In der Preisklasse an privat zu verkaufen stelle ich mir schwer vor. Unsere V Klasse war nicht in dieser Preisklasse und trotzdem war es nicht leicht meine Frau davon zu überzeugen, denn beim Händler hätten wir 5.000€ mehr gezahlt.
Also ich denke, die Händler die sich melden beziehen sich auf den DAT Preis und die interessiert es sicher weniger ob da ein Solarpanel oben drauf ist. Selbst einen extra Satz Reifen zahlen die nicht, verkaufen ihn aber hinten rum für 1.000€.
Wobei ich Dir hiermit nicht den schönen Wagen schlecht reden noch schlecht rechnen will. Ich hoffe ja, dass da mehr bei rum kommt.
Wenn ich mal bei der Laufleistung von BJ 22 ausgehen ist das Auto laut DAT 46.000€ wert. Also glaube ich nicht, dass da jemand bei 60.000€ zu verhandeln anfängt. Ich habe mir letztes Jahr eine gebrauchte V Klasse gekauft und den Wagen unter DAT Wert von privat gekauft. Ich wünsche ja jedem das er einen guten Deal macht, aber ich vermute das 46.000 noch zu viel ist. Die Motoren sind halt nun mal anfällig, ja auch die 150 PS.
Laut VCDS keine Fehler außer G266 (der ist allerdings neu) und Kombiinstrument Tankanzeige. Die funktioniert jedoch denn ich hab ja den alten Diesel den ich abgesaugt hatte zum Teil wieder rein gekippt.
Der Dieselfilter mit Knackfrosch sind so ca. 1,5 Jahre alt und wenn ich unten den Deckel rausschraube kommt sofort Diesel gelaufen.
So furchtbar leer kann die Leitung ja gar nicht gelaufen sein, denn ich hatte beide Leitungen verschlossen.
Das einzige was mir laut meinem Foto auffällt ist dieser Anschluss zum entlüften? an dem das Winkelstück daneben liegt. Ich habe da keinen Schlauch abgezogen. Habe ich da eventuell einen Unterdruckschlauch übersehen? Mir ist unter dem Auto nix aufgefallen, heißt aber nix. Was kommt an diesen Anschluss dran?
Startpilot kann ganz schöne Schäden beim Diesel anrichten. Das mach ich sicher nicht. Ändert auch nix am Problem.
Also er qualmt weiß, was mir sagt, dass da schon Diesel ankommt. Ich stehe nach 30s orgeln also in einer Nebelwolke. Nichts desto trotz nimmt er, wenn er mal kurz läuft, null Gas an. Geht dann direkt aus.
Heute hab ich alles wieder zusammen gebaut, fahre den Bus aus der Garage und mitten im Hof geht er aus und auch nicht mehr an. Ich hätte vermutet das Luft im System ist, da ja die Leitungen ab waren. Ich habe jetzt oft georgelt, er springt auch mal kurz an (läuft auch rund Stand für 5 Sekunden) und geht dann wieder aus.
Wie lange dauert das bis ich die Leitungen wieder komplett gefüllt habe. Das kann doch nicht so eine Aktion sein, oder?
Nur meine Meinung: Das Kaltfett erzielt bei mir nicht den gewünschten Erfolg. Ich habe eigentlich MS am Unterboden. Trotzdem waren einige Stellen vom Vorbesitzer nicht gut benetzt worden. Dort hatte ich dann Fluid Film als erstes aufgebracht, danach Kaltfett. An diesen Stellen ist das Kaltfett zwar deckend drauf, aber man kann es ablösen mit dem Finger und darunter war wieder frischer Rost den ich dann halt wieder mit Fluid Film nachbehandelt habe.
Also: Auf Rost, angerosteten Stellen funktioniert das Kaltfett auch mit FF darunter NICHT.
Aber: Auf rostfreien Untergründen schon. Es schützt nur gegen Einwirkung (Wasser) von aussen. Fließt also nicht wie angegeben und versiegelt daher nicht wie angegeben.
Ich habe es trotzdem an meiner V Klasse an Stellen benutzt die komplett frei von Rost waren. Da hält es gut...bisher
Das ist bei Fluid Film normal. Ich hatte das schon öfter. Die kommen einfach mit der Produktion nicht hinterher. In den allermeisten Fällen waren nach 2-3 Wochen aber wieder alles Produkte am Lager.
Sichere Dir am Besten einen kleinen Vorrat. Es gibt 10er Packs, die reichen dann erst mal (je nachdem wie viele Autos Du im Fuhrpark hast )
Erledigt, Kardanwelle ist ab (der vordere Teil langt) und der Tank ist draußen. Ging schneller als erwartet.
Wo der Tank eh draußen ist, stehen ein paar Verbundarbeiten an. Primär geht es um die Klimaleitungen nach hinten. Eine hatte letztes Jahr ein Loch, da hatte ich ein extra Schlauchset drauf verpresst. Allerdings hätte ich jetzt die Möglichkeit beide Leitungen abzubauen. Bei der Bus Scheune finde ich sogar beide Leitungen als Nachbau. Ich hab die Teilenummer verglichen, das sollten die richtigen sein. Aber wie bekomme ich die Springlock Verbindung auf. Ich finde da für 30€ ein Universalset. Damit müsste alles abgedeckt sein? Brauche ich da spezielle Dichtringe für oder die normalen grünen O Ringe für Klimaanlagen? Also mein Klimareparatur Set hat jedenfalls grüne aus EPDM.
