Beiträge von T4 Noob 0850

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Danke für die schnelle Hilfe. Das heißt ich Dichte das richtig ab und starte das Auto einfach nochmal oder gibt es da ein Modus zum Dieseldruck aufbauen?

    Transporter Baujahr 2000, ACV,

    Kurz vor dem Feierabend habe ich die (vom Vorbesitzer installiere) Dieseldosierpumpe von Webasto Air Top einfach unterm Auto abgezwickt. Das war ein durchsichtiger Dieselschlauch, welcher aus dem Tank, richtig Batterie und dann wieder nach hinten links unten führt. Dort hab ich abgezwickt und versucht einen Stopfen rein zu machen. Leider ist es immer noch undicht und heute morgen wollte ich das Auto starten, nur noch stottern... ;(

    Hat diese Leitung möglicherweise irgendwie was mit der Dieselpumpe für den Motor zu tun? Oder Kraftstofffilter?

    Bin um jede Hilfe dankbar.

    Liebe Grüße

    Update! Erstmal vielen Dank euch für die super Tipps. Es ist genau so eingetroffen wie beschrieben.

    Der Turbo ist am ölen auf der Seite der Abgasanlage.

    Austauschturbo liegt schon vor. Jetzt nur noch die restlichen Bolzen des AGT Rohrs entfernen und ersetzen.

    Auf diesem Foto sieht man ganz gut wie die Seite vom Motor her ohne Öl aussieht und die nach dem turbo ölt schön. KAT ist wahrscheinlich auch voll...

    Danke für den Hinweis! Werkzeug ist bestellt :)

    Schrauben mit Caramba schon zwei Tage eingeweicht 😁 jetzt bin ich Mal gespannt.

    PS: nicht dieser Treat aber kann mir jemand sagen warum die Ölrücklaufleitung am Turbo leckt? Zu viel Gegendruck oder einfach Dichtung kaputt?

    LG

    Lieber Bullytreter, die beiden Muttern am Turbo zum Übergang auf die Abgasbrücke sind M8 und sind wie hier schon beschrieben wegen dem Anziehwinkel so blöd zu lösen. Dann gibst ja noch die eine (wie so eine Vielzahnmutter), welche man auf dem Bild sieht.

    Jetzt ist nur die Frage ob ich die 10 Muttern der Abgasbrücke lösen soll, da ich ja kaum von hinten dran komme... Also die oben liegenden 5 sollten schon möglich sein.

    LG

    Schönen Samstag zusammen,

    nach dem ich mir über mehrere Tage die Finger verbogen habe um die Ansaugbrücke vor dem Turbolader zu lösen (der Trick war dann eine Mini Ratsche mit abgesägtem 6er imbus) dachte ich das schlimmste ist vorbei. So kann man sich täuschen.

    Jetzt stehe ich vor der Entscheidung den turbo samt Abgasbrücke auszubauen oder die schrauben zum Tubro (zwei hinten und eine vorne) gerne würde ich die gesamte Einheit austauschen da ich so auch das Ersatzteil habe inklusive einen nicht abgesägten Rohr zum AGR (schrauben hab ich nicht gelöst bekommen und trotzdem musste es weg um die Ansaugbrücke zu entfernen).

    Wisst ihr ob es überhaupt möglich ist die Abgasbrücke am Motor inklusive den verosteten und dem Turbo auszubauen ohne den ganzen Motor auszubauen?

    Anbei noch das Bild vor welchen ich nun stehe und nicht mehr weiter weiß 🙈 ^^

    Danke euch schonmal :)

    -kein Öl am oder unterm Turbo (trocken) dafür viel viel (stehend viel) Öl im Ladeluftkühler

    Hatte der vielleicht mal einen Turboschaden und das einzige was Qualmt ist das Öl aus dem nicht gespülten/gereinigten Ladeluftkühler, das dann jetzt immer wieder mitverbrannt wird?

    Der Turbolader sieht so aus, als wäre er nie gewechselt worden... aber kann ja auch schon länger her sein.

    Ich versuche jetzt Mal alles gut zu reinigen

    Jap! Öl im Ansaugstück vor dem Turbo nach dem Loch vom KGE.

    Korrektur!!

    Es kommt kein Öl über die KGE. ... 45min warm auf dem Hof hin und her gefahren… kein Tropfen Öl.

    Wie kommt dann das ÖL VOR den Turbo :nixpeil:

    Kann es sein, dass es aus dem Verdichter vom Turbo gegen die Luftrichtung "geschleudert" wird da so viel Öl?

    Es ist aber nicht so flüssiges Öl sondern eher harte Ablagerungen..

    Danke Uwe, das gibt Hoffnung. Ich habe bereits einen Turbo in aussicht, aber im Moment befindet sich auf der Frischluftseite wie auch in der Auslasseite eine Menge Öl. Immer wenn der Motor warm ist und man einmal richtig Gas gibt bleibt der blaue Qualm auch im Leerlauf und nimmt nach Paar Minuten ab. Turbo muss defekt sein, durch das Wasser im Ansaugtrakt über die vielen KM... und es wurde schlecht gewartet.

