Hallo an Alle,
Seit längerer Zeit versuche ich den Fehler bei meinem 1997 2,5 tdi ACV zu finden.
Es kann Zufall sein, aber nach Zugabe von „Liqui Moly super Dieseladditiv „ war nach ca. 10-20 km die Leistung weg.
Der Bus kommt nur noch langsam auf Max. 100kmh.
Der Bus hat vom Vorbesitzer eine „Princiotta“ Tuningbox verbaut, welche mit dem Motorsteuergerät verkabelt ist.
Möglich, dass hier der Hase im Pfeffer liegt?
Verändert das Additiv irgendwelche Werte, die das MSG komplett durcheinander bringen kann?
Wenn ich kurz fahre, wird der Wagen schnell warm und der Lüfter springt manchmal an. Nach bereits 5 km moderate Fahrt.
Ein lautes Zischen ist bei warmen Motor zu hören, drehzahlabhängige Veränderung und hinter dem Ladeluftkühler…?
Zischen hört auf, wenn die Luftzufuhr vom Luftfilter zum N75 Ventil abgedrückt wird…
Das habe ich bisher versucht, gemacht:
-Unterdruckschläuche getauscht
- Ansaugkanal vom Luftfilter zum Turboeingang die „Turboschelle“ wie in t4 Wiki beschrieben eingebaut und größeren O-Ring
- Fehlerspeicher auslesen lassen Fehlercode 575 Saugrohrdruck fehlerhaft/ Zusatzinfo MSG Fehlercode Regeldifferenz - sporadisch
-N 75 neu
- ich habe mit einem Lecksuchgerät - das erzeugt 1 bar und ölrauch - ladeluftschläuche etc. Überprüft. Konnte nix finden.
- während Fahrt Ausgelesen. Der erforderliche Ladedruck wird nicht erreicht.
- Druckdose Gestänge Turbolader arbeitet, Gestänge gangbar.
- Zahnriemen wurde gemacht.Öl 10w40 relativ neu (1500km) Einspritzzeitpunkt ist evtl etwas spät?
Jetzt baue ich alles nochmal ab und suche hinter dem Ladeluftkühler nochmal die Schläuche ab…. Oder Diesel abpumpen und das additiv damit loswerden?
Es ist ja ein bekannter Fehler- aber mit dem Additiv? Hatte das schon mal jemand?
Vielen Dank für alle Hinweise! Ich geh mal schrauben….