Beiträge von Kilojulius

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Ja, danke für deine sinnvolle Interpretation! Finde ich zu hoch bzw. befürchte einen Defekt, weil 12,8 Volt meines "Wissens" nach das maximale sind was eine Batterie nach dem Laden halten kann. Ja, gestern vom Solargerät getrennt, natürluch kein Landstrim dran und heute noch 13,1 Volt.

    Servus zusammen,

    darf ich zum Thema nachträglich eine Frage stellen?

    Meine Standheizung mit F12 zeigt auch nach Einbau eines anderen gebrauchten Steuergeräts sofort F12! Nach Überbrücken der Pins ändert sich nichts.

    Mache ich vielleicht was falsch?

    Zum Ablauf:

    1. Neues Steuergerät am 4-Pol Stecker im Zuluftkanal anschliessen damit Strom drauf ist.

    2. Überbrücken von Pin 9 und Pin 11 am Steuergerät. Der 12-Pol-Stecker ist dabei nicht am Steuergerät.

    3. Ins Auto klettern Standheizung anschalten oder Punkt 2 und 3 vertauscht.

    Auch bei Einbau des neuen gebrauchten Steuergeräts steht sofort F12 auf dem Bedienpanel! Kein etwaiges Klicken der Pumpe oder Anlaufen eines Lüfters!

    Deutet das vielleicht auf ein unterbrochenes Kabel zur Dosierpumpe hin?

    Die Dosierpumpe muss ich natürlich gemäß Wiki mal mit direktem kurzen Anlegen von 12V checken, aber vielleicht deutet das Verhalten auf was anderes hin? Auch wenn die kaputt wäre müsste das Bedienpanel ja erstmal 4 mal versuchen die Standheizung zu starten, oder?

    Irgendwelche Ideen?

    Vielen Dank!

    die kannst du doch schnell mit einem Multimeter durchprüfen

    Klar, sorry fehlt grade nur die Zeit und ich wollte irgrndwas zu dem Thema schreiben.

    Hab gerade auch eine freundliche lokale Eberspaecher-Werkstatt erreicht. Das Prüfgerät liegt dort identisch seit den 80ern rum, wurde zuletzt in der Lehre verwendet und sei wohl zu alt für eine 97er D3LP. Letzteres kann ich erst bestätigen wenn Eberspächer geantwortet hat. Zusätzlich wurde mir empfohlen selbst durchzumessen und bspw. 12V an die Dosierpumpen-Pins zu legen um diese zu testen. Die Werkstatt lehnt den Auftrag dankend ab. Mit Verweis auf möglichen Einbau einer aktuellen Westfalia-Camping Standheizung. Mit moderneren Modellen hätten sie schon genug und teilweise aussichtslos zu kämpfen.

    Moin!

    Mit den Steuergeräten ist das so eine Sache.

    Hier mal ein Beispiel:

    P5070009.JPG

    Obwohl die HELLA Nummer identisch ist sind die nicht baugleich.

    Ja, das sehe ich auch so. Im Netz würde ich sonst leicht Ersatz finden.

    Meld mich wieder wenns was nennenswertes gibt.

    Hallo mal wieder,

    ja, das Glasröhrchen ist vermutlich eine Feinsicherung. Ersatz in so kleiner Ausführung habe ich aber im Netz (noch) nicht gefunden. Ja, kann auch Sand drin sein. Könnte ich rauskriegen.

    Der einzige Fortschritt ist aber aktuell das gebraucht gekaufte Gerät, siehe Anhang. Was das Gerät kann und wie das geht weiß nichtmal der Verkäufer. Aber es steht ja drauf was es können soll.

    Hat das Gerät schonmal jemand gesehen oder sogar damit gearbeitet?

    Ich könnte mir vorstellen:

    - links (blau, rot) können 12 V als Spannungsquelle angeschlossen werden.

    - rechts (schwarz, grün, gelb) können Signale an ein Oszilloskop oder ähnliches abgegeben werden.

    - Die Schalter und Leuchten ķönnten die Funktionen des Steuergeräts anzeigen oder steuern oder die Funktionen zurücksetzen. Eher letzteres wäre natürlich toll.


    Würde mich freuen wenn das Gerät jemand kennt und vielleicht nach meinem, für dieses Jahr hoffentlich letzten Standheizungs-Abenteuer, weiterverwenden kann!

    Hallo zusammen,

    Anbei ein Bild vom Steuergerät mit kaputtem weißen Glasröhrchen. Laut der Werkstatt keine gute Neuigkeit, aber für mich, nach ca. 12 Monaten Vorgeschichte (kaputter Abwassertank war Schuld) eine tolle Neuigkeit!

