Beiträge von Friedensreiter
-
-
Ich hätte für meinen zweiten Bus auch noch gerne das Datenblatt.
Kommt da jetzt noch mehr ??
Weil ... dann schreib doch erst mal alles zusammen, um mich nicht mehrfach wiederholt, sondern nur einmal mit diesem (normalerweise gern erledigten) Aufwand zu beaufschlagen, siehe #1.258

Moin Axel, Danke für den diskreten Hinweis😉. Ich hätte noch nen 🚜 allerdings in John Deere Grün und von einem bekannten gerade einen Pomo 6N. Als Busschoner gekauft. Aber der steht noch in Kiel. Nein Spaß beiseite habe nur zwei Bullis! Und es eilt auch nicht!
Gruß Henning -
-
-
-
Zum auslesen des Fehlers mit VCDS muss die Standheizung über die Taste mit den Flammensymbol in der Mitte eingeschaltet sein. Dann findet VCDS in der Regel auch das Steuergerät.
Beim Start, innerhalb der ersten 2-3 Minuten (Timer in der Bedieneinheit läuft in der Grundeinstellung von 30 Minuten abwärts), müsste es sich so anhören. Erst das leise klackern der separaten Dieselpumpe. ( die hängt in der Nähe des Tankentnehmers und muss in einem bestimmten Winkel montiert sein um zu fördern. Fast zeitgleich läuft das Verbrennungsluftgebläse langsam an. Gleichzeitig fängt die Glühkerze an zu glühen.Das klackern der Dieselpumpe wird schneller, das Verbrennungsluftgebläse läuft schneller.
Sollte irgendeine Komponente nicht funktionieren, wird der Start abgebrochen. Bei Minute 27 ungefähr.
Fehler gibt es viele. Simpel wäre die Glühkerze und das Flammsieb, etwas teurer die Umwälzpumpe (sitzt vorne links unten im Kühlwasserkreislauf Nähe Anlasser, noch teurer Kabelbaum in der D4WS mit Flammwächter und Temperaturfühler und noch teurer dann das Steuergerät auf der D4WS.
Zwischen 10 Euro für Glühkerze bis 250 Euro für da Steuergerät ist alles drin.
By the Way, ne neue D4WS kostet knapp 500 Euro!
Noch ein paar Fotos vom Innenleben meiner D4WS. Da waren innen diverse Kabel nur noch blank. Isolierung so weggebröckelt! Habe neue Umwälzpumpe, neues Steuergerät, neuen Flamwächter und Temperaturfühler und Glühkerze verbaut, wen man dann noch die Zeit für die Erneuerung des Kabelbaums in der D4WS rechnet, wäre eine neue wahrscheinlich günstiger. -
-
Moin, schon wieder zu Spät! Naja komm ich halt wieder als Tagesgast am Samstag. Hätte auch nur zwei Sachen zu erledigen!
Das erste Teil blockiert seit Wochen mein Wohnzimmer! Ist 25 kg schwer und etwas unhandlich, um es alleine zu tauschen. Wäre Super wenn der ein oder andere kurz mit anpacken könnte
Das zweite ist, das der AAB immer so schlecht abspringt, wenn ihm kalt ist. Kalt ist ihm auch bei +20 Grad Celsius. Nur mit Kaltstarthebel und Nebelwolke (heller, weißer Nebel) vielleicht was für TCA965 . Vielleicht hat er die Lösung, Zeit und das passende Werkzeug.
Je nach Außentemperatur kann ich auch wieder ne Kiste Eis mit bringen! -
Dem Effekt kann man vielleicht durch Beimischung von zinkfreiem 2T-Öl etwas entgegenwirken. Dabei wäre der Nebeneffekt einer verbesserten Schmierung der Komponenten auch nicht verkehrt. Mein 1X läuft mit dieser „Mischung“ ganz wunderbar.
Also für den AAB eher Diesel mit, vermutlich 1:100, zinsfreies 2Taktöl. Gibt es da ne Produktempfehlung, welches 2T Öl zinkfrei ist?
-
-
Also bei mir trat der Fehler auf wenn der Tank weniger als halbvoll war, aber das gleiche Symptom wie von dir beschrieben. Beim fahren diese kurzen Leistungsausetzer.
Da ich bei Thaddäus in der Halle zum „Gemeinsamen Wärmetauscher/ und Lüftungsklappensanierungswochenende“ 😉 war und am Ende noch etwas Zeit übrig war habe ich das Problem mit Maxi‘s Hilfe in Angriff genommen. Den Tankentnehmer hatte ich vorher schon besorgt und mitgenommen.
