Beiträge von OrangenesFakeTaxi

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Im Wiki steht, wenn Fehler abgelegt sind die nicht direkt etwas miteinander zu tun haben (z.B Verbrennungsluftgebläse und Flammfüher) kann auch das Steuergerät defekt sein.

    Von außen sieht der Zuheizer recht schlimm aus. Nach 420tkm auch kein Wunder..

    Bei den Preis für die Teile frage ich mich ob ich lieber einen Überholten und getesteten Zuheizer nehmen soll. Dann wäre ich auf der sicheren Seite.

    Weiterer Vorteil wäre, dass ich im Zweifel nicht nochmal ausbauen muss.

    Was meint ihr?

    Solltest du dich für einen gebrauchten Zuheizer entscheiden, könnte ich dir einen für 100€ anbieten. Stammt aus einem Multivan mit 142t km ^^

    Heute sind die Glühkerzen gekommen und eine neue Lichtmaschine (Die alte hat ungefähr 2 mm Wellenspiel :D).

    Mache mich direkt an den Einbau und dann sehen wir weiter.

    Wenn garnichts hilft, kriegt er halt noch eine neue Einspritzpumpe und Düsen. An irgendwas muss es ja liegen. Ich werde vorher nochmal die Kompression checken, nicht dass der Motor eh schon komplett am Ende ist und es sich nicht mehr rentiert.

    Wow ich muss aufpassen, dass mein Bus den Faden nicht liest. Da geht mir der auf die Barrikaden wenn er liest was deiner alles einfach Mal so neu kriegt :/

    Besser ist es wahrscheinlich :P

    Gut, man muss dazu sagen, Ich hab den Bus relativ günstig eingekauft (800€). Dementsprechend hab ich ein Budget von 1000-1500€ für Ersatzteile eingeplant.

    Die Ersatzteile für den T4 sind ja relativ preiswert. Die 120A Bosch Lichtmaschine hab ich gebraucht gekauft, genau wie den Starter (beides zusammen 50€ mit 120t km).

    Dazu hat er noch eine Zentralverriegelung aus einem Schlachter von mir spendiert bekommen, genau wie den Kühlerlüfter, der mir bei der ersten Fahrt in Rauch aufgegangen ist :rolleyes:.

    Eventuell mach ich die Tage bei Interesse mal einen kleinen Storypost über die "Wiederherstellung" der Mühle. Stand vorher 7 Jahre im Freien ohne dass er bewegt wurde. Die Radschrauben inklusive Bremsanlage haben mein Verständnis von "Fest" neu definiert :D

    Sorry, da hab ich mich nicht ganz verständlich ausgedrückt :D

    Er meinte hunderte AAB Motoren. Eben weil die eine andere Einspritztechnik haben und durch die Wirkbelkammer nicht so hoch belastet sind (?).

    Heute sind die Glühkerzen gekommen und eine neue Lichtmaschine (Die alte hat ungefähr 2 mm Wellenspiel :D).

    Mache mich direkt an den Einbau und dann sehen wir weiter.

    Wenn garnichts hilft, kriegt er halt noch eine neue Einspritzpumpe und Düsen. An irgendwas muss es ja liegen. Ich werde vorher nochmal die Kompression checken, nicht dass der Motor eh schon komplett am Ende ist und es sich nicht mehr rentiert.

    Der Ortsansässige Dieselspezi meinte aber, dass er schon hunderte von T4 in der Werkstatt hatte und keiner von denen was mit den Düsen hatte.

    Wäre ich dort gewesen, hätte ich seine Statistik versaut.

    Das sag ich ihm :P Erzähl mal, wie haben sich deine Einspritzdüsen bemerkbar gemacht? Ich denk mal auch beim AAB oder? Weil der TDI ja andere hat die anscheinend anfälliger sind:/

    Soooo

    Also Steuerzeiten stimmen immernoch exakt. Keine Veränderungen und alle OT Markierungen passen inkl. Nockenwellenstellung.

    Glühkerzen hab ich mal durchgemessen. 2/5 sind hin. Hab vorhin neue Duratherm bestellt und werde diese reinbauen sobald die da sind.

    Ansonsten hab ich noch ein bisschen recherchiert und bin auf die Einspritzdüsen gekommen. Symptome sind lautes Nageln, Rußen und Leistungsabfall.


    Der Ortsansässige Dieselspezi meinte aber, dass er schon hunderte von T4 in der Werkstatt hatte und keiner von denen was mit den Düsen hatte. Seiner Meinung nach bleibt eigentlich nur noch der Förderbeginn, der genau justiert werden sollte.

    Dementsprechend werde ich den Bus diese Woche wohl mal dorthingeben und den Förderbeginn einstellen lassen.

