Beiträge von Bluebyte

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Ich hab die Mutter wieder gelöst, alles gereinigt und mit 25 Nm wieder angezogen. Späne waren keine da. Ich bin aber schon etwas ans schwitzen gekommen, denn zwischen 25 und 70 ist schon ein großer Unterschied. Naja, ging ja alles gut. Am längsten dauert es immer die sche… Wanne wieder anzuschrauben. Das ist für mich der Endgegner. Vielleicht sollte ich mir da mal Bolzen in die Gewinde setzen und nur mit Muttern verschrauben.

    Danke für die Hilfe und gute Nacht.

    Moin Moin,

    ich mache grade einen Ölwechsel und dabei viel mir beim sauber machen des Ölfilter Flansches auf das diese Hohlschraube sich von Hand drehen lässt. Sollte so sicher nicht sein. Kann mir jemand bitte das Anzugsmomen nennen?


    Es ist die Hohlschraube an die der Ölfilter direkt geschraubt wird.

    Bei Sachs wirst Du nicht weit kommen. Die sind auf nicht gewerbliche Anfragen doch gar nicht ausgelegt. Das wird ein endloses warten nach sich ziehen. Ich hatte bei Deinem Händler auch schon Probleme was Kommunikation angeht.

    Nützt jetzt nix mehr, aber in manchen Fällen ist der Händler vor Ort einfach die bessere Wahl, wenn auch oft deutlich teurer. Die Suppe musste ich auch schon löffeln.

    Das Wasser muss artgerecht entsorgt werden im nächsten Wertstoffhof. Kannst Du einfach in einen großen Behälter füllen und dort abgeben. Da wären z.B. die großen Behälter vom Scheibenwaschwasser ganz nützlich. Ich sammel die immer für solche Fälle. Allerdings brauchts da mehr als einen 5L Behälter.


    Und dran denken, wenn Du den unteren Kühlschlauch öffnest kommt da erst mal richtig Wasser raus :) Also langsam machen.

    Auch meine Meinung. Lass ihn für das Geld drin. Du siehst an den Reaktionen ob der Preis in der richtigen Liga ist oder nicht. Wenn er viel zu hoch ist gibt es keine Anfragen oder nur dumme Kommentare. Wenn zu niedrig, ist er morgen verkauft.

    Es ist immerhin einer ersten mit BJ91. Wenn es einem darum geht immer das Maximum an Ausstattung und Technik zu haben, dann gibt es einen T5 oder T6 als Alternative. Wer einen Oldtimer zum Campen sucht, hat doch hier ein tolles Gefährt. Preis ok, meine Meinung.

    Danke für das Brain Storming :)

    Was zum Ausklappen könnte interessant sein um eventuell die Wickelfläche zu vergrößern. Auch könnte ich eventuell mit verschraubbaren Magneten an der Heckklappenverkleidung und der D-Säule ein Tuch befestigen.

    Klettbänder halten bei mir irgendwie nicht. Bei Hitze fallen die immer wieder ab. Aber ich hab schon mal ein paar Anregungen. Danke :)

    Moin zusammen,

    ich bin mir nicht sicher ob der Punkt hier reinpasst. Ab und an kommen ja mal Fragen bezüglich behinderten gerechten Umbauten, Rollirampen usw. Da es dafür keinen extra Thread gibt, packe ich meine Frage mal in die Campingabteilung.

    Also, mein Sohn wird ja im Rollstuhl befördert. Dafür haben wir zwei Busse. Einen T4 mit Rampe für Schule, kleine Unternehmungen (und für Papa :) ) und einen T5 ohne Rampe. Der T5 ist für lange Urlaubsfahrten und weil ich den Rollstuhltransport als nicht sicher genug empfinde sitzt er hier in einem speziellen Sitz (ähnlich einem Schalensitz). Die Rampe würde mir hier einfach jegliche Nutzungsmöglichkeit des Kofferraums nehmen.

    Um aber unterwegs auch mal ne frische Pampers machen zu können ist es natürlich doof den ganzen Bus leer zu räumen um den Kerl hinten zu wickeln. Auf dem Rastplatz könnte ich ihn auf den Boden legen, aber er ist nun mal schon ein Teenie und wer zeigt da schon gerne seinen Hintern. Ist auch etwas doof auf dem Boden finde ich.

    Ich habe mir jetzt einen Schwerlastauszug hinten gebastelt der einen Meter rausfährt. Darunter sind 5 cm Platz um diese Teleskop Rollirampen zu verstauen und ein Polster was dann auf den Auszug kommt. Um die volle Funktionalität des Kofferraum zu haben (da sind dann Koffer drin, der Rollstuhl, eine spezieller Geländewagen usw.), kommt über den Auszug ein zweiter Boden aus Siebdruckplatte. Das Ganze ist ca. 9 cm Höher als der alte Boden. Ich kann alles im Kofferraum lassen, den unteren Boden rausziehen, Polster drauf und loslegen. Moment, da fehlt noch was! Sichtschutz! Der blanke Hinter darf nicht rausgucken.


