Beiträge von KaffeekAnne

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallihallo,

    auch ich denke grade auf einer Heckschublade für meinen Multivan (kurzer Radstand) rum.

    Beim Lesen der Anleitungen und des Forums sind mir zwei Fragen gekommen:

    1. Sehe ich das auf den Bildern richtig, dass oberhalb der Schienen an den Außenseiten der Schublade (zum Beispiel durch Netze oder gespannte Gummiseile) Stauraum bleibt, der Sandbleche oder Lüftungsgitter für die Seitenfenster aufnehmen könnte? Dann würde ich das gleich mit einplanen.

    2. Wenn das Multivan-Bett ausgezogen ist, entsteht ja weiterer Stauraum unterhalb der verschobenen Sitzfläche.

    Gibt es da bereits Ideen, wie man den sinnvoll nutzbar machen kann? Ich komme im Moment über Rückbankverkleidung im Fußraum abnehmen und Gepäck reinstopfen gedanklich nicht heraus.

    Danke Euch!

    Karo

    Was ich damals im T2 hatte: Schiebegardinen auf so einer Art Bowdenzug-Außenhülle, weiß Kunststoff-ummantelt. Links und rechts war eine Ösenschraube (Holzgewinde) da rein gedreht. Durch die Öse war die "Gardinenstange" (also die Bowdenzughülle) dann an der Karosserie verschraubt.

    Wichtig: unterhalb des Fensters war das gleiche Konstrukt nochmal.

    Die Gardinen wurden dann auf die obere Strippe aufgefädelt und zwischen unterer Strippe und Karosserie einfach durchgeschoben (Länge der fertig genähten Gardine also frei erinnerte 5 cm mehr als der Abstand zwischen oberer und unterer Strippe.

    Hat super funktioniert, sah schön aus (im Stand müssen die Gardinen ja nicht zwingend hinter der unteren Strippe klemmen) und hat die Gardinen sicher gehalten.

    Die passende Strippe habe ich vor einigen Jahren noch bei den einschlägigen Camping-Ausstattern gesehen. ;)

    Was ich damals im T2 hatte: Schiebegardinen auf so einer Art Bowdenzug-Außenhülle, weiß Kunststoff-ummantelt. Links und rechts war eine Ösenschraube (Holzgewinde) da rein gedreht. Durch die Öse war die "Gardinenstange" (also die Bowdenzughülle) dann an der Karosserie verschraubt.

    Genau so etwas besitze ich auch. Ich dachte, dass das vielleicht schon einmal jemand für den T4 gemacht hätte und daher vielleicht sogar ein Schnittmuster hat.

    Moin zusammen,

    ich habe nun bereits den Thread über Einknüpfgardinen gelesen, die mit viel Liebe und Aufwand hergestellt wurden. Die habe ich allerdings und hätte viel lieber Schiebegardinchen, die ich nicht jeden Tag wieder abnehmen und verstauen muss, von der aufwändigen Vorbereitung der Einflugschneise beim Zubettgehen mal ganz abgesehen.

    Seit einem Jahr fliegen nun bei mir diese elastischen Seilchen bei mir herum, die man an den Druckknöpfen installieren kann, ich kam jedoch noch nicht dazu, Gardinen zu nähen. Bevor ich jetzt anfange aufzumessen und Vorhänge einzupassen, wollte ich mal nachhorchen, ob vielleicht schon einmal jemand dieses Projekt in Angriff genommen und ein Schnittmuster oder womöglich auch einfach nur Tipps für mich hätte.

    Danke Euch!

    Moin zusammen,

    das klingt auf jeden Fall sehr fleißig und ich bewundere, welchen Aufwand Ihr für Einknöpfgardinen betreibt - die habe ich nämlich und hätte viel lieber Schiebegardinchen, die ich nicht jeden Tag wieder abnehmen und verstauen muss, von der aufwändigen Vorbereitung der Einflugschneise beim Zubettgehen mal ganz abgesehen.

    Seit einem Jahr fliegen nun bei mir diese elastischen Seilchen bei mir herum, die man an den Druckknöpfen installieren kann, ich kam jedoch noch nicht dazu, Gardinen zu nähen. Bevor ich jetzt anfange aufzumessen und Vorhänge einzupassen, wollte ich mal nachhorchen, ob vielleicht schon einmal jemand dieses Projekt in Angriff genommen und ein Schnittmuster oder womöglich auch einfach nur Tipps für mich hätte.

    Danke Euch!

    Hallo zusammen,

    ich muss hier einmal leider eine völlige Laienfrage stellen, denn niemand konnte mir damit bisher weiterhelfen und auch an eine Explosionszeichnung zu kommen gestaltet sich schwieriger als gedacht. Aber vielleicht hat ja die Schwarmintelligenz eine Antwort für mich.
    Meinem Bulli hängt ein Teil seiner Eingeweide raus und ich wüsste gerne, welcher es genau ist.
    Da ich in Bulgarien lebe, gestaltet sich eine Teilebeschaffung durch Werkstätten zumeist etwas kompliziert, sodass ich sehr gerne selbst in Sachen Ersatzteilbeschaffung tätig werden möchte. Dafür muss ich aber nun erst einmal wissen, worum es sich hier handelt. :/

    Wenn DANN noch jemand eine Teilenummer für mich hätte, wäre das ganz zauberhaft :S

    Ich danke bereits jetzt für jede Unterstützung!