Beiträge von Bluebyte

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

Ich hab meinen T5 kurz vor Weihnachten verkauft. Baujahr 2006 mit 318.000km und ich kann sagen, der hatte Rost! Dadurch das er relativ große Dichtungen mit viel Überlappung hat, sieht man den Rost erst recht spät, ebenso wie erwähnt an den Radläufen, A Säule, Heckklappe (da geht die Dichtung der dritten Bremsleuchte ab und Wasser läuft von oben durch) und Kotflügel vorne. Der Aggregatträger rostet sehr heftig, kann man aber relativ simpel entrosten wenn man will. Man kommt gut dran, aber es macht kaum einer.

Wir haben den Wagen verkauft, weil das einfach nicht mehr kostengünstig zu machen war. Abgesehen davon sagt mein VW Bus Laden, das er generell das Lebensende beim T5 2,5 um die 300.000km sieht. Daher war unserer ja schon gut dabei. Der Motor lief super, aber nur weil er bei 200.000 eine PDE Brücke bekam.

Aber mal ehrlich, ein T4 mit 318.000 km sieht nach 20 Jahren auf der Strasse nicht besser aus.

Das gibt wieder eine Diskussion... :)

Generell erst mal meine Frage: Läuft denn jetzt alles wieder wie es soll? Du schreibst nur, dass Du das Teil bestellt hast. Daher kann ich jetzt noch nicht sagen, ob Dir Gemini geholfen hat, oder nur einen weiteren Tipp gegeben hat?!?

Laut einer Studie sind über 60% der Antworten einer KI falsch oder nicht ganz korrekt. Das heißt im Umkehrschluss, hier muss der User definitiv einen Plausibilitätscheck durchführen. In Deinem Fall passiert nichts schlimmes außer das Du Geld in einen weiteren Versuch gesteckt hast. In Fällen von Recherchen zum Berechnen von xyz oder schreiben eines Codes kann das Probleme geben mit deutlich größeren Auswirkungen.

Ich gebe zu, das mir KI und deren Möglichkeiten in Zukunft Angst machen aber wegdenken kann man es wohl nicht mehr. Ich die Frage wie wir damit umgehen und wie wir die Daten bewerten die uns eine KI gibt. Im Moment benutzt Gemini oder was auch immer mehr eine Suchfunktion im WWW mit einer Möglichkeit Daten gegenüber zu stellen, zu vergleichen und deren Ergebnisse zusammen zu fassen. Das ist ja noch keine wirkliche KI.

Ich bin gespannt, ob Dein Fehler damit weg ist! Ich hoffe es natürlich. Ansonsten musst Du eben mal Siri fragen. Aber dann sind wir wieder beim gleichen Thema als wenn man im Forum eine Frage stellt. Da kommen auch zig Antworten die man abarbeiten muss.

Das ist schon bitter Peter, aber! Es ist die richtige Entscheidung.

- Kaufvertrag anfechten = vergiss es

- Motor selber einbauen = geht bei Dir nicht, alles andere kostet Geld

- selber schweißen = ebenso, kostet also richtig Geld

Korrekt, wenn Du anfängst wirst Du sehen, dass es nur die Spitze des Eisbergs ist. Du wirst also viiieeel Zeit und Geld investieren müssen. Das Auto wird lange stehen, Du wirst echt viel Zeit mit Schrauben "verschwenden", willst aber eigentlich lieber der "Fahrer" sein. Hier sind ja Leute (einschließlich mir) die haben fast mehr Bock auf Schrauben statt Fahren. Dann ist das ok, aber wenn Du von Natur aus nicht der Typ bist (was nichts schlimmes ist), dann wird das für Dich ne mächtig stressige Zeit. Auch mein Vorschlag mittlerweile: Verkaufen, ein paar Tränen verdrücken und sich dann in Ruhe überlegen, wie eine eventuelle Alternative aussehen könnte die nicht T4 heißt. Denn T4 heißt nun mal: Schrauben und Geld investieren. Er ist einfach zu alt, um ihn einfach nur zu fahren. Er braucht immer etwas Liebe und Liebe heißt in dem Fall, Geld.