    Hat jemand eine Idee, ob es eine einfache und schnelle Lösung gibt um da etwas dunkel ins Licht zu bringen, denn Licht brauchen wir nicht. Also ich stelle mir einfach so eine Art Dreieckstuch vor das beim Öffnen der Heckklappe sich einfach entfaltet. Grade so, das zwischen D-Säule und Heckklappe eben ein Dreieck aus Stoff gebildet wird. Mehr muss es ja gar nicht sein. Es soll schnell gehen und nicht viel Platz wegnehmen.


    PS: Ich hab grade im Netz so ein Duschzelt gefunden...ja könnte gehen, ist vielleicht schon zuviel des Guten.

    Grade erst hatte ich Zeit mal nachzuschauen...ich sagte noch "bitte nicht das Leckagemittel abwischen". Ich muss ja erkennen können wo es rauskommt. Ein netter Mechaniker...er hat's gut gemeint und alles pikobello sauber gemacht. Ich sehe gar nicht mehr. Aber die Stelle an der ich in der Werkstatt das grüne Leckagemittel gesehen habe ist genau an der Trennstelle vordere Leitung / hintere Leitung und ob es jetzt die dickere oder dünnere ist, keine Ahnung. Ich sehe keinen mechanischen Defekt, die Leitungen haben keine erkennbare Korrosion, keinen Knick oder Riss. Vielleicht ist nur der O-Ring defekt? Aber ich habe keinen Bock wieder auf Verdacht da hin zu fahren um zu prüfen, ob es der O-Ring war. Die Leitungen sind übrigens schwer zu bekommen und nicht grade billig um sie mal so aus Spaß alle vier zu tauschen. Beim Kompressor mache ich das, beim Trockner auch, aber vier Leitungen auf Verdacht...


    Ich bestelle mir jetzt erst mal ein O-Ring Set und öffne die Leitungen.

    Also ist ein KR. Ich hatte noch keinen Bock genau zu schauen was defekt ist. Der stand gestern in der Werkstatt zum Abdrücken und es tropfte halt auf Höhe der C Säule. Es ist ja nur die Frage ob es das obere Schlauchpaar ist, oder das untere da her läuft. Heute Abend hab ich Zeit mich drunter zu legen.

    Mit diesen Fittings muss ich mich mal schlau machen. Aber scheint ja auch für den Privatschrauber machbar zu sein.

    Heute war ich beim Klimaservice….Schlauch kaputt. Es ist der, der nach hinten geht in Höhe der C Säule. Naja, erst mal 7Zap in Anspruch nehmen. Ich hoffe den kann man einfach so, ohne Spezialwerkzeug wechseln. Ich überlege, wo die Anlage eh leer ist eventuell direkt den Kompressor zu tauschen.

    Hallo zusammen,

    wie bei so vielen klappt die Klima (Climatronic) jetzt nicht…so auch bei mir.

    Folgende Fehlermeldung im VCDS: Druckschalter für Klimaanlage F129

    - Druckschalter ausgetauscht, keine Änderung


    Getestet habe ich folgendes:

    Druckschalter bei laufendem Motor und Klima auf Low abgestöpselt und 1-2 gebrückt = Trotz der Geräuschkulisse des Diesels und Lüftung auf max höre ich ein „Klong“ oder eher ein „Rauschen“ von der Kupplung. Ich habe keine Vergleichgeräusche da noch nie getestet. Aber man hört was.


    Nach Brücken von 3-4 geht der Lüfter auf Stufe 2.


    Allerdings habe ich am Druckschalter beim Durchmessen der Kontakte beide Male „kein Durchgang“. Ich vermute mal (laut Wiki) das Schalter 1-2 keinen Durchgang hat da der Druck über 3 bar liegt und Schalter 3-4 keinen Durchgang weil der Druck unter 24 bar liegt? Ist meine Vermutung da richtig? Ich folgere daraus das genug Druck im System ist? Aber die Kupplung zieht ja scheinbar nur an wenn der Druck unter 2 bar ist, da dann der F129 öffnet. Wie wäre denn der Systemdruck in Ruhe?


    Ich bin verwirrt…ist es vielleicht das Relais 140 das hier rumspinnt?

    Du musst definitv den Kosten Nutzen Vergleich ziehen. Ein syncro kostet in spezifischen Teilen deutlich Aufpreis. Da sind eben viele Bauteile dran die der "normale" 2WD nicht hat und die können ins Geld gehen und auch den Reparatur Aufwand erhöhen.

    Der 2WD läßt sich auch gut im Winter fahren. Haben ist besser als brauchen, klar. Aber für Dein Budget bekommt Du halt auch einen besseren 2WD dann. Dazu dann ein paar gute Reifen und der fährt auch im Winter gut. Die Reifen sind wirklich nicht zu vernachlässigen. Also ich merke den Unterschied zwischen einem Michelin und einem Nankang wirklich. Daher die Frage, wofür brauchst Du ihn?

    Und solltest Du auf große Fahrt gehen kann man da mit entsprechend guten Geländereifen auch im 2WD richtig was reißen.