Beiträge von Schalk

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Das ist mal aller erste Sahne! Danke Holger mit CE ☺️👍

    Gerne…

    Hier ein paar relevante Infos zur MPK. Dekalin würde ich nehmen. Nummer habe ich grade nicht parat. GOOgle oder das Forum bringen da verlässliche Infos. Altes Dichtmittel lässt sich mit Geduld gut entfernen. Auf eine fettfreie Reinigung achten.


    Beste Grüße Schalk

    Hallo zusammen,

    wir haben am T4 die Toprail von Brandrup.
    Nun haben wir das Berger Touring easy L gekauft. In dem Schleusenbereich des Zeltes ist eine Schlaufe eingenäht.

    Kann ich dort einfach einen 7mm Keder als Meterware kaufen, einführen und fertig, oder übersehe ich da etwas?


    Danke und Grüße

    Dann packe dir mal vorsichtshalber eine Plane ein. Wir hatten das Teil spontan vor einigen Jahren wegen schlechtem Wetter in der Urlaubszeit gekauft und direkt wieder zurück gegeben. Mussten zwei Wochen mit einigen Lappen immer wieder die Nähte trockenwischen. Es tropfte an beinahe jeder relevanten Naht herein.

    Nun gut mit den richtigen Getränken war auch das machbar 😅

    Drücke dir die Daumen, dass deins dicht ist!


    Beste Grüße Schalk

    mpm1945

    Ja, schau dir das mal an.

    Bei mir braucht es aus der Erinnerung heraus nicht mehr Druck nach hinten, als wenn ich sie von der vorderen Raststellung nach hinten verschiebe. Hatte auch keine Abdrücke an diesem Klapppolster von der Bank. Die sich sonst ja ggf. zeigen würde.


    Aber ja, du hast durchaus recht. Ich habe mich, weil ich mir da recht sicher bin, etwas weiter aus dem Fenster gelehnt mit meiner Aussage. Immerhin steht mein Bus noch im Winterlager und ich kann erst im April ganz praktisch nachschauen, gleichwohl ich mir da ziemlich sicher bin.

    Bin gespannt was du feststellst, wenn du nachschaust.

    Freue mich auf deine Rückmeldung!

    Danke und beste Grüße Schalk


    … bei dem Teil zum Hochklappen wird es nicht so einfach. Wenn man das erhöht, dann klemmt evtl. die Schlafbank in der hinteren Raste bzw. wird es schwere sie da einrasten zu lassen.

    Gruß Peter

    Bei mir ist da noch ordentlich Luft. Da kann man getrost 6mm unterfüttern. Der Klappteil kommt ja nur hoch und nicht weiter vor zur Schlafbank.IMG_7110.png

    Beste Grüße Schalk

    Moin, also beim CE liegen die Füße ja unterhalb der Küche- ich denke den Unterschied von 6mm merkt man da nicht wirklich…

    Wir können recht einfach den Fußteil durch Unterfüttern des Brettes beim Ce realisieren

    Beim klappbaren Teil davor braucht es etwas mehr Aufwand. Die Scharniere könnten mit einem Aluprofil unterfüttert und anschließend neu genietet werden den Bügel dann ebenfalls unterfüttern und mit längeren Schrauben festsetzen.

    So zumindest meine Idee.

    Was spricht (speziell beim CE) eigentlich dagegen, falls die Kühlbox mal kaputt gehen sollte, den ganzen alten Kühlboxkram rauszuschmeissen?

    Dann könnte man doch einfach am Originaleinbauort eine größere Kompressorbox reinbauen und von oben einsetzen oder noch besser: Direkt nen richtigen Kühlschrank mit Gefrierfach von Dometic oder so ähnlich einbauen💪

    Mit bisschen Fantasie und Geschick wäre das doch ne richtige Verbesserung zum 25 Jahre alten System😉

    In erster Line werden sicherlich individuelle Gründe dagegen sprechen, wie z.b. Erhalt des original Zustandes.

    Weiter wäre zu überlegen, wie das Platzangebot einen Umbau zulässt. Dort unten steckt ein Teil des Abwassertanks, zusätzlich ist dort das Ladegerät eingebaut und bei manchen (wieder individuell) die Elektrik für Solar und ggf. ein Ladebooster sowie deren Verteilung.

    Darüber hinaus sehe ich eine Schwierigkeit darin eine passende Kühlbox zu finden. Sollte es ein konventionelles Gerät wie ein Kühlschrank werden, gäbe es die Überlegung ob dieser wirklich viel größer als die Box werden kann und ob man möchte, das einem die Kälte immer herausfällt, wenn man die Tür öffnet.

    Die originale Box ist wirklich nicht schlecht und für das Alter durchaus gut.

    Beste Grüße Schalk

    Ich habe meine an den Markierungen verschraubt. Den Winkel links im Bild habe ich zusätzlich angebracht. Und die großen Schrauben rechts im schwarzen Blech auch. Von unten die Box 20240210_145131.jpg noch mit einer Metallhülse und passender Schraube abgestützt. Es war ein Tausch von der RC1140 auf die RC 1140-1

    Danke für deine Übersicht der Arbeiten. Wie viel Zeit sollte man ungefähr einplanen. Kann mir vorstellen das ich beim Ce etwas länger brauchen werde.

    Du fährst ja einen Cali mit Aufstelldach. Ich kann mir vorstellen das der 26mm hinten in Kombination mit braunen Federn hinten und den Sachs gut funktioniert.

    Ich selbst fahre einen Cali ex., da habe ich hinten 28mm und vorne 27mm, ringsum Bilstein B6 und braune Federn hinten. Das ist schon ein unterschied wie Tag und Nacht in Kombination mit 225/60 R16 und einer Spurverbreiterung.

    Habe noch violette Drehstäbe für vorne liegen. Die sollten auch noch rein. Er fährt sich aber so gut, dass ich am hadern bin, ob die überhaupt noch rein sollen…

    Ich kann dir die Aufrüstung, ob nun 26 oder 28mm und Sachs Dämpfer vorne nur empfehlen. Alleine damit machst du schon einen guten Sprung. Weitere Steigerung wie, Reifen, Spurverbreiterung, Drehstäbe und/oder Federn können bei Bedarf nach und nach folgen. Wobei ich die Federn hinten gleich mitmachen würde.


    Beste Grüße Schalk