Beiträge von Schalk

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Du fährst ja einen Cali mit Aufstelldach. Ich kann mir vorstellen das der 26mm hinten in Kombination mit braunen Federn hinten und den Sachs gut funktioniert.

    Ich selbst fahre einen Cali ex., da habe ich hinten 28mm und vorne 27mm, ringsum Bilstein B6 und braune Federn hinten. Das ist schon ein unterschied wie Tag und Nacht in Kombination mit 225/60 R16 und einer Spurverbreiterung.

    Habe noch violette Drehstäbe für vorne liegen. Die sollten auch noch rein. Er fährt sich aber so gut, dass ich am hadern bin, ob die überhaupt noch rein sollen…

    Ich kann dir die Aufrüstung, ob nun 26 oder 28mm und Sachs Dämpfer vorne nur empfehlen. Alleine damit machst du schon einen guten Sprung. Weitere Steigerung wie, Reifen, Spurverbreiterung, Drehstäbe und/oder Federn können bei Bedarf nach und nach folgen. Wobei ich die Federn hinten gleich mitmachen würde.


    Beste Grüße Schalk

    Ich hätte ja total gerne so eine Ablage wie Deltabus sie geschaffen hat, bzw. noch am zu Ende entwickeln ist. Noch ist die Datei nicht verfügbar, aber sollte sie es werden, dann… 😊


    Wäre so etwas in einem Stück druckbar und wie hoch ist der Kostenaufwand?

    Hier gibt es etwas dazu zu lesen und zu schauen…

    Beste Grüße Schalk

    Jup, das sieht für mich auch nach Selbstbau aus. Solche Scharniere für den Umklapp Mechanismus lassen sich separat kaufen. Das Gestell wirkt selbstgebaut, könnte aber auch ein gekauftes sein und dann mit Holz beplankt und gefilzt. Ohne Papiere oder irgendwas wie eine Plakette wird das nur einer nehmen der keine Leite hinten transportieren möchte .


    Grüße Schalk

    Wenn man die neue Nut weiter oben sägt, wird der Bolzen da wahrscheinlich rosten. Er wird nicht durchrosten und mit Fett läst sich das wahrscheinlich auch einfach verhindern. Nur zur Ergänzung.

    Wie baut man den Verriegelungsbolzen aus der Bank, muss da auch der Sicherungsring unten ab, Bowdenzug oben ab und dann nach oben herausnehmen?

    Sollte das so einfach sein, dann braucht es doch tatsächlich nicht gesenkt werden. Wie gesagt, ich habe meine Bank nicht vor Augen…

    Edit:

    Ich lasse das mit dem Zapfenbohrer erstmal so stehen. Quasi als Möglichkeit. Sollte jemand Interesse daran haben, kann er/sie sich gerne an mich wenden und ich versende diesen gerne als Leihgabe. Distanzhülsen kann sich jeder dann ggf. selbst bauen oder halt bestellen der Link ist ja da.

    Grundsätzlich finde ich Vielfalt immer gut. Also lieber mehrere Lösungsansätze als gar keine.

    Vielen Dank an Sockenzottel und Brakelmann ☺️!

    Beste Grüße Schalk

    Da ist man einmal mit seinem Sohn schwimmen und zack, beginnt die „Lawine“ das Rollen…

    Das freut mich sehr!

    Deine Idee wabagu finde ich super, vielen Dank!

    Wir können das gerne so machen. Ich bestelle die Teile bzw. die benötigten Distanzhülsen und dann kann das Ganze samt Zapfenbohrer auf die Ketttenpostreise gehen.

    Jeder entnimmt dem Paket seine Anzahl an Distanzhülsen, bohrt seine Senkungen, verpackt alles wieder und sendet es zum nächsten.

    Eine entsprechende Liste mit den Anschriften könnte man beilegen und jeder Versender streicht seine Anschrift ab.

    Um die Senkung zu setzen, sollte die Seitenwange ab, damit der Zapfensenker nicht beschädigt wird. Den entsprechenden Bereich der Seitenwange aus Metall könnte man ggf. einfeilen oder mit ner Flex einschneiden. So habe ich das zumindest verstanden.

