Ich komme dann am Samstag mal als Tagesgast vorbei!. Das Schaltgestänge möchte neue Buchsen. Alternativ könnte ich mich dem Heckscheibenwischer widmen. Seit vorgestern hat er einen 360 Grad Wischbereich. Die kurze Wischerwelle ist wieder aus dem Gestell raus gerutscht!
Beiträge von Friedensreiter
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In der Wiki steht jedenfalls, das der Umlenkhebel in dieser Bauform (mit den beiden Bohrungen für die Schaltstangen) eigentlich zum 02G Getriebe bei den 2,5 Tdi‘s verbaut ist
Wo steht das? Also nicht, dass das Bild an einem 02G aufgenommen wurde, sondern das es beim 02B anders ist?
Die Schaltgestänge der 02G und 02B sind bis auf ihre Biegung gleich, die Buchsen und Kugeln auch. Ausnahme: die ganz frühen 02B, da fällt dein Bus aber nicht drunterDa hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. In der Wiki sind drei Bilder mit dem Text versehen: Die Bilder zeigen…. Komponenten…bei 02G Getriebe. Der runde Gabelkopf und der gelochte Hebel. In Verbindung mit dem Hinweis bei einem Online Händler (der T4 Ersatzteile in der Scheune hat😉) steht beim gelochten Umlenkhebel der Hinweis „nur TDI und VR6“. Daraus habe ich geschlussfolgert, das der gelochte Hebel nur beim 02G verwendet wird.
Das wiederum führte bei mir zu der Annahme, das alle anderen den Eckigen Gabelkopf haben und dann auch den Kugelkopf-Umlenkhebel. sorry! -
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Teile für Instandsetzung des Schaltgestänge besorgt! Aber welches ist nun drin. Habe mal die Fotos aus der Wiki geklaut.
Gabelkopf passt zum 02B Getriebe, Umlenkhebel zum 02G Getriebe, so jedenfalls T4 Wiki.
Motor ist ein AAB! Vom 27.04.95 Trapo KV LR 2810 Kg
Jetzt ist Rätseln angesagt! PR Nummern haben mich nicht weiter gebracht.
Wo finde ich am Getriebe die Nummer?
Schaltgestänge ist vor sehr vielen Jahren mal beim Freundlichen erneuert worden. Ich meine die Rechnung noch im Ordner zu haben,. -
Im Trapo liegen seit Jahren schwarze Nadelfilzmatten in den ständig Tannennadeln stecken bleiben! Die gibt es nicht wieder!! Im Eintritt liegt testweise eine Velourmatte aus dem Multivan in Grau. Da überlege ich jetzt noch, ob es Grsu oder Schwarz wird.
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PSS PlastStar Silikonölfrei ist, meine ich jedenfalls, nur für den Einsatz an Außenteile zugelassen. Für innen habe ich immer Amor All Tiefenpfleger innen Seidenmatt genommen, da er für Kunststoff und Gummi beworben wird. Und beim Bus sind die Einstiege Bruchsicherer ABS Kunststoff und der Boden entweder Gummi beim Transporter oder Teppich bei den Multivans,
Im Trapo habe ich jetzt mal Testweise den schwarzen Einstieg mit Polytrol von Owatrol behandelt. Aber nur den Einstieg nicht den Gummiboden, da Owatrol Öl, das in Polytrol mit enthalten ist, Gummi aufquellen lässt. Das sieht auch ganz gut aus.im Generation/Mulitvan hatte der Tritt in der Schiebetür sehr gelitten. Weder Kunststoffreiniger noch Heißluftfön ( Steinel 80-630 Grad Celsius) brachten bei den hellen Flecken durch Überdehnung des Kunststoff Besserung. Hier habe ich dann zum Akryllack in Mausgrau aus der Sprühdose gegriffen.
Optische Verbesserung kann auch durch einen Teppich gelingen. Für den Multivan habe ich bei CarTex 24 Ebay folgende Fußmatten gekauft, insbesondere die Rutschfestigkeit der Matten für den Einstieg ist bisher sehr überzeugend. Ich dachte auch zuerst, die rutschen bestimmt weg oder raus beim Türöffen, aber das ist bisher nicht eingetreten. Ich werde die für den Trapo noch einmal bestellen. -
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Ich wusste gar nicht mehr, das ein AAB mit neuer Vakuumpumpe so leise ist. Ist wohl in den letzten 25 Jahren schleichend immer lauter geworden. Die Rückfahrt war sehr angenehm. Nochmals vielen Dank an PeZe , ElCravale und Pueppi für die tatkräftige Unterstützung sowie TCA965 für die Fehlerbehebung an dem Anlasser. Er wollte Plötzlich nicht mehr starten und 4oderwas für das nette Gespräch sowie natürlich dem Gastgeber Matze777 für die gute Organisation und die Gastfreundschaft,
Nächste Projekte ist dann wohl das Schaltgestänge, nach dem dort heute von Fachkundigen ein Defekt an den Kunststoffteilen festgestellt wurde und die Kabellage am Anlasser.Wünsche allen noch eine angenehme Nacht und nen schönen Sonntag!
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Wäre heute auch gerne noch auf einen Kaffee vorbei gekommen. Leider hat mich die Schwerkraft am Dienstag, von der Leiter drei Meter tiefer auf den Hallenboden gedrückt. Nun liege ich mit Wirbelbrüchen in Sanderbusch und werde Montag in die BG Klinik Hamburg verlegt .
Mal sehen wie schnell ich wieder auf die Füße kommen kann.
