Beiträge von konne55

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    100 Punkte an rinot4bulli und north ...

    War eben auf der Bühne - die Schraube vom Getriebelager hat sich gelöst, Motor kannst quasi per Hand leicht vor und zurück kippen (das ich das nicht getestet hab - tz)...

    Wird heute oder morgen hier gewechselt - sollte es danach wieder da sein, is alled gut :)

    Danke für eure schnelle Hilfe - man macht sich immer gleich Sorgen, dass gott und die welt kaputt ist, aber durch eure Eingrenzen wird man gleich wieder beruhigt und kann schlafen :D

    Normal hat es das nur bei vollanschlag.

    Das sollte man bei jedem Fahrzeug übrigens vermeiden.

    Good to know! Werd ich versuchen - hab ich heute aber paar mal gemacht, weil ich beide Achsen mal unterwegs geprüfte habe ob alle Schrauben/Mutter noch an ort und Stelle sitzen und ob die Wellen, faltenbalge etc passen...

    Vllt war das ne zusätzliche Belastung auf den SD...

    Okay, getriebe Lager kann ich mal checken, sollte einfach gehen...

    Antriebswellen hatte ich nur ausgeschlossen, weil das Geräusch ja im Stehen auch kommt.. Wären die ausgeschlagen oder die Schrauben Lose, dürfte das doch nur bei drehende Rad Geräusche verursachen...

    Bzgl vibration/motorlager...

    Hatte das Gefühl, dass bei hohen Geschwindigkeiten das Auto/lenkrad deutlich ruhiger läuft aber im standgas schon noch ordentlich vibriert, vorallem schaltknauf... Kann aber nicht sagen obs mehr oder weniger als mit alten lagern war..

    Okay, ums eck ist ne Werkstatt, stell mich da morgen fruh um 0800 mal auf die matte und hoffe auf das beste..

    Ich hatte irgendwie Sorge, dass es vom getriebe kommt, allerdings ist mir heute aufgefallen, dass ich zwei drei mal keilriemen pfeifen beim lenken hatte aufm Rastplatz.. Normal hat es das nur bei vollanschlag. Vllt auch ein Indiz auf den SD (da laufen ja die KR drüber richtig?)...

    Ist das eine aufwendige Reparatur oder besteht die Chance, dass das kurzfristig gewechselt werden kann?


    Danke für eure Antworten ✌️?

    ZMS ist Zweimassenschwungrad - hab ich glaub keins ^^ Mein Octavia mit 2.5tdi hatte sowas, 2.4l SD (Saugdiesel) glaub nich^^

    Mhh, ob ich nen SD (Schwingungsdämpfer) hab bin ich mir nicht ganz sicher, ich schau mal ob ich Bilder vom Keilrimenwechseln finde, vllt lässts sichs daran identifizieren...
    Symptome würden ja zmd mal grob passen - geräusch kommt aber gefühlt eher von links...

    EDIT: Hab das Bild hier gefunden, links unten am Rand - müsste SD sein, oder?
    IMG-20201007-WA0009.jpg

    Hallo,

    ich hab ein Carthago Abakus 35, also T4 mit AAB Motor und Bj92.

    Bin die letzten beiden Tage von Stuttgart nach Flensburg gefahren und stehe jetzt in Flensburg.

    Vor ca. 1500km hab ich am Auto folgendes gemacht:

    - Motoröl / Filter

    - Dieselfilter

    - LuFi

    - Getriebeöl

    - Neue Motorlager vorne, li + re

    - Neue Antriebswellen li + re

    - Neue Radlager li + re

    Heute beim aufm Parkplatz fahren in Flensburg ist mir ein neues Geräsch untergekommen, das alles andere als gut klingt. Geräusch kam bei Lenkeinschlag und dann einkuppeln.

    Könnte mir vorstellen, dass es auch unter Lastwechseln bei höheren Geschwindigkeiten kommt, nur nicht hörbar ist, weil AAB ja nicht gerade leise. Das geräusch ist wie ein Klopfen oder dumpfes Klackern.

    Relativ gut kann mans hören, wenn ich rückwärts ganz leicht bergauf stehe, dann einschlage und einkuppel ... Wenn er dann rollt ist das Klappern wieder weg.. Leider fehlt dann nur ne Hand um das so zu filmen, dass man was hört.