Auf die Bühne , fast leeren Tank mit Getriebeheber gesichert. Tankbänder ab, Schläuche gelöst! Ging Scheiße aber Reifenquäler kriegt alles hin!
Tankentnehmer gewechselt, Problem gelöst! Der alte hatte einen Riss am Übergang von Plastikbehälter zum Metallrohr. Leider kein Foto gemacht.Nichts desto trotz sollte man natürlich auch regelmäßig mal den Dieselfilter wechseln. Den Knackfrosch der oben reinkommt natürlich auch.
-
Wie voll ist den der Tank? Randvoll oder eher zwischen leer und ¼ Voll.
Der Tankentnehmer geht gerne kaputt! Durch einen Riss im Kunststoff kann der Diesel nach längerem Stand wieder in den Tank zurücklaufen und dann kann die ESP nichts ansaugen.
Wenn der Tank Randvoll ist, dürfte das Problem nicht auftreten.
Bei meinem hat sich das bemerkbar gemacht, das ab einen gewissen Füllstand der Motor so leicht anfing zu stottern, also leichte Aussetzer während der Fahrt. Dann wieder vollgetankt und Problem weg.
Relais 109 vielleicht einfach mal austauschen, zumindest mal Sichtkontrolle der Kontakte. -
Den alten Kühler habe ich hier noch liegen und noch keinen neuen. Ich bin bei der Suche nach der Teilenummer über diesen Artikel (von NFR Autoteile gestreut) gestolpert.
https://www.motointegrator.de/blog/nicht-alle-wasserkuehler-sind-gleich/?amp=1
Wenn ein gelöteter Kühler drin war, dann sollte auch wieder einer rein.
Wenn ich meinen alten so ansehe, würde ich sagen, das es ein gelöteter war! -
Weiß eigentlich jemand, ob die originalen Kühler von VW mechanisch gefügt oder gelötet waren?
-
Kühler erfolgreich ausgebaut! Der Entlüftungsschlauch und der Doppelthermostat kommen ebenfalls neu!
Sämtliche Clipse inklusive der Kunststoffscharniere sind diesmal heile geblieben. Die Scharniere hatte ich schon mal zusammen mit dem Rahmen vor dem Kühler erneuert.
Dann gibt’s eben noch acht neue Blechschrauben 6,3 x 16 und zwei Schnappmuttern für 6,3 mm. Die beiden unteren Blechschrauben, die die Lüftereinheit am Kühler halten, waren im Laufe von 30 Jahren der Meinung, sie müssten mit den Schnappmuttern eine rostige Ehe eingehen.
Wenn die Teile hier sind, dann müsste man ja alles wieder easy zusammen bekommen. -
Jetzt muss ich nur noch die Teilenummer vom Thermoschaltet in dem Kühler ermitteln, war schon in der Wiki, bin aber nicht ganz schlau draus geworden!
-
Kennt jemand zufällig die Teilenummet?
701121253M sollte bei vor GP und KV passen
MAHLE ORIGINAL CR 398 000S Kühler Wasserkühler Motorkühler | eBay.de
Werde den morgen früh bestellen! Danke!
-
Siehe ETKA:
https://webautocats.com/de/etka/volkswagen/tr/117/121800/
Der vordere Plastikrahmen ("Luftfuehrung") ist direkt an den Kühler genietet. Wenn du dir Fotos vom Kühler anschaust, siehst du auch die dafür vorgesehenen Löcher.
Den Plastiktahmen hatte ich schon mal getauscht. Ich glaube nicht, das ich den neuen angenietet habe. Muss ich morgen früh mal genauer anschauen.
-
Moin, habe gerade rückwärts einen Anhänger mit dem Trapo über eine Wiese geschoben. Plötzlich kam Wasserdampf aus der Haube. Motor sofort aus, Haube auf und erst einmal von außen geschaut. Im Kühlwasserbehälter war noch Kühlwasser . Aus dem Kühlergrill lief schönes, rot gefärbtes, Kühlwasser über die Stoßstange schon gen Boden.
Kühler wechseln beim AAB, LR, EZ 4/95 ist hoffentlich kein Hexenwerk?Kennt jemand zufällig die Teilenummet?
-
Also ich habe von CP den hier geschickt bekommen! 321 959 511 passt wahrscheinlich auch im Golf 1
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.