Beiträge von Corvalan

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Danke bullinator und yellowone !

    Aufgrund der Funktionstest (Klima an/aus, Pfeiffen an/aus) hat es ja irgendetwas mir der Klima zu tun. Habt ihr noch Vorschläge was man an simplen Tests durchführen kann um es näher einzugrenzen?

    Ansonsten würde ich als nächstes mal zu Bosch oder so.

    VG

    Corvalan

    Auch wenn Klima aus?,

    Also, nachdem wir lange nicht mit dem T4 unterwegs waren bzw. wenn wir unterwegs waren nichts zu hören war konnten wir heute systematisch testen. Und der Klimaanlagen-Tipp scheint richtig zu sein.

    Ich vermute, dass es bei den ersten Test noch zu kalt war und deswegen die Klima gar nicht ansprang. Heute war es jedenfalls warm und wir konnten folgendes feststellen:

    • Motor starten Pfeiffen ist laut zu hören
    • Lüftung komplett aus Pfeiffen geht weg
    • Lüftung auf Auto Pfeiffen kommt wieder

    Man könnte es bei offener Motorhaube auch räumlich ganz gut einordnen:

    sketch-1650125802773.png

    bullinator, da du ja den Hinweis hattest, hast du noch eine nähere Idee?

    Vielen Dank!

    Corvalan

    Wenn man gerade online war, wäre es total toll, wenn man dann auch eine Antwort bekommen würde. ;)

    Also ich bin direkt raus und habe es natürlich ausprobieren wollen. Aber das Pfeiffen war diesmal nicht zu hören. Auch durch bewusstes Anschalten der Klima war es nicht zu hören. Murphys Gesetz eben. Entschuldige, dass ich diesen erfolglosen Versuch nicht direkt reingeschrieben habe.

    Ich werde einfach folgendes machen: das nächste mal wenn es auftritt - und das sollte nicht lange auf sich warten lassen - werde ich die verschiedenen Vorschläge mal abchecken. Also:

    1. Klima an- / ausschalten
    2. Die Welle vom Lüfter befummeln ;)
    3. Was die Lima angeht weißt ich nicht so genau. Da könnte man maximal versuchen in die Richtung zu lauschen.

    Ich werde in jedem Fall berichten!

    Danke für Hinweise allemal!

    VG
    Corvalan

    Hallo,

    ich wollte mal nach einer Ferndiagnose fragen. Mein T4 (2.5 TDI 75 KW ACV) hat häufig (fast immer) ein deutlich hörbares hochfrequentes Pfeifen im Motorraum. Interessant ist, dass es selbst nach abschalten des Motors noch 1-2 zwei Sekunden nachpfeift. Ich verlinke mal eine Tonprobe: https://nx10983.your-storageshare.de/s/N2k2aCFQG34Xk2m

    Die habe ich direkt vor der Motorhaube aufgenommen. Am Anfang hört man noch gut den Lüfter.

    Hat jemand eine Idee?

    VG

    Corvalan

    Danke vorab für die Bilder! Aber ich habe noch eine Frage:

    so schaut es bei mir aus. Das dünne grau ist Bastelplastik ca. 4mm dick

    Was muss ich denn unter Bastelplastik verstehen? Ich kenne solche Kunststoffplatten aus dem Baumarkt. Da habe ich das Leitwerk meiner Druckluftrakete mit gebaut ^^ Ist das ähnlich? Und das heißt dann, dass du aus einer solchen Platte die Form entsprechend ausgeschnitten hast? Oder lässt sich dein Bastelplastik in Form biegen?

    Und das Bastelplastikteil wird dann mit einer Art Gummi- oder Kunststofflippe gehalten, die auf dem Metallrahmen sitzt, richtig? War die beim Dach dabei?

    (jetzt ist es doch mehr als eine Frage geworden :) )

    Danke!

    Corvalan

    Hallo Bernd ( ackerwagen ),

    Die Idee die Lücke mit Resten aus dem hinteren Himmelteil zu füllen und dann durch überfilzen zu verbinden ist mir nach Frank's Beitrag auch gekommen. Könntest du mir mal ein/zwei Bilder von dir zukommen lassen? Ich glaub Reimo oder SCA ist für den Punkt nicht so wichtig....

