Beiträge von Poove23

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Moin, Poove23 , ich bin auch aus Berlin, kürzlich zu meinem ersten T4 (MV II) gekommen und habe auch vor mich mit dem T4 selbst auseinanderzusetzen.

    Mein bisheriger Plan ist wenn etwas anfällt bei Krause und Müller (dir beiden sind selbst T4 Fahrer) in Grünau die Selbsthilfe Werkstatt zu mieten und kleinere Dinge selbst zu machen. (Gerade steht mein Bus dort für einen ZR Wechsel, den ich mir z.B. nicht zutraue.)

    Wir können uns ja mal treffen und schauen, ob wir zusammen ein paar Dinge mit und an unseren Bussen lernen/schrauben wollen. Bin zur Zeit noch im Schwarzwald, aber Mitte Oktober zurück.


    Viele Grüße

    Tillmann

    Moin Tillmann, na dann Glückwunsch zu deinem ersten Bus! Und dann auch noch ein Atlantis...nicht schlecht. Wenn der gut in Schuss ist, kannst du dich glücklich schätzen, glaube ich.

    Die Werkstatt in Grünau hört sich gut an. Könnte mir vorstellen, sich da mal gemeinsam ins Schraubengetümmel zu werfen. Allerdings ist das bei mir erst wieder ab April möglich, da mein Bus bis dahin in seinem Winterquartier in Hessen steht.

    Einfach mal machen8)

    Such Dir eine gute Selbsthilfewerkstatt und beginne mit den Arbeiten, die Du eh regelmäßig machen musst und recht einfach sind. Du musst deinen Bus erstmal rudimentär kennenlernen. Ohne Grundlagen und einige Bauteile gesehen zu haben wirst Du nur schwer Hilfe bekommen. Forum und Wiki findest Du verdammt viel Hilfe. Plane Deine Arbeiten vorher gut (z.B. Teile und Zeitaufwand).

    Beginne doch mal mit einem Ölwechsel und sieh Dir an, was da unten so alles verbaut ist. Versuche nicht gleich das ZMS zu tauschen, Stück für Stück.

    In den Selbsthilfewerkstätten die ich hier so kenne kann man auch nachfragen und bekommt Hilfe.

    Was musst Du alles machen?

    Also so weit ich das beurteilen kann, muss auf jeden Fall Unterboden Rost entfernt werden.

    Ansonsten ist mir schon der Klimakompressor kaputt gegangen und hat Metallabrieb ins System verteilt. Die Werkstatt meinte, dass eine Reparatur über 3000 EUR kosten wird, da nicht nur der Kompressor getauscht werden müsse, sondern noch weitere Teile und es müsse auch gespült werden. Das war mir zu viel Geld und ich habe den Kompressor erstmal nur von der Elektronik und von der Lichtmaschine abkoppeln lassen. Bin dann erstmal ohne funktionierende Klimaanlage gefahren. Aber das ist natürlich was, das ich nicht selbst reparieren kann (zumindest vorerst nicht ;)). Denke ich muss mir da noch eine Meinung/Kostenvoranschlag von einem vertrauenswürdigen Schrauber holen. 3000 EUR erscheint mir recht viel, oder?

    Naja...und dann erwarte ich, dass noch das ein oder andere anfällt, wenn man mal richtig durchcheckt. Was es sein wird, weiß nur mein Bulli selbst :)

    Danke euch für eure Ratschläge!

    So wie es aussieht gibt es nur diese Busbastler und allein die Tatsache, dass die ein Instagram Coaching anbieten, schreckt mich direkt ab. Dann wohl doch eher learning by doing, worauf ich ja auch Bock habe, aber eben nicht bei null anfangen, sondern zumindest die Basics gezeigt bekommen wollte. Naja mal schauen wie ich das mache...vielleicht finde ich ja auch noch jemand (Stichwort Stammtisch etc.). Ansonsten ab in die Selbsthilfewerkstatt, das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" (hab ich schon gekauft) unter den Arm geklemmt und einfach mal machen.

    Hi Leute,

    bin seit Anfang des Jahres stolzer Besitzer meines ersten Bullis (T4 Caravelle). Das gute Stück hat schon ein paar km drauf und mir schon signalisiert, dass da in Zukunft das ein oder andere zu reparieren sein könnte. Deshalb möchte ich mir Wissen und Können aneignen, damit ich soviel wie möglich selbst machen kann. Am liebsten möchte ich einen Schrauberkurs machen. Aber die scheint es kaum zu geben. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo es welche gibt? Vorzugsweise im Raum Berlin und Umgebung. Danke.