Beiträge von T4imo

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    :thumbup: Riemen umgelegt und siehe da. Das Klingeln ist weg und der AAB "schnurrt" wieder wie ein Kätzchen.


    Sonst jemand noch einen Tipp gegen das scheppernde Hitzeschutzblech ums Hosenrohr ?

    Ich habe bereits mehrfach mit Schellen probiert das Blech zu fixieren, es rüttelt sich aber jedesmal wieder los. Habe hier im Forum gelesen, dass manche das Blech mit Edelstahlschwämmen ausstopfen und so für Ruhe sorgen.

    Sonst jemand noch Vorschläge für dauerhafte Abhilfe? Anpunkten, Abreisen, Ausstopfen ?


    Grüße und Danke

    Servus Nobbi,

    danke für deinen Rat.

    Ich hab eben mal den Riementrieb unter die Lupe genommen und habe den vermeintlichen Fehler schon gefunden.

    Der Keilrippenriemen ist laut der Grafik ausm T4-Wiki nicht korrekt montiert.

    Die Grafik zeigt dies: https://www.t4-wiki.de/wiki/Datei:Mot…lima_FALSCH.jpg

    Bei mir ist der Riemen wie der Rote montiert.

    Werde in den kommenden Tagen den Riemen umlegen, mal sehen ob das Geräusch dann Geschichte ist .


    Ob der Riemenspanner neu ist kann ich nicht sagen, schau ich mir dann auch noch an.

    Der Keilrippenriemen ansich wurde auch gewechselt, wurde dann wohl falsch montiert.


    Schonmal fettes Danke für den Hinweis :thumbs-up1:


    Servus in die Runde,

    mein T4 hört sich wenige hunderte KM nach einem Zahnriemenwechsel etwas anders an. Ich höre ein metallisches "hohes" Klingeln/Klimpern wie im Video zu hören.

    Das Klingeln ist Drehzahlabhängig, wird also schneller mit steigender Drehzahl.

    Ich habe gelesen dass je nach Einstellung der ESP, der AAB mit "nageln" reagiert. Ist das im Video zu hörende Klingeln das typische "AAB nageln" ?

    Vom lokalisieren her kommt das Klingeln aus der Richtung Nockenwelle/Ansaugbrücke/Unterdruckpumpe. Könnte aber auch vom Riementrieb seitlich kommen.

    Die Unterdruckpumpe habe ich jedoch auf Grund von dem typischen Klackern vor 2 Jahren gewechselt.

    Öl ist auch frisches drin. Trotzdem evtl. Hydrostößel, eingelaufene Nockenwelle ?

    Der T4 zieht wie immer, kein Leistungsverlust oder sonstiges spürbar.


    Danke und Grüße

    Timo 8)