Beiträge von Schmidthelm

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    Ich habe ich gestern in Ruhe den Polklemmen und der Verbindung zum Starter widmen können.

    Zwei potenzielle Kandidaten habe ich schonmal gefunden. Der Kabelschuh der Plus-Leitung war ziemlich korrodiert. Die stirnseitige Kontaktfläche des Starters war auch etwas verkeimt. Schön mit Schmirgelpapier wieder blank gemacht und alles mit Polfett beschmiert. Zudem hatte ich den Stecker zum Magnetschalter mit einem mal in der Hand. Gleich einen neuen verpresst.

    Eine Neue Batterie steht trotzdem schon zum Einbau parat. Schaden kanns nicht.

    Danach habe ich alle Kabel von den Polklemmen abgeschraubt und alles gesäubert. Unglaublich, wie viele einzelne Kabel da ankommen. Selbst wenn man wollte, passt da keine handelsübliche Polabdeckkappe drauf. Viel zu hoch und an allen Enden guckt was raus. :kratz:

    Ich bin gespannt, ob und wann es wieder passiert.

    ZAS und hängender Anlasser (Magnetschalter) kommen da eher in Frage.

    - Nagut. Ein neuer ZAS kostet ja nix und ist schnell gewechselt.
    - Der Anlasser soll laut Wiki relativ problemlos zu demontieren sein. Einmal angucken, schmieren, Stecker und Kontakte überprüfen? Besser gleich tauschen?
    - Die Kabel zum Anlasser sind an den Litzen oben schon schön korrodiert. Wenn ich da jetzt nicht gerade das VW Kabel nehme (über 100€!?! :idiot:) , sondern ein universelles 50mm² in passender Länge mit vergossener Klemme, müsste das doch bezahlbar sein.

    Ich bin gestern mit meinem Bulli liegen geblieben.

    Ursache war ziemlich klar: schon im Winter hat die Batterie einmal schlapp gemacht, tat nach einer Nacht am Ladegerät bis gestern wieder sauber ihren Dienst. Deshalb habe ich verschludert, eine neue zu bestellen. :patsch:

    Drumherum taten sich bei mir aber mehrere Fragen auf:

    - Ist es normal, dass der Anlasser mit einem Mal komplett den Dienst verweigert? Bei der Abfahrt zu Hause sprang der Wagen ohne Murren an. Als es heim gehen sollte, kein Mucks. Nicht mal ein Klacken. Hätte er es mit etwas Quälen angekündigt, hätte ich vorzeitig auch reagiert. Oder sollte ich mal Anlasser und zugehörige dicke Kabel checken?

    - Wie gibt man am elegantesten Starthilfe? Weder der Volvo meiner Freundin mit Starthilfekabel, noch der Booster des ADAC Mannes (der Akku hatte laut Display noch 13V) , noch das Starthilfekabel des ADAC LKW konnten ihn gestern zum Anspringen bewegen. Zugegeben, meine Polklemmen sind relativ siffig und sind ja echt schlecht für Starhilfeklemmen zu erreichen.
    Heute Mittag sprang die Karre mit der frisch aufgeladenen Starterbatterie an, als wäre nichts gewesen! Anscheinend konnten wir gestern Abend nicht genug Leistung von außen ins System speisen, dass der Motor ansprang.
    Klemmt ihr die Dinger irgendwo anders dran? Habt ihr stehts blitzsaubere oder Klemmen, an die die Zangen besser dran kommen?

    - Ich habe daraus gelernt. Die neue Batterie ist auf dem Weg zu mir. Ich werde mir ein Voltmeter ins Cockpit legen. Ab welcher Batterie-Ruhespannung / Spannungsabfall beim Starten / anderer Spannungswert sollte ich hellhörig werden und mich um eine neue oder einen Ladeboost bemühen?

    1. Alle aktuellen Reifen aus europäischer Herstellung können immer mit dem max. Reifenfülldruck gefahren werden.
    Auch wenn das Fahrzeug nur Teilbeladen ist. Es soll angeblich keine Probleme beim Reifenbild entstehen.
    Also keine Abnutzung mittig am Reifen entstehen.