    Ich berichte dann :)

    PS: Achja, der Dieselfilter wird sicherheitshalber auch mal neu gemacht. Im gleichen Zuge wie die Glühkerzen.

    Also bevor ich dann mit 52 Kilo auf 176 an Unterernährung sterbe, mach ich doch lieber den Umbau ;)

    Danke für die Nachfrage!

    Am schwersten wiegen natürlich die Batterien auf meiner Vorderachse. Sind immerhin 60kg. Weitere schwerer wiegende Probleme gibts aktuell nicht.

    Aber du darfst deine Prioritäten natürlich setzen wie du magst. Ich hab schon gemerkt, dass die bei dir auf einprägsamen Einzeilern liegen <3

    In der Kürze liegt die ...! Ich meinte gelesen zu haben, daß noch einiges an Verkaufs-Reparaturen/Service angekündigt wurde???;)

    Du findest einfache Servicearbeiten schwerwiegend? Puh, so unterschiedlich können die Einstellungen zu Arbeit sein :)

    Pfff ACV. Wer will denn in der heutigen Zeit noch mehr Gehetze als es eh schon im täglichen leben gibt. Slow Life ist angesagt. Da ist der AAB doch optimal für :P

    Hast Du die schwerer wiegenden Probleme beim Bus schon behoben?

    Danke für die Nachfrage!

    Am schwersten wiegen natürlich die Batterien auf meiner Vorderachse. Sind immerhin 60kg. Weitere schwerer wiegende Probleme gibts aktuell nicht.

    Aber du darfst deine Prioritäten natürlich setzen wie du magst. Ich hab schon gemerkt, dass die bei dir auf einprägsamen Einzeilern liegen <3

    Moin zusammen!

    Ich bin am überlegen ob ich meine beiden Batterien (Starter&Zweit) ins Heck an den Unterboden verlege. Kenne das aus meinen Motorsportzeiten und beim T4 ist ja wirklich sehr viel Gewicht vorne links auf der Achse.

    Zusammen mit dem Syncro Antriebsstrang sollte das eigentlich einen ganz guten Schwerpunkt ergeben, der auch relativ erdnah liegt, oder?

    Meint ihr das lohnt? Im Heck ist am Unterboden ja eh noch so viel ungenutzter Platz ^^

    Ich weiß, der T4 ist kein Sportwagen. Aber vor allem die Gewichtsverteilung bringt ja oft Fahrdynamisch einiges. Und wir reden ja hier von rund 60 kg die nach hinten und gut einen halben Meter nach unten wandern.

    Also falls du noch einen T4 Hoch/Lang suchst:

    Ich werde meinen veräußern, nachdem er durchrepariert ist. Ist ein Syncro mit AAB Motor. Wurde von mir in letzter Zeit komplett durchgewartet und hat nagelneuen Tüv.

    Preislich liegt er nichtmal bei der hälfte von dem was du dir da ausgesucht hast.

    2x Standheizung (Luft und Wasser), ABS und Zweitbatterie mit Knochen sind vorhanden :) aktuell um die 324000 km.

    Von mir bekommt er jetzt noch Lichtmaschine, Glühkerzen, Zahnriemen, Keilriemen+Spanner, Förderbeginn und ein paar Gelenke fürs Fahrwerk neu. Kupplung ist ungefähr 50.000 km alt. Er bräuchte nur mal neue Reifen. Die Felgen könnte ich auch noch Sandstrahlen und neu lackieren, bei der Gelegenheit.

    Die Lackierung ist nicht professionell, aber hübsch ;) siehe meinem Profilbild

    Achja und Schiebefenster auf beiden Seiten*

    Okay also dann mach ich mich doch mal an den Förderbeginn. Dann kriegt er gleich nen neuen Zahnriemen (vorausgesetzt ich kriege den abgerissenen Stift aus der Arretierbohrung :rolleyes:), Glühkerzen und Lichtmaschine. Am besten ich bau das Gesicht samt Kühler gleich komplett ab:S

    Gibt es hier jemanden im Forum der zufällig so eine Messuhr gegen ein Trinkgeld mal verleihen würde? 50€ für einmal einstellen lohnt sich dann wahrscheinlich eher weniger...

    Kann schon sein, dass der FB sowieso nicht stimmt, aber irgendetwas hat sich plötzlich verändert ... und ich neige dazu, das eher einem 8bar-Luftstoß als dem Zufall zuzuschreiben.

    Najaaaaa also sagen wirs mal so. Der Luftstoß waren nicht nur mit 8 Bar sondern auch mit 4000 l/min durch eine 2 cm Düse. :D

    Aber eigentlich ist da alles aus Stahl zwischen Kotflügel und Steuertrieb