    Danke!

    Corvalan

    Hi,

    wir haben seit letzter Woche ein SCA112 Aufstelldach in unserem kurzen T4. Jetzt haben wir uns am Wochenende darangemacht, den Dachhimmel anzupassen.

    Hinten und an den Seiten wird das kein Problem, denn das wollen wir alles filzen. Aber vorne wollten wir eigentlich den ursprünglichen Dachhimmel wieder einbauen und anpassen. Dabei gibt es zwei Probleme:

    1. Der Himmel ist zu kurz. Ursprünglich hatten wir einen Klimahimmel und auf Höhe der Vordersitze war dieser durch eine Querleiste zweigeteilt. Wir haben jetzt nur den vorderen Teil verwendet, allerdings müsste dieser noch ca. 15 cm länger sein um bis zum Ende des Rahmens um den Einstieg zu reichen (weiß eingekreist).
      IMG_20210704_202943(1)_1920x1080.jpg
    2. Der Himmel hält in der Mitte nicht. An den Seiten wir der Himmel ja durch die Verkleidung von A- und B-Säule gehalten. In der Mitte gibt es aber nichts und deswegen rutscht er runter.
      IMG_20210704_202938_1920x1080.jpg

    Wie ist denn das bei euch gelöst? Könntet ihr vielleicht mal einen Schnappschuss von eurem vorderen Dachhimmel machen und schicken? Ich bin für jede Inspiration dankbar!

    Viele Grüße
    Corvalan

    Vielen Dank Axel!

    Im Prinzip ist mir die Innenraumbeleuchtung fast egal, da die durch das Aufstelldach ohnehin fast komplett entfernt wurde. Aber basierend auf den Kabeln und Steckern sieht es tatsächlich fast so aus als würde die gesamte Innenraumbeleuchtung durch einen Kabelstrang mit verschiedenen Abzweigungen versorgt.

    Ich habe die Querung von links nach rechts jetzt in das vordere Stück "Resthimmel" verlegt und denke das passt so.

    Viele Grüße
    Corvalan

    Hi,

    Ich habe eine kurze Frage an die Elektro-Experten. Nach dem Einbau meines Aufstelldaches hängen alle Leitungen die vorher am Dach entlang liefen nun herunter. Dabei bin ich auf eine Leitung gestoßen, die scheinbar im Kreis läuft. D.h. sie kommt von links vorne an der A-Säule und lief ursprünglich kurz hinter der B-Saule quer rüber. Ungefähr auf Mitte der Querung ist eine Steckerverbindung. Auf der rechten Seite scheint die Leitung dann wieder nach vorne zu laufen, bzw. sich mit einer Leitung von vorne im selben Kabelbündel zu vereinigen.

    Die Kabel sind rot, braun und weiß-braun. Ich vermute Dauerplus, Masse und Türkontakt.

    Was ich nicht verstehe ist wieso das Kabel wieder nach vorne zu gehen scheint.

    Hat da jemand eine Idee?

    Vielen Dank!

    Corvalan

    IMG_20210703_085917.jpgIMG_20210703_085921.jpgIMG_20210703_090638.jpgIMG_20210703_090633.jpg

    Hallo,

    ich wollte das Thema mal wieder hochholen und mein Vorgehen zusammenfassen, denn ich habe seit heute eine geschrumpfte Climatronic in Betrieb. Wie ich finde zum richtigen Zeitpunkt in Anbetracht der Temperaturen .

    Nachdem ich die Klima hab evakuieren lassen, habe ich erstmal hinten die Klimaleitungen durchgeflext:

    IMG_20210618_125347_1280x720.jpg

    Anschließend habe dann den Heckverdampfer ausgebaut. Dabei ist dann mal gleich das Blech durch das die Rohre laufen ausgebrochen. Das hatte ich auch weiter oben schon beschrieben. Am Heckverdampfer enden die Klimaleitungen dann in Spring-Lock verschlüssen. Die hab ich mir beim Bosch-Service öffnen lassen. Ich habe die abgeflexten Enden der Klimaleitungen dann gesäubert und bei einem Metallbauer der Alu-Schweißen kann zu machen lassen:

    IMG_20210521_212036_1280x720.jpg

    Dann habe ich die Blindstopfen wieder zum Bosch-Service gebracht und der hat die dann verbaut und die Klima wieder befüllt, inkl Farbstoff so dass man später nochmal auf Dichtheit prüfen kann.

