Moin zusammen,
genau wie Jan beschrieben hat, hoffe ich drauf, dass die Ventile "einfach" verdreckt oder Fake sind und quasi magerer/unpräziser anmischen, als das Motorsteuergerät eigentlich mischen will.
Den Motor bekomme ich nur per Gaspedal notdürftig am drehen erhalten, wenn der Luftmassenmesser abgesteckt ist (das wirft dann auch zuverlässig einen LMM Fehler, aber keinen anderen).
Wenn der LMM dran ist, habe ich keine Chance den Motor an zu behalten (kein Fehler im Speicher).
Der Startversuch ohne Gaspedalschub (egal ob mit oder ohne LMM) sieht so aus https://photos.app.goo.gl/bnyd5LxCRUtixDU7A (Google Photos).
Wenn ich den Motor per Gaspedal anbehalte, dann ist nach und nach mehr und mehr Gaspedalweg nötig, bis dieses schließlich ca. 50% durchgedrückt ist und der Motor trotzdem "abstirbt".
Neue Magenti Ventile sind bestellt (hier im Forum lese ich in vielen Beiträgen, dass alle sehr gut mit denen fahren). Ich baue die Ansaugbrücke nochmal runter, schaue ob ich irgendwelchen Dreck aus den Ventilen raus gespült bekomme und vergleiche die derzeitigen Ventile mit "neuen" Magneti Ventilen.
- Unterschiede erkennbar → neue Ventile rein
- Kein Dreck in den derzeitigen ausspülbar → neue Ventile rein
- Falls ich Dreck rausspülen kann, würde ich interessehalber mal die gesäuberten Ventile nochmal einbauen. Update folgt
Falls ihr noch andere Ideen habt, woher das Motorverhalten kommen könnte oder worauf ich beim Ein-, Ausbau und beim Vergleichen achten kann bin ich dankbar für Tipps und Anregungen
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass lediglich das schlechte Gemisch (deutlich zu fett/deutlich zu mager) so ein Motorverhalten auslöst. Vor dem Tausch lief der Motor ohne das Ventil6 super sauber und halt lediglich im Leerlauf und beim Beschleunigen mehr vibriert als üblich.
Beste Grüße
Tobias