    Das Röhrchen sieht ja so weiß für mich ganz schön aus, aber die Werkstatt hat mir kompetent erklärt, dass das Steuergerät kaputt ist. Wieder ein Neues drauflöten ginge, aber dann wisse man micht was sonst noch kaputt ist und nicht sichtbar kaputt ist. Daraufhin wäre das nächste Problem, dass die Platine neu programmiert werden müsste und das mit der in der Werkstatt vorhandenen Technik bei einem so alten Gerät nicht ginge.

    Glaube ich alles gerne, und daher die Fragen ans Forum:

    1. Ist eine Lösung bekannt bzw. Jemand der das machen kann? Ich zahle alles und das gute ist ja, dass das Steuergerät im Gegensatz zum Bus mit einem Paket verschickt werden kann. :my2cent:

    2. Stimmt die Erklärung der Werkstatt nicht bis ins letzte Detail? Löten kann ich und das Teil gibts sicher im Elektronikhandel. Einen Versuch wert?

    3. Hat jemand das Steuergerät rumliegen? Der Bestand im Online-Handel ist anscheinend aufgebraucht!

    Würde mich sehr freuen wenn ich das geregelt kriege bevor der :santa: kommt.

    Hallo zusammen,

    hier die möglicherweise abschliessende Zusammenfassung meiner Radio-Abenteuer!

    Von den angedachten Radios sind die folgenden beiden aufgrund grandioser Tauglichkeit dauerhaft in den Bussen gelandet:

    JENSEN MPQ914 https://www.amazon.com/Character-Rece…h/dp/B084V8W8W5

    Vanku 10 Inch Android 10 https://www.amazon.de/-/en/gp/produc…0?ie=UTF8&psc=1

    Zur Feier des Tages gibt es vom Jensen anbei noch ein Video! (Runterladen und "Txt" am ende durch "mp4" ersetzen um es anschaubar zu machen)

    Übrigens war bei beiden Bussen der Austausch des Zündanlasserschalters erforderlich, weil PIN 4 (S-Kontakt) keine Spannung mehr hatte bzw. nur bei ganz spezieller Schlüsselstellung irgendwo zwischen Schlüssel steckt und Zündung an.


    Schau mal ob Du am Radio Zündungsplus und Dauerplus "drehen" musst. Ist bei vielen Nachrüstgeräten der Fall.


    DKK: Danke für den Hinweis! Habe pflichtbewusst die Pins getauscht. Dafür Werkzeug auf Amazon bestellt. Hat ca. 3 Stunden gedauert. Dann geschafft und darüber nachgedacht. War unnötig weil davor ja schon ein Nicht-VW-Radio eingebaut war und die Pins eh schon vertauscht sind. Und dann gibts ja auch noch die umsteckbaren Verbindungen im Lieferumfang der Radios! Aber war ne Erfahrung wert...

    Sorry die Schrift lässt sich aktuell nicht von Fett auf normal zurückstellen.


    Bei Dir fällt mir auf, dass Du mal zwei unterschiedliche Arten von Radios zeigst.

    Ich sehe in meinem letzten Beitrag nur ein Modell. Im Beitrag davor ist neben dem Video ein Bild vom alten Radio zu sehen.

    Nun zum aktuellen Fortschritt:

    - Pins 4 und 7 getauscht und zurück getauscht (wie oben beschrieben)

    - Multimeter zeigt bei Stellung des Zündschlüssels auf "Zündung" gemessen von Kabel braun-rot auf Masse 0 Volt.

    - Dauerplus auf Masse zeigt wunderschöne 12,7 Volt.

    - Das gleiche an den Adaptern des Radios gemessen um Steckfehler auszuschliessen

    - Alle drei Radios (Xomax, Sony und Vanku) blinken manchmal kurz blau auf wenn man den Zündschluss irgendwo zwischen "Aus" und "Zündung" hat.

    - Alle drei Radios können allein mit Dauerplus anscheinend gar nicht starten, sondern verlangen eine gleichzeitige Versorgung mit einem Signal auf Pin 4 vom Zündanlassschalter. Kann das wahr sein? Sehe aktuell keine andere Erklärung für das Verhalten der Radios.

    - Eins ist mir noch aufgefallen: Pin 5 (Geschaltetes Plus (Kl.15) für Antennenverstärker) ist bei mir auf Pin 1 (GALA (geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung)). Würde ich gerne testweise umstecken, aber nicht bevor ich herausgefunden habe ob das Schaden anrichten kann.