Gute Entscheidung von Dir. Finde ich toll, dass Du das machst. Es erspart Dir zwar am Anfang nicht das Leid, aber auf Dauer defintiv die Beste Entscheidung.

Tja, jeder baut mal Mist. Von mir persönlich kommt da kein Hohn, weil es mir ehrlich gesagt auch schon so ergangen ist. Irgendwann mal...ist halt so. Wichtig ist eher, dass Du jetzt kühlen Kopf bewahrst und gut überlegst. Die Entscheidung kann Dir schlussendlich keiner Abnehmen, aber das Forum hat viel Erfahrung.

Du hast einen Kredit dafür laufen = Heißt, wenig Spielraum für weitere Investitionen

Motor defekt = Wie geschrieben, erst mal eine Bestandsaufnahme. Eventuell ist es nur die Zylinderkopfdichtung. Die Motoren sind recht robust...eigentlich. Aber auch hier, kannst Du das selber machen, sonst kostet es trotzdem einiges.

Rost = Tja, leg Dich drunter und schick uns Bilder im ersten Schritt. Radläufe, Schweller, Stossdämpfer Aufnahmen hinten. Alles was geht. Das Forum wird Dir dazu was sagen.

Das wäre erst mal der einfachste Weg um einen ersten, groben Überblick zu bekommen. Aber es wird Geld kosten. Egal was da jetzt raus kommt. Hast Du Geld über dafür? Du hast zwei Baustellen, Motor und Rost. Das kann easy sein und man kommt mit Zylinderkopfdichtung hin und der Rost ist nur am Schweller (unwahrscheinlich). Dann könntest Du bis zum nächsten TüV wenigsten fahren. Hatte er neu TüV? Wenn dem so ist, reparier den Motor und fahr ihn und verkauf ihn mit 6 Monaten Rest TüV.

So, mal ein kurzes Update. Ist schon ein bisschen her aber gut Ding braucht Weile sagt man ja....

Ich fasse mal kurz zusammen:

Meine Frau hat aus versehen aus dem 5. (so ca. 100 km/h) in den vermeintlich 6. Gang geschaltet (unser T5 halt nun mal 6 Gänge...verwechselt). Danach hat sie wohl vor Schreck den Ganghebel losgelassen, um es nochmal zu versuchen. Dabei ist wohl die Rückwärtsgangsperre ausgehebelt worden. Es hat dabei 2 mal gekracht.

Auf der weiteren Fahrt ging der 5. zwar noch rein, aber recht schwer. Abends war dann Feierabend und alle meine Versuche es mit neuer Einstellung des Schaltgestänges wieder hinzubekommen scheiterten.

Nachdem ich das Gestänge komplett vom Getriebe entfernt habe, um den Einfluss dessen auszuschließen, konnte ich dann eben feststellen das der 5. nicht mehr einzulegen war.

Meine Bus Werkstatt in Koblenz hat mir das Getriebe dann ausgebaut von heute auf morgen. Ich hatte in der Zwischenzeit schon mit Martin von allradbus.com telefoniert um zu klären, ob er es überholen könnte. Vor allen Dingen, ging es mir um gute Qualität, offene Kommunikation dabei und ja...es musste schnell gehen (Rollitransport). Das Hinterachsdiff hatte ich dort auch schon überholen lassen und das war 1A.

Das Getriebe habe ich dann persönlich vorbei gefahren und binnen 2 oder 3 Werktagen war es fertig.

Der Einbau und der Rückversand haben leider lange gedauert. Aber gestern Abend habe ich meinen syncro wieder abgeholt. Dazu natürlich ein neues ZMS mit allem was dazugehört, Kupplungs- Geber und Nehmerzylinder.

