet.

    Nö, wie sieht der Rest aus? Das kann ausarten. Die Werkstätten bördeln selber. Sonst einen Satz kaufen und mitbringen - ca. 120€ oder die Längen einzeln selbst zusammensuchen.

    Genau. Werkstatt meinte beide Seiten bis zur Hälfte sollte neu gemacht werden, nur das eine Stück reicht nicht.

    Warum man es soweit kommen lässt ? Weil die meisten Autofahrer sich um ihr Auto nicht kümmern, ist halt nur ein Gebrauchsgegenstand. Viele haben ihren Wagen noch nie von unten gesehen. Ist auch ein schönes Beispiel dafür, dass "zwei Jahre TÜV" nicht bedeutet "In den nächsten zwei Jahren geht das Auto nicht kaputt".

    naja, wenn ich so höre wegen welchen Kleinigkeiten man alles durchfallen kann, dann würde ich als Halter den Hinweis dass sie zwar korrodiert sind, aber noch für den Tüv gereicht haben, so interpretieren, dass das halt bis zum nächsten Tüv irgendwann mal fällig ist, aber jetzt eben nicht unbedingt eine akute Sicherheitsgefährdung ist.

    Soweit ich das in Erinnerung habe, sind "stark angerostete" Bremsleitungen ein "erheblicher Mangel", der zum Versagen der Hauptuntersuchung führt und somit keine Plakette zugeteilt wird.

    Im Tüv Bericht war nur Hinweis auf Korrosion. Ich hatte das Gefühl, die fehlende Polkappe waren das größere Problem :D

    Das "stark angerostet" hat mir die Werkstatt mitgeteilt.


    Doppelte Arbeit war schon auf Entlüften+Flüssigkeit bezogen, sind ja auch wieder mind. 100€.

    Wegen den 400€, er meinte halt das bördeln und die eventuell festsitzenden Teile kann alles zwischen 1 und 4 Stunden Arbeit kosten.

    Problem ist, da kann und will ich nicht dran arbeiten, d.h. das müsste ich machen lassen. Und die Werkstatt hat mich da nur für den hinteren Teil auf bis zu 400€ eingestimmt, weil Zeitaufwand mit bördeln etc. recht hoch ausfallen könnte.

    Hi,

    Ich habe neuen TÜV mit dem Hinweis Bremsleitung korrodiert bekommen und mir nicht viel dabei gedacht. War wegen etwas anderem in der Werkstatt und wurde darauf hingewiesen, dass sie stark angerostet sind und dringend gemacht werden müssen, weil sie schon dünner werden.

    Wenn das Stück auf dem Bild wirklich Rost so verdünnt hat sieht es für mich schon auch irgendwie bedenklich aus. Was meint ihr? Die Leitung sollte da nicht an Durchmesser verlieren?

    Es ist halt sehr ärgerlich, weil er vor einem Jahr erst neue Bremsen bekommen hat...

    Neuer Anlasser ist bestellt, vielleicht funktionert ja mit etwas Kontaktspray in den Stecker dann auch schon alles wieder.

    Ich würde gerne noch die Befestigungsschrauben austauschen, nochmal festgammeln und lösen traue ich den Sechskantköpfen nicht zu. Die originalen N90342402 (M8x32) scheint es nicht mehr zu geben und wurden durch N10612801 ersetzt, was aber nur M8x30 ist??
    Kann ich da eigentlich auch xbeliebige aus dem Baumarkt nehmen, oder müssen die irgendwie eine besondere Festigkeit o.ä. haben?

    Hab den Anlasser ausgebaut mal an die Batterie angeschlossen hmmm, zumindest der Magnetschalter funktioniert ;( Den andere Kontakt kann ich ja nicht mehr testen, weil abgerissen.

    Wenn der Magnetschalter bei den Startversuchen ausgefahren wäre, das hätte man doch sicher gehört neben den elektronischen Klicks?

    Also vermutlich ein Kontaktproblem? wenns nicht an ZAS und Relais109 lag, was könnte da sonst noch sein?

    Hab noch gesehen ein Unterdruckschlauch zur Saugrohrklappe/Ventil N239 war los, aber as kanns wohl kaum gewesen sein.

    Ansonsten wird meine Wochenendbeschäftigung wohl erstmal die abgerissene K50 abzubekommen.

    Hab jetzt den ZAS gewechselt, hatte da vorsorglich schon mal einen gekauft. Daran lag es aber leider auch nicht.

    Beim Anlasser befürchte ich, dass ich den gar nicht erst ausgebaut bekomme, so festgegammelt wie da alles ist. Scheitert schon am Abziehen der Steckverbindung^^

    Kann ich eigentlich bedenkenlos irgendeinen 1,8kw Anlasser kaufen, oder gibts da sonst noch was, auf das man achten muss? Unter der Nr. 02b911023LX01 find ich jetzt leider nicht so viele Angebote. Der Magnetschalter-Stecker scheint manchmal noch von so einem Plastikgehäuse umgeben zu sein und manchmal nur ein Metallteil.

    ich denke ich werde morgen mal versuchen ihn auzubauen und mir die Kabel ansehen.

    Draufklopfen hat leider nichts gebracht. Ich hab zusätzlich mal noch Batterie Masse an den Motorblock überbrückt, auch erfolglos.

    Könnte es eigentlich auch der ZAS sein oder spricht da irgendwas vom Fehlerbild dagegen?

    PS Anlasser wurde laut VW-Werkstatt erst 2017 repariert/gewechselt. Kann der nach 4 Jahren überhaupt schon so vergammelt sein?