    Folglich: Neuen Zündanlassschalter bestellt. Nur aus Interesse diesen

    https://www.amazon.de/-/en/dp/B07TVS…chk_typ_imgToDp

    und jenen:

    https://www.volkswagen-classic-parts.de/schalter-a6b772.html

    Laut Wiki ist das vielleicht aber doch nicht "folglich"

    Kontakt SU (auch S-Kontakt oder Kl.75 genannt) führt nun Spannung für z.B. das Radio oder den Lichtwarnsummer, bis der Zündschlüssel wieder abgezogen wird.

    Lichtwarnsummer geht bei mir!

    Schau mal ob Du am Radio Zündungsplus und Dauerplus "drehen" musst. Ist bei vielen Nachrüstgeräten der Fall.

    Servus DKK, ja die Optik ist mir auch nicht sooo wichtig. Einfahrbar ist halt noch gut damit die Lüftung im absoluten Notfall (Sommer, Stau und Eis in der Hand schmilzt) dennoch wenigstens in eine irgendwie nützliche Richtung bläst.

    Eigentlich wollte ich ja das, gitbs aber irgendwie nicht mehr:

    https://www.ceoutlook.com/2019/01/09/fir…ss-qi-charging/

    https://www.amazon.com/Character-Rece…h/dp/B084V8W8W5

    - Handy-Halterung

    - Bluetooth-Verbindung reicht zum Freisprechen, Musik hören.

    - Handy tut das was man kennt...navigieren, Sprachbefehle, etc...also in der Nutzung midestens gleich gut wie CarPlay, Android Auto, etc

    - Handy wird GEladen und nicht ENTladen (um Wlan und Bluetooth ans Autoradio zu schicken) während man damit unterwegs ist.

    - Man muss nichts einstöpseln wenn man ins Auto steigt. Das ist gefühlt immer wie einstöpseln mit...ähh ohne Auto.

    Also wenn ihr drauf schwört nehm ich das Pioneer. Oder hat jemand eine Abneigung gegen Sony?

    https://www.amazon.de/-/en/gp/produc…0?ie=UTF8&psc=1

    Liegt schon hier....nur aktuell wird erstmal das probiert:

    https://www.amazon.de/-/en/gp/produc…2?ie=UTF8&psc=1

    Da hat schonmal das Mikro im Paket gefehlt...und nicht höhenverstellbar oder einziehbar!

    Folgendes habe ich verbaut und bin ganz zufrieden:

    https://www.ars24.com/autoradios/and…00dab?c=1000000

    Ja, das Konzept finde ich auch gut. Habe erstmal das hier probiert:

    https://www.amazon.de/-/en/gp/produc…1?ie=UTF8&psc=1

    Hat aber mit knapp 16cm Einbautiefe hinten angestoßen. Und wurde daher nicht weiter verfolgt.

    Ist das Pioneer kürzer? Kann leider nicht mal bei den Hersteller-Spezifikationen die Abmaße finden:

    https://www.pioneer-car.eu/de/de/products…/specifications

    Ausserdem habe ich das hier getestet:

    https://www.amazon.de/-/en/gp/produc…0?ie=UTF8&psc=1

    Pro:

    - Passt optisch super zum T4

    - Ist wirklich höhenverstellbar und schwenkbar

    - Dadurch bei Bedarf Luftaustritte nach vorne offen

    - Der Schwenk- und Höhenverstellmechanismus ist solide

    - Mit Android 10, Carplay, etc...konnte ich aber nicht testen

    - Dient auch als Bord-Wlan und vom Handy unabhängiges Navi wenn man einen USB-Internet-Dongle anschliesst...aber auch noch nicht getestet.

    Contra:

    - Entweder stimmt etwas mit meiner Verkabelung nicht oder das Gerät schält nicht an wenn Zündung an. Ich tippe auf meine Verkabelung weil ich bisher noch gar nichts an der Standard-Belegung der Pins geändert habe. Muss mal ins Wiki schauen.

    - Keinerlei Knöpfe...zumindest Lautstärke und Radiosuchlauf würde ich gerne per Knopf, und damit blind bedienen können. Aber vielleicht gewöhnt man sich daran.

    Anbei ein paar Bilder vom https://www.amazon.de/-/en/gp/produc…0?ie=UTF8&psc=1

    Da braucht man niemanden fragen...

    Dein Bus ist Modelljahr 97 mit einem Armaturenbrett, wo keine 2 Din Geräte passen, ohne große Schnibbelarbeiten.

    Der vom bullisurfer ist ein ab 98er Modelljahr. Sieht doch anders aus...

    Danke für die Bestätigung!

    Ich schau mal nach was passendem. High-End mit besten digitalen Features wie CarPlay. Mit nach unten ausgeklapptem Display wäre auch noch ne Option.