    Habe meinen Bus leider im Winterlager und kann nicht nachschauen respektive die gesenkten Rollenträger testen. Evtl. könnte jemand nochmal eine kleine Anleitung formulieren?

    An dieser Stelle möchte ich um Nachsicht bitten. Ich mache so etwas zum ersten Mal, sowohl mit dem Kettenbrief als auch mit dem Zapfensenker/Distanzhülsen.

    Hier noch einmal die Daten zu dem Zapfensenker und den Distanzhülsen - vielleicht schaut das Schwarmwissen noch einmal drüber…:

    Flach-/Zapfensenker DIN373; M10; Durchgangsloch fein; Zapfen 10,5mm & Schneide 18mm

    IMG_6857.png

    2x Distanzhülse Edelstahl; Innen-/Außendurchmesser: 11/15mm; Länge 5mm

    IMG_6858.png

    Wäre es vielleicht sinnvoll so etwas wie eine Umfrage zu starten, wer überhaupt Interesse daran hat an Zapfenbohrer und Distanzhülsen per Kettenbrief? Ich selbst weiß leider nicht wie man so etwas hier anstellen kann :weissnix:. Fände es aber hilfreich, um z.B. die Menge der Distanzhülsen zu bestimmen.

    Was denkt ihr?

    Beste Grüße Schalk

    Sehr gerne RedBox ☺️!

    Hab mal weiter oben den Link zu den Distanzhülsen aus der Bucht eingefügt.

    Beste Grüße Schalk

    Moin moin,

    so richtig zu frieden war ich mit meiner emotionsgesteuerten Perspektivlosigkeit oder anders… hilflosen Haltung bei dieser kleinen Herausforderung nicht.

    Also habe ich mir eben ein wenig was bestellt…

    - 1x Flach-/Zapfensenker DIN373; M10; Durchgangsloch fein; Zapfen 10,5mm & Schneide 18mm

    - 2x Distanzhülse Edelstahl; Innen-/Außendurchmesser: 11/15mm; Länge 5mm

    Zur Distanzhülse würde ich gerne wissen, ob ich die so nehmen kann oder gibt es Einwände?

    Da es vermutlich auch Andere mit fehlenden Equipment hier gibt, würde ich den Flach-/Zapfensenker gerne per Kettenbrief allen als Leihgabe anbieten, die so etwas nicht besitzen.

    Ich denke in der nächsten Woche, könnte ich ihn das erste Mal per Postweg gegen Porto verleihen.

    Bitte wendet euch bei Bedarf per PM an mich.

    Ich hoffe damit einigen Betroffenen helfen zu können…

    Beste Grüße Schalk

    Moin, die von Schalk verlinkte Form A mit Anschraubflansch könnte passen. Original hat der Flansch 40mm Breite, aber der Abstand der Befestigungsschrauben- gemessen von Mitte zu Mitte mit 32mm passt…

    P.S.: Bus steht vor der Tür, alles eben gemessen

    Moin Matze777 ,

    danke für deinen Input!

    Wiho sucht vorrangig den Riegel ohne Befestigungsplatte. Der Riegel ist ja dort auch einzeln zu bekommen.
    Gilt nur noch die Größe für die Aufnahme des Riegels herauszufinden.

    Ansonsten komplett austauschen, so teuer ist das Teil ja nicht. Und schwarz gefällt doch auch immer wieder, zumindest bei mir hätte ich die Farbe gewählt ☺️.


    Beste Grüße Schalk

    Moin Wiho

    die Dinger heißen Sperrriegel. Ob es die noch in neu und original gibt, würde ich fast anzweifeln. Weiß es aber auch leider nicht besser.

    Hier gibt es z.B. einen. Ob der passgenau mit dem originalen ist, kann ich nicht sagen. Mein Guter steht im Winterlager. Messe den defekten mal und vergleiche die Maße. Auf dem ersten Blick könnte das schon gut passen.

    Gib uns bitte mal eine Rückmeldung ob das Teil passen könnte.

    Viel Erfolg und beste Grüße, Schalk 😊