Beiträge von Stefan90

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    Ich arbeite in einer Werkstatt. Du sagst es meine Chef mit der manipulierten Buchse der sagt es dann vermutlich mir wo das Auto reparieren warten oder sonst der gleichen soll. Jetzt bin ich gerade nicht da und unsere Freundliche Dame wo für Teilebeschaffung, terminvergabe etc zuständig ist die von der Manipulation nichts weiß sagt einem Kollegen er soll aus welchem Grund auch immer das Auto an den Tester hängen.

    Damit machst du uns und dir keine Freunde und wirst ordentlich Ärger bekommen. Wenn da 230v Anliegen weiß ich nicht ob man dich sogar für versuchten Mord dran bekommt. Ich bin kein Rechtsanwalt.

    Also lass diesen Blödsinn bitte sein. Gerne kannst du die Dose am originalen Platz einfach Blind lassen oder sogar noch 30 und 31 anschließen um eventuelle Diebe dazu zu bringen wertvolle Zeit zu verschenken. Uns ist das in der Werkstatt dann egal. Chef und ich wissen ja wie in meinem Beispiel oben genannt bescheid. Der Kollege wird halt nur sagen er kommt in nichts rein und fertig.


    Wie die Leute schon vor mir geschrieben haben wenn jemand wirklich deinen Bus will dann wird der entweder einfach hochgezogen oder die kennen sich mit der Technik aus und wissen wo sie hinlangen müssen. Ich nenne hier jetzt auch extra keine Beispiele

    Ich verwende da bei unseren Kunden immer einen Reparatursatz aus dem Zubehör. Fahrzeugseite sind schon die Stecker alle vorhanden. Man entfernt dann die Türverkleidung und verbindet dort den Repsatz mit den originalen Kabeln.

    Ist in meinen augen sinnvoller wie einzelne Kabel zu flicken wo man dann jeweils 2 zusätzliche Verbindungen hat. Weiter ist es von Vorteil das dann gleich alle Kabel die in Bewegung sind neu sind und man wieder Ruhe hat.

    Einfach mal im Internet nach vw t4 Türkabelbaum Reparatursatz suchen. Da findest du dann entsprechende Angebote

    Ok sehe gerade du fährst einen benziner. Da kannst du das nicht so wie ich realisieren. Fährst du mehr mehr kürzere Strecken bzw mit wenig last oder mehr im Sommer vollgas? Sollte das alles gemischt vorkommen würde ich ein Thermostat mit mittlerer Temperatur empfehlen. Im Sommer nicht zu heiß, im Winter nicht zu kühl

    Also ich besitze ja über 4 verschiedene Fahrzeug. Meine Bus benutze ich hauptsächlich im Sommer für lange Fahrten auf Festivals etc. Ich habe damals beim allem durch reparieren das Thermostat mit der niedrigsten Temperatur eingebaut dazu noch die komplette Verstellung hinter den Lüftern entfernt und einen Ladeluftkühler nachgerüstet. Hochsommer denke ich ist das perfekt. In der kälteren Jahreszeit lasse ich einfach den zuheizer mit überbrückten Temperaturschalter permanent beim Fahren laufen

    Hab die erste Seite gelesen und den Rest jetzt nur überflogen.

    Die Tage habe ich einen Bericht dazu gelesen.

    Jetzt stelle ich mir die Frage warum soll ich in meinen Augen bitte minderwertigen Diesel für mehr Geld kaufen? Ich bleibe für den Frühling, Sommer bei normalen und Herbst Winter bei aral ultimate Diesel

    Ich habe privat 4 verschiedene ctek ladegerät. Glaube ab der 10A Version gibt es denn supply Modus womit das Ladegerät wie ein Netzteil funktioniert und 13,xx volt konstant ausgibt. Also wer ein ctek mit supply Funktion besitzt kann es damit bedenkenlos machen

    Ja

    Das mache ich öfters so bei diversen Autos.

    Bei mir am t4 mache ich das auch 2x Jährlich mit der zusatzbat über die auch mein alpine Radio läuft damit es die ganzen Einstellungen nicht verliert.

