Beiträge von Friedensreiter
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Hier mal kurz den Ausbau des KI (Kombiinstrument) in einem T4 EZ 04/95 dokumentiert. Er hat ab Werk bereits das gepolsterte Armaturenbrett und zwei Airbags.
Als erstes die Lenkradverkleidung abbauen. Von unten insgesamt vier Schrauben lösen. Das untere Teil entfernen, dann das kurze obere Teil, ist nur eingeclipst, Vorsicht entnehmen.
Im Anschluss die beiden Schrauben der Blende lösen (Oberseite der Blende)
Anschließend die Blende nach vorne ziehen.
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Dann die Blende um 90 Grad nach unten verdrehen, so das die Bohrungen der oberen Schrauben nach vorne zeigen.
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Und dann die Blende nach links heraus ziehen!
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Im Anschluss löse ich zunächst die beiden kleinen Schrauben der Plexiglasscheibe. Nur lösen, können eigentlich aufgrund der Konstruktion der Halterung nicht herausfallen.
Plexiglasscheibe entnehmen, darauf achten, das man das Kunststoffteil für die Einstellung der Digitaluhr nicht verliert. Man kommt somit deutlich besser an die beiden Schrauben, die das KI halten.
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Vom Motorraum aus kann man jetzt noch die Tachowelle weiter in den Innenraum schieben und dann mit schlanken Fingern von innen den Stecker und die Tachowelle lösen um das KI komplett zu entnehmen!
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Beide Stecker sind nur geclipst/daraufgesteckt!
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Man baut erst die Blende ab und fädelt die oben raus, dann das KI genauso. Die Lenksäulenverkleidung muss vorher ab. Dazu längerer Kreuzschlitz für die mittlere Schraube hilfreich. Dann Lenkrad nicht mehr drehen wegen der Arretierung der Wickelfeder. Auf die richtige Position bei. Wiedereinbau achten. Fotos von der Position beim Ausfällen machen den Einbau einfacher.
Video bitte. Bei mir BJ.95 mit Multivan(gepolstertem) Armaturenbrett, altem KI und Lenkrad ohne Airbag geht das nicht.
Die Abdeckung vor dem KI kommt nichtmal am Wischerhebel ordentlich vorbei. Ja untere Abdeckung demontiert. Auch ist der Warnblinker ziemlich im Weg. Und der Platz zwischen Lenkrad und Armaturenbrett oben ist auch zu schmal. Wer mir nicht glaubt dem kann ich das nochmal zum Abgleich vermessen.
Bei welchem Fahrzeug hat es denn hier funktioniert? Bestreite ja nicht das es irgendwo geht, aber ich bestreite das es pauschal überall geht. Oder ist das so ein T4-Witz den ich noch nicht verstanden hab?
Bei mir 95er Trapo mit gepolstertem A-Brett und Lenkrad mit Airbag (96er Modell) geht das Ki raus ohne das Lenkrad abzubauen. Habe ich hier auch schon mal beschrieben!
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Muss ich auch noch machen! Schiene ich schon ewig vor mir her! Ich könnte natürlich die Tür vom Generation mit der vom Trapo tauschen und es dann beim Basteltreffen mit machen. Dann muss ich nicht beide Bullis mitnehmen!😉
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Die Frage ob es unbedingt ein T4 sein muss finde ich auch berechtigt. Die T5 bis 140PS sind super robust vom Motor her und anfällig für Irgendwelchen Kram ist ein T4 mit Ausstattung ebenso.
Also mit T5.2 oder T5 GP wie auch immer man es nennen will, bin ich durch. Wir haben bei 103.000 einen AT Motor bekommen und nach dem der rund 110.000 Km gelaufen hat haben wir ihn dann mit erneuten Motorschaden verkauft. Das war aber nur der 2 Liter AAC und im ersten Fall der VW Konstuktionsfehler bei der Riemenabdeckung.
Ein Arbeitskollege hat den T5 nach Motorproblemen wieder abgegeben und fährt jetzt Renault Camper. Ein anderer Kollege und der Cousin meiner Frau haben relativ viel Geld oben drauf gelegt, um diese wieder zum laufen zu bekommen, ich hab als Ersatz einen T4 gekauft. Unser dritter nach dem T3. Unser erster T4 hat jetzt 500.000 und läuft hier immer noch als Reiterauto. 1. Motor und zweite Kupplung! -
Hier mal etwas, was ich gerade auf FB gesehen habe.
Die TEin hat jetzt einen GP mit 84 PS und sucht etwas stärkeres.
Ob ein 91er 77 kw Saugdiesel mit Hochdach da ins Suchraster passt..?
Es ging mir mit dem Inserat von FB nur darum, auf den Überzogenen Preis hinzuweisen und das man dafür Austattungstechnisch auch ganz was anderes bekommt. Das er kein Wohnmobil sucht war mir schon klar!
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Hier mal etwas, was ich gerade auf FB gesehen habe.
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Ui, für 18.999 Eiro und dann noch unterschiedliche Sitze und nix an Sonderausstattung.
Ich habe 2021 für 7000 Euro nen „Generation“ gekauft. Das war zu Corona als alle plötzlich nen Bulli haben wollten.
Bj 12/2002 mit 432.000 Km ACV. Ok er hatte die typischen Defekte wie Türkabelbaum, hat dann noch eine komplette Inspektion, neues Steuergerät für die Wasserstandheizung, neuen Sitzbezug und Sitzkissen für den Fahrersitz bekommen und natürlich Rostbehandlung an den typischen Stellen bekommen. Also ich schätze so ungefähr 6000 noch mal reingesteckt. Dann bin ich bei 13.000 für einen guten T4. Ich würde dezente 13.000 für den Einstieg in die Preisverhandlung vorschlagen. Vielleicht 14,500 aber mehr nicht! -
Das mit der Pappe ist sicherlich die günstigste und leicht zu vernähende Alternative. Ich bin nur gerade am überlegen, wo man denn solche dicken Pappstreifen herbekommt. Zuhause hat man ja meistens nur Wellpappe und die ist nicht geeignet. Das Material muss ja eine gewisse Festigkeit haben, damit der Stoff in der Nut des Sitzgestell geklemmt bleibt und für die nötige Bespannung des Sitzes sorgt.
Solche Industrienähmaschinen hat ja jeder Sattler/Schumacher. Natürlich nur, solange es Menschen gibt, die den Beruf ausüben. Bei uns im Nachbardorf Merzen ist ein Schuhgeschäft mit Meister für Reparaturen. Egal ob Schuhe oder Ledersachen zum nähen. Immer Toparbeit zum fairen Preis. -
Also mit meiner D4WS bin ich auch auf Kriegsfuß!
Mal läuft sie, dann mal wieder nicht. Glühkerze, Flammsieb und Steuergerät neu!Alles eingebaut und die lief. Zwei Wochen später, es ist Kalt, programmiert und läuft nicht.
Naja, einkaufen gefahren, während der Fahrt Standheizung zugeschaltet. An der nächsten Ampel die übliche, starke Rauchentwicklung wenn die SH läuft und den Diesel vom abgebrochenen Startvorgang mit verbrennt. Am Ziel angekommen, Motor aus und SH läuft, Restlaufzeit verlängert auf 40 Minuten.
Komme vom Einkaufen zurück, SH läuft, Bulli schön warm.
Nach Hause gefahren, Motor aus, SH eingeschaltet und läuft nicht Startversuch zweimal abgebrochen.
VCDS ran und Diagramm beim Start mitlaufen lassen. Spannung geht auf unter 12,2 Volt runter. OK vermutlich Batterie nicht mehr in Ordnung. Ist ja auch eine normale Blei-Säure Varta, Einbaudatum 27.12.2015 sprich acht Jahre alt.
Neue 85 ah Batterie unterm Fahrsitz eingebaut, Probefahrt gemacht, SH während der Fahrt eingeschaltet und läuft.
Zuhause angekommen, Motor aus, SH läuft weiter. Nach geraumer Zeit SH zuhause eingeschaltet, Startversuch abgebrochen! Bisher noch kein VCDS wieder angeschlossen. -
Hallo Matze777 ich würde gerne als Tagesgast am Samstag mal eben aus Bramsche vorbeikommen. Hab da immer noch Probleme mit dem AAB. Hab ja unter fachkundiger Anleitung von Stefan200 die Einspritzdüsen gewechselt. Da zwei nicht dicht waren brauch ich nochmal fachkundigen Rat von TCA965 , habe im Moment 4 neue und eine alte Düse drin. Außerdem springt er schlecht an und säuft bei 120 auf der Autobahn mal eben seine 10 Liter auf 100 Kilometer.
Gruss Henning -
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Moin, Danke für die schnelle Hilfe, also das so ein Teil sich Microrelais mit Freilauf/Löschdiode heißt, wäre ich als Elektrolaie nicht gekommen. Den verlinkten Artikel zu der Seite von Hoelzle habe ich gelesen, verstehen ist da schon was anderes :-))!
Heb jetzt die hier aus dem Link bestellt:
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Moin! Bei meinem H4 Booster ist nach Wassereinbruch ein Relais defekt!
Habe das mal in der Google Suche eingegeben und leider nur im Ausland erhältlich. Gibt es ein vergleichbares Relais bei Conrad um Co? Kenne die genaue Typenbezeichnung nicht. -
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D4WS läuft wieder! Nachdem ich den Kühler in Wartungsstellung gebracht habe und das U-Förmige Teil mit dem Ansaugschlauch für die Verbrennungsluft entfernt hatte, kam ich gut an den Stecker. Habe die Kabel ersteinmal mit Isoband umwickelt. Nach dem drücken der Starttaste stand ich dann in weißen Nebel der sich aber mittlerweile verzogen hat. Allerdings wird das Gehäuse doch recht heiß!
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Baechen1 Das Steuergerät ist neu, es handelt sich um den Stecker direkt in der D4WS neben dem Lüftermotor. Das Steuergerät hat auf der Platine die Steckdose in der dieser Stecker gesteckt wird.
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Moin Basteltruppe! Wäre ja auch gerne gekommen, habe aber diesmal eine Terminkollision. Und vor allem seit gestern auch noch was zum basteln.
Die D4WS beim Generation streikte zunächst Gelegentlich, jetzt wo es kalt wird, natürlich dauerhaft. Nachdem ich Anfang des Jahres die Glühkerze mal wieder erneuert hatte, hab ich jetzt nochmal das Steuergerät abgeschraubt. Nachdem ich das Steuergerät innen vom Stecker getrennt hatte, konnte man den vermutlichen Fehler gut erkennen.
Am Stecker neben dem Lüftermotor sind vier Kabel „blank“. So wie man es von oben erkennt, sind es vermutlich die beiden roten auf Pin 9 und 10 zum Überhitzungsfühler und die beiden blauen auf Pin 11 und 12 zum Flammfühler.
1. Frage: hat hier schon mal jemand eine D4WS zerlegt? Kann man die Kabel tauschen bekommt man die Pins aus dem Stecker? Oder besser gleich ne neue einbauen?
Das Steuergerät ist neu, ich hoffe das es nicht schon einen Knacks weg hat!
2. Frage: hat schon mal jemand die 4DWS beim ACV nach oben ausgebaut?
Gruß Henning