    IMG_20210618_125434_1280x720.jpgIMG_20210618_125438_1280x720.jpgIMG_20210618_125428_1280x720.jpg

    Die alten Leitungen sind einfach drinnen geblieben. Die Steuerleitung für den Verdampfer haben die Leute vom Boschservice einfach in eine Dose gepackt und die Dose dann ausgegossen. Dadurch ist Wasser erst mal kein Problem. Vielleicht baue ich das irgendwann nochmal weiter zurück. Aber ich weiß im Moment nicht, wo der Stecker für diese Leitung endet:

    IMG_20210618_125352_1280x720.jpg

    Wenn jemand dazu Erfahrungen zum Rückbau der Steuerleitung hat freue ich mich über Rückmeldung.

    Wie von mmc037 beschrieben blinkt das Bedienteil der Klimatronic beim Starten für einige Sekunden, da der Heckverdampfer fehlt. Aber ansonsten funktioniert alles tadellos.

    In diesem Sinne vielen Dank für die gesammelten Informationen hier im Thread!

    LG Corvalan

    Hi,

    Ich bin am überlegen mir den GPS Tracker von Autoskope zu shoppen. In diesem Zusammenhand stellt sich dann natürlich die Frage wohin mit der GPS Antenne. Typischerweise sollte ja kein Metall oben drüber sein, also biete sich ja fast nur das Armaturenbrett an.

    Ich weiß, dass solche Sicherheitsthemen immer relativ sensibel sind, deshalb nehme ich gerne Tipps per Direktnachricht. Im Prinzip geht es mir um einen Erfahrungsaustausch wie man die dazugehörige GPS-Maus am besten verbaut ohne gleich die gesamte Busverkleidung zu demontieren.

    Viele Grüße
    Corvalan

    Der Vollständigkeit halber: Der Herr Roth hat 500 € genommen und 7.5 kg MS ins Auto verbracht. Riecht jetzt sehr angenehm :)

    Die Differenz zu den ursprünglich aufgerufenen 700 € erkläre ich mir damit, dass die Caravelle schon komplett nackt war, d.h. aller Verkleidungen waren bereits entfernt.

    Vielleicht noch etwas allgemeiner für T4 Fahrer in Südbaden: Der Herr Roth scheint sich auf die Restaurierung alter Autos spezialisiert zu haben und als ich meinen T4 dort geholt habe waren 2 weitere gerade für andere Arbeiten in der Werkstatt.

    Gruß,
    Corvalan

    Danke für die Rückmeldungen!

    Auf dem Bild sieht man sehr schön, was ich meine.... Eindeutige Rußspuren. Damit 300km mit richtig solidem Gasfuß und das Plastik ist krumm bzw weg....

    Die Rußspuren sehe ich jetzt schon (nach vielleicht 30 km) und auch, dass das MS in dem Bereich (Querträger ?) schon etwas mehr geflossen ist. Werde es also zügig erledigen.

    Das ist echt hilfreich und an so Auffahrrampen hatte ich schon mehrfach überlegt. Lege ich mir vielleicht mal zu. Kurzfristig ist wohl aber Mietwerkstatt möglich. Das gibt es dann vielleicht noch einen Schraubertipp dazu.

    Ich finde, dass der Mittelschalldämpfer eigentlich noch ganz Ok aussieht und die Verbindungsstelle auch. Insofern würde ich den Kompletttausch auf Edelstahl noch etwas raus schieben wollen.