    Servus zusammen, habe jetzt gerade das hier bestellt, weils ein youtube video dazu mit t4 gibt:

    Sony XAV-AX3005 Premium Media

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hab aber das Gefühl, wie im Bild deutlich wird, dass es gar nicht passt!

    Weiss jemand was dazu?

    Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Mittlerweile bin ich nämlich mit bei der Reparatur der D3LP beschäftigt. Da gibt es übrigens die tollsten Infos...Stichwort Sammelbestellung!

    Nun zur Beschreibung des Klebens. Mit kochendem Wasser habe ich leider nicht getestet, aber das muss tatsächlich die Zukunft zeigen. Ein Zigarettenpapier an der richtigen Stelle wird zur Kontrolle dienen.

    ich hätte ja bedenken, daß das DAUERHAFT hält. - sieht nach PP aus - gibt es einen Stempel mit entsprechendem Hinweis?

    Hast Du mal nen Kunststoffschweißbetrieb angefragt?. ..

    Meine Idee, falls das nicht hält: das Loch sauber entgraten und einen schraubbaren Stopfen anfertigen. dann einen neuen Ausgang legen. .. .

    Hätte ich auch favorisiert...aber der Stutzen befindet sich an der runden Unterkante. Dort ist kein sauberes Loch hinzukriegen. Ausserdem kenne ich keinen Stutzen der ohne Wartungsöffnung zum verschrauben von der Rückseite funktioniert.

    Das Kleben hat mit folgendem Set funktioniert:

    https://www.amazon.de/ALLES-Reparatu…17725167&sr=8-1

    Jeden Handgriff zu beschreiben ist nicht zielführend. Es hat auf jedenfall Übung dazugehört! Grob gesagt: Entfetten, Aufrauen, Entfetten, Aktivator, Primer, Kleber. Das auf beiden Bruchflächen! Beim ersten Mal hatte ich nur eine mit Kleber versehen und es hatte sich ein Kanälchen gebildet. Also abgerissen und das ganze nochmal. Dann hat ein Test über Nacht Dichtheit angezeigt. Um die Klebestelle herum konnte ich dann doch doch mit dem Kunststoffpulver Material für noch mehr Stabilität auftragen.

    ÜBUNG ist wichtig! Bei den Tests mit Quer-Zugkraft durch eine Kofferwage kamen SEHR WIDERSPRÜCHLICHE ERGEBNISSE raus! Ohne Aktivator und Primer teilweise besser als mit und dann doch wieder nicht...also blieb nur der Test an der Bruchstelle selbst. Dort war durch die Bruchkanten auch viel mehr und zueinander passende Oberfläche vorhanden. Ich vermute daher hat das sehr gut gehalten. Mit der Hand (bei nicht maximal möglicher Kraftaufrbingung) habe ich den Stutzen nicht mehr abreisen können.

    Dann war eine Vergrößerung der Aussparung in der Rückwand nötig:

    20210204_095323.jpg

    20210204_104116.jpg

    Der Stutze lag schon zuvor, beim Erkennen des Schadens an der Aussparung an! Vielleicht kam daher der Riss...

    Zum Wiedereinbau der Küche habe ich auch noch ein gehöriges Stück vom Boden im Bereich der Aussparung für die Luftschläuche zum Kühlschrank rausgeschnitten. Die kleinen maßangertigten Öffnungen waren der Grund für den schwierigen Ausbau der Küche!

    Bei Fragen gerne melden! Ich schau jetzt mal bei den Posts zur Sammelbestellung ob jemand aus München dabei ist der mir den Adapter ausleihen kann.

    Servus zusammen,

    danke Eure Hinweise waren alle hilfreich. Der Küchenschrank ist nun draussen und der Abwassertank repariert. Es hat dafür nach Entfernen der Schrauben gemäß der Anleitung nur folgendes gebraucht:

    1, Mehr Kraft als man sich vorstellen kann, weil die Küche auf voller Länge mit dem Boden verkantet.

    2. Die Gasleitung zum Tank hinten bleibt ein Rätsel. Lässt sich eigentlich nur bei Ausbau des Kleiderschranks entfernen. Letzlich musste eine Befestigung abgerissen werden. Die Gasleitung hat keinen Schaden genommen.

    Die Reparatur des Tanks war daraufhin auch interessant. Habe mich für Kleben, anstatt Anschmelzen (z.B. mit starkem Gas-Sturm-Feuerzeug o.ä.) und Zusammendrücken entschieden. Ging gut! Vorab waren einige Tests notwendig:

    20201210_081216.jpg20210109_115307.jpg