Beiträge von Marcel3312

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Moin Zusammen,

    Bei meinem Bus funktioniert entweder nur das Bremslicht, dafür aber das Rücklicht auf der linken Seite nicht.

    Oder aber das Bremslicht funktioniert garnicht, dafür aber alle Rückleuchten. Blinker und Rückfahrlicht funktionieren immer einwandfrei.

    Es liegt wahrscheinlich an einem Wackelkontakt. Bewegt man die Kabel an der Leuchtplatine hinten rechts, funktioniert das Licht wie oben beschrieben, je nachdem wie man an den Kabeln „wackelt“. Eine Anhängerkupplung habe ich nicht. Bremslichtschalter habe ich bereits gewechselt.

    Hat jemand eine Idee wie ich hier den Fehler beseitigt bekommen?

    Moin,

    habe bei meinem Hochdach auch zwei größere Löcher hinten (Durch abgefahrene Blinker) und einen Riss vorne auf der Stirnseite repariert. Habe Tipps von einem bekannten Bootsbauer bekommen, die sich ziemlich genau mit der von dir verlinkten Westfalia Reparatur Anleitung decken.

    Risse müssen tatsächlich ausgeschliffen werden und können dann, je nachdem wie tief diese sind, mit Füllspachtel ausgebessert werden. Falls die Risse zu tief gehen oder bereits Löcher vorhanden sind, am besten Glasfaser und Epoxy verwenden, und zwar von beiden Seiten, also von außen und von innen als Stabilisation. Dabei die Glasfasermatte in der richtigen Größe (eher großzügiger dimensionieren) zuschneiden und mit einem Pinsel das Epoxidharz auftragen. Je nach Größe mehrere Schichten. Beim Epoxidharz auch darauf achten, genau die richtige Menge an Härter dazuzugeben, ansonsten wird es nicht fest. Am Ende auch schleifen und dann kann lackiert werden.

    Die Kosten für Epoxy und Glasfaser sind auch nicht wirklich hoch, also wenn du die Reparatur selbst machst, kommst du um einiges günstiger bei weg.

    Moin Moin,

    ich bin gerade dabei mir eine gute Lösung für das Anbringen der seitlichen Trittstufe an der Schiebetür zu überlegen. Durch eine Lattenkonstruktion, einer Dämmung und neuer Bodenplatte, ist die Einbauhöhe nun um mehrere cm gestiegen. Dementsprechend passt die schwarze Trittstufenabdeckung auch nicht mehr so wie ursprünglich auf die Stufe (die Clip Aufhängungen sind nicht mehr auf der richtigen Höhe).

    Bisher habe ich vier größere Leisten als Abstandshalter auf die richtige Höhe runtergehobelt und würde diese dann mit einem kleinen Punkt Sika auf der Trittstufe fixieren. Da die Trittstufenabdeckung aber selbst nicht fixiert ist, muss ich wohl oder übel ein paar Schrauben verwenden, und die Stufe damit fixieren. Das reine "verkanten" zwischen der Türdichtung links und rechts reicht nicht aus.

    Hattet ihr auch schon mit diesem Problem zu tun? Gibt es vielleicht noch elegantere Lösungen als sichtbare Schrauben zu verwenden?

    Moin Moin,

    vielen Dank für die vielen Antworten. Der Vorbesitzer hat leider die Blinker herausgebrochen, ist wahrscheinlich irgendwo gegengefahren.. Habe das Dach dann repariert, die Blinker aber nicht wieder angebracht.

    Habe jetzt aber einfach ein neues Relais verbaut (100 953 0012) und nun blinkt wieder alles in normaler Frequenz.

    Moin Moin,


    ich habe bei meinem T4 Transporter Baujahr 2001 die Dachblinker ausgebaut und versuche im Moment das „schnelle Blinken“ zu lösen. Der Bus hat keine Anhängerkupplung. Habe neulich mal versucht Widerstände anzuschließen (5Watt, 29 Ohm), das schnelle Blinken hat zwar wieder zum normalen Rhythmus geführt, allerdings haben die hinteren Blinker nun nur noch sehr dunkel geblinkt.

    Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann? Welches Relais könnte alternativ passen?