Beiträge von NordT4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Moin, danke für die Beiträge und die Zusatzinfos. Die Nutzung primär als Fußablage bei gedrehtem Sitz ist für mich auch sehr attraktiv.

    Ein Selbstbau ist natürlich möglich, aber für mich keine Option. Ich lege viel Wert auf die originale Ausstattung und ein Selbstbau passt dort einfach nicht hinein. Deswegen sind Maße für mich auch nicht so interessant, trotzdem vielen Dank für das Angebot.

    Also wenn noch jemand seine Kiste loswerden möchte?

    Viele Grüße, Lars

    Moin zusammen,

    Ich habe vor einiger Zeit mal auf einem Innenraum-Foto eines Carthagos einen "Toilettenhocker" hinter dem Beifahrersitz entdeckt, der in Dekor, Farbe und Sitzkissenbezug exakt dem Innenraum entsprach. Gab es diese Hocker damals als Originalzubehör oder handelte es sich um einen sehr gelungenen Selbstbau? Ich hätte an so einem Teil sehr großes Interesse, da es sich exakt als fester Bestandteil der Möbel in die Originalumgebung des Innenraums einfügt und nicht wie ein "Fremdkörper" wirkt. allerdings fällt ein Selbstbau aus, da die Möbeloberflächen in dem Dekor (dieses hellblau/hellgräuliche) nicht mehr zu bekommen sind bzw. ich finde diese nicht.

    Hat vielleicht jemand so einen original Sitzhocker/Toilette?

    Viele Grüße, Lars

    Moin Christian, so wird es wohl gewesen sein. Ich habe da noch eine weitere Frage an die erfahrenen Carthago-Nutzer; unter der hinteren Sitzbank befindet sich ein weiterer, unterhalb der Sitzbankvorderkante gelegener, "Schnappverschluss", dessen Aufgabe mir bis jetzt nicht bekannt ist. Kann mir da vielleicht jemand Auskunft erteilen? Anbei dann auch nochmal ein Gesamtbild des Fahrzeuges. Grüße, Lars

    Moin,

    bei meinem 1995er Carthago fehlt leider die Halteklammer, um den Wasserhahn während des Fahrbetriebes im Deckel zu befestigen. Dieses Bauteil müsste soweit auch mit den anderen Umrüstern identisch sein, leider kann ich absolut keine Informationen darüber finden.

    Hat vielleicht jemand eine Ersatzteilnummer o.Ä. parat bzw. einen Tipp, wo ich eben diese Halteklammer finden kann?

    Danke und Grüße,


    Lars

    Moin, danke für die zahlreichen und detaillierten Antworten! Jetzt habe ich tatsächlich ein gutes Bild von den verschieden Kopfstützen. Allerdings ist es bei mir doch noch etwas anders und ich habe es jetzt recht prakmatisch gelöst. Möglicherweise war der Kopfstützenteil bei mir nie hochklappbar sondern diente nur für den Bettenbau. Grüße, Lars

    Moin Gitti,

    ich danke dir sehr für die aufschlussreichen Bilder. Jetzt kann ich mir ein gutes Bild von der Originalbefestigung machen. An meiner Sitzbank finden sich leider keine etwaigen Aufnahmen oder Reste davon, ich denke die Kopfstütze war bei meinem Fahrzeug doch nie wirklich fixierbar. Ich verfüge nur über das "lange gepolsterte Teil", welches auf deinen Fotos zu erkennen ist. Diese ist dann wie schon im vorherigen Beitrag beschrieben, einfach mit Klappscharnieren an der eigentlichen Sitzbank befestigt. Ich werde bei Gelegenheit mal Fotos davon machen.

