Beiträge von noKat

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Die Platten werden sicherlich NICHT für Stahlfelgen freigegeben sein.

    Stahlfelgen liegen mit weniger Auflagefläche auf den Spurplatten auf und können daher die Platten nachhaltig beschädigen --> hohes Ausfallpotential!

    Dementsprechend gibt es auch kaum bis gar keine Spurplatten für Stahlfelgen mit Zulassung.

    Derzeit kenne ich nur dieses System: Spurverbreiterung - Spurverbreiterung für Stahlfelgen

    Die Zulässigkeit muss man jedoch immer im Einzelfall mit seinem Prüfer vorab besprechen...

    Gibts mittlerweile jemanden der die "Radkappen" der Vor-GP Stahlfelgen gedruckt hat? bzw. eine passende Datei erstellt hat? Gern auch ohne Logo, wär mir egal...

    Häufig gibt es nur noch Kappen mit abgebrochenen Nasen, die hab ich selbst, dafür brauch ich nicht bei Kleinanzeigen viel Kohle hinblättern ^^

    Ich glaube die nehmen sich nicht viel, das meiste ist doch eh mittlerweile Made in China, egal ob Marke oder "billig".

    Ich persönlich würde mich für Valeo entscheiden, weil ich bisher keinen Murks von denen bekommen habe.

    -Erstens, dass keinerlei Änderungen an Fahrwerk und Karosserie erforderlich sind.

    -Zweitens, ob bei hiesiger Eintragung irgendwelche Komplikationen zu erwarten sind.?

    -, ich irgendetwas wichtiges noch beachten sollte, bevor ich mir die Reifen kaufe?

    1. kann und wird dir keiner "blind" bestätigen können --> Fahrwerke sind je nach Ausstattung unterschiedlich hoch, Federn können sich gesetzt haben, der Vorbesitzer kann schon Veränderungen vorgenommen haben.

    2. Folge aus 1: Freigängigkeit muss gegeben sein und wird der Prüfer auch zu 99% überprüfen wollen, zudem wird er wissen wollen ob dein Tacho jetzt nicht zu wenig anzeigt, beim 02er wie im Profil steht, sollte man einfach den Tacho per VCDS anpassen können. Dennoch kann ich nur dazu raten was mein Vorredner geschrieben hat: Zur TÜV/Dekra/KÜS/GTÜ Station des geringsten Misstrauen gehen und vor Ort das Thema besprechen, derjenige der sowas abnehmen kann, wird dir dann schon sagen was er noch sehen möchte.

    3. Vorm bestellen beim Prüfer nachfragen, Traglastindex (und Geschwindigkeitsindex, aber der ist i.d.R. unkritisch) überprüfen und die höchste Achslast beachten.


    PS: Deine Standardreifengröße wird vermutlich nicht 205/60R15 sein.

    Entweder: 205/60R16 oder 205/65/R15

    Wenn mir jemand zusichert, dass dieser nun neu eingeführte Kraftstoff sich nicht so aggressiv verhält wie seinerzeit der Biodiesel, dann würde ich mir Gedanken über dessen Verwendung machen, ansonsten lasse ich lieber die Finger davon.

    Im maritimen Bereich gibt es die XTL und HVO Alternativen schon länger.

    Vorteile:

    - längere Haltbarkeit

    - keine Probleme mit Dieselpest


    Ich gehe also davon aus, dass es bei unseren Motoren auch keine Schäden anrichten wird.

    Vielleicht löst es nur ein wenig den Schmock aus dem Tank und es verstopft mal einen Dieselfilter, die Zeit wirds zeigen. :)

    Das geht.

    Ist ein geringerer Aufpreis als bei den blauen und gelben Tankstellen der Abstand von normal zu Premium.

