Beiträge von T4 Noob 0850
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edit:
TCA965 war schneller am Abzug
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Die Leitung vom Tank zur Dosierpumpe dürfte überm Tank am Vor-, oder Rücklauf angezapft sein.
Is auch ab Werk so.
Die muss dicht gemacht werden.
Sonst zieht das System Luft und über Nacht läuft Pumpe/Filter leer.
Danke für die schnelle Hilfe. Das heißt ich Dichte das richtig ab und starte das Auto einfach nochmal oder gibt es da ein Modus zum Dieseldruck aufbauen?
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Transporter Baujahr 2000, ACV,
Kurz vor dem Feierabend habe ich die (vom Vorbesitzer installiere) Dieseldosierpumpe von Webasto Air Top einfach unterm Auto abgezwickt. Das war ein durchsichtiger Dieselschlauch, welcher aus dem Tank, richtig Batterie und dann wieder nach hinten links unten führt. Dort hab ich abgezwickt und versucht einen Stopfen rein zu machen. Leider ist es immer noch undicht und heute morgen wollte ich das Auto starten, nur noch stottern...
Hat diese Leitung möglicherweise irgendwie was mit der Dieselpumpe für den Motor zu tun? Oder Kraftstofffilter?
Bin um jede Hilfe dankbar.
Liebe Grüße
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Update! Erstmal vielen Dank euch für die super Tipps. Es ist genau so eingetroffen wie beschrieben.
Der Turbo ist am ölen auf der Seite der Abgasanlage.
Austauschturbo liegt schon vor. Jetzt nur noch die restlichen Bolzen des AGT Rohrs entfernen und ersetzen.
Auf diesem Foto sieht man ganz gut wie die Seite vom Motor her ohne Öl aussieht und die nach dem turbo ölt schön. KAT ist wahrscheinlich auch voll...
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Lieber Bullytreter, die beiden Muttern am Turbo zum Übergang auf die Abgasbrücke sind M8 und sind wie hier schon beschrieben wegen dem Anziehwinkel so blöd zu lösen. Dann gibst ja noch die eine (wie so eine Vielzahnmutter), welche man auf dem Bild sieht.
Jetzt ist nur die Frage ob ich die 10 Muttern der Abgasbrücke lösen soll, da ich ja kaum von hinten dran komme... Also die oben liegenden 5 sollten schon möglich sein.
LG
Deshalb, habe ich den extra kurzen Ringratschenschlüssel von KS-Tools empfohlen!!!
Der hat eine super feine Verzahnung!
Und ist somit gut geeignet.
Die Vielzahnschraube der Ölleitung,
hatte bei meinem T4 noch außen zusätzlich einen Sechskant SW10.
Danke für den Hinweis! Werkzeug ist bestellt
Schrauben mit Caramba schon zwei Tage eingeweicht 😁 jetzt bin ich Mal gespannt.
PS: nicht dieser Treat aber kann mir jemand sagen warum die Ölrücklaufleitung am Turbo leckt? Zu viel Gegendruck oder einfach Dichtung kaputt?
LG
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Erst mal alle Schrauben ordentlich ein paar mal mit CARAMBA,
nix Anderes!!! nur CARAMBA gut einsprühen und einwirken lassen!
Ich weiß jetzt nicht wie der Turbo vom 75 KW TDI am Abgaskrümmer festgeschraubt ist???
Sind da auch M8 selbstsichernde Kupfermuttern drauf?
Die habe ich gut mit einem kurzen Ringratschenschlüssel von KS-Tools gelöst bekommen.
Nur gutes Werkzeug bei den rostigen Muttern verwenden!!!
Einmal abgerutscht, und der Sechskannt ist hin.
Nicht eine Schraube ganz rausdrehen, ich würde reihum erst mal veruchen alle etwas zu lösen.
Da wird bestimmt die eine oder andere Mutter/Schraube abreißen...
Hast du die Möglichkeit die Schrauben heiß zu machen?
Evtl. hilft auch Kältespray.
An die Ölleitung vom Turbo kommt man am besten von unten dran,
wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Besorg die die Stehbolzen und alle Muttern und Schrauben am besten neu.
