Nach 2 - 3 Tagen Stehen's verliert der Bus Öl, vorne links/Fahrerseite, in der Höhe vom Rad und wenn ich von oben schaue, dann ungefähr da, wo der Anlasser sitzt.
Der ist neu seit März 23 (tut aber sicherlich nix zur Sache).
Starterbatterie Blei/säure, egal was draufsteht, im Schnitt alle vier Jahre. Bosch und Varta hielten auch nicht länger als eine no name aus Taiwan für fast die Hälfte des Preises. Letzten Oktober war es wieder soweit, jetzt ist eine Exide drinnen. (90€ inkl )
Jetzt war die Versorger dran.
Wohnraumbatterie hielt knapp 14 Jahre, vorgestern erneuert. War eine Varta.
Jetzt Auch Exide (149€ inkl.)
Hmm, na dann brauche ich eine Neue für meinen 1,9 TD
Mein Bus springt nimmer an. Ein "Klack" und das war's.
Aufladen ging eher semi-gut und hatte nur noch 47% angezeigt.
Wo ich mich schon so gefreut hatte (Saison).
Nu steht er erstmal und ich suche und suche ne neue 74 AH.
130 ist der schon ordentlich laut. Wobei laut sicher relativ ist bei mir als lange Benzinfahrerin
...uuuund TÜV habe ich nun, wie auch AU. Dieselreiniger rein, mal ordentlich ausgepustet. Da ist mir auch aufgefallen, dass der ABL nen Hauch mehr kann. Die 130 reichen mir aber.
allerbesten Dank noch mal für die Unterstützung.
Meine nächst Aufgabe wird sein, den linken Ventilator zu beschaffen, Radlager schon ebbes lauter oder auch das gesamte Teil mit den 2 Lüfter. Ich mache mich mal auf die Tante Google Suche
Als ich meinen Busschoner übernahm, war der fast 17 Jahre in Händen eines schon damals älteren Herrn, der das Auto im Bummeltempo durchs Dorf und raus auf seine Äcker fuhr.
Bei 140 war auf der AB Feierabend. Und nicht nur das… es war auch optisch Schicht. Der Diesel hat echt übel gerußt. Und dazu stramm genagelt.
Nach der 3. Tankfüllung Vpower mit 406W und etwa 300km AB waren es schon 170. Das auch im Spiegel sichtbare Rußen trat nur noch beim erstmaligen vollen Durchtreten des Gaspedals auf.
Nach runden 2000km ist von alle dem nichts mehr zu spüren. Lediglich im Licht hinterherfahrender Autos schimmert es bei Vollgas am Berg leicht. Nageln tut er nur kurz bei Kaltstart. Ansonsten für einen Sauger fast schon seidenweich. Knappe 195 macht er inzwischen mit etwas Geduld.
Ich schreibe den „Erfolg“ vor allem der genannten Kombination Sprit/Ölbeimischung zu. Die Trübungswerte liegen weit innerhalb der Sollwerte. Und das mit so wenig Aufwand. Ich bin der Meinung, ein Versuch ist es allemal wert. Viel zu verlieren gibt es nicht.
Mein ABL fährt max 130 mit seinen 68 PS
Is nun in der Werkstatt. Ordentlich ausgefahren habe ich ihn. Bin gespannt. Vermelde dann das Ergebnis
Es gibt wie gesagt 2 pro Seite (eine am Getriebe (Foto) und eine am Rad), die es aber beide einzeln gibt.
Welche (oder ob alle) nun kaputt ist, geht da nicht hervor. Da das ein GM ist, kannst du aber auch erstmal die Abgassache klären und dann wenn deine Werkstatt mal Zeit hat die damit beauftragen. Allzulang würde ich aber nicht warten, ohne Fett geht das Radlager irgendwann kaputt.
ja, warte, hatte nen extra Thread und extra in die Überschrift getan...
Luftfilter macht oft einiges aus. Ich wechsel den bei jedem Ölwechsel mit.
Bei der AU in der Werkstatt kann man auch langsam Vollgas geben, auch das reicht oft aus.
Bin schon oft mit alten Ducato ohne LuFi zur AU! Auch das kann bisserl was bringen.
Ich war nicht dabei. Der Prüfer hat das Auto genommen u. alles gecheckt.
Aus Info weiß ich, dass er die Lotte, Standgas volle Pulle gecheckt hat.
Deswegen würde ich auch lieber die AU ausserhalb machen, weil ich im Stand vllt 2x oder 3x die Drehzahl hochjodeln würde, aber nicht derart. Das tut schon weh irgendwie.
PS: wenn ich den Motor heute wieder starte zwecks, wohin auch immer, pustet die Lotte schon ein dunkles Wölkchen raus, dann ist aber wieder alles Tutti.
Da fällt mir auch gleich wieder ein, dass da die Halterung von auch klappert
Wird nach dem LuFi nicht geschaut?
PS: Langstrecke - nur Autobahn - hatte ich bisher nicht - fahre gerne Bundesstraße - hmm, dann muss der wohl mal 100 KM auf die Autobahn mit Maxleistung nachdem das Motoröl warm ist
ich bin so froh hier zu sein ..werde ich viel lernen.
Man kann auch andere Additive probieren, wie sowas hier Mannol Additiv
Beim 2T Öl kann man als Laie auch gern daneben greifen und es schlimmer machen (z.B. vollsynthetisch)
Die gemessenen Werte der AU würden mich aber mal interessieren.
Bist du knapp gescheitert oder gibts massive Rußbelastung?
Könntest Du vllt auch ein paar Worte zu deinem Fahrprofil und Wartungszustand vom Bus sagen?
Wann letzter Ölwechsel, Luftfilterwechsel usw...?
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Danke, werde das Additiv besorgen (weilicheinMädchenbin) mit dem 2T Öl kenne ich mich wirklich nicht aus, mein Mensch des Vertrauens ist derzeit voll und ich muss ja am 19. Okt wieder antreten.