Sieht gut aus, ist aber schon alles sehr eng. Wie hast du das innen mit Schaltknüppel und den Seilzügen gemacht?
Schaltseile habe ich selbst gebaut, also original von Sharan eingekürzt und neu verpresst. War nicht so einfach. Die Schaltung hab ich komplett im Innenraum, da ansonsten die schaltwege zu lang sind.
Fährst sich super, keinerlei Geräusche oder Vibrationen
Du sagst damit also, dass sich die fehlende Entkopplung der Pendelstütze am Getriebe zumindest hinsichtlich der Vibrationen bzw. Geräuschübertragung nicht nachteilig auswirkt? Immerhin fehlt ja an der Stelle eine Lagerung gegenüber dem Original beim T4.
Ich habe jetzt nicht nachgeschaut wie das beim Sharan ist. Frage: Gäbe es da eine Entkopplung?
Am anderen Ende der Pendelstütze, dort wo sie an der Achse fest ist, ist ja ein großes Gummilager. Das reicht vollkommen aus um die Vibrationen abzufangen
Ich hab endlich die letzten Tage bisschen Zeit gehabt und habe weiter gebaut. Allrad ist komplett verbaut und passt alles super. Habe das Winkelgetriebe vom Sharan von dem Gelenk Anschluss zur Kardanwelle umgebaut auf den Abgang mit Hardyscheibe von T4
Ich habe jetzt ein ERK Getriebe verbaut. Ist mir im 6ten fast etwas zu kurz, aber da ich hauptsächlich mit Anhänger unterwegs bin, ist das kurze Getriebe für mich wesentlich besser.
Wie hoch ist die Drehzahl bei 100K/mh GPS mit welcher Bereifung?
Bin eben mal ne Runde mit GPS gefahre, bei genau 100kmh habe ich 2050u/min
Ich fahre Original T4 Multivan atlantis 151Ps Bereifung in 225 60R16
Hast du den Kennbuchstaben von dem kurzen Getriebe parat? War beim FPE Getriebe der 6te gut nutzbar mit 111kw? Ich denke auch üner so einen Umbau nach, aber leider kam bisher vom CKR keine Rückmeldung.
Ich habe jetzt ein ERK Getriebe verbaut. Ist mir im 6ten fast etwas zu kurz, aber da ich hauptsächlich mit Anhänger unterwegs bin, ist das kurze Getriebe für mich wesentlich besser.
Und ja der 6te Gang bei dem langen Getriebe war sehr gut nutzbar
Ich melde mich nach langer Pause wieder zurück. Hatte das letzte Jahr viele andere Projekte, will demnächst aber am t4 weiter machen.
Habe mittlerweile gut 20000km mit dem 02N Getriebe gefahren und es in der Zwischenzeit gegen ein wesentlich kürzer übersetztes getauscht. Jetzt kann man auch ohne Probleme mal mit 2500kg Anhänger im Schlepptau am Berg anfahren.
Bin von dem Umbau immer noch begeistert und würde es immer wieder machen
Sooo es geht los. Teile habe ich mittlerweile alle da. Es wird zwar extrem eng, aber sieht aus als könnte es passen. Heute schon mal das Getriebe abgefräst um Platz für eine Adapterplatte zu schaffen und das Ausrücklager an die richtige Stelle zu bekommen.
Ja das mit dem 6 Gang 2wd Getriebe habe ich auch alles gelesen und verfolgt. Ich habe auch mit dem guten Herrn telefoniert der den Umbau anbietet, allerdings bis jetzt nur als Front Antrieb.
Das ich mit einer Adapterplatte zwischen Motor und Getriebe arbeiten muss ist klar. mich hoffe nur das das winkelgetriebe vorne nicht zu nah an die Ölwanne kommt.
Die schaltbetätigung wird per seilzug werden, mal schauen wie man das gut verkleiden kann.
Ich werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten.
Ich spiele mit dem Gedanken meinen T4 AHY auf das 6gang Getriebe vom Sharan mit Allrad umzubauen. Hat das wer von euch schon versucht Bzw gemacht?
Ich habe einen Beitrag gefunden wo auf das 6 Gang Getriebe umgebaut wird aber nur 2wd. Mich reizt aber der Allrad mit Haldex hinten. das original T4 5 Gang syncro Getriebe kommt nicht in Frage, da es erstens sehr teuer ist und zweitens bei meiner Leistung vermutlich nicht lange hält.