Mein Bett habe auf 30 Grad Gefälle eingestellt,die Lendenwirbel müssen immer stramm aufliegen.
Viel Spass euch, Wetter ist ja top.
Gute Besserung! Habe die Sherpas mitgebracht, dann hättest du ja schauen können. Aber das eilt ja nicht, werd erst mal gesund!
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Ich werde dann mal etwas Dessert mitbringen! Dann könnt ihr Nachmittags schon mal naschen während ich wieder fluchend unter dem Bulli liege! Die alte Vakuumpumpe muss raus und die neue wieder rein!
Rampen oder Bühne könnten als beschleunigende Rückenschoner beitragen. Ich könnte welche einpacken, falls noch nicht vorhanden. . . .
Rampen kann ich selber mitbringen, im Trapo ist viel Platz!
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Das habe ich mich auch schon gefragt? Ich habe letztes Jahr mal eine Türverkleidung mit Imprägnierspray für Schuhe testhalber eingesprüht. Habe mir das jetzt aber auch noch nicht genauer angeschaut. Roch aber mehrere Tage etwas gewöhnungsbedürftig. Sitzbezüge müsste ich dieses Jahr mal waschen.
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Hier mal kurz den Ausbau des KI (Kombiinstrument) in einem T4 EZ 04/95 dokumentiert. Er hat ab Werk bereits das gepolsterte Armaturenbrett und zwei Airbags.
Als erstes die Lenkradverkleidung abbauen. Von unten insgesamt vier Schrauben lösen. Das untere Teil entfernen, dann das kurze obere Teil, ist nur eingeclipst, Vorsicht entnehmen.
Im Anschluss die beiden Schrauben der Blende lösen (Oberseite der Blende)
Anschließend die Blende nach vorne ziehen.
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Dann die Blende um 90 Grad nach unten verdrehen, so das die Bohrungen der oberen Schrauben nach vorne zeigen.
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Und dann die Blende nach links heraus ziehen!
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Im Anschluss löse ich zunächst die beiden kleinen Schrauben der Plexiglasscheibe. Nur lösen, können eigentlich aufgrund der Konstruktion der Halterung nicht herausfallen.
Plexiglasscheibe entnehmen, darauf achten, das man das Kunststoffteil für die Einstellung der Digitaluhr nicht verliert. Man kommt somit deutlich besser an die beiden Schrauben, die das KI halten.
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Vom Motorraum aus kann man jetzt noch die Tachowelle weiter in den Innenraum schieben und dann mit schlanken Fingern von innen den Stecker und die Tachowelle lösen um das KI komplett zu entnehmen!
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Beide Stecker sind nur geclipst/daraufgesteckt!
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Man baut erst die Blende ab und fädelt die oben raus, dann das KI genauso. Die Lenksäulenverkleidung muss vorher ab. Dazu längerer Kreuzschlitz für die mittlere Schraube hilfreich. Dann Lenkrad nicht mehr drehen wegen der Arretierung der Wickelfeder. Auf die richtige Position bei. Wiedereinbau achten. Fotos von der Position beim Ausfällen machen den Einbau einfacher.
Video bitte. Bei mir BJ.95 mit Multivan(gepolstertem) Armaturenbrett, altem KI und Lenkrad ohne Airbag geht das nicht.
Die Abdeckung vor dem KI kommt nichtmal am Wischerhebel ordentlich vorbei. Ja untere Abdeckung demontiert. Auch ist der Warnblinker ziemlich im Weg. Und der Platz zwischen Lenkrad und Armaturenbrett oben ist auch zu schmal. Wer mir nicht glaubt dem kann ich das nochmal zum Abgleich vermessen.
Bei welchem Fahrzeug hat es denn hier funktioniert? Bestreite ja nicht das es irgendwo geht, aber ich bestreite das es pauschal überall geht. Oder ist das so ein T4-Witz den ich noch nicht verstanden hab?
Bei mir 95er Trapo mit gepolstertem A-Brett und Lenkrad mit Airbag (96er Modell) geht das Ki raus ohne das Lenkrad abzubauen. Habe ich hier auch schon mal beschrieben!
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Muss ich auch noch machen! Schiene ich schon ewig vor mir her! Ich könnte natürlich die Tür vom Generation mit der vom Trapo tauschen und es dann beim Basteltreffen mit machen. Dann muss ich nicht beide Bullis mitnehmen!😉
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Die Frage ob es unbedingt ein T4 sein muss finde ich auch berechtigt. Die T5 bis 140PS sind super robust vom Motor her und anfällig für Irgendwelchen Kram ist ein T4 mit Ausstattung ebenso.
Also mit T5.2 oder T5 GP wie auch immer man es nennen will, bin ich durch. Wir haben bei 103.000 einen AT Motor bekommen und nach dem der rund 110.000 Km gelaufen hat haben wir ihn dann mit erneuten Motorschaden verkauft. Das war aber nur der 2 Liter AAC und im ersten Fall der VW Konstuktionsfehler bei der Riemenabdeckung.
Ein Arbeitskollege hat den T5 nach Motorproblemen wieder abgegeben und fährt jetzt Renault Camper. Ein anderer Kollege und der Cousin meiner Frau haben relativ viel Geld oben drauf gelegt, um diese wieder zum laufen zu bekommen, ich hab als Ersatz einen T4 gekauft. Unser dritter nach dem T3. Unser erster T4 hat jetzt 500.000 und läuft hier immer noch als Reiterauto. 1. Motor und zweite Kupplung!