Beiträge von bullix

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Moin,

    zwei Wochen sind schon ziemlich knapp. Im Moment ganz besonders, weil klick mal hier: http://blog.snaefell.de/. Aber die Isländer sind ziemlich erfahren in solchen Reparaturen und vielleicht ist bis dahin ja schon alles wieder fit. Ansonsten ist die Ringstrasse allerbestens, jedenfalls 90% der gesamten Strecke, ausgebaut und alle Sehenswürdigkeiten sind leicht zu erreichen. Auch einige heftigere Nebenstrecken dürften einen alten Norwegenfahrer nicht erschrecken. In dem Link oben findest du auch alle übrigen nützlichen Informationen über Wetter und Straßenzustand als weitere Links. Enjoy.


    Moin,
    zu den ausführlichen Vorschlägen insbesondere von FRM ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
    Nach meinen persönlichen Erfahrungen ist Norwegen "spannender". Man fährt überwiegend in schroffem Gebirge herum und Fjorde kann man eigentlich nicht beschreiben, das muß man sehen. Kosten sind eher heftig, egal ob Campinggebühren, Lebensmittel oder jede Menge Fähren. Trotzdem, für mich immer wieder - Norwegen.
    Schweden ist m.E. erholsamer, entspannter mit der waldreichen, mehr hügeligen Landschaft. Preise sehr moderat, die Campingplätze eher gemütlich und preiswert.
    Jedermannsrecht - das beinhaltet auch einige Pflichten, die wiederum gern übersehen werden. Deshalb auch die Überlegung selbiges zu verschärfen bzw. abzuschaffen. Auch darüber kann man sich vorher informieren. Genauso wie über das beliebte Feuer in der Natur. Nichts macht Wildnis gemütlicher als ein gutes Lagerfeuer. Nur, im Sommer ist in Schweden eigentlich jegliches Feuer außerhalb eingerichteter Feuerstellen in der Nähe von Wäldern und innerhalb und auf Felsen sowieso verboten. Nähere Informationen hier.
    Grosse Gefahr in Skandinavien: Virus Scandinavica, einmal hin - immer hin.
    geniess es

    Eine Woche Island ist verdammt kurz. Wenn es aber sein soll, würde ich mit Zelt und Schlafsack fahren, Hütten sind meist belegt in der Hauptsaison. Austattung und Anzahl der Campingplätze ist OK bis gut. Nach meinen Erfahrungen manchmal einfach aber immer sauber und alles da was zum überleben notwendig ist.
    Auto in Keflavik übernehmen und in Grindavik übernachten. Erst Zelt aufbauen (dann ist der Schalfplatz gesichert) und von dort aus Reykjanes erkunden. z.B. blaue Lagune - ist schon toll aber etwas teuer, 2010 pro Person 28 €, und spannend Reykjanesta wo man einen guten Eindruck vulkanischer Tätigkeit gewinnen kann.
    Von dort dann nach Reykjavik wechseln - Zeltplatz mitten in der Stadt - zum Sightseeing (2Tage) und in einem urigen Café mal freundliches Leben in der "Großstadt" geniessen.
    Thingvellir würde ich erstmal weglassen, gleich weiter zum Geysir, dort zelten mit Benutzung des Swimmingpools des Hotels. Guter Ausgangspunkt für Besichtigung des Gullfoss. Fotos kann man auch nachts machen sofern das Wetter mitspielt, dann sind jedenfalls keine Busladungen Touris da.
    Wenn dann noch Zeit bleibt: Skogafoss, Sellfoss, und wenn Lust auf viel fahren auf allerbesten Strassen kann man sogar zügig bis zum Jökulsarlon kommen. Dort allerdings keine Zeltmöglichkeit. Muß aber auch nicht sein. Auf keinen fall auf den Campingplatz in Vik übernachten - gruselige Sanitäreinrichtungen.
    Egal wie ihr es macht, ihr könnt euch danach krank melden - Virus Islandicus befällt fast jeden.
    enjoy, dietmar

    moin,
    und danke für die info. da mein jetziges vorzelt nach dem island urlaub einige auflösungserscheinungen zeigt, bin ich an erfahrungen mit dem outwell sehr interessiert. ich hoffe es zwar nicht für euch, aber das verhalten im sturm wäre schon ziemlich interessant. und dann natürlich aufbauzeiten etc.
    ansonsten einen superurlaub in der bretagne
    gruss dietmar

    moin,
    alle, die dieses Jahr nach Island wollen, können sich hier zwar wunderschöne, aber auch leicht erschreckende Bilder, wenn man an die dort lebenden Menschen und Tiere denkt, ansehen.
    Hoffentlich ist die Ringstrasse bald wieder normal befahrbar, sonst gibt es viel Fahrerei wenn man alle Highlights sehen möchte die es ausser dem Vulkan gibt. Das setzt natürlich voraus, daß sich das Teil beruhigt und nicht wie 1821 mehr als ein Jahr grollt. Und nicht auch noch die Katla (Islands Vulkane sind weiblich) ausbricht, was ja befürchtet wird.

    gruss dietmar

    Moin,
    scheint ja dieses Jahr echt voll zu werden. Wir fahren auch mit einem ganz normalen Multivan und werden im Bereich der asphaltierten Ringstrasse genug erleben. Wenn es wettermäßig, straßen(Pisten)zustandsmäßig und vielleicht sogar vulkanmäßig klappt, sind Abstecher nach Landmannlaugar und in den Nordwesten geplant.

    1980 habe ich Island mit einem 70PS T2 gemacht. Da war der größte Teil der Ringstrasse noch übles Wellblech. Und wir sind mit der Sicherheit eines Range Rover und eines Toyi im Konvoi bis zur Askja gekommen! OK, der Bulli hatte einige Schutzschilde unten drunter, einen extra großen Staubluftfilter drin und Saharaerfahrung hinter sich. 1 Reifenpanne (Allwetterreifen)

    Danach gab es 2 Touren mit DB 300 GD kreuz und quer jeweils 4 Wochen ganz ohne Probleme. Bei der 2. Fahrt Reifenpanne wie von RalphCC beschrieben - scharfe Lava unter Staub im Nordwesten.

    Dann dreimal T3, einmal Caravelle mit Automatic (voll besch......) vorzeitig abgebrochen und noch zweimal genussvoll T3 Syncro mit diversem Unterfahrschutz und Winterreifen. Trotz vieler Hochlandstrecken keinerlei Probleme mit nichts.

    Ach ja, und einmal mit dem Mountainbike - fing gleich mit elf Tagen Dauerregen an. Gerade als ich beschlossen hatte wieder umzukehren kam die Sonne raus und ist drei Wochen lang fast nicht untergegangen.

    Fazit: Für die Ringstrasse keine besonderen Vorbereitungen und die Hoffnung auf drei Wochen anständiges Wetter. Wo soll das T4 Treffen auf IS stattfinden?

    ciao dietmar

    na dann viel Glück. Bei dem müßte demnächst der Zahnriemen fällig sein wenn er nicht schon gemacht worden ist. Sieht ansonsten super gut aus. Ich brauche einen mit grüner Plakette.
    In dänischen Telefonbüchern tauchen die pleascas übrigens auch nicht auf.

    fröhliches suchen weiterhin

    moin,
    da ich auch auf der Suche nach einem neuen alten bin, hatte ich gestern abend bei mobile einen MV gefunden für lächerliche 6.069 Euro Bj. 99 und erst 122000 km und komplette Ausstattung.
    mail geschrieben und auf Antwort gehofft, die tatsächlich heute kam.
    Das Angebot bei mobile kann ich heute nicht mehr finden!!!?? Habe es aber ausgedruckt. Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, daß da etwas nicht stimmt.
    Ach so, weshalb ich hier antworte: kommt aus Dänemark. Diesmal aber kein Reimport sondern völlig durchgeknallt oder ganz pfiffige Abzocke. emil text hier:
    Good day,
    I appreciate your intent of buying my Vw T4 Multivan. The car works and stands in perfect condition, i never had any problems with the engine.
    The price is 6069 EURO and i believe it is convenient for us both.
    We live in the Northern part of Denmark (DK), in a beautiful sea-side city called Frederikshavn, region Nordjylland.
    We had a nice place to stay during our summer and winter holidays in Memmingen .This is why the car has deutsche plates and german registration yet. I bought it from Germany and i am the first owner.
    The reason for selling it now is that we are a nice couple of pensioners (i have 64 and my beloved wife has 63 years old), we love spending our time (and money) travelling around the world by plane, so a car is no more useful for us. Also we sold our holiday house in Germany and bought a big farm here in Dänemark.
    If you agree and you are decided for a meeting to see the car and make a test-drive we are ready to make a trip to Germany and meet you personally.
    I am sure that we will find a nice city in Germany to arrange a meeting, a reg ion acceptable for us and for you in the same time.
    Please tell us, where do you live?
    We have the faith that this can be a good deal!
    With kindly danish regards,
    Mitica Pleasca

    PS: My German is limited at just a few words so i wish a lot to continue our conversation in English.

    Klingt erstmal wie freundlicher Däne, nur der Name???
    Auf dem mitgesandtem Foto sieht das Paar mehr nach AmiRentner aus und der MV hat definitiv kein Kennzeichen aus Memmingen, der erste Buchstabe scheint ein B oder D zu sein.

    Ich glaube, ich such weiter.
    ciao dietmar

    moin,
    jahrelang waren wir mit einem Typ Steilwandzelt unterwegs. War eines der letzten Baumwollteile von Berger. Groß, auch im Packmaß und schwer. Zu zweit in 30 bis 45 Minuten ordentlich aufzubauen. Innenraum riesig, Schlafkabine gibt es für fast alle Typen. Sehr sturmsicher wenn ordentlich abgespannt. Obwohl Baumwolle, absolut dicht auch bei starkem Regen. Allerdings m.E. mehr für Langzeitcamper geeignet. Wir waren damit überwiegend an der dänischen Nordseeküste (Sturm und Regen, natürlich auch viel Sonne). Das beste Innenklima von allen Zelten.
    Vaude Base Drive hatten wir einmal auf einer Norwegentour mit. Läßt sich von einer Person superschnell aufbauen auch unter widrigen Bedingungen. Ist aber ziemlich klein mit niedrigem Eingang.
    Jetzt haben wir das Seaton Tunnelzelt (da gab es weiter oben einen Link). Aufbau 15 Minuten zu zweit, notfalls auch alleine - dann aber deutlich länger. Vorteil die variable Frontwand - entweder riesiger Innenraum oder kleine Veranda. Die ist ein guter Regen oder Sonnenschutz wenn man draussen sitzen möchte. Als Busnomaden haben wir das Teil im Urlaub fast täglich auf und abgebaut. Da nerven die Fiberglasbögen mit den Aussenhülsen ganz schön. Bei einem heftigen Sturm auf Runde hat sich erst ein Hering aus dem völlig aufgeweichten Boden gelöst und zu einem Stangenbruch mangels Halt geführt. Die Stange wurde später durch einen Alubogen mit Innenhülsen ersetzt - göttlich. Jetzt nach drei Jahren und unzähligen Auf- und Abbauten sind dank weiterer Stürme alle Fiberglasbögen hin. Fazit: eigentlich zufrieden, sehen uns aber nach Stabilerem um.
    Alle Zelte waren absolut regendicht.
    In England soll es supergute Vorzelte geben, leider zu recht hohen Preisen. Aber wenn es ordentlich funktioniert lohnt sich der höhere Preis.
    Ach ja, outwell Zelte haben wir ebenfalls in Erwägung gezogen - gut verarbeitet und bezahlbar.
    mal sehen was es wird.
    carpe diem
    dietmar

