Beiträge von Poove23

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    1. mein Caravelle (BJ 2000) hat einen langen Radstand. Hier Bodenplatte als DXF findet man eine Datei "vwlang". Weiß jemand, ob die auf meinen Bus anwendbar ist?

    Moin! Ich habe die Dateien 03vwlv und 03vwlh als Vorlage für die Bodenplatten in meinem Trapo Kombi (LR) benutzt. Die passen ziemlich gut, an den C Säulen fehlen ungefähr noch 5 cm bis zur Wand. Wie das bei ner Caravelle mit Verkleidung aussieht weiß ich nicht. Etwas anpassen musste ich auch beim Einstieg, Mäusetreppe und am Heck. Ist im Großen und Ganzen aber eine sehr große Hilfe für mich gewesen und allemal besser als ausmessen ... Ergebnis siehst du hier.

    Gruß, Paul

    Edit: Verschraubt wurde das ganze mit M10 Senkkopfschrauben in die vorhandenen Bohrungen für PKF und Zurrösen. Erkennt man aber auch auf den Bildern ...

    Moin Paul. Danke für die Hinweise und Bilder. Sieht gut aus bei dir. Ich werde mir die dxf mal ausdrucken lassen und dann mal schauen wie es passt.

    Leider werde ich nicht die Möglichkeit haben die Positionen der PFK und Zurrösen von unten anzuzeichnen...da muss ich mir noch was einfallen lassen, wie das stattdessen gut hinkriege. Vllt hat hier ja jemand eine Idee???

    Also das Bett ist sowieso schon drin und es hält wunderbar durch einen entsprechend dimensionierten Lattenrost. Das Bett das ich mir für zu Hause gebaut habe, hat allerdings auch eine Mittelstrebe.

    pero-bus : die Idee mit den Kisten finde ich gut. Aber kommst du nicht ein bisschen schwer dran, wenn die unterm Bett sind? Ich hatte übrigens auch gedacht, dass ich Kisten in meine Heckauszug-Schubladen stelle.

    Es geht vor allem um die Schienen für den Heckauszug und den kann ich nicht mit dem Blech des Autos verbinden.

    Naja, Doch. du kannst ein Gestell an den Gewinden der Zurrösen festsschrauben. die Schienen müssen sowieso seitlich an den SChubladen sitzen, also bräuchtest du eine Art Korpus (es sei denn, du hast Schienen gefunden die sich flach liegend verbauen lassen und trotzdem noch die tragfähigkeit bringen - mir wären keine bekannt - dann wäre ich an einem Link sehr interessiert:rock:).

    Stell doch deine Ausbaupläne einfach mal vor, würde mich sehr interessieren! :drive:

    Na aber gerne doch! Ich hab nen Caravelle mit langem Radstand. Stand jetzt: hintere Sitzreihe ist draußen und es gibt ein quasi frei schwebendes Bett, das die gesamte Fläche von der Heckklappe bis zur vorderen Sitzreihe überspannt. Ich sage frei schwebend, weil der Lattenrost nicht auf eine Konstruktion mit Pfosten steht, sondern links und rechts auf Schienen aufliegt, die wiederum seitlich in den Fahrzeugwänden verankert sind. Sie sind eingesteckt und können problemlos abgebaut werden. Der große Vorteil der ganzen Konstrukton ist, dass man eine große Liegefläche hat (190x140cm) und unterm Bett viel Platz.

    Ansonsten bisher keine weiteren Umbauten.

    Um mal anzufangen wollte ich jetzt erstmal den Platz unterm Bett nutzen, indem ich dort Stauraum schaffe, der leicht erreichbar und sicher ist (also dass bei einer Bremsung nichts rumfliegt). Also dachte ich an große Schubladen, die man zum Heck rausziehen kann (wenn das gelungen ist, könnte man auch über weitere Schubladen nachdenken, die quasi da anfangen, wo die anderen aufhören, also ungefähr auf der Hälfte des Betts, und aber in die andere Richtung aufgezogen werden, also Richtung Front.) Es müssen egtl nicht unbedingt welche sein, die auf Schienen rausziehbar sind, aber es scheint mir doch das Praktischste zu sein.

