Beiträge von Bushbus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Falls vorhanden, Kat dicht.

    Ja! kaum zu glauben, aber genau das war es!

    Nachdem ich viele eurer Tipps durchprobiert hatte, und dieses laute Zischen immer mehr wurde, habe ich mich an den Kat getraut, welcher vermutlich seit 1997 nicht mehr demontiert wurde…Schrauben waren nur noch Klumpen und der Rost hatte alles miteinander „verschweißt“ . Das war übel.

    Im Kat waren nur noch wenige Filterlöcher offen. Mit Druckluft durchgepustet und im Aschesauger aufgefangen.

    Druckluftpistole mit Plastiktüte und Klebeband gesichert - andere Seite auch . Maske aufsetzen ist sinnvoll.

    Nach dem Einbau kein Zischen mehr und volle Leistung. Ladedruck etc alle Wert in Norm.

    Das hätte ich nicht gedacht… !

    Vielen Dank an Euch für Eure freundliche Unterstützung, Ideen und Lösungen!!!

    Das war sehr hilfreich.

    :) :thumbup:

    Die Unterdruckdose ist eine Überdruckdose !

    Pusten war im Prinzip zwar richtig, aber wenn Du mit "pusten" den Lungenautomat meinst, kommt mir das doch bissel seltsam vor - um das Wastegate bei Erreichen des Ladedruck-Maximums zu öffnen, braucht es genau diesen Maximaldruck (also ca. 1bar). Wenn sich schon bei dem bischen Lungendruck das Wastegate öffnet, ist es eventuell defekt und steht quasi immer offen - dann wird das nix mit Leistung.

    Wie hoch kommst Du denn mit dem Ladedruck?

    Sorry, zu salopp geschrieben. Ja, danke für die Korrektur. Das Lecksuchgerät „pustet“ mit ca. 1 bar. Damit hatte ich die Überdruckdose „angesteuert“ dann ging es. Früher hätte ich die Puste gehabt…:opa:  ;)

    Hatte ja eine Probefahrt mit Auslesegerät gemacht, der Bekannte hatte abgelesen und sagte nur, der Ladedruck ist viel zu gering.

    Mit dem Kat hatte ich mich noch nicht beschäftigt. Dann schaue ich mir den mal an. Würde das das zu dem Fehler 575 Saugrohrdruck 17-00 Regeldifferenz passen?

    Hallo, beim Acv 97‘ ist ein Wastegate Turbolader verbaut.

    Die Unterdruckdose bewegt das Gestänge am Turbo, wenn ich in den Schlauch zu dieser Dose puste. Bei der Fahrt rührt sich da nix.

    Die Unterdruckschläuche sind alle dran und neu.

    Bis auf das Stück im MSG.

    Ladeluftschläuche habe ich mit einem Lecksuchgerät (bläst mit ca.1bar Ölnebel in das geschlossene System) getestet. Da drückt nix raus….aber wer weiß? Vielleicht habe ich etwas übersehen?

    Freitag kommt der bestellte Dichtungssatz für das AGR und Ansaugbrücke. Das werde ich ausbauen und reinigen. Vielleicht klemmt es da? Hatte gestern den Schlauch von der Unterdruckdose AGR ab und bin gefahren - das veränderte nichts.

    Wenn dann eh alles auseinander ist, nehme mir zum dritten Mal alle ausgebauten Schläuche einzeln vor: eine Seite zu und und Druck drauf.

    Einen PDF habe ich nicht.

    Alter Falter ! Was für eine Sucherei - Langsam bekommt mein Gemüt leichten Überdruck… <X

    Habe gerade den neuen75 Sensor (für 120€! :huh: ) eingebaut. Keine Veränderung.

    Beim Bekannten Fehlerspeicher ausgelesen: Fehler 575 Saugrohrdruck fehlerhaft. Dann gelöscht. Nix verändert.

    -Das Relais 109 hatte saubere Kontakte.

    - Diesel tanke ich nur den normalen Aral oder Schell Diesel - Dieselfilter werde ich morgen bestellen.

    - Das Gestänge am Turbo mit Silikonöl eingesprüht und bewegt…

    - DPF habe ich nicht, ist Bj 97. und hat die Schlüsselnr. 0603 - Hat glaube ich keine Filter.Bin mir gerade nicht sicher.

    Bei dem Bekannten auch Stelldiagnose gemacht: das N18 „Klack“

    Das AGR zischte bei der Diagnose rhythmisch …

    Das Ventil oder einer der dünnen Überdruckschläuche kann natürlich undicht sein ... wenn Du es aber während der Fahrt zischen hörst, ist eine Menge Luft unterwegs, da ist die Ladeluftstrecke undicht.

    Ja, genauso hört es sich an. Ich werde wohl nochmal den Ansaugschlauch vom Luftfilter zum Turbo kontrollieren. Habe ja schon größeren o-Ring und Turboschelle verbaut.

    Und die Schläuche vom Ladedrucksystem evtl. austauschen…

    Hatte heute angefangen, eure Vorschläge und Ideen durchzugehen ….