Es kann sein, dass die alten Kupfer-Muttern SW13 sind und die Neuen nur SW12!
Bring mal in Erfahrung, ob ein helfender Schrauber bei dir in der Nähe ist...
Der Bodensee ist ja riesig!
Lieber Bullytreter, die beiden Muttern am Turbo zum Übergang auf die Abgasbrücke sind M8 und sind wie hier schon beschrieben wegen dem Anziehwinkel so blöd zu lösen. Dann gibst ja noch die eine (wie so eine Vielzahnmutter), welche man auf dem Bild sieht.
Jetzt ist nur die Frage ob ich die 10 Muttern der Abgasbrücke lösen soll, da ich ja kaum von hinten dran komme... Also die oben liegenden 5 sollten schon möglich sein.
LG
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Schönen Samstag zusammen,
nach dem ich mir über mehrere Tage die Finger verbogen habe um die Ansaugbrücke vor dem Turbolader zu lösen (der Trick war dann eine Mini Ratsche mit abgesägtem 6er imbus) dachte ich das schlimmste ist vorbei. So kann man sich täuschen.
Jetzt stehe ich vor der Entscheidung den turbo samt Abgasbrücke auszubauen oder die schrauben zum Tubro (zwei hinten und eine vorne) gerne würde ich die gesamte Einheit austauschen da ich so auch das Ersatzteil habe inklusive einen nicht abgesägten Rohr zum AGR (schrauben hab ich nicht gelöst bekommen und trotzdem musste es weg um die Ansaugbrücke zu entfernen).
Wisst ihr ob es überhaupt möglich ist die Abgasbrücke am Motor inklusive den verosteten und dem Turbo auszubauen ohne den ganzen Motor auszubauen?
Anbei noch das Bild vor welchen ich nun stehe und nicht mehr weiter weiß 🙈
Danke euch schonmal
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-kein Öl am oder unterm Turbo (trocken) dafür viel viel (stehend viel) Öl im Ladeluftkühler
Hatte der vielleicht mal einen Turboschaden und das einzige was Qualmt ist das Öl aus dem nicht gespülten/gereinigten Ladeluftkühler, das dann jetzt immer wieder mitverbrannt wird?
Der Turbolader sieht so aus, als wäre er nie gewechselt worden... aber kann ja auch schon länger her sein.
Ich versuche jetzt Mal alles gut zu reinigen
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Jap! Öl im Ansaugstück vor dem Turbo nach dem Loch vom KGE.
Korrektur!!
Es kommt kein Öl über die KGE. ... 45min warm auf dem Hof hin und her gefahren… kein Tropfen Öl.
Wie kommt dann das ÖL VOR den Turbo
Kann es sein, dass es aus dem Verdichter vom Turbo gegen die Luftrichtung "geschleudert" wird da so viel Öl?
Es ist aber nicht so flüssiges Öl sondern eher harte Ablagerungen..
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Lieber Uwe,
Nein der Deckel liegt da ganz ruhig und es kommt auch kein Qualm (oder Luft) mit raus.
Wie hast du das mit dem gebrochenen Kolbenring bemerkt?
LG
Hi,
den defekten Kolbenring haben wir beim Ausbau des Kolben aus dem Block entdeckt
Wenn Bei Deinem Motor aus dem offenen Ölstutzen kein Öldampf raus pulsiert, dann ist im Kurbelgehäuse normaler Druck, d. h. die Kolben und Kolbenringe sind OK. Folglich ist der Bereich des gesamten Kubelgehäuses incl. Kolben in Ordnung.
Bleibt die Frage woher das Öl nun kommt. Da kommt sowohl der Turbo, als auch die Ventilschaftdichtungen in Frage.
Wenn es eine oder mehrere Ventilschaftdichtungen sind, dann kann als Folge auch der Turbo verölt sein. Allerdings nur auf der Auslassseite, denn auf der Einlassseite würde das Öl aus der Dichtung sofort in den Brennraum gesogen werden. Ist also der Turbo im Bereich der Frischluftseite mehr als nur mit "Öldampf" verölt, spricht vieles für einen defekten Turbo.