    Als ersten Schritt plane ich unter der Fläche des Betts eine Bodenplatte (aus Pappel-Multiplex 21mm oder Siebdruck 21mm) einzubauen. Ich sollte vllt noch dazu sagen, dass der Boden, der jetzt drin ist, dieser hellgraue Filzbelag von Werk aus ist. Den möchte ich egtl auch drin lassen und die Platte da drauf legen (oder spricht da was dagegen?). Um die Platte zu befestigen, will ich die Zerrgurtpunkte und die Pilzkopfschraubengewinde von der hinteren Sitzreihe nutzen. Ich frage mich wie ich die Schienen des Heckauszugs ausreichend mit der Platte verbinden kann. Denn wenn die Platte direkt auf dem bestehenden Boden aufliegt, ist da kein Platz für Muttern o.ä., die unten rausgucken würden. Also entweder schaffe ich Platz, indem ich Latten drunter verlege oder jemand weiß eine andere Möglichkeit (vllt Eindrehmuffen? Aber bei einer Plattenstärke von nur 21mm???).

    Hab auch mal ne Zeichnung gemacht (siehe Fotos)...weiß aber nicht wie aufschlussreich das für Interessierte ist. Hab sie einfach mal mit hochgeladen.

    Freue mich sehr über Meinungen und Anregungen und jeden der meinen langen Text liest :)

    Moin! Bei mir ist auch Durchzug ;). Gefällt mir sehr mit den beiden Schiebetüren, allerdings weiß ich noch nicht genau wie ich den noch bevorstehenden Ausbau zu Camper damit abstimme.

    Einfach so, wie Du es bei „ohne“ auch gemacht hättest. Die Schiebetür ist dann halt eine Wartungsklappe...

    Naja, aber an einer Schiebetür kann ich zum Beispiel keine Schränke ö.ä. befestigen

    Siebdruckplatten kenne ich bis zu 30 mm Stärke.

    Nimm doch Pappel-Multiplex und beschichte sie wasserfest!

    Ja, das wäre eine Idee. Die gibt es meines Erachtens aber wirklich nicht über 21mm (hab ich zumindest noch nicht gefunden). Meinst du das reicht, um andere Elemente sicher zu befestigen (zB Heckauszug)? Denn dazu ist die Platte ja hauptsächlich gedacht.

    Hallo Leute,

    ich habe auch vor demnächst eine Bodenplatte in meinen Caravelle einzubauen. Bezüglich der Maße habe ich freundlicherweise schon von Truxi erfahren, dass die dxf Dateien nehmen kann, um mir eine Schablone drucken zu lassen. Das ist schonmal gut, dann muss ich nicht selber messen. Jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen und hoffe auf euren Erfahrungsschatz:

    1. mein Caravelle (BJ 2000) hat einen langen Radstand. Hier Bodenplatte als DXF findet man eine Datei "vwlang". Weiß jemand, ob die auf meinen Bus anwendbar ist?

    2. ich bin mir bei der der Wahl des Materials für die Bodenplatte unsicher. Bisher schwanke ich zwischen Pappel Multiplex und Siebdruckplatte. Erstere hat nach meinen Recherchen den Vorteil, dass sie sehr leicht ist, während Siebdruck wasserfest ist (wenn man das entsprechende Modell nimmt). Am liebsten hätte ich ein Material, das beides vereint und dabei nicht zu teuer ist. Hat jemand einen Tipp?

    3. Ich würde bei den Platten eine Stärke von 21mm nehmen (stärker gibt es nicht). Habe allerdings Bedenken, ob das genug "Futter" für die Schrauben ist, die z.B. die Schienen einen Heckauszugs halten müssen. Sind meine Bendenken berechtigt? Und wenn ja, was kann ich da machen?

    Danke für eine Antworten!

    Ah ok, also quasi ein größer dimensionierter Drucker. Sowas müsste es doch auch in Druck- bzw. Copyshops geben??? Aber ich raffe immernoch nicht, woher ich die Maße nehme, da die ja nirgends stehen (habe die Datei übrigens als pdf und nicht als dxf, vllt hat das damit was zu tun?)

    Naja mal schauen wie ich das mache...vielleicht finde ich ja auch noch jemand (Stichwort Stammtisch etc.). Ansonsten ab in die Selbsthilfewerkstatt, das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" (hab ich schon gekauft) unter den Arm geklemmt und einfach mal machen.

    Es gibt auch Selbsthilfewerkstätten (die meisten) in denen man geholfen bekommen kann - zwar gegen Entgeld, aber da kann man dann auch was lernen und die Vor- und Nacharbeiten selbst machen ...

    Gruß, Jörg

    Danke für den Tipp!