    Bin dann noch auf nen anderen Parkplatz gefahren (einkaufen....) und dann is mir aufgefallen, dass das Geräusch auch beim Motor ausstellen kommt, ganz zum Schluss.

    Davon hab ich ein Video gemacht:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da es auch beim Abstellen auftaucht, würde ich mal Antriebswellen und Lager austauschen und befürchte Getriebe...

    Was meint ihr?


    Edit: Natürlich ists verdächtig, dass das jetzt nach dem Getriebeölwechsel kommt - allerdings hätte ich doch sehen müssen, wenn das leckt, die Wanne ist ja nicht dicht, irgendwo würde das dann ja tropfen....

    Zahnriemenschutz wäre ein heißer Tipp, da ich den tatsächlich beim Servo wechseln bissl verschoben hatte, das aber nicht Drehzahlabhängig is, schließ ich den doch mal aus...

    Hab heute wieder Videos gemacht, Erkenntnisse:

    1. Geräusch wird lauter, wenn ich den Schaltsack hoch ziehe -> Indiz für Herkunft ausm Motorraum

    2. Es macht keinen Unterschied ob 5. oder 4. Gang

    3. Geräusch bleibt im Grunde auch bei getretener Kupplung gleich, wird aber unter Last bisschen intensiver

    Da es mit den Gängen nichts zu tun hab schließ ich Getriebe mal aus, muss also irgendwo zw. Ausgang Getriebe und Reifen sein...

    Könnte natürlich auch der Reifen selbst sein, fällt mir gerade auf xD

    Sonst gäbs nach Radlager, Antriebswelle, Bremse und dat wars an rotierenden Teilen die Geschwindigkeitsabhängig sind, oder?

    Oben meinte noch einer Differential...?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    VLG
    KNH

    Das da ist eine von zwei LTE-Antenne bzw. Kamin von der Truma... Grundsätzlich machen die sicherlich Fahrgeräusche, aber nicht das gesuchte, denke ich... Hab heute ehrlicherweise zugegeben nicht mal bemerkt, dass das Fenster im "Badezimmer" offen war und ständige ausgeklappt ist während der Fahrt, bis ich dann beim dritten mal gecheckt hab, warum mir die entgegenfahrenden Leute ständig winken :D


    Wie gesagt, das ist ein surrendes Geräusch vorne rechts, entweder Motorraum, Radaufhängung oder höchstens noch unter mir (Getriebe etc...) - wäre das hinter mir, würd ich´s nicht hören...

    Wenn die Tage mal wieder jemand mit fährt, lass ich ihn aber mal hinten hinsitzen, vllt eins zwei Dachfenster auf machen und raus hören ;)

    Hi - danke für die Tipps.

    Okay, gut - 5. Gang kann ich easy checken, wenn ich einfach mal im 4. Gang die Geschwindigkeit fahre, bei der das Geräusch im 5. kommt (wollte erst vorschlagen, einfach auszukuppeln - habs dann aber noch rechtzeitig selbst bemerkt ^^...)

    Differential bin ich erstmal beeindruckt, dass ich sowad habe - dachte, braucht man nur bei HA-Antrieb bzw. Syncro... Wird das bei VA-Antrieb nicht im Getriebe gemanaged?

    Wie könnte ich das mitm Radlager checken? Würde mal vorne einfach aufbocken und das Rad drehen - hatte ihn aber vor 2 Monaten oben und da ist mir eig. nichts aufgefallen (hab aber auch nicht explizit darauf geachtet...)

    VLG

    Hallo zusammen,

    ich hab mal wieder ein neues Geräusch beim Fahren entdeckt und bin mir nicht so wirklich sicher, was das sein könnte (die Threads die ich per SuFu gefunden habe, waren entweder Last oder Drehzahl abhängig und daher wohl was anderes...).

    Da es nur bei höheren Geschwindigkeiten (V>60kmh) auftritt, lässt sich das alleine schlecht rausfinden - hab aber mal ein Video auf YT hochgeladen, man hörts zwar nicht perfekt, aber vllt. kommt jemand bekannt vor.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich würde behaupten, dass das Geräusch größtenteils Lastunabhängig ist, aber unter Last einen ticken lauter surrt is aber schwer zu beurteilen/differenzieren.

    Servopumpe und Vakuumpumpe sind frisch gemacht, da das Geräusch aber geschwindigkeitsabhängig und nicht Drehzahl abhängig ist, sollte es aber ja eh ein Bauteil ab Kupplung sein, oder nicht?

    An der rechten Achse sind eig nur die oberen Traggelenke vor 10k km gemacht worden, sonst ist die unberührt.

    Können Radlager so surren bzw. pfeifen? Vllt was an der Bremse? Hoffentlich nichts getriebetechnisches...


    Außerdem hab ich neuerdings noch ein knackendes/schlagendes Geräusch vorne linke beim Bergauf fahren in links kurven bzw. gerade aus fahren unter Last - gehe schwer davon aus, dass das die Antriebswelle ist, mach da aber bei Gelegenheit auch nochmal ein Video ;)

    Auto ist ein Carthago Abakus 35 auf T4 Fahrgestell Basis.

    T4 ist 92` gebaut, hat nen 2.4D AAB Motor und nagelneuen TÜV, allerdings ist 80km nach TÜV Plakette der Auspuff abgefallen, scheint demnach nicht mehr all zu viel zu bedeuten, die Plakette.... :wacko:

    PS: Rein theoretisch könnte es sogar sein, dass das Surren schon immer da war - seit dem ich die Servo ausgewechselt hab, ist alles deutlich leiser und wird nicht von einer lauten/defekten Servo überschattet....

    PSS: Turbo schließ ich aus, weil Turbo ist keiner drin... ;)

    VLG aus Südfrankreich

    KNH

    Okay,

    nächste Runde - also. Die Dichtung im DiFi ist wie auf dem Produktbild am DiFi sitzend vorhanden und macht keinen spröden Eindruck oder so (Bild: https://photos.app.goo.gl/S7AHqozWAEXmo4cU9). Allerdings hab keine Dichtmasse da die Stirnfläche damit abzudichten, deshalb einfach so wieder zusammen gebaut. Werd jetzt mal trotzdem einfach nen neuen bestellen und einbauen, schadet ja nicht.

    Aber - hab jetzt ein Video vom Startvorgang und neue bahnbrechende Entdeckung:
    Es läuft Diesel aus der ESP beim Starten bzw. ersten paar Gasstößen.

    Also, dass er kaum an läuft liegt tatsächlich daran, dass viel Luft im oberen Raum der Dieselleitung ist und das sieht man nicht, weil schwarzes Rohr darüber, beim Starten wird die Luft dann in die ESP gedrückt ....

    Springt er dann an, kommt teilweise richtig ordentlich Diesel aus der ESP. So ganz genau wo weiß ich nicht, aber eher im Bereich vom Gashebel...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (ca sec. 23)

    Somit scheint der DiFI als Übeltäter vorerst mal aus dem Rennen und die Luft scheint bei der ESP rein zu kommen.

    Hier noch ein schärferes Bild vom Gashebel:

    Im Sommer letzten Jahrs ist der Gaszug gerissen und somit ein neuer rein (original VW), hab ich da irgendein Anschlag falsch eingestellt und deshalb jetzt der Hebel undicht? Die Schraube die den max. Anschlag regelt hab ich eig. nicht verändert...

    VLG

    Und mal noch vielen tausend dank für euere stete, schnelle und freundliche Unterstützung, macht richtig bock mit euch! :)

    Alles klar, wird morgen bei Sonnenlicht untersucht ob und wenn wo die Dichtung vorhanden ist andernfalls schau ich mal was ich so improvisieren kann und ob es das verbessert...

    Die Frage allerdings bleibt, wie sich damit der Unterdruck erklärt?

    Was zudem verwundert:

    T3 und T4 Febi Ventil Dieselfilter alle VW Diesel Verglnr. 191127247A, 14,20 €
    Ventil für den Dieselfilter beim VW-Bus T3 und VW-Bus T4 mit Dieselmotoren. Erstausrüsterqualität von Febi Vergleichsnummer 191 127 247A
    www.bus-ok.de

    Hier ist ja beim Ventil der Dichtring mit bei und das hatte ich vor nem Jahr glaub auch gekauft und eingebaut - heißt, eigentlich müsste der Ring irgendwo sein (mein mich auch daran zu erinnern). Naja, morgen nachsehen - dann sind wir schlauer ;)