Gruß, Uwe
Danke Uwe, das gibt Hoffnung. Ich habe bereits einen Turbo in aussicht, aber im Moment befindet sich auf der Frischluftseite wie auch in der Auslasseite eine Menge Öl. Immer wenn der Motor warm ist und man einmal richtig Gas gibt bleibt der blaue Qualm auch im Leerlauf und nimmt nach Paar Minuten ab. Turbo muss defekt sein, durch das Wasser im Ansaugtrakt über die vielen KM... und es wurde schlecht gewartet.
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Lieber Taxman, danke für die schnelle Antwort! Das gibt Hoffnung da der Wagen echt gut anspringt auch bei 0 Grad.
Kann es aber auch sein dass der Turbo Öl in Richtung Abgasstrang verliert? Also nicht über das Verdichterrad? Sondern die andere Seite? Weil bisschen Öl im Ladeluftkühler soll ja normal sein, aber halt nicht so viel.
Klar, KGE ist auch zu prüfen. Wie sieht es denn aus, wenn man bei laufenden Motor der 710er Deckel (ÖL) abnimmt? Pulsiert es da im Takt zu den Zündungen blau raus?
Das Blöde ist, man sieht von aussen nicht rein. Schau mal bei meinem blauen Bus rein, da hätte ich auch nie auf einen gebrochenen Kolbenring getippt. Daher ist man hinterher wenn alles auseinandergebaut ist in der Regel immer schlauer
Aber so wie Du den Fehler beschreibst, würde ich schon sehr den Turbo als Übertäter ansehen.
Gruß, Uwe
Lieber Uwe,
Nein der Deckel liegt da ganz ruhig und es kommt auch kein Qualm (oder Luft) mit raus.
Wie hast du das mit dem gebrochenen Kolbenring bemerkt?
LG
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KGE am Ansaugschlauch ab, Loch verschließen, Schlauch in eine Sammelflasche (Luft muss rauskönnen, Öl nicht) ... schon Bescheid wissen.
Korrektur!! Es kommt kein Öl über die KGE. Ich habe wie beschrieben einen Flasche von der Seite aufgeschnitten, Schlauch rein, Deckel von der Flasche auf gemacht. Loch mit stopfen zu gemacht und dann 45min warm auf dem Hof hin und her gefahren… kein Tropfen Öl. Dafür jede Menge sehr starken blauen Rauch hinten raus, je wärmer der Motor, desto mehr blauer Qualm
Also ich vermute der Turbo schmeißt eine Menge Öl mit in den Abgasstrang… oder ist es doch was anderes ?
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Moin,
zurzeit bin ich fleißig am brutzeln bezüglich Schweller außen.
Das Reparaturblech würde ich gerne fast komplett verwenden, aber in der Mitte vom Schweller kommt ja dieser Schumatoff (wegen Vibration oder?).
Frage: alles rausschneiden und neues Blech darauf und nachher wieder Schaum hin? Wenn ja was für einer?
Oder
Einfach Blech drüber und Schaum drin lassen?
Lieben Dank
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KGE am Ansaugschlauch ab, Loch verschließen, Schlauch in eine Sammelflasche (Luft muss rauskönnen, Öl nicht) ... schon Bescheid wissen.
Jap! Öl im Ansaugstück vor dem Turbo nach dem Loch vom KGE. Prüfe es trotzdem nochmal mit der Sammelflasche. Also kommt Öl von der Seite des KGE. Also Fehler im KGE oder Kolbenringe?
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KGE am Ansaugschlauch ab, Loch verschließen, Schlauch in eine Sammelflasche (Luft muss rauskönnen, Öl nicht) ... schon Bescheid wissen.
Das kann man ja einfach prüfen, mache ich sobald ich wieder am Auto bin. Dann ersetzen und hoffen dass es besser ist?
Kann gut sein, dass dies den Turboschaden ausgelöst ha?!
LG
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Lieber Taxman, danke für die schnelle Antwort! Das gibt Hoffnung da der Wagen echt gut anspringt auch bei 0 Grad.