    Das wurde mir schon bei einem ADAC Fahrsicherheitstraining 2008 erzählt.

    "Zu viel Reifendruck ---> Profil fährt sich in der Mitte ab " sei eine hartnäckige These aus Opas Zeiten. :opa:


    Niedrigere Reifendrücke als das Max in der Tabelle sind hauptsächlich gut für den Federkomfort und schlecht für Verbrauch und Verschleiß.

    Dass der Federeffekt nicht zu unterschätzen ist, habe ich bei einem Arbeitskollegen bemerkt: der hatte mit viel Theater auf Niederquerschnittreifen umgerüstet. Bei einer Fahrt in seinem Octavia sind mir bei einer Bremsschwelle fast die Popel aus der Nase gefallen. :lol:

    Meine Tür lässt sich wieder von innen betätigen! Bei mir hat es beim Clip zum Glück nur den Kranz zerbröselt. Der Rest ist noch ziemlich zäh. Ich konnte mir also mit einer Unterlegscheibe behelfen.

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    Für den Fall, dass das nicht funktioniert, hatte ich mit schon ein potenzielles Führungsblech zurecht gelegt. Das hätte ich entweder ober- und unterhalb davon ins Blech geschraubt oder eine Öse daraus gebogen und nur eine Schraube oberhalb verwendet.

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    Nochmal allgemein zum Thema Schloss: unglaublich, dass man bei ebay, Autodoc und co mit dem Billigschrott bombardiert wird. Es ist ja schon eine Herausforderung, etwas hochpreisiges (und hoffentlich qualitatives) zu finden. Ich habe jetzt zum teuersten bei VW Classic gegriffen. Ein himmelweiter Unterscheid, was Passform und Leichtgängigkeit angeht. Das 25€ Scheißding bekommt der Verkäufer wieder zurück geschickt. Mal sehen, wie gut mich ebay mit ihrer "Ersatzteilgarantie" dabei unterstützen.

    Die Herausforderung ist die Rastnase zu drucken, sodass sie hält. Wenn man die liegend druckt und dann mit dem Führungsteil verklebt, kann es halten.

    Oder man ignoriert die ursprüngliche Befestigung des Clips und sieht vor ihn so zu gestalten, dass er mit einer Blechschraube fixiert wird. Alternativ als Spreizdübel ins Original-Loch.

    Blechschraube und was eigenes basteln...... du bringst mich da auf eine Idee......

    Ach, DA! Stimmt. Da gibt es ja sogar eine Explosionszeichnung dazu. Das sieht wirklich gut aus. Ich nehme alles zurück.


    Das Ding sieht aus wie der vordere Clip an der Tür. Das wäre mein Plan B, genau.

    Danke für die Anregungen. Es ist ja schonmal beruhigend, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin. Um so erschreckender, dass es auf den ersten Blick keinen vernünftigen Ersatz dafür gibt.

    Könnte der Clip vielleicht passen?

    Ich fürchte nicht.
    Die Beschreibung sagt "Clip -Sicherungsstange- geeignet für Golf 4.....". Wahrscheinlich der Halter der Motorhaubenstange.


    Wenn ich mir die Maße angucke, scheint der um ein Vielfaches größer zu sein.

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    Pünktlich zum Kälteeinbruch hat mein Türschloss gestreikt. Da vorher schon die Verriegelung hakelte, wollte ich es komplett tauschen. (Keine Empfehlung für billige 25€ Ausführungen! Das Schrottteil sitzt komplett scheiße. Ich warte auf das Markenteil von Classic Parts.)

    Nun ist bei der nervigen Fummelei der Führungsclip fur die Zugstange zum Türöffnen innen zerbröselt.

    Das Originalteil 701837199A ist ja von VW aus dem Programm genommen worden und nicht mehr verfügbar.

    Mit welchem alternativen Clip oder Bastelei habt ihr das Ding ersetzt? Ohne geht ja nicht.

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