Das Getriebe schaltet super sauber, die Kupplung ist "gewöhnungsbedürftig" weil eben neu :) und das bin ich nicht gewöhnt. Alles in allem ein teurer Spass, aber die Kupplung war bei 270.000km ziemlich fertig. Der syncro muss eben oft geschaltet werden und das Getriebe hatte auch schon ordentlich Pitting an den Lagern. Daher war die Überholung sicher nur eine Frage der Zeit, wenn nicht der 5. Gang gestorben wäre.

Vielleicht kommentiert Martin ja nochmal das Schadensbild. Könnte interessant sein für uns alle.

In Summe kann ich nur sagen, das man bei Martin getrost sein Geld lassen kann. Er hat mir da echt geholfen, indem er das Getriebe inkl. Winkeltrieb in nur drei Tagen repariert hat. Kommunikation super, ich habe Bilder und Videos bekommen (war auch gleichzeitig ein bisschen Werbung, wie der ein oder andere Bemerkt hat;) ).

Karre läuft wieder, bin gespannt auf den nächsten Defekt!

Seit wann arbeitet VW Kundenorientiert? VW geht es einzig darum Umsatz zu machen. Wenn ich mir aktuelle Entwicklungen und Qualität anschaue erkenne ich nicht das VW sich irgendeine Mühe macht, es dem Kunden recht zu machen. Eher sich selbst.

Classicparts ist da vielleicht noch ein wenig anders weil die Margen im Aftermarket (gerade bei VW) schon massiv sind, aber wie willst Du eine Kleinstauflage dann kalkulieren? Soll das Teil nachher 2.000€ kosten. Zahlt ja keiner mehr.

Als Beispiel das VW irgendeine moralische Pflicht hat kann ich das Beispiel eines Bekannten nehmen: Er hat einen T6.1 California. Gestern sagt er mir, dass er einen Motorschaden hat (Bi-Turbo) und die Rep. fast 20k kostet. VW zahlt NIX. Soviel zur moralischen Pflicht. Alles wurde in der Vertragswerkstatt regelmäßig geprüft und repariert.

Sorry bin vom Thema abgewischen.

Was versteht Du unter "großen" Dremo? Du solltest definitiv immer versuchen den Drehmomentschlüssel im oberen drittel des Messbereichs zu benutzen. Also wenn die Schrauben ein max Drehmoment von 65 Nm haben, schauen das Du einen Schlüssel bis 100 Nm nutzt und nicht den bis 240 Nm z.B. Zusätzlich haben die Schlüssel auch entsprechende Abweichungen die mehr oder weniger tolerierbar sind.

Man muss sich da leider ein kleines "Besteck" an Schlüsseln zulegen um immer gut gerüstet zu sein.

Ich hab meine im Moment ab und ich finde nicht das man es hört. Es wundert mich auch ein wenig. Meine Vermutung ist aber eher das es keine Schallschutzwanne sondern eine Ölauffangwanne ist :P Wir interpretieren das nur immer falsch.

Du hast hohe Anforderungen, größter Motor und dadurch dann auch ein neueres Baujahr, MV und Daily. Das es ein Dayli ist, ist eben auch eine sehr hohe Anforderung, denn damit muss das Auto rosttechnisch gut dastehen. Dann ist Dein Budget für ein 20 Jahre altes Auto, m.M.n. mit 10k zu gering.

Die Frage ist, kannst Du selber schrauben? Willst Du selber schrauben? Bedenke, es gibt KEINEN rostfreien über 20 Jahre alten Bus, egal was die schreiben. Auch wenn der T4 langlebige Motoren hat, auch die brauchen Wartung.

Thema Zahnriemen: Hat mich 900€ gekostet in der Werkstatt. Das ist nur ein Beispiel das Du im Kopf behalten solltest. Wenn Du den Wagen als Daily nutzt, mit Kindern, muss er gut dastehen. Du willst ja nicht liegenbleiben mit Kindern.

