Beiträge von TMark

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Habe mit den selben Symptomen zu kämpfen, allerdings am 2001. Hast du schon weiter was herausgefunden?

    Ich höre nur ein "klicken" beim Stellgliedtest wenn ich druck mit Mund oder Kompressor drauf gebe.

    Mich irritiert das er bei Zündung sowie Motor an mit 2,8 volt anliegt und beim Stellgliedtest zwischen 2,8 und 0,0 regelt. Beim AGR ist es genau anders rum, liegen 0,0 an und schaltet auf 2,8.

    Es wäre dann also ganze Zeit offen und macht dann zu? obwohl es anders herum sein sollte.

    Finde dazu im Netz unterschiedliche Infos dazu. Einmal bei bestromt wird das Wastegate angesteuert und einmal bei stromlos wird das Wastegate angesteuert. W as stimmt denn nun? ?(

    Einfach nur falsch gelesen :wacko: Stromlos = Druckdose, Bestromt = Lufteinlass

    Selbige leiden habe ich derzeit auch (wohl schon länger nur noch nicht bemerkt?) mit meinem ACV

    jetzt gemacht: LMM gerade erst neu, Luftfilter neu, Dieselfilter gerade neu, Schläuche und Verbindungen neu, auch Turboladereingang dicht, AGR gereinigt, G71/G72 Geber erneuert.

    Druckdose am Turbo Funktioniert.

    Luftmasse muss ich nochmal messen fällt mir da gerade auf :/

    Was demnächst noch gemacht wird ist die Auspuffanlage komplett zu erneuern (evtl. Staudruck?)

    SW STAHL 32230L dieses. Habe auch gerade noch die Bedienungsanleitung im Netz gefunden. Da steht "Ersetzen der Batterie und SicherungWenn das Batteriesymbol auf dem Display erscheint, sollte die Batterie gewechselt werden. Sicherungen müssen sehr seltengewechselt werden, und werden meistens durch einen Fehler des Benutzers zerstört. Um beides zu ersetzen, die 2 Schraubenan der Unterseite entfernen, dann alt mit neu ersetzen. Achten Sie darauf nicht die Polarität zu vertauschen.Achtung !Bevor Sie die Hülle abnehmen, stellen Sie immer sicher dass das Gerät nicht mehr an einen Stromkreislaufangeschlossen ist. "

    Den letzten Absatz habe ich erst jetzt nochmal beim Kopieren des Textes gesehen.. Jaja wer lesen kann :patsch: Wollte schon sagen das ich da keine Schrauben oder ähnliches gefunden habe. Aber das da eine Hülle drum herum ist, hätte ich nicht geglaubt. Fühlt sich von der Festigkeit wie Hartplastik an. Wäre also der Meinung gewesen das nur aufbrechen zu können. Werde trotzdem auch noch ein Multimeter kaufen, kann wohl nicht schaden ein Referenzgerät zu haben :/

    V7T4 du könntest sogar die Lösung gefunden haben. Leider kann ich bei meinem keine Batterien wechseln. Habe jetzt aber nochmal nachgesehen und tatsächlich zeigt er Batterie schwach an und wie ich den jetzt noch auf meiner vollen mini Batterie getestet habe, zeigt er sogar 15,6 Volt an :wacko: So ein Mist, da befürchtest Elektrikprobleme, dabei ist nur das Messgerät das Problem. Also gut, dann morgen erst mal neues Multimeter :thumbup:

    Mit Zündung an, Gebläse auf volle Stufe, Licht und Fernlicht an, habe sogar noch die Kühlbox dazu auf volle Leistung eingeschalten - herumgesprungen bei 14,3 14,4. Man merkte aber auch das alles nicht wirklich voll da war - Gebläse und Kühlbox nicht wirklich die volle Leistung erbracht, Licht war mehr so Kerzenlicht. Innenraum lichter (sind LED Birnen drinnen) haben so herum geflackert.

    Hallo liebe Forengemeinde, da der Bus knapp eine Woche steht und der Verstärker dauernd an ist, habe ich die Batterie zum Laden angehängt. Ladegerät zeigte mir 25% an. Habe danach den Verstärker endlich umbauen wollen, dass er sich mit dem Radiosignal ein und ausschaltet und merkte das der nicht mehr ging. Dachte er sei defekt und habe den durchgemessen und zeigte mir dieser plötzlich 14,5 Volt an. Erster Gedanke Verstärker defekt. Zweiter Gedanke, warum sollte der dann so viel Volt haben wenn die Batterie nicht voll ist.

    Batterie mit dem Multimeter gemessen, 14,5 Volt. Also wohl doch wo anders das Problem.

    Habe so eine Anzeige für den Zigarettenanzünder, welcher mir die ganze Zeit zeigte, das nur 11,6 Volt wären (sprang immer wieder mal auf 11,7 11,8 weil er am Laden war). Hab dann die Batterie alle Kontakte abgemacht und nur die Batterie gemessen, 14,5 Volt, Batterie alleine am Ladegerät zeigt er aber nur 25% an. Zum Starten ging auch nichts mehr da keine Spannung vorhanden.

    Offensichtlich also wohl die Batterie defekt. Wie kann das sein das die Leer ist, aber 14,5 Volt hat.

    Warum Zeigt er mir innen dann nur 11,6 Volt? Hat es jetzt die Elektrik vom Fahrzeug zerschossen? =O

    Bitte um eure Ideen dazu, hole mir die Tage jedenfalls eine neue Batterie, aber nicht das dann irgendwo der Wurm drinnen ist und wieder das selbe Spiel.

