Beiträge von BulliNBG

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    Moin zusammen,

    Auflösung: Die ersten Ventile aus Ebay funktionieren super und waren nicht der Auslöser für das hochdrehen des Motors. Ich habe einfach nur vergessen den Hauptschlauch für das Underdrucksystem wieder an die Ansaugbrücke (am Fahrersitz-zugewandten Eck) drauf zu stecken, wodurch der Motor trotz geschlossener Drosselklappe sehr viel Falschluft ziehen kann.

    Ich hab den Schlauch aufgesteckt und der Motor lief sofort :)

    Beste Grüße

    Moin zusammen,

    genau wie Jan beschrieben hat, hoffe ich drauf, dass die Ventile "einfach" verdreckt oder Fake sind und quasi magerer/unpräziser anmischen, als das Motorsteuergerät eigentlich mischen will.

    Den Motor bekomme ich nur per Gaspedal notdürftig am drehen erhalten, wenn der Luftmassenmesser abgesteckt ist (das wirft dann auch zuverlässig einen LMM Fehler, aber keinen anderen).

    Wenn der LMM dran ist, habe ich keine Chance den Motor an zu behalten (kein Fehler im Speicher).

    Der Startversuch ohne Gaspedalschub (egal ob mit oder ohne LMM) sieht so aus https://photos.app.goo.gl/bnyd5LxCRUtixDU7A (Google Photos).

    Wenn ich den Motor per Gaspedal anbehalte, dann ist nach und nach mehr und mehr Gaspedalweg nötig, bis dieses schließlich ca. 50% durchgedrückt ist und der Motor trotzdem "abstirbt".

    Neue Magenti Ventile sind bestellt (hier im Forum lese ich in vielen Beiträgen, dass alle sehr gut mit denen fahren). Ich baue die Ansaugbrücke nochmal runter, schaue ob ich irgendwelchen Dreck aus den Ventilen raus gespült bekomme und vergleiche die derzeitigen Ventile mit "neuen" Magneti Ventilen.

    - Unterschiede erkennbar → neue Ventile rein

    - Kein Dreck in den derzeitigen ausspülbar → neue Ventile rein

    - Falls ich Dreck rausspülen kann, würde ich interessehalber mal die gesäuberten Ventile nochmal einbauen. Update folgt :)

    Falls ihr noch andere Ideen habt, woher das Motorverhalten kommen könnte oder worauf ich beim Ein-, Ausbau und beim Vergleichen achten kann bin ich dankbar für Tipps und Anregungen :)


    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass lediglich das schlechte Gemisch (deutlich zu fett/deutlich zu mager) so ein Motorverhalten auslöst. Vor dem Tausch lief der Motor ohne das Ventil6 super sauber und halt lediglich im Leerlauf und beim Beschleunigen mehr vibriert als üblich.

    Beste Grüße
    Tobias

    Auch wenn das Problem bereits behoben ist:

    Bei mir hat es auch öfters die Sicherung 16 geschmissen, allerdings nur, wenn ich geblinkt und dabei gelenkt habe. Schuld war ein aufgescheuerter Kontakt im Blinkerhebel, welcher bei betätigtem Blinker links über die Schraubenfeder der Lenkstange Masse bekommen hat, siehe Bild.

    Die Blinkerhebel mit Tempomat schwer zu kriegen. Die Lenkstockschalter-Kontakte gegen die Lenksäulen-Feder zu isolieren hat mein Problem vorübergehend behoben :)

    Gute Fahrt und beste Grüße
    Tobias

    Hallo zusammen, da ich gerade selbst auf Fehlersuche hierfür bin und den alten Post gefunden habe, verweise ich für alle anderen, die hier drüber stolpern mal auf den aktuelleren beitrag Gelöst: ACV 1999 schmeisst die 16er-Sicherung, dadurch Wegfahrsperre blockiert

    Hier sind noch ein paar weitere mögliche Kurzschluss-Quellen notiert, wie zB "die q-Leitung" zu einem Temperatursensor. In meinem Fall war es ein Kupferkontakt im Lenkstockschalter.

    Beste Grüße
    Tobias

    Jaa... leidiges Thema, hab auch lange gesucht für meinen Benziner.

    Letztendlich gefällt mir die Diesellösung aber sogar recht gut: Ich hab nen kleinen 2L-Diesel Kanister neben der Batterie stehen und dort vorne auch entgegen aller Empfehlungen die Dieselpumpe direkt am Tank platziert. Die 2L Diesel halten gute 15h, das reicht mir vollkommen.

    ...Also kann ich leider zur Benzinstandheizung nichts beitragen.

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