Ich finde, dass Du da mal genau durch rechnen solltest ohne Dir einen T4 schlecht reden zu wollen.

Muss es ein 151PS sein? Thema Zweimassenschwungrad (suche mal danach)

Warum MV? Caravelle ist die bessere Wahl glaub mir.

Hast Du eine gute Werkstatt an der Hand die nicht nur Ölwechsel machen will und sich mit alter Technik auskennt?

Nachher riskiere ich noch einen kapitalen Schaden, außerdem kann ich keinen Rollifahrer mitnehmen wenn das Risiko besteht das wie liegen bleiben. Das ist alles nicht so einfach als wenn ich alleine damit unterwegs bin.

Martin von Allradbus wird mir das Getriebe revidieren, wann meine Werkstatt das machen kann muss geklärt werden wenn der Chef am Montag aus dem Urlaub kommt. Solange muss ich mich gedulden. Parallel dazu habe ich mir Rollihalterungen für den T5 grade bestellt...diese Preise....die Rampe bau ich um, dazu neue Halter für den T5. Aber auch das ist kein kleiner Umbau denn der Tank muss runter.

Es gibt Sachen die braucht man einfach nicht.

Naja, man sucht doch erst mal nach einer einfachen Lösung oder? Ich bestelle ja nicht direkt ein neues Getriebe ohne vorher erst mal die "einfachen" Sachen abzuklären. Aber jetzt geht es erst mal darum eine Lösung zu finden.

Das Auto ist mein Rollitransporter für unseren Sohn. Wir haben noch einen T5, allerdings ohne Rampe. Was bedeutet das alles sehr viel fummeliger ist wenn wir ihn in die Schule fahren, abholen, auf Jück gehen usw. Ich kann das a) nicht selber machen und b) habe ich nicht endlos Zeit für die Reparatur. Ich denke aber mal das er sicherlich 3 Wochen auf Eis liegt und ich inklusive Verbundarbeiten da locker einen 5er reinstecke.

Ja bin etwas frustriert um es mal nett auszudrücken. Bei 270.000 sollte auch das syncro Getriebe noch nicht schlapp machen. Ich hab ihn eben hin und hergeschoben, aber der 5. geht nicht rein. Jetzt habe ich natürlich da unten im Motorraum keine Möglichkeit mit etwas Kraft am Hebel zu ziehen. Ich probiere es heute Abend noch mal mit meinem Nachbarn zusammen aus. Er kann dann von der einen Seite die Betätigung hochheben um in die Schaltebene von 5 & R zu kommen und ich ziehe dann man etwas kräftiger von der anderen Seite.

Danach baue ich ihn erst mal wieder zusammen und fahre mal vorsichtig, aber das komische ist ja: Er macht keine Geräusche beim Fahren, es hat vorher alles einwandfrei geklappt. Selbst nachdem meine Frau aus Versehen in R geschaltet hat konnte sie noch damit 25 km fahren. Erst daheim ging kein Gang mehr rein. Wobei der 5. schwer ging sagt sie.

Der Bügel ist ab…was eine Aktion…

Ich kann per Hand direkt am Getriebe die Gänge jetzt schalten.
    - Runterdrücken und schalten in den 1. und 2. klappt prima
    - 3. und 4. klappt prima
    - Hochziehen und in R schalten klappt prima

- tja….der 5. geht nicht rein.

Die Gänge flutschen alle sehr leicht rein, für den 5. hab ich so gut es und der Platz und mein Schmerzlevel es zulassen (meine Arme sehen übel aus) gezogen und gezogen. Keine Chance.
    Ich könnte ihn jetzt komplett hochbocken und die Räder drehen und hoffen das er dann reinflutscht. Tja und wenn dann auch nicht ist das Teil im Eimer.