    IMG_20210514_111923.jpgIMG_20210514_111928.jpg

    Viele Grüße
    Corvalan

    Hi,

    ich habe heute eines der zwei Endrohre verloren, denn der Rost hatte es schon erheblich angenagt. Dazu hätte ich zwei Fragen:

    1. Sollte ich das zügig machen lassen? Ich vermute, dass der Rost da natürlich auch an anderer Stelle schon voranschreitet, aber ich könnte einfach warten, bis der Rest vom Endschalldämpfer auch weg rostet. Oder bis ggf. der TÜV-Mann motzt (Da hab ich aber noch fast 2 Jahre :D). Gibt es da aus eurer Sicht irgendwelche Bedenken? Ich könnte mir im Moment nur vorstellen, dass der Unterboden vollgerust wird. Sonst irgendwas?
    2. Wie aufwendig ist denn das Wechseln vom Endschalldämpfer? Ich bin jetzt kein Profischrauber, habe aber auch keine zwei linken Hände. Ich bin am überlegen ob ich es selber machen soll.

    Hier noch zwei Bilder zur Situation:

    Vielen Dank für euren Rat!

    Corvalan

    Hi,

    danke euch allen für die Rückmeldung. Ich fasse es mal so zusammen: Geruch ist erstmal kein Problem. Maximal etwas Pommes Bude :)

    Kniffeliger ist es da mit der Kriecherei vom Herrn Sanders:

    Bei meinem Bus tritt immer wieder mal der gute Herr Mike Sanders in den Innenraum.

    Trotz kiloweise MS und FF im Innenraum bemerke ich jedoch keinerlei Geruchsbelästigung, selbst im Sommer.

    Durch die Ritzen der California Verkleidung tritt auch nichts aus.

    maciek , hast du denn eine Verkleidung im Bus, oder ist es auch wie bei mir ein nackter Kombi?

    Und zu guter Letzt:

    Die Kombination von Herrn Sanders und Filz scheint noch niemand gehabt zu haben. Das gibt mir schon zu denken.... :kratz:

    Corvalan

    Hallo Stefan,

    Danke für deine Antwort! Also die Gurte sind schon ausgebaut und diese komische alte Dämmwolle ist schon raus. Und du hast genau Recht: es war eine Caravelle und soll jetzt ein Kombi bleiben - nur eben mit Filz statt Metall.

    Wir werden oben noch ein Aufstelldach einbauen, insofern weiß ich gar nicht wie es sich dort mit den Hohlräumen verhalten wird. Ich hatte auch schon überlegt ggf. nur unten zu sandern, damit gar nichts erst herunter laufen kann - max. hoch kriechen.

    Aber ich habe es schon richtig verstanden, mit Filz hast du selber noch keine Erfahrung, stimmt's?

    Mal weiter ins Forum gefragt: Ist die Vorgehensweise mit dem Abkleben der Löcher denn bei MS üblich?

    VG

    Corvalan

    Hallo,

    unser T4 Ausbau macht Fortschritte und nachdem der Rost entfernt wurde soll jetzt mit Mike Sanders konserviert werden. Das kommt meines Wissens nach natürlich in die Hohlräume aber auch auf alle Falze, denn Mike Sanders wird ja gerade deshalb so gerne genutzt, weil es im Sommer schön in alle Ritzen zwischen den Blechen kriecht. Dazu habe ich jetzt 2 Fragen:

    1. Wenn ich jetzt das Blech in meinem Innenraum mit Filz verkleiden will, muss ich dann nach dem ersten Sommer mit Fettflecken rechnen? Ich habe unterhalb der Fenster auch Blindnietmuttern gesetzt (für Vorhänge), kriecht MS da durch? Meines Wissens nach macht man eine MS Konservierung ja nicht nur "unten" im Bus sonders auch bis zu den Falzen oben (siehe rote Markierungen im Bild)
    2. Frage zwei ist kniffeliger: Wie stark riecht man denn MS im Bus? Das ist natürlich immer relativ, aber vielleicht könnt ihr ja mal rückmelden als wie unangenehm ihr oder eure Familie es empfinden. Bei mir macht sich vor allem die Frau Sorgen.

    Also, falls jemand Erfahrung mit Mike Sanders, Filzen auf Blech und Camperausbau hat (und das hat hier bestimmt wer) würde ich mich sehr über ein Meinungbild freuen.

    Danke!

    Corvalan