    Bei mir in der Nähe gibts noch keine Tankstelle mit GTL :(


    EDIT:

    mit HVO Diesel gibt es schon einen Test mit einem Altfahrzeug (hat der auch eine Bosch ESP oder so eine leidliche von Lucas?):

    Öko-Diesel: So läuft der AUTO BILD KLASSIK-Citroën mit HVO-Sprit - AUTO BILD


    Zitat:

    Bei älteren Fahrzeugen kann es dennoch zu Problemen kommen. Daher ist vor der Umstellung Folgendes zu prüfen: Im Kraftstoffsystem sollten sämtliche Leitungen, Schläuche und Dichtungen aus Gummi in einem technisch tadellosen Zustand sein. Hintergrund: Konventioneller Diesel enthält Aromate, diese halten kraftstoffführende Komponenten geschmeidig und somit dicht. In HVO sind keine Aromate enthalten. Wird ein Aggregat mit porösen, gerade noch dichten Schläuchen von Diesel auf HVO umgestellt, besteht die Gefahr, dass die alten Schläuche dann rasch undicht werden.

    Vor allem habe ich die Befürchtung, dass es genau aus dem Grund NICHT günstiger sein wird als normaler B7 und damit mittelfristig wieder verschwinden wird.

    Wenn man B7 für 20ct weniger bekommt und es eh noch die bekannten "Premium" Alternativen von Gelb und Blau gibt, wieso dann zu Recycle-Diesel greifen? ;)


    XTL ist ja eben nicht = B100, daher gehe ich jetzt erstmal davon aus, dass es auch keine Probleme geben wird.

    CareDiesel wirbt ja sogar mit deutlich höherer Haltbarkeit im Vgl. zu normalem B7, daher auch meine Vermutung, dass es weniger aggressiv ggü. Gummi/Kunststoff ist.


    Testen werde ich es auf jeden Fall, WENN:

    - in der Nähe verfügbar
    - nicht exorbitant teurer im Vgl. zu B7

    Na nach der Argumentation kann ich auch sagen, dass es bereits jetzt schon Alternativen zum Diesel gibt:

    BELLASAN Rapsöl günstig bei ALDI Nord (aldi-nord.de)

    ^^^^^^


    Man muss doch aber auch vom Otto Normal Verbraucher ausgehen.

    Wenn man aus Versehen / Umweltbewusstsein / "nur das Beste" - Gedanken in seinen T4 etwas anderes als B7 tankt, namentlich XTL Diesel, B10 oder auch CareDiesel, dann wird man wohl keine gravierenden Nachteile spüren bei unseren alten Autos.


    Oder glaubst du an porös werdende oder gar aufquellende Dichtungen durch die moderenen Alternativen?

    Ich persönlich nicht. ;)

    Achtung, die Traglast ist (m.W.n.) in Abhängigkeit der Geschwindigkeit.

    Meist gilt diese nur bis 130/140 km/h.

    Hatte bei meinem Prüfer schonmal wegen Stahlfelgen für Anhänger (6x16 ET30 - bis 140 km/h - 900kg) angefragt und der hat sofort abgewunken - keine Chance.


    Druck dir die ABE aus und leg sie deinem Prüfer inkl. Fahrzeugschein vor, dann abwarten was er sagt.

    Die freigegebenen Reifengrößen müssen auch passen (Abrollumfang beachten!)


    Leider sind die Eintragungen von "artfremden" Felgen mit nicht im Gutachten aufgeführter Reifengröße nicht einfacher geworden. :(

    Die Tabelle von Conti nutze ich auch.

    Dank ETRTO können die Daten auch für andere Reifenhersteller angewendet werden.

    Allerdings finde ich das Fahrverhalten (zumindest bei meinen nicht-C-Winterreifen) mit max. Druck deutlich besser als bei "gerechnetem" Druck.

    Muss wohl jeder selbst erfahren.


    ABER: es ist wohl ein verschwindend geringer Anteil Fahrzeugführer die sich darüber genau so Gedanken machen wie wir es tun ...