Kann es aber auch sein dass der Turbo Öl in Richtung Abgasstrang verliert? Also nicht über das Verdichterrad? Sondern die andere Seite? Weil bisschen Öl im Ladeluftkühler soll ja normal sein, aber halt nicht so viel.
LG
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Liebes Forum,
Ich hoffe über diesen Weg nicht nur eine Lösung für mein Topic zu finden sondern euch auch bisschen zu unterhalten was mein Kauf angeht.
An sich bin ich an die Sache vielleicht so blauäugig gegangen wie der Qualm aus dem Auspuff meines “Bastelprojekts”.
Für ein geschenktes Geld habe ich mir einen ACV von 2000 (Facelift kurze Front) auf den Hof gestellt. Schlappe 500.000 km hat der runter und macht jetzt blau…
Der Zahnriehmen (Schäffler) wurde beim km 478.000 gemacht.
Was ich bisher festgestellt habe:
-Ölverlust in Kombination von 15w30 als Nachfüllpack. Falsches Öl?
-blauer Qualm im warmen Zustand auch im Leerlauf und besonders beim Gas geben (Turbobereich)
-qualmt nach beim Motor abstellen
-Öleinfüllstutzen Dichtungen kamputt und Öl lief runter bis zur Ölwanne
-komplett nasser Luftfilter da Luftfilterkasten gebrochen
-Turborohr Ladeluftseite Dichtung ausgeleiert
-kein Öl am oder unterm Turbo (trocken) dafür viel viel (stehend viel) Öl im Ladeluftkühler
-unterdruckschläuche sehen optisch ziemlich fertig aus
-AGR auf Halbstellung
Turbo kein Achsspiel (also kein bisschen) in keine Richtung und dreht sich normal
-Motor startet sehr gut und läuft auch rund (bis auf das klappern einer defekten Vakuumpumpe)
-kein Wasser im Öl und keine Metallspähne
Was ich bereits gemacht habe.
-motorflush vor Ölwechsel (auf Total Quarz 7000)
-neue Filter und Luftfilterkasten neu
-Ladeluftschläuche gereinigt und AGR gereinigt etc.
So jetzt zu meiner Frage. Leider hat das erstmal nicht viel geholfen und es raucht immer noch blau.
Wie kann ich weiter vorgehen um auszuschließen, dass es nicht die Kombenringe sind sondern das Problem beim Turbo liegt.
Ich vermute dass er Öl in die Abgasseite gibt, da der gleiche blaue Qualm aus dem ARG Rohr kam als ich den Motor mal laufen gelassen habe ohne ARG montiert.
Einfach Turbo wechseln und gut ist oder? Oder Kompressionsprüfung?
Vielen lieben Dank im Voraus schon mal 😊
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Hallo Zusammen. Habe den Bus so übernommen aber der Knopf in der Schiebetür ist ganz runtergedrückt. Man kann den nicht mehr hochziehen oder runter. Mit dem Schlüssel kann man alles gut bedienen.
Ist das ein bekanntes Problem?
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Hallo Zusammen. Dieser Italien-Urlaub hat bei meinem Bus ordentlich zugesetzt. Auf der Rückfahrt ist mir quietschendes Geräusch vorne rechts aufgefallen. Es scheint als käme es aus dem Handschuhfach. Das Geräusch muss man sich vorstellen wie ein Kasten PET Flaschen Wasser welche aneinander reiben. Da ich fürs Campen den Wagen abends mit dem Wagenheber vorne rechts hochgelassen habe vermute ich, dass dreck irgendwie in dem Stoßdämpfer gekommen ist ? kennt ihr das Problem? Danke im Voraus
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Nach dem ich nun gut angekommen bin habe ich das Auto ausgeladen. War echt viel Zeug drin und der Wagen gut schwer. Dann nochmal los um zu schauen ob es gleich geblieben ist. Und tataa tatsächlich ist das grummeln weg bei 1500 Umdrehungen und auch der Ruß ist weniger geworden. Gehe aber trotzdem mal dem Problem nach