    Viele Grüße, Lars

    Moin, ich hatte selbiges Problem mit den Rollos in meinem Carthago. Die Rahmen hatten sich offensichtlich etwas verzogen, dadurch war die Rolloschiene regelrecht eingeklemmt. Dieses Phänomen habe ich im unteren Hochziehbereich bemerkt, im oberen Teil liefen diese dann wieder sauber und hatten etwas Spielraum. Die Rolloschiene hinter der Küchenzeile war sogar regelrecht nach Innen gewölbt. Im Endeffekt half da nur komplett zerlegen und ganz vorsichtig mit Schleifpapier etwas von der Laufschiene des Rahmens zu entfernen. Dadurch wurde der altersbedingte Verzug wieder ausgeglichen und mit Vaseline eingeschmiert liefen die Rollos dann wieder einwandfrei. Ich kann auch bestätigen, dass das Entfernen der Plastikkappen die aufwendigste Arbeit ist. Grüße, Lars

    Moin zusammen,

    ich spiele mit dem Gedanken, das AD meines Carthago 28.2 mit Gepäckwanne um eine Mütze für die kalte Jahreszeit zu erweitern. Leider finde ich keine passenden Exemplare im Netz, lediglich die für den California oder für das Reimo AD.

    Besteht die Möglichkeit auch das gängige California Überdach zu nutzen und es einfach etwas weiter über die Gepäckwanne hinaus zu spannen? Hat vielleicht schon jemand Erfahrung damit gemacht?

    Oder bietet sich eine T3 Mütze eher an, der T3 verfügt auch über eine Gepäckwanne und es gibt entsprechende "Mützen" im Angebot.

    Mein Carthago hat zudem eine Art "Gardinenschienen" rund um den Stoff des AD verbaut, es gibt auch die Möglicheit dort etwas einzuhängen. Aber ich bin momentan noch am Suchen, was dort mal gewesen sein könnte oder wofür diese Befestigungsart vorgesehen ist.

    Viele Grüße, Lars

    Moin, danke für die Info und die Gratulation. Bei meinem Carthago haben die Kopfstützen bzw. die durchgehende Kopfstütze keine Befestigungen oder Aufnahmen. Das Ding hängt tatsächlich nur an zwei Scharnieren an der Sitzbank. Die Sitzbank hat zwei runde Öffnungen nach oben. Ich werde mir dann wohl mal eine geeignete Befestigungsmöglichkeit anfertigen. Grüße, Lars

    Moin,

    ich melde mich auch mal mit meinem "Neuen" ein 28.2 aus 1995 in der Originalkonfiguration. Diesen habe ich nach dem Kauf von diversen Zusatzeinbauten wie Beleuchtungen, Verstärkern, Zusatzsteckdosen etc. befreit und wieder in den Originalzustand versetzt. Das Faltdach habe ich gereinigt und ich möchte ein paar kleinere Stellen demnächst beim Sattler reparieren lassen.

    In diesem Bezug habe ich direkt eine Frage; passt die California "Mütze" auch auf den 28.2 mit Gepäckwanne? Oder gibt es andere sinnvolle Alternativen um die Isolierung im AD etwas zu verbessern, gerade in herbst- winterlichen Jahreszeit. Es soll nicht "Winterfest" werden sondern nur die Wärme etwas besser im Fahrzeug halten.

    Als nächstes würde mich interessieren wie die Kopfstützen der Rückbank arretiert werden. Das längliche Kopfstützenteil "baumelt" bei mir einfach an zwei Scharnieren nach hinten und lässt sich in der oberen ausgeklappten Stellung nicht verriegeln. Auf der Rückbank befinden sich nach oben zwei Löcher, die möglicherweise etwas damit zu tun haben. Es scheint somit ein bzw. zwei Anbauteile zu fehlen, was sonst die Nutzung des Kopfstützenteiles ermöglicht. Hat vielleicht jemand die Originallösung parat oder ein Foto davon? Somit könnte ich dann entsprechende Teile nachbauen, allerdings möchte ich dies möglichst nach originalgetreuem Vorbild machen.

    Viele Grüße, Lars