Beiträge von Tom25

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Wie viele Sensoren hast du den nun?

    Einen und zwar den F1. Über dem Ölfilter der. Oben wo F22 sein sollte, da ist nix.

    Hatte doch geschrieben, der Sensor ist immer offen, habe den ausgebaut und gemessen. Daher habe ich den jetzt neu bestellt.

    Nächste Woche kommt er dann zum messen und Ölwechsel.

    Einfach noch eine Weile herum probieren ... dafür den Motor immer schön warm fahren und ruhig auch mal ordentlich hoch drehen ...

    Ich fahre ja nicht, Sensor ist draußen würde daher auch nicht funktionieren mit dem fahren ;)

    War jetzt nur eine Theoretische Überlegung, dass z.B. wenn das Drehzahlsignal ausfällt oder der Motor unter 1600 sich befindet, es bei dem Model keinerlei Kontrolle gibt. Das hatte ich eben mit den 2 Sensoren anders gelesen.

    Der Sensor schaltet auf Masse (Motorblock) durch, wenn er Öldruck hat.

    Habe darüber noch mal nachgedacht, der Sensor schaltet ja erst ab 1600 U/MIn. Würde ja Bedeuten, unter 1600 wird der Öldruck gar nicht gemessen!?!?

    Denn ziehe ich den Stecker für den Tacho und den Stecker für den Sensor, dann passiert ...... Nix.

    Dann ist das bei den älteren Modellen mit den 2 Sensoren ja im Grunde viel besser gelöst...

    Durchgang einmal von der einen Signalleitung gegen Masse als Öffner (oberer Wert bei 1.600) und die andere Leitung gegen Masse als Schließer (unterer Wert bei Standgas nach dem Start) wäre mein Verständnis.

    Aber da ist doch nur ein Kabel dran. Also entweder Auf oder Zu. Möglich wären noch verschiedene Widerstände. Würde das Ohmmeter dann aber auch anzeigen.

    Zum Verständnis: Du hast das Kabel vom Sensor am Motorblock abgezogen und einfach hängen lassen?

    Genau das habe ich gemacht.


    Bedeutet es ist normal dass bei abgezogenen Stecker die Öldruckwarnung weiterhin kommt.

    Das tut sie ja auch. Ich war wohl verwirrt da ich dachte das Ding hat dann die 2 Sensoren in einem vereint, also das er bei niedriger Drehzahl dann auch ne Warnung gibt.


    Habe den Schalter mal gemessen eben. Kein Durchgang unbetätigt und wenn man ihn betätigt, auch kein Durchgang. Also ist der eh schon mal im Eimer.

    Naja dann wird das evtl so ausgelegt sein, dass der eine Sensor 4 Kontakte hat

    Der hat nur einen Kontakt, da geht auch nur ein gelbes Kabel ran.

    Habe den Sensor mal raus genommen, da steht FEP PA6GF30 drauf. Werd mal schauen ob ich den irgendwo herbekomme und Montag den Öldruck messen lassen.

    Mal eine reine Verständnisfrage:

    rotes Kabel an der LIMA abgezogen --> Drehzahlmesser ohne Funktion --> keine Öldruck Warnung

    Ok, kann ich nachvollziehen, da er ja nicht weiß, wie hoch die Drehzahl ist

    Aber Kabel vom Sensor abgezogen, genau dieselbe Meldung ab 1600 U/Min - Öldruckwarnung

    Wie geht das denn? Wäre ja quasi als sei kein Sensor dran. Das verwundert mich jetzt doch ein wenig :wacko:

    Die Ölwarnung trat aber anscheinend schon vor dem Ölwechsel auf.

    Also um das noch mal kurz zu erklären, das piepsen kam genau einmal, wir sind da Landstraße gefahren und dann stark abgebremst auf Holperstraße, dann hat das Ding so ca. 10 Sekunden gefiept und ging aber alleine aus. Danach Motor aus, Öl Stand war ok. Danach kam das auch nicht wieder. Jetzt stand der ne Weile und ich dachte, da er die km für einen Wechsel noch nicht runter hatte aber eben der letzte Wechsel schon 2 Jahre her war, besser das tauschen lassen. Also ab in die Werkstatt, Ölwechsel (das was jetzt drinnen ist), 200 km war gar nix und jetzt geht der Zirkus los.

    Also nach den 200 km hat es angefangen , das wir ca. 100 km gefahren sind, den T4 abgestellt schräg, Schnauze vorne oben und dann wieder an und nen Berg hoch, da kam das erste mal die Öldruck Warnung. Abgestellt über Nacht, 100 km gefahren war wieder nix, dann ein Kreisverkehr und im Kreisverkehr fing er wieder an der Öldruck Warner.

    Also die Warnung war vor dem Ölwechsel nur einmal gekommen und das für ein paar Sekunden, danach hunderte km nicht mehr.

    IMG_1058.jpgwürde ich einfach mal die elektrische Verbindung der Öldruckschalter kontrollieren.

    Dazu muss ich die erst mal finden :) Laut Wiki soll der eine oben links Fahrrichtung sitzen, da ist bei mir aber nix (siehe Foto).

    In deinem Profil steht was von einem 1999er ABL, du schreibst aber es handelt sich um einen 95er Bus?

    Vermutlich habe ich damals beim ausfüllen des Profils auf das Erstzulassungsdatum geschaut, unter Ziffer B steht 28.12.99 aber unter Ziffer 6 - 01.12.95, also wird es wohl ein 95er sein.

    Eventuell ein Motortausch?