So, heute gehts los. Tank ist ausgepumpt. Jetzt kommt die Kardanwelle dran. Ich versuche mal nur das vordere Stück abzubauen (2-teilige). Das hintere hatte ich im Zuge des Diff Wechsels schon draussen. Vorne noch nicht.
Am Mittellager abschrauben ist klar. Jetzt habe ich die Kardanwelle erst mal am Flansch zur Hardyscheibe abgeschraubt. Aber wenn ich das Gleichlaufgelenk am Mittellager raus drücke (da ist ja eine Einbuchtung am Mittellager) habe ich Angst, dass ich mir die Zentrierbuchse vorne zerlege. Das ist doch sicher schon zu stark abgewinkelt für die empfindliche Zentrierbuchse.
Ich wollte vermeiden die ganze Kardanwelle auszubauen.
Vielleicht löse ich noch die Hardy am Winkeltrieb so das die Kardan erst mal noch an der vorderen Hardyscheibe hängt. Ziehe dann das Gleichlaufgelenk über den "Topf" am Mittellager, So hätte ich die Zentrierbuchse noch in der Hardy geführt. Löse dann erst die Kardanwelle komplett von der Hardyscheibe (denn die bekomme ich ja gar nicht ausgefädelt über dem Motorträger). Könnte das die Vorgehensweise sein?
Muss ich, um an die Leitungen zu kommen die Kardanwelle vorne abschrauben, oder reicht es eventuell den Tank nur leicht abzusenken ohne was an der Kardanwelle zu machen?
Ich vermute mal das es sinnvoll ist den Tank zu entleeren. Hat da jemand einen Tipp wie ich den leer bekomme? Irgendeine Pumpe?
Ich glaube ich hab's gefunden. Direkt hinter dem Tank sind die Leitungen mit Verbindern zusammen und genau da ist es feucht. Wäre Zufall wenn das Wasser wäre. Denkbar ungünstig dort. Kann ich fertig gebogene Bremsleitungen kaufen und die irgendwie über dem Tank durchschlängeln? Wäre sinnvoller als sie dort zu zerschneiden.
Was mich wundert ist, dass dort alles mit MS vollgeschmiert ist. Aber gut, ist wie es ist.
Ja eventuell ist ja noch eine Kleinigkeit drin. Aber wenn man den Deckel öffnet ist halt gähnende Leere. Das Auto steht jetzt wieder zuhause und wenn es mal aufhört zu schütten kann ich mich mal drunter legen.
Meine Frau hat sich so erschrocken, dass sie daran gar nicht gedacht hat. Das ist ja auch die maximal schlimmste Erfahrung wenn Du 100 fährst, bremsen musst und dann kommt nix mehr. Da noch locker zu bleiben und an die Handbremse zu denken...schwierig.
Da ich ja schon viel Erfahrung mit Schrotthaufen aller Art habe wäre ich vielleicht abgebrühter. Aber im Notfall hätte ich wahrscheinlich auch erst mal meine Hose eingenässt
Sorry Yellowone, ich rede wirr...es soll nicht BKV sondern HBZ heißen. Pedal bis Anschlag durchtreten, sollte nicht so günstig für die Dichtungen sein.
Ich hab sie grade abgeholt. Leider regnet es wie sau...da kann ich nix erkennen und hatte auch keine Lust mich drunter zu legen. Bremsflüssigkeitsbehälter ist leer. Klar, dann geht nix mehr. Null Pedaldruck, auch nach mehrmaligem Pumpen keine Änderung.
Der BKV muss auf jeden Fall neu, wo die ganze Flüssigkeit hin ist, weiß ich leider noch nicht. Ich hätte mal am Teppich fühlen sollen ob die Eingangsdichtung vom BKV hin ist und alles unter den Teppich gelaufen ist.
Jetzt muss erst mal das Auto heim und dann kann ich in der Garage alles genau inspizieren. Dinge die man nicht braucht...
meine Frau ist liegengeblieben und rief mich grade an. Der Kahn hat keine Bremsleistung mehr. Also laut ihrer Beschreibung muss sie das Pedal sehr weit durchtreten und dann kommt so gut wie gar nix. Ich hab vor drei Jahren alles neu gemacht an der Bremse inklusive HBZ, Leitungen, Schläuche.
Da der T4 natürlich ein 2-Kreis System hat kann ich mir nicht erklären, dass da ein Totalausfall auftritt. Meine Frau ist natürlich total fertig weil sie sich jetzt so im Stau erst mal bis zu einem Parkplatz retten musste.
Selbst wenn der HBZ wieder im Eimer wäre (oder einer der O-Ringe), kann ich mir nicht erklären, dass da gar nix mehr kommt.
Hat jemand ein paar Tipps wonach ich schauen muss?