    moin,
    frage vorweg, aus welchem material sind die zelte denn?
    nur baumwollzelte und baumwollmischgewebezelte können sinnvoll imprägniert werden. die modernen zelte sind meist aus beschichtetem material (rippstopnylon oder polyester). die beschichtung ist überwiegend pu und muß nicht imprägniert werden. nach aufenthalt am meer sollte das aufgebaute zelt einfach mit süßwasser abgesprüht werden damit sand und salz wieder runterkommen. nicht vergessen vorm einpacken gut trocknen lassen sonst verschimmelt es.
    viel erfolg
    dietmar

    moin, moin,
    das problem ist seit dem "schlüsseltausch" nicht wieder aufgetreten und wir haben gerade etwas über zweitausend kilometer schönes aber regnerisches norwegen mit viel gucken und wandern (freiwillig) erleben können. mittlerweile stört es mich auch nicht mehr nicht zu wissen woran es nun lag. nu muß der dicke erstmal in die waschanlage.

    Zitat

    Original von maniac


    nimm mal zum testen den zweitschlüssel. evtl is nur der transponder im schlüssel schadhaft.


    jau, das habe ich gemacht und oh wunder die kiste springt sofort an. habe es dann noch ein paar mal probiert mit rumfahren und zwischenstopps und jetzt geht es auch wieder mit dem "erst"schlüssel. nur ganz geheuer ist mir das nicht.
    ich glaube, ich fahr morgen mal zum freundlichen und laß den fehlerspeicher auslesen. oder kann man den schlüssel auch testen lassen? sorry, wenn die frage blöd war.
    wenn es denn die wegfahrsperre sein sollte, was kann so was kosten?
    und erstmal danke für die tipps.

    Zitat

    Original von ColaMike
    könnte ein Problem mit der Wegfahrsperre sein.(Lesepule ,transponder)
    vielleicht haste da einen Wackler,oder abstand zwischen beiden ist grenzwertig.
    Originalschlüssel oder umgebauter FFB ?

    moin,
    erstmal danke für die antwort. da meine technischen kenntnisse recht begrenzt sind, könntest du mir evtl. kurz erklären was da mit der wegfahrsperre passiert oder eben nicht. also, was da wo wackelt und was eine reparatur bedeutet, vor allem finanziell.
    ansonsten super gutes wetter heute.

    gruß vonder weser
    dietmar

    moin,
    in den letzten wochen mußte der dicke meist zweimal gestartet werden, weil er nach dem ersten versuch immer sofort wieder ausging. das immer nur morgens beim ersten start. danach keine probleme mehr.
    heut überrascht mich meine liebste mit der erfreulichen nachricht, daß das phänomen nun bei fast jedem startversuch auftritt.
    in der suche konnte ich noch nichts wirklich ähnliches finden (waren meist benziner). deshalb:
    hhiiiiiilllfffeeeeee ! ! !
    denn eigentlich müßen wir nächste woche nach norwegen......mit unserem tornadoroten.
    und jetzt muß ich erstmal geburtstag feiern ( nein, nicht meinen ) und kann mcih dann hoffentlich sonntag über beruhigende antworten freuen. zitter..

    einen schönen abend dann
    dietmar

    ACV, Bj 96, 75 kw, fast 300 000km

    moin,
    von Kristiansand nach Norden durch das Setesdal. Hinter Rystadt links abbiegen Richtung Lysebotn (am Anfang ist das auch Stavanger Destination), wunderschöne gebirgige Strasse. Am Lysebotn Camping Gleitschirmflieger die vom Kjerag kommen beobachten so sie denn fliegen. Mit der normalen Fähre, nicht die Schnellfähre nehmen, eine gemütliche Fjordfahrt bis Forsand. Dann zum Prejkestolen (wandern) und dann meinetwegen Stavanger. Oder einfach mal "Südnorwegen" von Hans-Peter Koch, 15,90€ bemühen.

    gute Tour dann
    dietmar