    Lieber Uwe,

    Nein der Deckel liegt da ganz ruhig und es kommt auch kein Qualm (oder Luft) mit raus.

    Wie hast du das mit dem gebrochenen Kolbenring bemerkt?

    LG

    KGE am Ansaugschlauch ab, Loch verschließen, Schlauch in eine Sammelflasche (Luft muss rauskönnen, Öl nicht) ... schon Bescheid wissen.

    Korrektur!! Es kommt kein Öl über die KGE. Ich habe wie beschrieben einen Flasche von der Seite aufgeschnitten, Schlauch rein, Deckel von der Flasche auf gemacht. Loch mit stopfen zu gemacht und dann 45min warm auf dem Hof hin und her gefahren… kein Tropfen Öl. Dafür jede Menge sehr starken blauen Rauch hinten raus, je wärmer der Motor, desto mehr blauer Qualm ;(

    Also ich vermute der Turbo schmeißt eine Menge Öl mit in den Abgasstrang… oder ist es doch was anderes ?

    Moin,

    zurzeit bin ich fleißig am brutzeln bezüglich Schweller außen.

    Das Reparaturblech würde ich gerne fast komplett verwenden, aber in der Mitte vom Schweller kommt ja dieser Schumatoff (wegen Vibration oder?).

    Frage: alles rausschneiden und neues Blech darauf und nachher wieder Schaum hin? Wenn ja was für einer?

    Oder

    Einfach Blech drüber und Schaum drin lassen? :D

    Lieben Dank

    Liebes Forum,

    Ich hoffe über diesen Weg nicht nur eine Lösung für mein Topic zu finden sondern euch auch bisschen zu unterhalten was mein Kauf angeht.

    An sich bin ich an die Sache vielleicht so blauäugig gegangen wie der Qualm aus dem Auspuff meines “Bastelprojekts”.

    Für ein geschenktes Geld habe ich mir einen ACV von 2000 (Facelift kurze Front) auf den Hof gestellt. Schlappe 500.000 km hat der runter und macht jetzt blau…

    Der Zahnriehmen (Schäffler) wurde beim km 478.000 gemacht.

    Was ich bisher festgestellt habe:

    -Ölverlust in Kombination von 15w30 als Nachfüllpack. Falsches Öl?

    -blauer Qualm im warmen Zustand auch im Leerlauf und besonders beim Gas geben (Turbobereich)

    -qualmt nach beim Motor abstellen

    -Öleinfüllstutzen Dichtungen kamputt und Öl lief runter bis zur Ölwanne

    -komplett nasser Luftfilter da Luftfilterkasten gebrochen

    -Turborohr Ladeluftseite Dichtung ausgeleiert

    -kein Öl am oder unterm Turbo (trocken) dafür viel viel (stehend viel) Öl im Ladeluftkühler

    -unterdruckschläuche sehen optisch ziemlich fertig aus

    -AGR auf Halbstellung

    Turbo kein Achsspiel (also kein bisschen) in keine Richtung und dreht sich normal

    -Motor startet sehr gut und läuft auch rund (bis auf das klappern einer defekten Vakuumpumpe)

    -kein Wasser im Öl und keine Metallspähne

    Was ich bereits gemacht habe.

    -motorflush vor Ölwechsel (auf Total Quarz 7000)

    -neue Filter und Luftfilterkasten neu

    -Ladeluftschläuche gereinigt und AGR gereinigt etc.

    So jetzt zu meiner Frage. Leider hat das erstmal nicht viel geholfen und es raucht immer noch blau.

    Wie kann ich weiter vorgehen um auszuschließen, dass es nicht die Kombenringe sind sondern das Problem beim Turbo liegt.

    Ich vermute dass er Öl in die Abgasseite gibt, da der gleiche blaue Qualm aus dem ARG Rohr kam als ich den Motor mal laufen gelassen habe ohne ARG montiert.

    Einfach Turbo wechseln und gut ist oder? :D Oder Kompressionsprüfung?

    Vielen lieben Dank im Voraus schon mal 😊

    Hallo Zusammen. Dieser Italien-Urlaub hat bei meinem Bus ordentlich zugesetzt. Auf der Rückfahrt ist mir quietschendes Geräusch vorne rechts aufgefallen. Es scheint als käme es aus dem Handschuhfach. Das Geräusch muss man sich vorstellen wie ein Kasten PET Flaschen Wasser welche aneinander reiben. Da ich fürs Campen den Wagen abends mit dem Wagenheber vorne rechts hochgelassen habe vermute ich, dass dreck irgendwie in dem Stoßdämpfer gekommen ist ? kennt ihr das Problem? Danke im Voraus :)