    Das kann ich nicht sagen, der Vorbesitzer hatte dies nicht gesagt. Wie bekomme ich denn raus, welcher Motor da drinnen sitzt?

    Ist denn genug Öl drin, schonmal den Ölstand gemessen?

    Ja Natürlich :) Sorry, hatte vergessen dazu zu schreiben das ich Ölstand geprüft habe.


    Hast du einen Drehzahlmesser? Wenn ja funktioniert der?

    Ja habe ich und funktioniert auch :)

    Eventuell auch mal die Verkabelung der Öldruckschalter überprüfen.

    Infos zum Einbauort findest du Hier

    Genau das hatte ich schon gefunden vorher aber z.B. oben den F22 beim 4 Zylinder finde ich nicht, da ist einfach nix an dem Ort wo er auf dem Bild angezeigt wird. Ich meine ja, der F22 sollte für die höheren Drehzahlen sein.


    Du hast einen 4-Zylindermotor.

    Ja das weiß ich aber dachte da gibts eben noch nen anderes Model, weil wie gesagt ich den da oben einfach nicht an der Stelle finden kann.


    Bei mir war es der Öldruckschalter / Sensor. Da kam schön das Öl durch. Neuen rein und gut war es. Schau dir mal die Verkabelung an. Falls Du an den Kabeln leichte Ölspuren siehst kannst Du beruhigt sein und einfach den Schalter tauschen.

    Dazu muss ich die Dinger erst mal finden bei mir. Wenn ich da nur von unten dran komme, müsste ja sicher der Unterfahrschutz ab und da macht sich schlecht ohne den hoch zu nehmen.

    Hallo Leute,

    bei mir kommt ab ca. 1600 Umdrehungen die Öldruck Warnung, sprich piepsen + blinkender Öllampe.

    Diese kam vor ein paar Monaten schon mal (wir fahren den Transporter nicht so oft) da aber nur mal ein paar Sekunden und dann war wieder Ruhe und Lampe aus.

    Da wir jetzt ne längere Strecke fahren wollten ich den T4 zur Werkstatt gebracht, ÖL Wechsel + Filter machen lassen da ich dachte, evtl. altes Öl und daher damals mal die Warnung. Öl haben die 5W30 rein getan. Warum nun gerades dieses weiß ich nicht, denke wenn da ne Werkstatt bei ist werden die schon wissen was sie tun. Dachte da kommt 10W40 oder sowas rein.

    So, nun sind wir ca. 300 km gefahren, wenn der Motor warum ist und ab ca. 1600 Umdrehungen geht das piepsen + blinkender Öllampe los. Trete ich die Kupplung und er tourt runter auf Stand, geht alles wieder aus. Habe im Stand probiert, gehe ich bis 1500 passiert gar nix und ab ca. 1600 macht das Ding Alarm.

    Habe schon auch gelesen, könnte wohl der Öldruck Schalter sein, nur Anhand der Bilder im Netz finde ich die Dinger bei mir nicht. Wir haben einen 95er mit 1,9er Maschine. Wie kann ich anhand der Papiere sehen, welcher Motor da genau drinnen ist? Und wie kommt ich an diese Schalter? Nur von unten? Hatte auch gelesen das ab und an es an den Kabeln liegt. Die 300 km zurück zur besagten Werkstatt möchte ich so ungern fahren und möglichst hier unterwegs mal so grob alles prüfen, was möglich ist.

    Übrigens, wenn der ne Nacht steht, also kalt ist, dann kommt kein piepsen und keine Lampe, erst nach ner Weile fahren. Hat da jemand ne Idee?

    Den Schalter kannst du testen indem du die Leitung abtrennst oder die beiden Kontakte verbindest (Achtung auf die Finger - der Lüfter läuft auch an wenn die Zündung aus ist).

    Das Kabel kannst du testen indem du daran drückst /ziehst und wackelst.

    Also die Relais habe ich gefunden aber diesen Schalter sehe ich irgendwie nicht. Ist der denn irgendwo versteckt?

    Im Sommer, Auto abgestellt, Lüfter laufen ewig, entweder dann Batterie leer oder ich musste die Batterie abklemmen.

    Um es kurz zu machen, bei mir war das Doppelrelais für die Lüftersteuerung defekt.

    Hallo,

    vielen Dank für die Info. Das Doppel Relais ist bei mir auch an der Strebe angebracht wo quasi die Motorhaube ihren Verschluss hat, das würde dann vermutlich auch erklären, das beim öffnen dieser das Ding abschaltet. Ich versuche mal so eins zu bekommen. Die Kabel habe ich soweit ich konnte geprüft, da kann ich keine Stellen finden welche da einen Masseschluß verursachen könnten.

    Habe eben mal die Kabel angeschaut, nix zu sehen. Bin ca. 20 km gefahren, stell den ab und der Lüfter läuft auf kleiner Stufe. Habe eine geraucht und wollte dann noch mal schauen, betätige den Hebel für die Motorhaube und das Ding geht aus. Ich meine wenn man den Hebel betätigt bewegt sich ja nix groß, das sich da ein Kabel verschiebt oder einen Wackelkontakt beeinflussen kann. Ist denn da irgendwas in der Nähe von der Mechanik von dem Motorhauben Verschluss?

    Es könnte auch eines der Kabel an der falschen Stelle durchgescheuert sein und auf Masse kommen.

    Werde ich auch mal prüfen. Komisch war schon das heute der Lüfter stoppte als ich die Motorhaube öffnete. Danach ist er auch gar nicht mehr nachgelaufen, was auch komisch ist.