So, mal ein kurzes Update. Ist schon ein bisschen her aber gut Ding braucht Weile sagt man ja....
Ich fasse mal kurz zusammen:
Meine Frau hat aus versehen aus dem 5. (so ca. 100 km/h) in den vermeintlich 6. Gang geschaltet (unser T5 halt nun mal 6 Gänge...verwechselt). Danach hat sie wohl vor Schreck den Ganghebel losgelassen, um es nochmal zu versuchen. Dabei ist wohl die Rückwärtsgangsperre ausgehebelt worden. Es hat dabei 2 mal gekracht.
Auf der weiteren Fahrt ging der 5. zwar noch rein, aber recht schwer. Abends war dann Feierabend und alle meine Versuche es mit neuer Einstellung des Schaltgestänges wieder hinzubekommen scheiterten.
Nachdem ich das Gestänge komplett vom Getriebe entfernt habe, um den Einfluss dessen auszuschließen, konnte ich dann eben feststellen das der 5. nicht mehr einzulegen war.
Meine Bus Werkstatt in Koblenz hat mir das Getriebe dann ausgebaut von heute auf morgen. Ich hatte in der Zwischenzeit schon mit Martin von allradbus.com telefoniert um zu klären, ob er es überholen könnte. Vor allen Dingen, ging es mir um gute Qualität, offene Kommunikation dabei und ja...es musste schnell gehen (Rollitransport). Das Hinterachsdiff hatte ich dort auch schon überholen lassen und das war 1A.
Das Getriebe habe ich dann persönlich vorbei gefahren und binnen 2 oder 3 Werktagen war es fertig.
Der Einbau und der Rückversand haben leider lange gedauert. Aber gestern Abend habe ich meinen syncro wieder abgeholt. Dazu natürlich ein neues ZMS mit allem was dazugehört, Kupplungs- Geber und Nehmerzylinder.
Das Getriebe schaltet super sauber, die Kupplung ist "gewöhnungsbedürftig" weil eben neu
und das bin ich nicht gewöhnt. Alles in allem ein teurer Spass, aber die Kupplung war bei 270.000km ziemlich fertig. Der syncro muss eben oft geschaltet werden und das Getriebe hatte auch schon ordentlich Pitting an den Lagern. Daher war die Überholung sicher nur eine Frage der Zeit, wenn nicht der 5. Gang gestorben wäre.
Vielleicht kommentiert Martin ja nochmal das Schadensbild. Könnte interessant sein für uns alle.
In Summe kann ich nur sagen, das man bei Martin getrost sein Geld lassen kann. Er hat mir da echt geholfen, indem er das Getriebe inkl. Winkeltrieb in nur drei Tagen repariert hat. Kommunikation super, ich habe Bilder und Videos bekommen (war auch gleichzeitig ein bisschen Werbung, wie der ein oder andere Bemerkt hat
).
Karre läuft wieder, bin gespannt auf den nächsten Defekt!