    Da die Verstellung / Gestänge zum Turbolader während der Fahrt keinen Bewegung macht habe ich nochmals die Schläuche von der Druckdose weg verfolgt…und?

    Der Mechaniker in der Werkstatt hatte mir das falsche Ventil ( N18 Abgasrückführung) gezeigt, dass seiner Meinung nach defekt sei… :rolleyes:

    Es war natürlich das untere das N75 gemeint, welches die Druckdose / Ladedruck steuert…

    Hätte ich auch beim Einbau merken können… :whistling: ;)

    Habe es bestellt und werde berichten…

    Hatte gerade nochmal das Ladedruckventil geprüft. Mit ca. 1 bar bewegt es sich langsam aber bis zum Anschlag und geht voll zurück.

    - Unterdruckschlauch zum Motorsteuergerät habe ich neu mit 3,5 mm Schlauch.

    - Klimaanlage ist vorhanden, ein Schlauch geht in den Fahrerraum…

    - Das Relais109 - ist es das Vorglührelais? Das schaue ich mir morgen an.

    Was mich wundert ist dieses deutliche Zischen. In Fahrtrichtung rechts hört man es aus dem rechten Radkasten bei der Fahrt und bei geöffneter Motorhaube hinter dem Ladeluftkühler .Es verändert sich beim Gasgeben und kommt von irgendwo nähe Turbolader Richtung Krümmer …?

    Aber das System scheint dicht zu sein.

    Die Ladeluftschläuche zum Ladeluftkühler waren recht verölt - evtl Turbo hinüber?

    Moin, klemm mal die Dieselleitung ab und geb dem Bus Diesel ohne Additiv aus einem Kanister. Dann fahr mal probehalber 12 Km. Gibt es dann eine Änderung im Laufverhalten?

    Das wäre auf jeden Fall einfacher als den Tank auszupumpen… hatte gerade mit einem KfZ leer telefoniert. Der Konnte sich das Additiv nicht als Ursache vorstellen . aber ist ein Versuch wert. Danke sehr

    Hallo an Alle,

    Seit längerer Zeit versuche ich den Fehler bei meinem 1997 2,5 tdi ACV zu finden.


    Es kann Zufall sein, aber nach Zugabe von „Liqui Moly super Dieseladditiv „ war nach ca. 10-20 km die Leistung weg.

    Der Bus kommt nur noch langsam auf Max. 100kmh.

    Der Bus hat vom Vorbesitzer eine „Princiotta“ Tuningbox verbaut, welche mit dem Motorsteuergerät verkabelt ist.

    Möglich, dass hier der Hase im Pfeffer liegt?

    Verändert das Additiv irgendwelche Werte, die das MSG komplett durcheinander bringen kann? :/

    Wenn ich kurz fahre, wird der Wagen schnell warm und der Lüfter springt manchmal an. Nach bereits 5 km moderate Fahrt.

    Ein lautes Zischen ist bei warmen Motor zu hören, drehzahlabhängige Veränderung und hinter dem Ladeluftkühler…?

    Zischen hört auf, wenn die Luftzufuhr vom Luftfilter zum N75 Ventil abgedrückt wird…

    Das habe ich bisher versucht, gemacht:

    -Unterdruckschläuche getauscht

    - Ansaugkanal vom Luftfilter zum Turboeingang die „Turboschelle“ wie in t4 Wiki beschrieben eingebaut und größeren O-Ring

    - Fehlerspeicher auslesen lassen Fehlercode 575 Saugrohrdruck fehlerhaft/ Zusatzinfo MSG Fehlercode Regeldifferenz - sporadisch

    -N 75 neu

    - ich habe mit einem Lecksuchgerät - das erzeugt 1 bar und ölrauch - ladeluftschläuche etc. Überprüft. Konnte nix finden.

    - während Fahrt Ausgelesen. Der erforderliche Ladedruck wird nicht erreicht.

    - Druckdose Gestänge Turbolader arbeitet, Gestänge gangbar.

    - Zahnriemen wurde gemacht.Öl 10w40 relativ neu (1500km) Einspritzzeitpunkt ist evtl etwas spät?

    Jetzt baue ich alles nochmal ab und suche hinter dem Ladeluftkühler nochmal die Schläuche ab…. Oder Diesel abpumpen und das additiv damit loswerden? :rolleyes:

    Es ist ja ein bekannter Fehler- aber mit dem Additiv? Hatte das schon mal jemand?

    Vielen Dank für alle Hinweise! Ich geh mal schrauben….

    Hallo,

    Ich habe jetzt viel gegoogelt und die Suche im Forum genutzt… das war ja schon öfter Thema, doch ich bin noch nicht ganz durchgestiegen…

    Ich möchte den Fehlerspeicher über Laptop auslesen und suche einen passenden Adapter.

    Bei meinen 1997, 2,5 tdi , 102 ps, ACV gibt es noch keinen OBD II Anschluss, sondern die „alte“, nicht genormte OBD 1 (?) Diagnoseschnittstelle neben dem Lenkrad.

    Hat jemand Lust mir kurz zu schreiben, welches Produkt/Kabel mit welcher Software in Kombination da funktionieren könnte?

    Vielen Dank!