    Bevor jetzt einer fragt warum ich 2x im Jahr die Batterie wechsel: ich habe für Frühling, Sommer, Herbst einen Lithium Akku drinnen und für den Winter kommt ein agm rein. Im Winter nutze ich den Bus nicht viel und schonen dadurch die Lithium Batterie wo ja nicht so viel Kälte möchte


    und nochmal zu den Minuskabeln ...
    ... jedes Kabel wird einen höheren Widerstand aufweisen als die Fahrzeugkarosserie,
    weshalb man Minuskabel auch immer möglichst kurz halten und mit der Karosse verbinden sollte.

    Das kann ich so nicht unterschreiben. Bei älteren Autos mag das noch so sein aber mittlerweile wird das blech ja immer dünner und die karosserie auch mehr verklebt anstelle geschweißt. Bei z.b. größeren hifi ausbeuten lege ich immer zusätzlich Masse vom generator zur Batterie und von der Batterie in den Kofferraum zum selber eingeschweißten Massepunkt Wovon dann gleich je nach verbauten Material direkt verteilt wird oder ein ordentlicher Verteiler nochmal mit angeschlossen wird


    Ist aber hier für das bisschen Elektronik nicht wirklich relevant ausser Lisa will eine 2kw Anlage und 2 kühlboxen betreiben

    Als kfzler wo vor Jahren bevor es Euro 5 und 6 gab diverse dpf nachgerüstet habe sehe ich da keine Bedenken. Es handelt sich hier um ein Standart1 leeres Formular ohne Bedeutung und ohne Einbaunachweis oder Abnahme von einer Organisation. Mehr könnte man das für einen Umbau als Vorlage zum Date eintragen sehen

    Solange du bei wirklich nur 12 Volt bleibst musst du dir über Erdung erstmal keine Gedanken machen. Das ist mehr bei externer 230 Volt Einspeisung relevant wo man dann fi und Sicherungen mit Trennung mit L1 und N braucht. Da bin ich vermutlich schon wieder weit über das Ziel hinausgeschossen.

    Solltest du weitere Fragen zum Thema Verteilung etc haben dann gerne her damit. Ich habe als gelernter kfzler so einige umbauten bei mir im Bus und anderen Autos durchgeführt.

    Das wichtigste was du beachten solltest ist zu dicke Kabel gibt es nicht nur zu dünne dimensioniert und minderwertige Verteilung

    Lieber Gruß Stefan

    Eine Spannungsanzeige reicht dafür eigentlich. Ist weniger aufwendig und günstiger. Normalerweise solltest du eine Ladekontrollleuchte haben. Hat diese denn nicht funktioniert? Gut es Gibt tatsächlich Fehler wo die Lima nicht lädt und die Lampe aus bleibt.

    Solltest du doch ein Amperemeter wollen wo dir Ladung und Entladung anzeigt würde ich da was klassisches richtig vdo suchen. Dieses z.b. beachte das du zusätzlich noch einen Messhunt benötigst und überlege dir an welcher Stelle du das ganze montiere bzw was du messen möchtest

    VDO Viewline Amperemeter 150A schwarz
    VDO Viewline Amperemeter 150A schwarz (Ansteuerung des Amperemeter erfolgt über einen Shunt) Hinweis: 150A Shunt muss separat bestellt werden - Artikelnummer…
    www.ezt-autoteile.de

    Da befinden sich einige Stecker die je nach Ausstattung leer sind. Das passt also erstmal so weit.

    Zur Innenraumbeleuchtung würde ich mal den Türkontaktschalter ausbauen und die Kontakte mit einem Schleiffließ reinigen. Auch die schraube womit er befestigt ist wieder auf Glanz reinigen. Diese ist für die Masseverbindung des Schalters zuständig. Danach alles ordentlich mit Kontaktspray behandeln und wieder einbauen. Das hat schon bei einigen t4 im Kundenkreis bei mir geholfen. Sollte der Schalter komplett Fritte aussehen dann austauschen. Beachte für die Fahrertür brauchst du einen mit 2 Abgängen