    Danke euch :pray:

    Vielen Dank für den Tipp...weißt du noch, wie dein nicht aushärtendes Dichtmittel heißt? Viele Grüße thomas

    Habe mir "PETEC Uniplast Dichtung (80 ml)" mal für etwas anderes geholt und was noch über war verwendet. Ich finde das Zeug richtig gut, da es wirklich eine Zähflüssige masse bleibt und sich nicht gleich weg wäscht.

    uniplast_dichtungsmasse.jpg

    Eigenschaften:

    • bleibt plastisch - härtet nicht aus
    • leicht zu verarbeiten - fließt nicht
    • lösungsmittelfrei - sofortige Weiterverarbeitung
    • Zusatz zu allen Feststoffdichtungen aus z.B.: Kork, Papier, Gummi, Metall oder Kupfer
    • optimiert Feststoffdichtungen und verbessert die Dichteigenschaften langfristig
    • Korrosion, Hitze, Wasser, Salzwasser, Öl, Kraftstoff, Kühlflüssigkeit, Frostschutz und viele weitere Chemikalien

    Temperaturbeständigkeit: - 50°C bis + 250°C

    Bei mir war Wassereintritt bei der Sonnenblende auf der Fahrerseite sowie Beifahrerseite über den Scheibenramen. Habe mir hinter die Gummilippe ein beständiges nicht aushärtendes Dichtmittel gespritzt, seitdem ist nichts mehr durch. Fürs erste bis zur Restauration des Ramen, muss das erstmal durchhalten.

    Eventuell ist es bei dir gar nicht rostig, kann vom Kleber auch geschuldet sein (Luft zwischen Kleber und Karosse, eine art Loch gebildet...):/

    Es würde viel gemacht und zum Teil dokumentiert (leider nicht alles). Angeblich neu sind: Schweller li/re, Radläufe alle 4 und die komplette Bodenplatte neu (dokumentiert)

    Auf einem Foto blitzt Rost beim Reserverad hervor...

    Nie und nimmer ist da der Unterboden neu gemacht und wenn "vor 4 Jahren habe ich den Unterboden komplett überholt Schweissarbeiten, Korrosion etc." dann die letzten 4 Jahre ohne Schutz verkommen lassen oder warum ist da wieder Rostig:kratz: und an dem einen Träger hat er wohl das Loch übersehen - dafür mit ordentlich Schmodder hinein und darüber

    Mich würden da die Dokumentationen von diesen Reparaturen genauestens Interessieren.

    Beifahrertüre wurde was gemacht - Türkontakt rot übersprüht:kratz: B-Säule Beifahrerseite - Mit der Farbdose verwackelt? :lol:

    Genau Anschauen - danach weiter Beurteilen :thumbup:

    B-Händler: Händler halt :weissnix: Auffällige Sachen schön drüber Pfuschen, teuer verkaufen um größtmöglichen Gewinn zu Fahren, als Kunde dann mit auftretenden Überraschungen der angesch... . (Natürlich sind nicht alle Händler Pfuscher und Ausbeuter!) Sollte es aber vom Service und Reparaturen passen, könnte es schon ein guter Kandidat sein.

    Hatte ich doch schon geschrieben :P Gibt wohl nix schöneres für die Händler als für ein paar Euro den Unterboden einzusauen, damit die Rost-Katastrophe nicht erkannt wird und der Gewinn natürlich stimmt. Es ist zwar nicht so die große Nachfrage in Ö nach den T4, allerdings wenn der schon so lange drinnen steht muss das schon einigen aufgefallen sein.

    Bei den derzeitigen Angeboten kannst aber eh nur wählen aus "Top - zu hohen/meist gerechtfertigten Preisen", "Offensichtliche Rostbude zu unverschämten Preisen" und "Vertuschte Rostbude zu unverschämten Preisen". Die letzten zwei muss man abschätzen, wie groß der Preis/Aufwand zum herrichten

    Meinte eh den letzten aus deinem Zwischenbericht 1999er Kautschuk-Katastrophe

    Die anderen beiden finde ich ganz gut.

    A-Bastelvariante: Wenn mit dem Preis noch etwas nach unten machbar ist sicherlich eine gute Wahl (m.M.)

    B-Händler: Händler halt :weissnix: Auffällige Sachen schön drüber Pfuschen, teuer verkaufen um größtmöglichen Gewinn zu Fahren, als Kunde dann mit auftretenden Überraschungen der angesch... . (Natürlich sind nicht alle Händler Pfuscher und Ausbeuter!) Sollte es aber vom Service und Reparaturen passen, könnte es schon ein guter Kandidat sein.

    Tu dir keinen Bus an an dem schon "geflickt" wurde und schon wieder der Rost durch kommt. Persönliche Erfahrung - beim kauf nur paar ganz markante Stellen gewesen, jetzt nach nicht mal ganz einem Jahr komme ich mit dem Roststellen entfernen schon nicht mehr hinterher! Einzige Glück im Unglück - außer die Schweller ist nirgendswo etwas komplett durch.

    Ich finde den Preis dafür viel zu hoch - mag ja innen Top gepflegt sein, hilft dir alles nix wenn's außen weggammelt.

    Wenn Zeit, Werkzeug, Platz und Reparaturwissen vorhanden ist, ist es natürlich kein Problem das selber hinzubekommen. Mir läuft gerade die Zeit davon - 4 Monate bis Pickerl fällig:wall: