Beiträge von Herbert_2808

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Moin Moin,

    bin jetzt endlich mit der Vorbehandlung des Bodens fertig. Musste doch an einigen Stellen was machen und habe final alles ordentlich mit Branth-Korrux Nitrofest eingepinselt. Sieht zwar nicht mehr so schön aus wie im Original, aber hält hoffentlich die nächsten 100 Jahre.

    Mache mich jetzt an die Bodenkonstruktion. Als Grundkörper dient eine 3 teilige 15 mm Siebdruckplatte die ab Werk beim T4 Transporter wohl dabei war (...?).

    Wollte auf die Unterseite der Siebdruckplatte Konstruktionsholz in 17 mm aufkleben und Zwischenräume mit 19 mm Dämmung auslegen. Somit wäre es dann die hier viel diskutierte schwimmende Lagerung, die auch ich anstrebe. In wie fern ich das ganze dann noch verschraube und wie genau weiß ich noch nicht ganz. Hab mir den Boden mal genauer angeschaut und Verschraubungspunkte (M10 Gewinde) gibt es auf jeden Fall ausreichend...

    Bin mir nur mit der Unterkonstruktion noch nicht sicher... Entweder ich ordne sie quer zu den Karosserierillen an (rote Lösung), oder längs zu den Rillen (quasi in die Täler; grüne Lösung)... Habe hier schon von beiden Lösungen gelesen.

    Ich tendiere zu Lösung rot) aus dem Grund, dass ich einfach mehr Fläche mit dem Konstruktionsholz erzeugen kann und ich somit zumindest mal gefühlt etwas mehr Stabilität bekomme. Außerdem bleiben so die Täler der Rillen vollkommen frei, was für eine (hoffentlich) gute Belüftung sorgt. Nachteil hierbei würde ich in der etwas höheren Bauform sehen, die mir aber dank Hochdach nichts macht. Bei Lösung grün) sehe ich nicht viele Auflagemöglichkeiten sodass meine Unterkonstruktion nur aus wenigen punktuellen Bereichen bestehen würde und ich somit den Druck von oben nicht sauber verteile.

    365tuwe: Habe mir zum Abschluss des Bodens auch noch keine großen Gedanken gemacht.

    Würde es aber im hinteren Ladekantenbereich sowie zum Cockpit zwecks Luftzirkulation offen lassen. Im Einstiegsbereich der Schiebetür werde ich es glaube eifnach stumpf mit einer Blende verkleiden....

    Wie würdet ihr das Holz für die Unterkonstruktion behandeln? Natur werde ich das auf jeden Fall nicht belassen...

    Beste Grüße

    Herbert


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    Absolut richtig yonnik,

    final muss man auch für sich selber schauen, welche Lösung für die eigenen Anforderungen an den Bulli die Beste ist.Was bisher der Großteil der Lösungen gemeinsam hat ist, dass die Isolierung nicht direkt mit dem Karosserieboden verklebt wird. Das sieht man ja häufig auf YouTube... Hätte da aber irgendwie kein gutes Gefühl bei, da man sobald es einmal verklebt ist nicht mehr an die Karosserie kommt.

    Finde grundsätzlich das Thema thermische Isolierung im Bulli schwierig... Denke für die meisten Anwendungsfälle innerhalb Europas kommt man mit einer Standheizung und ohne große Isolierung klar..

    Beim Boden gibt es mir halt irgendwie nen besseres Gefühl (an den Füßen :) )...


    Beste Grüße

    Herbert

    Zitat

    Das mit den Pilzkopfschrauben ist aber glaube ich nicht bei allen Modellen so, da muss aber jemand mit mehr Erfahrung was dazu sagen. Deine dreiteilige Platte muss aber auch irgendwo befestigt sein, oder?

    Da muss ich mal morgen nach gucken... Die Löcher sind bei mir alle mit Silikonmasse ausgefüllt. Kann gut sein, dass sich da Gewinde drunter verbergen :)

    Ne, die Platten lagen da tatsächlich vollkommen lose drin.

    Ja, werde den Karosserieboden in Summe einmal gegen Rost vorbehandeln. Da werden dann auch alle Schnittkanten und Bohrungen ordentlich Rostschutz bekommen.

    Hallo 365tuwe,

    vielen Dank für deinen Bericht! Denke das klingt gar nicht verkehrt. Ich werde aber glaube noch Abstandhalter (Konstruktionsholz) an die Siebdruckplatten anbringen und dazischen die Dämmung kleben um zu verhindern, dass diese zu stark komprimiert wird.

    Hab mir die Bohrungen für die Pilzkopfschrauben noch nicht genauer angeschaut, aber müsste da dann nicht für herkömmliche Schrauben ein Gewinde rein? Bzw. müsste man da nicht mit Blindnieten arbeiten?

    Siebdruckplatte liegt zum Glück schon drinnen und ist auch dreigeteilt... Werde ich also so verwerten. Das mit dem Kork klingt aber nach einer gar nicht so schlechten Idee, und das mit den Einschlagmuttern auch nicht!

    Hab den Bulli seit letzten Samstag und noch viele Fragezeichen vor der Stirn -.-

    Beste Grüße

    Herbert

    Interessantes Thema,

    könnt ihr schon erste Erfahrungen zu euren Dämmkonzepten nennen? Habe auch einen Trapo LR und wollte mich jetzt an den Boden machen. Schwieriges Thema meiner Meinung nach. Daher sind Erfahrungsberichte (unabhängig und nicht bezahlt auf YouTube) um so wertvoller.

    Mich würde insbesondere die schwimmende Lagerung in der Praxis interessieren. Verrutschen die Platten? Sammelt sich Feuchtigkeit in den Hohlräumen?

    Beste Grüße

    Herbert