Moin,
ich würde mir ein trockenes und warmes We dafür raussuchen.
Anschließend den innenliegenden Rahmen mit dem Moskitonetz demontieren. Dann sieht es schon einmal so aus…
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Nun kannst Du eine erste Bestandsaufnahme bzgl. der Feuchtigkeit machen ohne ein Loch im Dach zu haben. Je nachdem was du vorfindest, kannst du jetzt entscheiden wie es weitergeht…
Solltest du Feuchtigkeit vorfinden z.B. am Holzrahmen, würde ich die Dachlautsprecher ausbauen und dort die Dämmwolle auf Feuchtigkeit prüfen.
Gesetzt dem Fall das Feuchtigkeit vorhanden ist, würde ich mit einem Luftentfeuchter und einem elektrischen Heißluftgebläse arbeiten und dieses, irgendwie mit Verrohung dort an einer Öffnung der Lautsprecher anbringen. So etwas ähnliches hat hier jemand schon einmal gemacht, meine ich mich zu erinnern.
Wenn alles trocken ist, dürfte der Dachluckentausch an einem Nachmittag erledigt sein.
Auch würde ich alles was am Dach undicht werden kann, entsprechend neu abdichten - z.B. Ausstellfenster, dritte Bremsleuchte und die 4 Schraubenaufnahmen am Dach. Dafür würde ich, wie auch bei der Dachlucke mit Dekasil arbeiten. Bei den 4 Schraubenaufnahmen könnte man auch mit Bitumenband oder einer passenden Gummidichtung arbeiten.
Beim Dachluckentausch habe ich alle Klebereste händisch entfernt um den Lack zu schonen. Ist auch machbar, wenn auch nicht wirklich eine schöne Arbeit.
So sieht es dann aus, wenn man die Dachlucke tauscht…
Ausgebaut und gereinigt:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Eingebaut außen:
Eingebaut innen ohne inneren Rahmen:
Eingebaut innen mit inneren Rahmen:
Das ist die verbaute Luke: